Berechnung Zuschuss Erstausstattung Zwillinge

Hallo ihr Lieben,
ich komm grad von der Caritas. Die haben mir gesagt, dass wir keinen Zuschuss für die Erstausstattung bekommen, weil wir über der Grenze liegen. Dabei hab ich ganz vergessen zu fragen, ob die Berechnung bei Zwillingen anders aussieht! #klatsch Jetzt ist da natürlich niemand mehr zu erreichen.
Schließlich brauchen wir ja auch zwei Betten, Autositze, Klamotten, Kiwa für zwei, Windeln in Massen und und und...
Außer sowas wie Wickelkommode natürlich. Das reicht ja einmal.
Wisst ihr, ob dann anders gerechnet wird?
Danke schonmal.
Liebe Grüße #sonne

1

Hallo,

das wird immer individuell berechnet.

LG

2

Hallo,
ich hatte gestern auch nen Termin wegen Erstausstattung und da wir ein Haus haben (na ja, die Bank hat ein Haus und wir wohnen drin ;-) ) und beide arbeiten sieht es bei uns auch nach Ablehnung aus. Allerdings sagte die nette Dame mir dann, dass die Regelung vom Sachbearbeiter abhängig ist und bei Zwillingen auch wieder ganz anders aussieht.

Vielleicht solltest Du am Montag nochmal nachfragen, die haben ja ein Protokoll o.ä. über das Gespräch geführt und können dir also auch im Nachhinein noch Auskunft geben.

Wünsche ein schönes Wochenende!

LG
Wusel30

3

Hallo,

bei zwillingen bekommt man natürlich mehr, es sind genau 2150€ für die erstausstattung.
Bei einling nur 1150€

4

hallo :-)
warum bekommst du von caritas ZUschuss???

oder besser gesagt: wer bekommt den?

Von der Kirche bekommt man auch einen - wenn man da arbeitet....

Lg

6

Guck mal hier bekommst du die Infos dazu: http://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/

Caritas und Co helfen beim Ausfüllen der Anträge. Geld gibts aber nur, wenn im entsprechenden Jahr noch was da ist.

5

Wäre nett wenn du uns am Montag berichtest was dabei heraus gekommen ist !
Noch ein schönes WE
Kate

7

GuAb,
danke, für eure Antworten. :-D
Da die leider nur Di und Do von 10-11 oder so erreichbar sind, werde ich mich dann am Di wieder hier melden und euch berichten. ;-)
LG #winke

8

Hallo,

ich hatte den Zuschuss beim DRK bzw, bei der Stiftung "Hand in Hand" beantragt und da musste ich in einem kurzen Kommentar meine Situation beschreiben. Die wußten also das es Zwillinge werden. Zudem sollte ich genau aufschreiben was und wieviel ich benötige und da hab ich halt immer 2xBabybetten etc. geschrieben.

Hab auch die 2100 € bekommen, was echt geholfen hat. Den Zuschuss bekommt man, wenn man "bedürftig" ist. D.h., wenn man vom Einkommen her unter einer bestimmten Grenze liegt, oder wie ich alleinerziehend ist etc.

Ich drück dir die Daumen!

9

Hallo,
ich hab euch nicht vergessen! :-p Ich hab da am Di angerufen und man wollte mich zurückrufen... Nun ja... es kam kein Rückruf. Gestern (Do) rief ich nochmal an. Man wollte mich wieder zurückrufen. Ich habs schon fast aufgegeben und siehe da: als wir grad auf dem Weg zum Geburtsvorbereitungskurs waren, klingelte doch abends tatsächlich noch das Telefon.
Nun um es kurz uu machen: die Dame sagte mir, dass es egal ist, ob man ein, zwei oder drei Kinder bekommt und dass es dem zu Folge nicht mit einberechnet wird, dass wir Zwillinge bekommen. :-(

Weiß jemand von euch, wie die Stelle heißt, wo all die Häuser wie Caritas und co die Anträge hinschicken? Da gibt es wohl nur ein Haus, zu dem alle Anträge gesendet werden. Man selbst kann das wohl nicht direkt machen. Das geht wohl nur über Caritas & co. So jedenfalls laut Aussage der Caritas-Dame.

LG

10

juhuu,
ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber der Antrag wird von allen an die Bundesstiftung Mutter und Kind geschickt. Vielleicht hilft dir das weiter....
Wir haben leider auch keinen positiven Bescheid bekommen :-( aber fragen kann man ja mal

LG
Wusel30