Zwillingswagen - geeignet für ländliche Umgebung

Huhu,

da wir im August Zwillis erwarten - unsere ersten Kinder - stellt sich natürlich auch uns die KiWa-Frage.

Wir wohnen sehr ländlich und haben zwei Windhunde, so dass ich täglich immer gut 2-3 Stunden in Wald, Wiese und Feld unterwegs bin. Ergo muss der Wagen dies auch mitmachen - bei Regen, Schnee und Matsch gut schiebbar sein, keine Reifen haben, die ständig platzen und auch leicht zu händeln sein. Gute Bremsen verstehen sich von selbst.

Zudem wohnen wir im ersten Stock und der Wagen muss die Treppe jedes Mal hoch und runter geschleppt werden, so dass er ein geringes Eigengewicht mitbringen sollte.

Leicht zusammenzulegen sollte er auch sein, da ich natürlich auch mal unterwegs bin und dann sowohl Hunde als auch Kinder und Wagen ins Auto müssen - auch hier sollte er nicht zu groß sein und alles sollte fix gehen.

In unserem Babymarkt vor Ort war die Auswahl an Zwillingswagen leider auf den TFK Twinner sowie den Bugaboo Donkey beschränkt. Der Bugaboo hat uns von seinem leichten Gewicht, der einfachen Handhabung und der Wendigkeit sowie der Reifen schon gut gefallen, aber da muss es doch noch mehr Wagen geben, denke ich.

Von daher wäre ich für Tipps bzgl. eines guten Wagens, der eben all die obengenannten Punkte erfüllt, dankbar.

LG,

Silke (13.SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Silke,

ich habe mich diesbezüglich schon viel informiert. Wir wohnen auch auf dem Land.

Für uns standen in der der Endauswahl:

Easy Walker Sky Duo
Mountain Buggy Urban Jungle Duo

Ich würde auf alle Fälle einen hochwertigen Zwilli-Wagen kaufen. Falls neu zu teuer ist, dann gebraucht, denn solche Wägen halten ewig. Lieber einen gebrauchten Hochwertigen, als einen neuen Mittelmäßigen. EW und UJ sind auch "die" zwei Zwilliwägen, die empfohlen werden. Der Wiederverkaufswert ist zudem sehr hoch.

Bereits 2007 mussten wir uns zwischen beiden entscheiden (in der Einzelversion) und nahmen dann den Easy Walker. Damals lag dieser preislich noch deutlich unter dem Urban Jungle. Wir werden dieses Mal wahrscheinlich den Urban Jungle Duo nehmen. TFK kommt für mich nicht in Frage, er gefällt mir vom Design her nicht und den zusätzlichen Schnick-Schnack brauche ich nicht - nach zwei Kindern kann ich inzwischen gut einschätzen was wir persönlich brauchen und was nicht bzw. worauf es wirklich ankommt. Ich habe schon öfters gelesen dass TFK nicht so gut verarbeitet sein soll wie UJ oder EW bzw. die Qualität geringer ist (hab aber selbst nicht getestet, ist nur was ich gelesen habe).

Über den Bugaboo Donkey habe ich die letzte Zeit im Internet einiges gelesen. Der wird wohl auch sehr gelobt, soll ebenfalls wie EW und UJ sehr wendig sein und sehr geringes Gewicht haben. Für mich ist der einzige Vorteil vom Donkey, dass man die Sitze so stellen kann, dass die Kinder einen ansehen. Das ist gut. Aber sonst gefällt er mir vom Design her gar nicht. Ich hätte ihn in der Einlingsversion auch nie genommen. Zu teuer und die kleinen Rädchen vorne viel zu klein für Land und Wiese. Aber der Donkey hingegen hat vier große Räder (die kleinen beim Einling sind beim Donkey größer), das ist also schon ok. Viele loben ihn, aber ich habe auch schon öfters gelesen dass er reparaturanfälliger sein soll. UJ und EW hingegen sind so gut wie unkaputtbar. Ich bin kein Bugaboo-Fahrer - passt nicht zu uns, ein EW oder UJ passt viel besser zu uns und ich nehme in Kauf dass die Kinder nur in Fahrtrichtung schauen können. Das war auch schon bei unseren ersten Kindern mit dem EW kein Problem. Sie wollen gerne etwas sehen. Dennoch kann ich verstehen dass sich einige genau deswegen für den Donkey entscheiden, denn es ist schon schön beim Spazieren sich direkt mit seinem Kind unterhalten zu können. Das ist für mich der einzige Nachteil bei UJ und EW, aber ich spreche ja sonst den restlichen Tag genug mit den Kindern. ;-)

EW und UJ sind sehr ähnlich, haben nur kleine Unterschiede. Es sind super Wägen. Sehr leicht, superwendig, kann man mit einer Hand fahren, aufs Wesentliche reduziert, kleines Klappmaß, Luftreifen etc. - wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Kinderwagenkauf! Ich bin auch gerade dabei... ;-)

Strawunzel

2

Ach ja und noch was,

für deine Anforderungen, nämlich lange Spaziergänge in jeder Wetterlage sind UJ oder EW die besten Kiwägen! Es sind supersportliche Wägen, die alles mitmachen...

LG
Strawunzel

3

Hallo Figolino,

ih bin ein sehr designorientierter Mensch und wollte UNBEDINGT den Bugaboo!
Wir haben dann überall recherhiert und letztendlich kamen wir zu der Überzeugung, dass der zwar superschön aussieht aber einfach nicht praktisch ist.
Meine Freundin hat die Einer-Version und der ist ihr manchmal schon einfach umgekippt!!!!
Der ist überhaupt nich geländetauglich - zum Kffetrinken in der Stadt schon eher;-)

Wir haben den TFK, den fand ich am Anfang überhaupt nicht schön, musste mich von meinem Mann regelrecht überreden lassen.
Aber ich würde keinen anderen mehr nehmen!!!!!
Der ist super robust, du kannst ihn sowohl mit den Wannen als auch später als Sportwagen relativ klein zusammenklappen. Ich wohne auch dem Dorf, gehe jeden Tag mit meinen Kleinen ins Gelände und bin mittlerweile nur begeistert!!!!!!

Und das Design finde ich mittlerweile auch gar nicht mehr so schlecht.
Vor allem umgebaut zum Sportwagen sieht der Wagen ganz sexy aus!

Viel Erfolg!!

4

Hallo Katta,

ich bin zwar nicht für den Bugaboo, hätte ihn als Einlingsversion nie genommen weil er mir eben auch überhaupt nicht geländetauglich vorkommt (viel zu kleine Miniräder vorne - wohne auf dem Land), aber der Donkey hat größere Räder. Da ist das wohl anders als bei der Einzelversion. Für mich ist aber auch in der Zweierversion eher ein "Stadtwagen", allerdings habe ich ihn persönlich nicht getestet, sondern nur darüber im Internet gelesen bzw. Videos gesehen.

Mir gefällt der TFK vom Design her auch nicht - Design ist mir ebenfalls wichtig - aber ich freue mich für dich dass ihr so zufrieden damit seid und im Endeffekt kommt es ja auf die Leistung an. Kam der Easy Walker oder Urban Jungle bei euch nicht in die Auswahl, v.a. designmäßig sind sie ja sehr schlicht im Vergleich zum TFK?

LG
Strawunzel

5

Hallo strawunzel,

doch, die beiden haben wir uns auch angeschaut und in der Endauswahl war noch der Mountain Buggy (ich glaube so heißt der - hab ich schon fast wieder vergessen).
Aber da war´s so, dass der - glaube ich - in der Sportwagenversion schmaler war und die Kleinen ab einem gewissen Alter recht eingezwängt drinsitzen.....

Also wie gesagt: Ich als designorientierte Mama habe mich super mit dem TFK angefreundet und kann ich damit überall sehen lassen;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallöchen!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft mit Zwillis!

Wir haben uns für den TfK Twinner Twist Duo entschieden. Haben uns auch den Bugaboo angeschaut, aber der war uns doch bisschen zu klein und winzig. Und rein vom Äußeren sagt uns der TfK mehr zu, sind eh nicht so die designorietierten Typen. Bei uns muß die Qualität und Funktionalität stimmen. Design nützt dann gar nix :-)

Am besten schreibst Du Dir einige "Favoriten" raus und gehst dann gezielt in die Läden zum Gucken und vor allem auch zum Ausprobieren.

Wie gesagt, den TfK kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüße und alles Gute,
Fipsine

8

Hallo,

du willst den Wagen jedes mal in der ersten Stock schleppen?
Mit Kindern oder ohne? Kann ich nicht glauben.
Na ja, wir haben den TFK und ich war damit viel im Gelände unterwegs. Alles super. Im Winter im Schnee ist halt kein Zwillingswagen ausfahrtauglich.

Viel Spaß

Katharina

12

...da kann ich unbedingt einen der berühmten fahrradanhänger empfehlen:
wir haben den chariot cougar, den nutze ich sowohl im schnee als auch am strand mit dem 3. grossen rad.
klappt super!!!

9

@ kati: Das hat mit Wollen nichts zu tun, sondern mit Müssen :-) Unten ist kein Platz für den Kinderwagen, so dass er oben im Flur stehen muss - anders wäre es uns auch lieber, aber wenn es platztechnisch nicht geht, muss man sich halt damit arrangieren.

@ all: Danke schon mal für die Tipps. Das Design ist uns nicht wichtig, wobei ich den TFK schon ziemlich ähm....hässlich finde, aber Geschmack ist eh relativ.

Preislich ist es bei uns so, dass wir generell lieber Qualität kaufen und dafür mehr zahlen, als an der falschen Ecke zu sparen, so dass daher halt auch der Bugaboo in Frage kommt.

Die anderen Modelle, also Easy Walker Sky Duo und Mountain Buggy Urban Jungle Duo habe ich jetzt lve noch nicht sehen können, aber vielleicht hat ein anderes Babyfachgeschäft, welches dann eben etwas weiter weg liegt, mehr Auswahl als unser Fachmarkt hier vor Ort :-)

Ach ja, eine Frage noch zum TFK: Ich perönlich fand ihn beim Testen ziemlich schwer und sperrig, gerade auch was das Zusammenlegen angeht - natürlich im Vergleich zum Bugaboo Donkey. Täuscht mich da die Wahrnehmung, oder ist er wirklich deutlich schwerer und etwas umständlich zusammenzuklappen?

10

Hallo,

zu einem Geschäft weiter weg zu fahren lohnt sich auf alle Fälle, um die Wägen persönlich testen zu können. Wir sind 2007 damals auch nach München gefahren um EW und UJ testen und vergleichen zu können (mussten dann in zwei verschiedene GEschäfte mitten in München tingeln). Aber so konnten wir live erleben wie sie sind.

Das wäre auch dieses Mal super, aber mit meinen zwei kleinen Kindern so ein großer Aufwand (200 km gesamt) und wir kennen die Wägen ja eigentlich schon (in der Einlingsversion). Als Neuling würde ich aber den Anfahrtswegen in Kauf nehmen.

LG
Strawunzel

11

Hi,

wir hatten einen TFK....Felder,Wiesen, Wald, Bergauf, Bergab....Schlamm, Schnee....

Wir sind damit 1A durchgekommen....un wenn wir in der Stadt waren haben wir auch nichts negatives festgestellt.

Lisa

13

Hey,

ich hab den Bugaboo und kenne einige andere Zwillingsmütter die ihn haben.

Ich hab noch nichts negatives gehört oder selber erfahren.
Ich bin absolut überzeugt:)
Wenn du noch genauere Fragen hast, beantworte ich die gerne.

...ach doch, das Einzige negative ist, dass man bei Benutzung der Babywannen schlecht an das EInkaufsding unterm Wagen kommt.

Wir haben nahezu alle anderen Wagen getestet und alle fielen raus, weil zu schwer, zu sperrig oder unpraktisch oder hässlich!

LG:)

14

ich glaube, alle brauchbaren wagen wurden schon genannt.

tfk, urban jungle, easy walker und bugaboo. den bugaboo kenne ich nicht und finde den preis einfach frech. zudem scheint er mit nicht sooo geländegängig, aber da kann ich mich durchaus auch täuschen.
urban jungle und easy walker sind sozusagen baugleich und schauen ja auch fast genau gleich aus. preislich nehmen sie sich auch nicht viel, soviel ich weiss. bei uns sieht man den urban jungle mehr, weswegen man die babywannen auch eher gebraucht findet. was bei einer verwendungszeit von rund 6 monaten kein unwesentliches argument war, die wannen gebraucht zu kaufen. der easy walker ist glaube ich 3 cm schmaler.
von mountain buggy gibt es neben dem urban jungle duo jetzt auch den duet. auch eine überlegung wert, weil superschmal. auf der anderen seite: die räder sind etwas kleiner, der wagen somit weniger geländegängig. dafür leichter.

tfk: ist bedeutend hässlicher als urban jungle und easy walker, hat aber einen entscheidenden vorteil: er hat eine bremse. wir haben den urban jungle duo und die bremse, die hätte ich schon ein paar mal gerne gehabt. ich hab mal bei einem fahrradladen wegen nachrüsten gefragt, aber das wäre teuer geworden. die hätten extra was bauen müssen.

mit der qualität bin ich soweit zufrieden. die räder mussten sie beu uns einmal auswechseln, weil sie geeiert haben. die radlager könnten besser sein. ging aber auf garantie und wurde anstandslos ersetzt.

grüsse, ks

15

sorry, der urban jungle duo ist 3 cm schmaler als der easy walker.

gruss, ks