Tipps zum Abstillen von Zwillingen?

Hallo zusammen,

meine Zwillinge sind jetzt 5,5 Monate alt und bis jetzt habe ich sie voll gestillt - immer Tandem, weil sie grundsätzlich gleichzeitig Hunger haben. Ich kann sie auch nur in Fußballerhaltung stillen, alles andere kriegen sie einfach nicht gebacken, weil sie das nicht gewohnt sind... Jetzt aber sind sie langsam einfach zu groß dafür, zudem hat mein Mädchen seit einem Monat schon zwei kleine Zähnchen (die sie ab und zu aus lauter Eifer auch mal einsetzt) und mein Bub ist ein echter Zappelphillip an der Brust und seeehr anstrengend, so dass ich ernsthaft über das Abstillen in nächster Zeit nachdenke. Allerdings habe ich echt Angst davor, weil wir ja doch Milch für zwei produzieren... Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ihr das Abstillen gestaltet habt, so dass ihr keine Probleme mit Milchstau oder ähnlichem hattet?

Danke für eure Tipps!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

hab leider keine tippszum abstillen für dich, aber ich still meine zwei 19monate alten buben auch noch simultan in footballhaltung zum einschlafen abends und morgens, wir haben ein normales theraline, das reicht irgendwie...nix zu groß... was hast du fürn stillkissen? ich hatte lange das corpomed zwillingsstillkissen, da hatten se lange gut platz drauf...und einer der zwei ist auch ein übler zappelphilipp (obwohl er jakob heißt und philipp der ruhige stiller ist :-D)

und zum beißen: bestimmt und laut nein sagen und sofort ab von der brust...hat mein einer 3 mal gemacht, dann hatte er geschnallt, dass es falsch ist...hab nie mhr beißprobleme gehabt, selbst jetzt mit fast vollständigem gebiss... das lernen die mit der zeit...

ansonsten, viel erfolg beim ab- oder weiterstillen :-)

lg jule

6

Ich hab auch ein Theraline und stille immer im Bett: Kopfkissen an die Wand, dann eine Matte davor, und da lehne ich mich dran. Trotzdem schaffen es die Racker, mit ihren Füßen bis an das Brett vom Bett zu kommen und dort stoßen sie sich (bzw. der Bub) ständig ab. Er lässt meine Brust dabei aber leider nicht los, so dass es mit der Zeit echt weh tut, weil er die Brustwarze immer langzieht... (klingt doof, ich weiß#kratz). Ich krieg ihm das einfach nicht abgewöhnt, und genau das ist mein Problem.

2

Hallo,
hab für meine Drillis 3 Monate lang Milch abgepumpt, dh sie wurden nur mit MM ernährt. Dann gings zeitlich einfach nicht mehr, und richtig gestillt wollten die Damen nicht werden.
Hab anfangs jede 2. Mahlzeit mit Flaschennahrung ersetzt, haben sie auch ganz problemlos akzeptiert, und so halt die MM immer weiter reduziert, bis komplett umgestellt war.
War auch gar nicht so schlimm wie ich es befürchtet habe - hab teilweise 2,5 Liter MM (!!!!!) abgepumpt. Deshalb hab ich auch ziemlich Panik gehabt einen Milchstau zu bekommen. Hab ganz viel Pfefferminztee getrunken. Immer wieder kalten Waschlappen auf die Brust gelegt, oder Quarkumschläge. Wenns doch zu doll gedrückt hat, die Brust ausgestrichen.

Nach gut 2 Wochen hab ich dann abgestillt.
Mit 5,5 Monaten kannst Du den Zwergen ja aber auch schon Brei anbieten?! Vielleicht fällt dann der Abschied von der Brust leichter
Achja, Abstilltabletten wollte ich keine nehmen, wollts doch lieber auf dem "natürlichen" Weg versuchen.
Alles Gute
Petra

3

Ich habe nach sechs Monaten abgestillt, aber ganz langsam, in jeder Woche habe ich eine Mahlzeit durch Pre-Milch ersetzt (angefangen nachts). Das hat ganz gut geklappt, ohne abzupumpen. Nur der Schluss (die letzte Mahlzeit pro Tag auch wegzulassen) war schwierig, da musste ich dann doch noch viel kühlen und ein bisschen abpumpen. Den Zwillingen hat es aber nichts ausgemacht, wir hatten nach dem halben Jahr dann auch ziemliche Probleme, weil mein Sohn nicht mehr an die Brust wollte und meine Tochter immer nur so winzige Portionen getrunken hat. Da musste ich wirklich aufpassen (Milchstau), aber das geplante Abstillen in kleinen Schritten kann ich nur weiterempfehlen#huepf
Danach habe ich mich sehr gut gefühlt!

4

hallo!

du musst sie ja nicht zwangsweise komplett abstillen, du kannst es ja einfach nach und nach reduzieren.

ich habe meine zwillinge auch 5,5 monate voll gestillt und dann mit brei angefangen.

gestillt habe ich sie aber noch, bis sie 16 monate alt waren, habe es immer mehr reduziert und am ende nur noch abends und nachts.
das reduzieren ergab sich von selber, da sie ja anderes gegessen haben.
ich habe erst mit pulver- bzw. kuhmilch angefangen, als sie gar keine mumi mehr bekamen.
so hat sich auch alles von alleine geregelt und ich hatte kine probleme mit milchstau etc!

ich habe meine nur die eraten 3 monate immer tandem gestillt, dann wurde es mir zu anstrengen. sie tranken dann aber immer schneller, so dass es zeitlich keine problem war, sie nacheinandr zu stillen! ich habe am anfang dann immer einen "vorgezogen", es also zeitlich abgepasst und ihn dann einfach schon angedockt, so dass nr.2 noch entspannt war ;-)
das hat prima geklappt.

ich wünsch euch alles gute!
pili

5

Hallo,

demnächst kannst du feste Nahrung ins Spiel bringen. Dann reduziert sich die Milchmenge von allmählich von allein.

LG