Mutter-Kind-Kur????

Guten Tag euch allen!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Mutter-Kind-Kur bei Mehrlingen gemacht?
Unsere Zwillinge sind 6 Monate alt und bislang altersgerecht entwickelt trotz Frühgeburt (8 Wochen zu früh) und ich überlege eine Kur für den nächsten Frühling zu beantragen, da ich ab August 2014 wieder arbeiten gehe.

Meine Fragen:
-Macht das Sinn mit 1,5 jährigen? Vor allem ohne Begleitperson?
-Wie läuft die Beantragung ab und hat man gute Chancen?
-Welchen Kurort könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal für euer Feedback!

Eva mit Ole und Lasse

1

Hallo ich habe damals eine Kur mit meinem Sohn, gerade 2, gemacht. Nie wieder!! Für so kleine Kinder ist es meiner MEinung nach nur Stress. Weg von zu Hause, fremde Umgebunge und Leute, Fremde die Sie betreuen. Oft sind sie ja in dem Alter noch garkeine Betreuung gewöhnt. Mein Sohn ist sehr offen gegenüber Fremden und hat die erste Woche richitg Spaß, doch dann hat er nur noch geschrien! Machen tun die ja für die KInder eh in dem Alter noch nichts. Da mein Sohn dann auch noch den Noro Virus bekommen hat konnten wir den Rest der Kur leider Knicken und sind früher nach Hause. Da waren vielleicht 5 Frauen mit 2 Kinder, aber eins war dann immer schon etwas größer. Würde mir das an deiner Stelle gut überlegen. Macht vielleicht lieber einen schönen Urlaub mit dem Papa an der See und lass dich da etwas verwöhnen.

Beantragen kannst du das selber oder mit z.B. der Hilfe der Diakonie. Das habe ich gemacht. Wir haben aber trotz Attesten meiner Hausärztin und der Kinderärztin erstmal eine Ablehnung bekommen. Erst nach dem Widerspruch durften wir dann fahren. Könnte als sein, wenn nur die eine medizinische Indikation hast, aber nicht deine Kinder, dass dir nur eine Mutterkur bewilligt wird und deine KInder nur als Begleitpersonen mitdürfen. Genauer informieren kannst du dich dazu aber über die Diakonie oder die Caritas.

LG

2

Hallo,

ich war im Oktober für ein paar Tage auf Kur und kann Dir nur abraten. Ich war mit zweijährigen Zwillingen und einer 5,5 Jährigen.

Habe nach ein paar Tage abgebrochen. Alles war viel stressiger als daheim. Hilfe beim Essen ec. gabs keine nicht mal genügen Hochstühle am Esstisch. Essen holen und wegbringen musst ich ohne Tabletts für alles selbst und nebenher noch schauen dass ja kein Kind zum Buffet läuft.

Meine Kleinen sind nicht in der Betreuung geblieben, sondern haben nur geweint, also musste ich sie wieder holen.

Die Große hatte durch die Essenumstellung einmal Durchfall, da wurden wir auf Quarantäne gesetzt (ohne Untersuchung) da hab ich dann nach einem Tag abgebrochen und bin heim weil dieses Eingesperrtsein auf dem Zimmer für mich nicht auszuhalten war.

Ich würde nie wieder in Kur gehen wollen.

Hast Du oder die Kids denn ein Leiden dass kuriert werden müsste?

VLG Sandr<a

3

Hallo Eva,

ich glaube es gibt nur einmal an der Ost oder Nordsee und einmal in Grafenau (Bayerischer Wald) spezielle "Zwillingskuren".

Wir möchten nächstes Jahr mal versuchen mit unseren dann 3,5 jährigen Zwillingen eine solche Kur (Mann aber unbedingt als Begleitperson) zu bekommen.

Allein würde ich nicht fahren! Auch nicht mit Kindern, die noch keine Betreung (keine fremden Bakterien ;-)) gewohnt sind und nicht allzuweit von zu Hause weg, wenn es dann doch früher heim gehen sollte.

LG

Katharina

4

Welches gesundheitliches Problem habt ihr denn?
Die Kinder sind ja normal entwickelt...und Du gesund?

Wie wäre es mit Urlaub im Kinderhotel?

Lisa

11

Genau das habe ich mich auch gefragt, wenn doch alles ok ist.....warum dann eine Kur?

Eine Kur ist da, wenn es gesundheitliche Probleme gibt.

Nur weil du bald wieder anfängst zu arbeiten, muss man doch nicht in Kur, was das alles wieder für die KK (und auch für uns) kostet...

12

Naja, es gibt leider Frauen, die mit Müh und Not eine Kur erkämpfen und oftmals hat man hier den Eindruck ( nachdem oftmals kein Hintergrund geschrieben wird) das eine Kur als Urlaub Mißbraucht wird.
Da kann ich echt:-[ werden.

Lisa

weiteren Kommentar laden
5

Also ich habe für mich jetzt eine Kur beantragt mit allen 4 Kindern und ich fahre ohne Begleitperson!

Ist ja nciht anders als zu Hause. Da bin ich auch immer allein!

Ich mach mir da keinen Streß, die Großen wurden schon drauf vorbereitet, dass wir da hin fahren, damit es der Mama mal wieder etwas besser geht wir sind an der Ostsee und ich freu mich richtig drauf!

Da wir aber auch schon jedes Jahr in ein Familienhotel fahren, wo die Großen in der Kinderbetreuung sind ist das kein Problem! Und die kleinen sind nur in der Betreuung wenn ich Therapie habe. Alles gut!

Unsere Zwillinge sind bei der Kur noch nicht mal 1 Jahr alt! Und? Wenn ich jetzt mit Angst da schon hinfahre, dann wird das eh nichts! Ich brauch die Kur, da ich unter der Woche alleinerziehend mit nicht viel Hilfe meiner Eltern bin! Es ist angstrengend und ich mache die Kur, damit mir dort jemand hilft, wie ich im Alltag auch ohne hilfe mal ein paar minuten für mich habe!

Ich denke es kommt auch immer auf die Klinik an, in die man fährt!

Und wie gesagt, meine Großen freuen sich shcon! Da gibt es einen Leuchtturm, den man besichtigen kann. Das ist klasse!

Also, ich würds machen! Ich würd auch an die Ostsee fahren!

LG,
Annika

6

huhu
wir haben grad eine kur genehmigt bekommen. ich sage nur augen auf welche klinik.
die dak wollte mich in eine von ihnen schicken, die füttern kinder aber erst ab 3 jahre -> absolutes no go.
wir sind wo unter gebracht, wo kinder egal welchen alters von morgens bis abends (auch während der mahlzeiten) betreut werden.
wir haben die kur wie folgt beantragt : vater mit dem sohn (2 jahre) ich mit unserer tochter (5monate)
also werde ich nicht allein sein. vielleicht eine option für euch.
bei fragen einfach per pn :-)

7

Schick doch deinen Mann hin mit den Kindern, dann hast du auf jeden Fall deine Kur :-)

Im Ernst: nie im Leben würde ich eine Mutter Kind Kur machen, weil ich mich frage, wann man sich eigentlich erholt wenn die Kinder dabei sind. Wenn du Pech hast, wollen sie gar nicht von Fremden betreut werden.

10

Aber mal ehrlich? Erholung kann es doch auch shcon sein, wenn man einfach mal nicht für alle Kochen muß!

Meine kids und ich freuen uns schon total auf die Kur, die Kinder haben etwas Angst, da sie hoffen dort auch andere liebe Kinder zu finden, aber wir brauchen die Kur, alle! Und wenn es nur ist, dass die Kleinen mal für ne Stunde betreut sind und ich EINE Stunde nur für die Großen habe! Das habe ich hier nämlich wenn nur am WE und unter der Woche nie.

LG

8

Hallo!
Ich habe vor knapp 2 Jahren eine Mu-Ki-Kur gemacht - meine Beiden waren da 1,5 Jahre... Damals habe ich auch von vielen gehört "Wie kannst Du Dir das antun? So ganz allein mit den Beiden?" - Von dem her hatte ich auch erst Bedenken - aber es war SUPER und ich würde es jederzeit wieder so machen...
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und alles Gute!

9

Schön, dass es auch positive Erfahrungen gibt bezüglich Mutter-Kind-Kur mit Kleinkindern/Zwillingen. Wir freuen uns schon auf unsere Kur im Frühjahr und die gemeinsame Zeit die uns hoffentlich viele gute Impulse für den Alltag mit auf den Weg gibt.

LG