Zwillinge trennen im Kindergarten oder nicht????

Ein Kindergarten in dem ich meine Mäuse angemeldet habe würde die Twins trennen.
Ein anderer wiederum nicht.
Wer hat Erfahrung damit?
Was soll ich bloß tun?

Danke!!!!

1

Hi,
In unserem Kindergarten sind Zwillinge immer in der gleichen Gruppe.
Ich denke man sollte sie nicht trennen!
Die Eingewöhnung fällt ihnen zu zweit bestimmt auch leichter.

2

mal vom trennen oder nicht trennen abgesehen, spielt ja auch das konzept und die kultur des kindergartens eine rolle. deswegen würde ich mir an eurer stelle folgende fragen stellen:

- welcher kindergarten passt euch vom pädagogischen konzept her besser?
- welcher kindergarten passt euch von den äusseren umständen her besser (zeiten, weg etc.)?
- was spricht für eine trennung, was spricht dagegen?

im endeffekt kennt ihr eure kinder am besten.

als anregung vielleicht noch diese artikel:
https://www.familienhandbuch.de/haufige-probleme/probleme-mit-zwillingen-und-mehrlingskindern/wie-zwillinge-unter-ihrer-situation-leiden
https://www.familienhandbuch.de/haufige-probleme/probleme-mit-zwillingen-und-mehrlingskindern/muss-man-zwillinge-anders-erziehen

aus persönlicher erfahrung kann ich noch nichts dazu sagen, da meine zwillinge erst im sommer in die kita kommen (gleiche gruppe, gibt aber auch nur eine für die altersgruppe) und zudem ein pärchen sind.

grüsse, ks

3

Hi,

bei uns waren die Twins in der Krippe zusammen....im Kiga wurden die trotz Attest.....getrennt....war die Hölle für alle. Es wurde von einem Tag zum anderen ALLE Geschwisterkinder getrennt.....
im kommenden Jahr kamen sie wieder zusammen, weil die Gruppe aufgelöst worden ist aber hier wurden beide optisch getrennt.....durften in der Garderobe, beim Sort, spielen, essen....nie etwas zusammen machen, noch nicht einmal Brotdose austauschen, wenn ich diese verwechselt habe#schock.......
und nein....sie haben sich beide nicht gestört, geklammert.....

Haben dann den Kiga gewechselt und es war dann alles#verliebt genial.

Sicherlich kann man es nie pauschal sagen aber wichtig ist für mich ein Kiga, der auf die Wünsche der Eltern eingeht und nicht nach Schema F trennt!

lisa
p.s. unsere Schule wollte auch trennen, obwohl sie die Kids nicht kennen.....was soll ich sagen, es funktioniert super in einer Klasse!

4

Hallo,

ich kann mal von meiner Freundin und ihren Mädels(3,5 J.) berichten, die mit gut 2,5 Jahren in den Kindergarten kamen. Auf anraten des Kigas in getrennte Gruppen. Es war ein einziges Chaos und Theater.
Den einen Mittag kommt die eine und hat was gebastelt, tja in der anderen Gruppe wurde leider nicht gebastelt. Geheule hoch zehn.
Dann war die eine Gruppe im Wald, die andere Schwester bekommt das mit und muss natürlich da bleiben in ihrer Gruppe, wieder Theater und Geheule.

Ausserdem waren natürlich Gruppenabende, da der Kiga nur die 2 hat, an einem Abend.
Da sie keine Großeltern in der Nähe haben, hätten die Eltern nicht beide gehen können.
Das eine Mal habe ich dann aufgepasst, da es der erste Elternabend war.

Nach 3 Monaten haben sie das Ganze beendet und darauf bestanden das die Mädchen in eine Gruppe kommen. Seitdem ist alles wieder gut. Sie haben sogar unterschiedliche Freunde und verabreden sich durchaus allein.

LG
Tanja

5

hallo!

ich musste meine jungs (2,5) in an die 25 kitas anmelden, in der hoffnung, dass ich überhaupt plätze bekomme #schock
aber das ist ein anderes thema ;-)

ich habe aber in jedem kiga gefragt, wie sie mit zwillingen umgehen - und mal abgesehen davon, dass die meisten kitas nur 1 gruppen haben, haben mir alle gesagt, dass sie erstmal in eine gruppe kommen und dann geschaut wird. wenn es zu problemen oder auffälligkeiten kommt, kann man sie ja immernoch trennen.

alle, bis auf eine. die sagte mir auch, dass sie geschwisterkinder IMMER trennen.
dort werde ich meine kids aber mit sicherheit nicht hinbringen! auch wenn es der einzige angebotenen platz ist.

ichhalte einfach so pauschalaussagen für falsch - die kennen die kinder und die umstände nicht! ich hätte es genauso für falsch gefunden, wenn sie mir gesagt hätten, dass sie NIEMALS trennen würden....

also, ich würde deine beiden in den kiga geben, in dem sie nicht getrennt werden. wenn du denn wählen kannst!

alles gute,
pili

6

Hallo,
unsere kamen mit 2 Jahren in die Kita. Ich habe sie in eine Gruppe gehen lassen, von wegen, die sind ja noch so klein und so aneinander gewohnt. ... Aber seit letztem Jahr. Ihrem 4 Geburtstag gehen sie in verschiedene Gruppen, da sie sich viel zu viel auf einander konzentriert haben. Beigeistert waren die Kids jetzt nicht von der Trennung, und Anfangs gabs dann auch mal Knaas, weil einer nen Lolli in der Tasche hatte und der andere nicht. Aber da kann man ja vorsorgen :-p. Ehrlich gesagt, hätte ich es damals besser gewusst, dann hätte ich sie direkt in 2 verschiedene Gruppen gegeben.
LG
Anatoli

7

Hi,

meine Twins kommen im November in die Krippe,ich würde sie nie trennen. Wieso den auch?????

Also wenn du mich fragst sollen sie zusammen in eine Gruppe.

L.G.

Esila

8

Hallo,
die gleiche Frage habe ich vor etwa einer Woche auch gestellt. Habe auch das gleiche Problem.
Nach langen Gesprächen mit beiden Kindergärten habe ich mich für den entschieden, wo die zwei leider in 2 Gruppen kommen. Allerdings haben wir Kompromisse gefunden.
1. gemeinsame Eingewöhnung in den jeweiligen Gruppen
2. sie können jederzeit(!) in die andere Gruppe gehen- es trennt sie nur der kleine Vorflur
3. sogenannte Probezeit, d.h. geht es gar nicht dürfen sie zusammen bleiben.
Mir fällt es auch sehr schwer und ich hoffe, das die beiden damit klar kommen.

Mir bzw. uns gefällt das Konzept deutlich besser, sehr modern und junge Erzieher. Kleine Gruppen mit ausreichender Betreuung. Habe auch Vertrauen. Würden sogar filmen, damit ich sehne kann, das es den 2en gut geht.

Ich denke, damit können ich und auch die Zwillinge leben. Aber es ist mir nicht so leicht gefallen, denn man will ja alles richtig machen.

Mein Bauchgefühl sagt mir mittlerweile, das es klappt.
Im Moment sind sie in einer gemeinsamen Gruppe. Klappt auch, ist aber nur für 3 Std.

Also hör auf deinen Bauch und schau deine Kinder an. Was du dann fühlst und denkst ist die richtige Entscheidung.
Was sagt dein Mann dazu???

LG
Julia

9

Hallo!

Meine Zwillinge (jetzt 5) sind vor 3 Jahren in den Kiga gekommen. Sie waren zusammen in einer Gruppe.

Jetzt merkten die Erzieher, dass die beiden immer gegenseitig geschaut haben, was der andere macht. Mein Sohn hat jetzt die Gruppe gewechselt. Dies wurde schon seit Herbst immer wieder besprochen und er durfte immer wieder zum spielen rüber und es wurde ihm kindgerecht erklärt.

Jetzt ist er seit 2 Wochen konstant drüben und total glücklich.

Unser Kindergarten hat ein Konzept, wo die Kinder zwar ihre Gruppen haben, aber auf Nachfrage auch in der anderen Gruppe spielen können. Die beiden haben also immer die Möglichkeit sich zu sehen und miteinander zu spielen.

Ich finde es nicht schlimm, dass man die beiden getrennt hat.
LG fraukeule