Zwillinge durch ICSI

Hallo Ihr lieben Zwillingsmamas

ich hätte gerne mal gewusst, wie viele von Euch durch ICIS mit Zwillingen schwanger wurden?! Wurde die ICSI aufgrund Erkrankung des Mannes oder der Frau gemacht?

Wie viele habt Ihr einsetzen lassen - an welchem Tag nach PU?

Ich habe am Montag Blasto-TF und bin am überlegen, ob ich diesmal wieder zwei nehmen soll. Bin schon 36 Jahre alt und es wird definitiv die letzte Schwangerschaft werden.

Freue mich über viele Antworten
Tanja

1

meine Jungs sind ICSI Kinder - mein Mann OAT III (laut Urologe würd er am liesten IV sagen, aber das gibts ja defacto nicht, er meint so ein beschissenes SG sieht man echt selten), ich hab(hatte PCO und keine normalen Zyklen. Außerdem war von immunologischer Seite in unserer Kombi nicht alles im Reinen.

davor gabs 6 negative Transfers - von insgesamt 14 super gut auf den Tag entwickelten Embryonen, aber keiner wollte je bleiben

bei unserem "letzten" Versuch hab ich jeden Tag 17 verschiedene Medis geschluckt/gespritzt gegen quasi alle Möglichkeiten eines frühen Abgangs etc ... tja und unsere 2 Blastos an Tag 5 blieben bei mir und machen hoffentlich grad Mittagschlaf

beim 3. ES nach Geburt, im 1.Zyklus nach Abstillen wurde ich spontan wieder schwanger #schein

2

Hallo Tanja,

hier ich.

ICSI (1. Vollversuch, vorher Abbruch einer ICSI mangels "Material") aufgrund OAT-Syndrom meines Mannes. Bei mir war soweit alles i.O.

Die Chance auf Zwillinge lag bei unserer medizinischen Indikation und meinem Alter bei zwei eingesetzten Eizellen bei 1:8. Wir waren uns dessen durchaus bewusst, dass es zwei werden können und haben es gewagt. Die zwei wurden mir an PU+3 eingesetzt. Waren zwar keine Blastos, aber zwei 4-Zeller bzw. Mehrzeller in A-Qualität.

Ich war damals 32 Jahre.

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, würde Dir aber intuitiv zum Einsetzen zweier Blastos raten. Sofern Du die Möglichkeit hast. Wenn Du aber partout keine Zwillinge haben willst, würde ich Dir davon abraten. Kommt auf eure Indikation an. Habe aber auch schon von eineiigen Zwillingen nach ICSI hier gelesen. Ein gewisses Risiko besteht immer...

Wünsche Dir ganz viel Glück am Montag#klee!

LG Sandra mit Zwilliemädels (2Jahre)

10

Hallo Sandra

vielen Dank für Deine Antwort. Je mehr ich darüber nachdenke, um so sicherer bin ich mir, dass ich zwei zurücknehmen. Zum einen, weil wir keine Kryos gemacht haben und zum anderen, weil Zwillinge zu haben sicherlich wunderschön ist - wenn auch anstrengend........lol........

Ich lass mal von mir hören, wie es weitergeht........lg Tanja#winke

3

Hallo

Also ich hatte im Februar 2011 eine ICSI ,es wurden mir zwei Eizellen eingesetzt nach einsetzten wurde mir 10 Tage später BT gemacht der Positve war.
Leider hatte ich das baby verloren.

Dann hatten wir im April 2011 ein Kryo versuch da wurden mir auch zwei Eizellen eingesetzt und 10 tage später war BT auch Positv und jetzt sind meine Zwillinge schon 8 Monate alt.

Vor 15 Jahren wurde ich auf ganz normalem wege SS und dann haten wir Jahre versucht und es hat nicht mehr geklappt.
Bis wir zu Kinderwunschklinik gegangen sind.
Da wurde festgestellt das ich ein Problem hatte.
Ich konnte nicht normal SS werden da meine Schleimhaut die Spermien abgetötet bevor sie die Gebärmutter erreichen konnten.

Lass dir doch zwei einsetzten Zwillinge zu haben ist so schön.

Viel Glück

11

Hallo Petra, vielen Dank für deine Nachricht - ja ich tendieren immer mehr dazu, zwei zu nehmen.......lol.........ich habe einen tollen Mann und denke, wir würden das schon schaffen.........ich melde mich, wie´s weitergeht.....lg Tanja#winke

4

Hallo,

ich hab keine Kinderwunschbehandlung hinter mir. Das mal vorab. Bei mir hat eine Eizelle für zwei Kinder gereicht. Ich bitte dich, dies zu bedenken.

Nicht umsonst dürfen schon seit einiger Zeit keine drei Eizellen mehr eingesetzt werden. Bis vor wenigen Jahren erzählte man den Müttern, dies sei nötig, um bessere "Erfolge" zu erzielen.

Kinderwunschkliniken zählen als Erfolg JEDE Lebendgeburt. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange das Kind gelebt hat. Lass dich also bitte nicht von Statistiken blenden.

Jedes Kind mehr im Bauch stellt ein höheres Risiko für Mutter und Kind dar.

Gruß

5

da bist Du falsch informiert ... natürlich werden in D noch 3 Eizellen eingesetzt - es wird nur empfohlen maximal 2 zu nehmen!
bei Blastos ist die Wahrscheinlichkeit einer so späten Teilung zu einneiigen Zwillingen zwar theoretisch noch möglich, aber extremst selten!

7

Doch, man darf weiterhin 3 EZ einsetzen, es wird aber sehr ungerne gemacht, eben wegen der hohen Mehrlingswahrscheinlichkeit.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Tanja,

bin auch eine ICSI Kandidatin, die 2 8-Zeller am 3. Tag nach PU zurück bekommen hat. Ich hab mir nach dem hohen HCG Wert schon gedacht dass es sich beide gemütlich gemacht haben.
Bei uns lag es hauptsächlich an meinem Mann, schlechtes SG und dadurch OAT3. Bei mir ist soweit zwar alles ok, aber das weiß man nie ob da vielleicht nicht auch was nicht so ganz gestimmt hat (hatte z.B. hohe Antikörper gegen Spermien).
Bisher läuft zwar alles problemlos, aber noch sind die beiden Zwerge nicht da!
Letztendlich müßt ihr das entscheiden, wie die Belastung mit Zwillis für euch wäre und ob du eine oder 2 zurücknimmst.
Viel Erfolg.
Alles Liebe und viele Grüße
S-schein mit #baby Junge und #baby Mädchen inside bei 28+2

9

Hallo Tanja,

ich habe auch Kryo-ICSI-Zwillinge.

Am dritten Tag nach Auftauen eingesetzt und zwar drei Stück.
Es wurden dei aufgetaut und sie haben es alle geschafft. Ich habs nicht übers Herz gebracht eins wegschmeissen zu lassen.

Bei uns war das Problem auch beim Mann, OAT III.

Liebe Grüße
Evchen

24

hallo Tanja,

bei mir war es der 2. Kryo Transfer bei dem es endlich geklappt hat, haben immer 2 einsetzen lassen, test 2x pos mit stillstand der letzte war pos und blieb es :) die beiden mäuse sind jetzt 7 wochen :)
bei mir war alles io das problem lag an meinem mann

lg steffi

25

huhu

bei uns wars der 9. versuch
Frischversuch icsi mit 3 super embryonen. transfer war an tag 3

es waren erst zwillinge aber einer schaffte es nicht und somit bekam ich ein Kind;-)

wurde gleich darauf spontan ss und wieder mit zwillingen und wieder schaffte es nur einer.

LG#winke

26

Hallo Tanja,

ich bin ebenfalls nach einer ICSI mit Zwillingen schwanger (10. SSW). Der TF fand 4 Tage nach der PU statt und mir wurden 3 Morula eingesetzt.

Ich bin wohl auch der Hauptverursacher. Das SG meines Mannes war solala, aber nicht dramatisch schlecht. Ich habe Endometriose, viele Verwachsungen durch 7 OPs an den Eierstöcken und der Gebärmutter, Hashimito, Faktor-V-Leiden, API-1-Mutation und einen niederschmetternden AMH-Wert von 0,04 (und das mit 27!!!!). Ich war 2mal mit Clomi schwanger geworden, beides endete in einer FG (5. und 11. SSW).
Da uns diagnostiziert wurde, dass ich bald keine Eizellreserven mehr habe, wurde uns zur ICSI geraten, um nicht mehr lange "herumzuprobieren". Tja, es war erfolgreich und bisher sieht alles sehr gut aus!!

Liebe Grüße,

Julia