Babyschwimmen mit Zwillingen ?

Es dauert ja noch eine Weile bei mir aber hat jemand Erfahrungen mit Babyschwimmen von Zwillingen ?
Muss ich dann immer für einen zweiten Erwachsenen sorgen der mich unterstützt ???

1

Hallo,

besser wärs schon. (Wir waren nicht zum Babyschwimmen. Man verpasst auch nichts, wenn man die ganzen Kurse auslässt.)

Gruß

2

Sprich doch mal mit der Hebamme (oder wer sonst den Kurs leitet) wie sie das meint.
Bei meiner Freundin hat sie ein Baby übernommen. Sonst hatte sie immer eine Puppe dabei.
Für hinterher solltest du dir auf jeden Fall einen dünnen Bademantel mitnehmen, da du sonst frierst.#zitter
Klar, kann man die Kurse auch weglassen. Aber uns haben alle Spaß gemacht und ich würde es wieder so machen.

3

Hi,

also wir waren beim Babyschwimmen und PEKIP. (...und ich finde, man verpasst sehr wohl etwas - und wenn es nur die sozialen Kontakte mit anderen Müttern sind!!!).

PEKIP geht super allein mit Zweien - da sind ja viele, die helfen!

Zum Schwimmen habe ich immer die Patentante vom Luis mitgenommen. Naja, irgendwann war sie dann wieder berufstätig und das war's mit unserem Schwimmen. Manchmal hat die Kursleiterin einen genommen, aber so das Wahre war das nicht... Also insgesamt war es schon schwieriger: meist Beide umziehen (hin und her), raus, wenn einer keine Lust mehr hatte oder Hunger und der andere "verzweifelt" auf der Suche nach Mama...etc.

Also ein Zweiter muss da schon mit!

Im Nachhinein muss ich sagen, dass so entspannte Kurse, wie PEKIP mehr bringen - für alle.

Beste Grüße

Andra

5

Nun werde ich langsam neugierig was ist pekip ?
Es war deutlich einfacher vor einigen Jahren ein Kind zu bekommen da gab es all sowas noch nicht und da man da noch kaum das Internet nutzte hatte man auch kein schlechtes gewissen impliziert bekommen ... ;-)))

7

Hallo,

ich antworte dir mal, PEKiP das bedeutet Prager Eltern Kind Programm und die Gruppen werden von ausgebildeten PRKiP Gruppenleiterinnen geführt. In der PekiP Gruppe sind max. 8 Babys mit ihren Eltern, meist nur einem Elternteil und es werden verschiedene Bewegungsanregungen gegeben die für die Entwicklung des Kindes passen z.B zum Drehen, greifen etc. dabei soll das Kind nicht dazu gebracht werden etwas schneller oder früher zu machen sondern das was es bereits macht auzubauen und daran Freude zu haben. Ausserdem können die Kinder erste Erfarhungen mit Gleichaltrigen machen und die Eltern können sich austauschen. Insgesamt kann man PekiP ab dem 2-3 Monat starten und wenn man will bis zum 12 Monat machen. Man kann aber auch später einsteigen z.b. mit 6 Monaten, wenn man einen passenden Kurs findet. Wenn die Kinder mobiler werden, wird dann auch viel aufgebaut zum robben und krabbeln.
Hier noch ein Link, kannst ja mal reinschauen
www.pekip.de

Lg Priji

weiteren Kommentar laden
4

Musst du dich mal erkundigen ob die Kursleiterin ein Baby übernimmt.
Wir gehen zu Pekip und zum Babyschwimmen und ich finde es total toll. Gerade beim schwimmen macchen die kleinen sone Fortschritte bei der Entwicklung finde ich da ja soviele Muskeln aufgebaut werden. Ich denke wenn unsere beiden keine Speckrollen hätten dann würde man das Sixpack sehen:-p

LG und viel Spaß

6

huhu

also ich geh mit meinen zwillingen in Pekip u. Babyschwimmen.
In beiden Kursen kann die Kursleiterin einen nehmen falls ich keinen Helfer dabei hab.
ich finde schon das man etwas verpasst wenn man nicht in solche Kurse geht. Die kinder werden viel selbstbewusster, können besser Kontakte knüpfen, also sind nicht scheu wie andere kinder die nicht solche Aktivitäten machen. und vor allem das Babyschwimmen ist gut für die Motorik usw.

Alles Gute u. LG Bea mit ihren M&M's 9 Monate ;)

9

Hallo,
da ich hier zu hause mit den beiden wahnsinnig werde haben wir schon viele Kurse belegt waren bei der Babymassage als sie noch ganz "frisch" waren, echt super, hat die beiden immer schööön müde gemacht. ;-) Aktuell gehen wir zum Spiel und Spass Kurs, zum Pekip und zum Babyschwimmen. Erstere Kurse sind allein ohne Hilfe kein Problem die Kursleitung übernimmt immer gern ein Kind (ist halt besser als so eine steife Puppe :-)). Beim Babyschwimmen geht das leider aus Versicherungstechnischen Gründen nicht (sagt die Kursleitung zumindest). Ich hab es jetzt so geregelt, dass mein Mann mitkommt wenn er Frühschicht hat und ansonsten übernimmt meine Bekannte die ich vom Schwangerschaftsjoga und der Babymassage kenne einen meiner beiden geht ganz gut da ihr Mann Elternzeit hat. Das einzige was ich blöde find ist das ich das Babyschwimmen doppelt zahlen muss da ich ja immer mit zwei Erwachsenen komme allerdings kommen bei vielen immer die Männer mit und gehen auch ins Wasser die brauchen aber auch nicht doppelt zahlen! Na ja man gewöhnt sich dran musste schließlich schon in der SS für den 3D Ultraschall 130 € statt 65 € zahlen dabei hat der Ultraschall nicht doppelt so lang gedauert :-(
Ich finde die Kurse, vor allem der Kontakt mit anderen Kindern tut meinen Mäusen sehr gut und mir tut es gut aus dem Haus zu kommen.

10

ich hab sämltiche Bäder in der Gegend angerufen/angemailt .. kein Kurleiter hätte ein 2. Kind übernommen. geht irgendwie um Versicherungen.
alle anderen Kurse waren mit 2 Kindern problemlos - aber 2 kleine Wutze vor dem Etruinken zu bewahren war mir doch zu großes Risiko!

11

Also IM Wasser ist es mit 2 Babies alleine definitiv nicht machbar...!
Später ja, wenn sie dann mal Schwimmflügel tragen...aber vor nem Jahr geht das selten weil die Körperspannung ja fehlt.

Mein Tipp: Schau mal ob Wochenendekurse angeboten werden.
Wir haben das immer sonntags gemacht, mit Papa #cool

12

Hi,

bei uns geht es aus versicherungstechnischen Gründen gar nicht.
Und wenn die Hebamme was bei anderen erklären möchte oder den Griff abändern, geht es nicht, weil sie immer ein Kind dabei hat.

Auch beim anziehen, etc. finde ich es umständlich, da die Kabinen bei uns recht schmal sind.

Grüsse
lisa