Wie lange konntet ihr euch gut bewegen in der Schwangerschaft??

Hallo ich bin nun in der 19. Woche mit Zwillingen schwanger. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Mittlerweile seh ich vom Bauch schon aus wie kurz vor der Geburt bei meinem Sohn. Heute habe ich unter anderem das Bad geputzt und gemerkt, das z.B. das Kloputzen mir mittlerweile wirklich Probleme bereitet. Also eigentlich alles wo ich mich bücken muss, wie untere Ebene Geschirrspüler ausräumen, Duschwanne putzen, Treppenstufen putzen etc.

Meine Frage jetzt wie lange konntet ihr euch gut bewegen und solche Arbeiten noch selber machen? Was habt ihr gemacht als ihr solche arbeiten garnicht mehr machen konnte wegen dem großen Bauch?

LG

1

Hallo

ich hab mir ab der 26ssw ne putzrfau zugelegt, weil mir das alles zu anstrengend wurde und wie du sagst, bücken fast unmöglich wurde. allgemein gut bewegen ging noch bis ca. 32ssw. da bin ich selber noch mit dem zug + öff. nach München und hab nen ganzen tag auf den beinen in der stadt verbracht ohne dass es sehr beschwerlich war.

aber dann gings plötzlich schlagartig, dass unter dem gewicht die rechte hüfte geschmerzt hat (ein kind lag mitte, eines ganz rechts), dann fingen die knie an und dann kam soviel wasser, dass ich eigentlich garnicht mehr gehen konnte.

aber wie gesagt, bis zur 32ssw wars echt gut (und das is ja für zwillis auch schon mal ne lange zeit ;)

weiterhin noch ne gute schwangerschaft... und mach einfach langsam und wenns bücken nimmer geht, dann will dein körper dich wohl aus gutem grund davon abhalten

lg

2

Ja da hast du recht, zum GLück haben wir keine so große Wohnung und somit auch nicht so viel zu putzen! Muss halt langsamer und immer Stück für Stück machen. Die Hauptsache ist ja immer das es den Babys gut geht!

LG

3

Hallo,

sei mir nicht böse, aber ich muss echt kichern: bei dir scheint Putzen eine Riiiiesenrolle zu spielen und da das in meinem Leben gar nicht so ist, hatte ich schon mit nur einem Kind eine Putzfee, denn wir waren beide Vollzeit arbeiten.

So, die Dame habe ich immer noch und sie gehört fast zur Familie.

Zum Thema bewegen: eine meiner Fruchtblasen ist an 38+1 geplatzt, als ich mit der Großen auf dem Spielplatz war!!! (Also aktiv unterwegs.)

...um's Putzen habe ich mir keine Gedanken gemacht...:-p

Beste Grüße

Andra

5

Hallo na sooo eine rießen Rolle spielt jetzt putzen bei mir auch nicht, aber zum einen habe ich ein Beschäftigungsverbot (daher viel Zeit) und zum anderen könnte ich mir eine Putzfrau nicht leisten. Es ist mir halt einfach beim putzen jetzt das erste Mal aufgefallen, das es beschwerlicher wird. Es ist auch so das ich keinen Blasensprung riskirien darf, da sonst ein Baby verbluten könnte.

LG

8

...na dann erst recht: wenn du BV hast, solltest du das Geputze vielleicht auch minimieren, dich hinlegen, ein Buch lesen, Babysocken stricken, eine Krabbeldecke häkeln oder was man sonst noch ohne große Anstrengung tun kann...und warten bis der Gatte nach Hause kommt, um die Toilette zu säubern.

Mit meinem Blasensprung wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich sehr lange aktiv war. Bei mir bestand auch keinerlei Grund zur Sorge. Insofern ist die "Beweglichkeitsfrage" bei dir ja auch eine komplett andere und Erfahrungen von "unkomplizierten" (Ex) Schwangeren ja nur die Hälfte wert...

Also schon dich lieber und erkundige dich beim JA nach einer HAushaltshilfe, des weiteren können haushaltsnahe Dienstleistungen (Putzfrau) von der Steuer abgesetzt werden.

Beste Grüße

Andra

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich musste recht viel ruhen. Aber wirklich körperlich bergab ging es ab der 31.SSW - dachte vorher schon, ich kann kaum noch, aber ab da wurde es heftig;)

Gewöhne Dich schonmal dran, dass viiiiieeel im Haushalt liegen bleibt.

LG
chio

6

Danke für deine Antwort! Da dann kann ich mich ja auf was gefasst machen!! Muss meinen Mann schon mal vorwarnen!;-)

LG

7

Ja, der arme Kerl wird leiden;) Musste meiner zumindest. Aber da er schon immer mehr gemacht hat (Haushalt etc.), war die Umstellung nicht soo groß. Er tat mir aber auch leid. Als ich hochschwanger war, musste er Vollzeit arbeiten, seine Diplomarbeit zu Ende schreiben und sich um das schwangere Weibchen plus Haushalt und Hund kümmern. Erstaunlich, was er geleistet hat!

Musste übrigens gerade daran denken, wie wir kurz nach der Entbindung eine Schwangere sahen und ich locker flockig sagte: Gut, dass ich nicht so dämlich herumgewatschelt bin! Mein Schatz guckte mich nur an und fing prustend an zu lachen: Ja, nee, is klar...

Ich war am Ende nur noch ne wandelnde, wackelnde Tonne; aber es war toll:)

LG und alles Gute

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich bin in der 20. SSW mit Zwillingen / 3. Schwangerschaft. Ich hab auch wie du ein Beschäftigungsverbot und bin seit zwei Wochen zuhause. Mehr putze ich deswegen auch nicht, denn das BV ist ja auch da um sich zu schonen. Der Alltag mit zwei Kindern reicht schon... ;-)

Ich kann im Haushalt auch nicht mehr so viel machen bzw. nicht mehr so viel auf einmal, sondern immer nur einen Teil und dann wieder Pause - ich würde auch nix riskieren... Treppenstufen putzen... hab ich schon ewig nicht mehr gemacht (ich sauge eher)... wie machst du das denn? Bückst du dich hin und wischt sie mit der Hand? ;-) Wenn du merkts dass es nicht mehr so geht, dann mach lieber Pausen.

Ich hab aus finanziellen Gründen auch vor, alles weiter selbst zu machen, aber sollte ich merken dass es nicht mehr geht, dann werde ich auch in eine Putzfee investieren, v.a. wenn dann mal die Babys da sind... mit vier Kindern wirds ja noch schwieriger alles auf die Reihe zu kriegen. Das eigene psychische Wohl ist mir dann wichtiger als der Geldbeutel, solange es noch irgendwie finanzierbar ist...

Mir wurde von Freunden gesagt dass die KK in bestimmten Fällen auch eine Putzhilfe bezuschusst. Wenn es nicht mehr geht, dann könntest du dich bei deiner KK informieren.

LG
Strawunzel

13

Hallo,

das das mit der KK und Putzfrau hat mir eine andere eben auch schon empfohlen. Habe leider heute auch schon die Quittung bekommen für das zu viele Putzen gestern. Ja wir haben Holzstufen und die hatten es leider durch den Schneematsch total nötig. Aber das werde ich sicher nicht mehr machen!! Habe heute so mit Übungswehen und vor allem mit wohl einem neuen Wachstumsschub meiner Gebärmutter zu tun. Fühlt sich an wie ein heftiger Muskelkater im Unterleib. Ist nicht schmerzhaft, aber total unangenehm. Liege deshlab auch schon den halben Tag im Bett. Wenn garnichts mehr geht hat sich meine Mama schon angeboten zu helfen. Ich habe zum Glück bis jetzt nur einen Sohn der schon 6 ist und dadurch sehr selbständig. Drei Tage die Woche ist er nach dem Kiga bei Oma und Oma, das entlastet schon sehr!

LG

16

Liebe Kanische,

leider oder auch zum Glück zeigt einem der Körper wo die Grenzen sind. Gut dass du nun langsamer machst und dir gerade viel Ruhe gönnst! Wenn ich mal zuviel gemacht habe, musste ich es nachher auch deutlich spüren und gerade bei einer Zwilli-SS ist jedes Risiko zuviel... mein Haushalt ist derzeit häufig vernachlässigt... die letzten Wochen sah es bei uns echt schrecklich aus, weil wir auch noch alle vier total krank waren (mega hartnäckige Erkältung... lagen alle flach), aber dann ist es halt so... mir sagen soviele ich soll mich schonen wegen möglicher Frühgeburt... eine Arbeitskollegin arbeitete früher in der Frühgeburtsstation und hat da einiges miterlebt... jede Woche, die die Mäuse im Bauch sind, ist wertvoll... ich schone mich deswegen auch viel - anders würde ich es gar nicht schaffen, denne diese SS ist schon um einiges anders und beschwerlicher als meine beiden zuvor.

Meine Kinder sind gerade erst 3 und 5 Jahre geworden - von dem her bin ich sehr gefordert. ;-)
Lass dir von deiner Mama helfen, wenn sie es anbietet, das ist echt super und schön dass dein Sohn immer wieder bei Oma und OPa ist - das entlastet echt. Meine Töchter sind auch regelmäßig bei meinen Schwiegerleltern - das tut allen gut. Die Kinder genießen es, die Großeltern sowieso und wir Eltern auch. ;-)

Liebe Grüße
Strawunzel

10

Hallo,

das einzige, was ich ein paar Wochen vor der Entbindung nicht mehr gemacht habe, war Bodenputzen, das hat mein Mann übernommen, weil das Bücken echt unangenehm war.

An einem Freitag wurde bei mir eingeleitet (37+3) und wir haben am Dienstag davor noch einen Tagesausflug auf eine Burg/in eine historische Altstadt gemacht, am Donnerstag habe ich alles (außer den Boden) geputzt, staubgewischt etc., damit die Kinder in ein ordentliches zuhause kommen :-)

Hatte aber mit 109 cm Bauchumfang am Ende einen eher kleinen Zwillingsbauch.

Grüße

15

Hallo, das macht ja wirklich Hoffnung!! Mein Bauch ist jetzt schon bei 94cm! Ist halt meine zweite Schwangerschaft, glaube da bekommt man schon so mehr Bauch.Ja bücken ist wirklich schon anstrengend geworden. Versuche jetzt einfach immer ein bißchen zu machen, damit hier nicht das Chaos ausbricht.

LG

14

38+3 ... 38+4 war ich aufgrund des KS eher unbeweglich #rofl

Scherz beiseite - ich konnte mich die gesamte SS quasi normal bewegen, bei der 2. SS (Einling) konnte ich irgendwann um die 36SSW rum nimmer so heben wie ich wollte - war ne ganz neue Erfahrung!

Alles Gute Dir

17

Hallo kanische,

ich habe bis zum Schluß alles machen können (habe halt andere Techniken gefunden, wie ich z.Bsp. besser an die Wanne kam). Als wir in unser Haus gezogen sind, war ich in der 30. SSW und habe vieles selber gemacht, nur Kisten usw.durfte ich nicht tragen (das hat mein Mann verboten).
Solange dir es gut geht, warum nicht.
Kann aber auch jede Frau verstehen die sagt "kann ich nicht mehr". Ich habe immer versucht alle Risiken abzuwegen.

Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit, lg Ines

19

hallo,
also ich musste zwar dazwischen ein paar wochen liegen wegen verkürztem gmh....
aaaaber agil war ich prinzipiell bis zum ende (wenn zu anstrengend dann harter bauch,...... u so agil wie mit 16 auch nicht mehr.....aber ich bin noch recht flott vom kreissaalbett hochgehüpft....dass die hebamme meinte...langsam langsam......
das war in der 35 ssw... und mein bauchumfang war 136 plus ( hatte die letzten tage keine möglichkeit mehr zu messen....)
klar wird man langsamer....allerdings hätte ich jetzt auch nicht mehr groß rumgewienert......
grüße a

21

Hallo,

du wirst lernen, dich um deinen Bauch herum zu bewegen.

Werde kreativ, dann klappt auch das Kloputzen. (Nützlich hier: Ein Mann der das übernehmen kann)

LG