Essens RHythmus

Hallo ...meine Jungs sind jetzt knapp 9 Wochen alt.....

Trinken schon 180 Ml Pre (voll viel?!) und 1 mal 1er (abends)
Wir haben folgenden Rhythmus...

zwischen 5.30 bis 7 Uhr Flasche Pre
10 - 11 Flasche Pre
14 - 14.30 Uhr Flasche Pre
18 - 18.30 Uhr Flasche Pre
um 22 UHr rum Flasche 1 er Nahrung
mache sie teilweise fürs trinken bissl wach.... ist das schlimm....???
wie kann ich den Rhythmus ändern damit sie abends früher liegen aber eventuell genauso lange druchhalten - also bis 6???? oder Länger :-)???
wann würdet ihr ne 1 er noch dazu nehmen ....

und wann führt man nen mittagsschlaf ein ??

(schlafen eure auch so viel tagsüber bei der hitze? - habe immer schiss das sie dann nachts nicht mehr pennen :-( )

Danke für eure Hilfe schon mal :-)

1

Hallo,

mit 9 Wochen kannst Du doch noch keinen Rythmus einführen. Viel Schlaf ist in dem Alter doch normal, da kann man nix timen.Und schlaflose Nächte bekommst Du noch genug.

Und für die 1er find ich es eigentlich auch zu früh, die gibst Du ja abends vermutlich, damit Du nachts nicht füttern musst, oder?

Die nächsten Jahre werden mit dem Schlafen noch spannend werden, gewöhn Dich lieber schonmal dran:-p

#winke

2

Meine Mädels sind 13,5 Wochen alt und sie bekommen ausschließlich pre. Der KiA meinte das geht bis zu 1 Jahr also auch während der Umstellung auf Beikost.

Ich finde auch für nen "künstlichen" Rythmus ist es zu früh. Unsere bestimmen ihren Rhytmus nach Bedarf. So kristallisierte sich heraus dass sie Abend gegen 20.30 Uhr müde werden und ins bettchen wollten. Da gibt's die Flasche, wachsen umziehen und die Reste und mehr bis sie satt sind. Sie schlafen dann bis 3-5 Uhr morgens. Frühstück gibts zwischen 7-9 Uhr und gegen 12 Uhr gibts Mittag. Und dann wieder zwischen 15-17 Uhr. Sie melden sich einfach wenn sie hungrig sind. Als regelmässig haben sich 12 Uhr und 20.30 Uhr etabliert :-)

Wecken tu ich meine Mädels nicht außer wir haben Termine. Nur wegen dem essen wecken hatten wir zwar versucht funktioniert aber nicht - weil sie müde nichts trinken und nach 2h eh wach sind und brüllen wegen dem Hunger.

Mittagsschlaf wird eingeführt wenn sie ihn brauchen - mOmentan schlafen sie vormittags noch (Powernaps) und nachmittags etwas länger am Stück) ich Schau einfach wie sie es brauchen.

Nachts schlafen unsere trotzdem prima - wenn sie tagsüber viel schlafen machen sie nen Entwicklungsschub und brauchen den Schlaf. Oder verarbeiten viele neue Eindrücke. Damit sie das in Ruhe tun können wecke ich sie nicht bzw nur bei Terminen.

LG mona

3

Geh mal nicht zu olympisch ran.

In dem Alter tranken meine Drillis PRE aller 3-4 Std. (auch nachts), bei Wachstumsschüben kürzer. Meine Stillkinder kamen teils stündlich.

LG
Jana

PS: Dein Posting erscheint mir schon fast wie ein Scherz.

4

Hallo!!!
Helfen werd ich dir zwar nicht können. Jedoch erzähl ich dir wie es bei uns war!! In dem alter kamen meine 2 ALLE 4 Stunden auch nachts! Und ich war stolz! ;) sie tranken zwar nicht so viel aber wenn es bei dir verlangt wird und gut Vertragen find ich nichts dabei!!! Die 1er würd ich persönlich zwar auch noch nicht füttern außer du hast einen spucker! Denn dann muss nicht zwingend AR her ging mit der 1er auch Super vorüber bei uns!! Hatte einen spucker und einen pre nuckler!!

Aber warum soll schon durch geschlafen werden?

Ich hab sobald beide gut zugenommen haben nicht mehr geweckt sondern sie schlafen lassen bis sie wach wurden und die Abstände wurden von alleine immer länger!!

Und ja es ist normal das Zwerge so lange schlafen zwischen durch!

Meine haben von einer zur anderen Mahlzeit geschlafen! Auch jetzt schlafen sie zwischen dem essen ca 1-2h und auch nm wo es sein kann das sie in 2 h ins Bett gehn! Sie verlangen von alleine zwischen 7-8 ins Bett gebracht zu werden!! Und das Kam mit 12 Wochen von heut auf morgen!!

Also hab Geduld und frei dich das sie nicht alle 2 h kommen ;)

Alles liebe Knautschimama mit Julian & Maximilian 6,5 monate

5

Hallo,

unsere Jungs bekommen auch nur Pre und das 5 mal am Tag

SO um 5-6 Uhr 10 Uhr 14 Uhr 18 Uhr 22 Uhr

wecken tu ich sie nie, bringt eh nix da sie da nichts trinken.

Durchschlafen tun die beiden egal ob sie unter tags wenig oder viel geschlafen haben

Nun zur 1 er Nahrung, sollte man unter 12 Wochen nicht geben laut Kinderarzt und Hebamme, das fördert das bauchweh nur noch mehr vorallem bei Jungs und es ist nur ein Dickmacher....heist deswegen nicht das die Kinder durch schlafen

Hab ne Freundin deren Twins 1 1/2 sind und in der nacht bis zu 5 mal aufwachen und weinen

Also alles kann nichts muss

Lg Lavenezia mit ihren 3 Jungs

6

Ok ok ... ich sag schon nix mehr :-(

aber noch kurz: jungs verlangen soviel und sind recht groß....(auch schon riesig zur welt gekommen :-) )

nehme die 1 er nicht damit ich nachts ruhe habe sondern weil sie zufriedener sind damit und ja 1 er soll dick machen - darf man auch nur alle 4 stunden geben....

na auch egal...

bin zufrieden so wie es ist und beklage mich nicht, waren ja nur fragen :-(

bis denne

8

Was ich nicht versteh ist deine Reaktion auf unsere Antworten.

Wir haben dir doch nur beschrieben wie es bei uns ist, wenn du mit dem wie du es machst zufrieden bist, dann ist es doch in Ordnung :-) es gibt kein Rezept wie man es richtig macht. Ich handle nach meinem Bauchgefühl und beobachte meine Mädels und ihre Reaktionen. Bei fragen wende ich mich an Zwillingsmamas oder ans Forum.

Wenn du Anregungen gesucht hast, scheinen dir die Antworten nicht zugefallen und du ziehst dich zurück...

LG und lass es dir und deinen Jungs gut gehen, meine Mädels haben Hunger :)
Mona

9

Mir scheint, Du brauchst mehr zwischenmenschlichen Austausch mit anderen Müttern, um zu sehen, daß Deine Zwerge im Vergleich zu Gleichaltrigen "ihrer Zeit voraus" sind.

#winke

LG
Jana

7

ich wäre durchgedreht bei so nen Rhythmus. meine Kinder durften in dem Alter essen und schlafen wann sie wollten .... Mittagschlaf hab ich mit 10 Monaten eingeführt und sage im nachhinein das war zu früh - erst seit sie 13 oder 14 Monate alt waren war der wirklich notwendig und davor nur ein sinnloser Kampf.

10

Hallo

Meine Mädchen sind jetzt 8 Wochen alt und haben gar keinen festen Rhytsmus am Tag #gruebel
Abends werden sie zwischen 9 und 10 gebadet, in ihre Schlafanzüge gesteckt und wir gehen alle gemeinsam ins Bett (Schlafen alle im Ehebett, erspart uns Zeit und Nerven). Mein Stillkind trinkt nachts sowieso teilweise alle 2h, auch mal nur kurz, und der andere Zwilling kommt auch mindestens noch einmal für eine Flasche. Joa, so ca. zwischen 7 und 9 beginnt dann auch der Tag für sie.

Dann schlafen sie über den Tag verteilt immer mal wieder. Selten gleichzeitig #schock Ich hab probiert sie auf Gleichklang zu bringen, immer und immer wieder, aber da muss nur ein Störfaktor dazwischen kommen und das System ist hinüber :-p Also sollen sie doch machen was sie wollen :-D

Bei "normalem" Wetter trinken sie ca. 6-8mal täglich zwischen 80ml und 140ml. Wir füttern Muttermilch und Pre. Mir kam noch gar nicht in den Sinn 1er zu füttern. Der Kia meiner Freundin hat über ihr 6 Monate altes Kind gesagt, dass sie erst 1er füttern soll, wenn ihr Bub eine 250ml Flasche Pre weghaut und sich dann immernoch nachverlangt.

Jetzt wo es so heiß ist, trinken sie locker jede Stunde #schock immer so kleine Mengen wie 40ml oder 60ml. Schlafen tun sie allerdings nicht mehr. Im Gegenteil, die Hitze lässt sie quängeln, ihnen ist zu warm. Heute Mittag hatten beide eine Wachphase von 10 - 15 Uhr und ich bete gerade, dass sie jetzt beide mindestens so lange schlafen bis der Papa kommt :-p

Lg

11

Hallo!

Unsere Drillis haben mit 9 Wochen alle 4 Stunden ihre Flasche bekommen und wir haben sie teilweise geweckt, wenn z.B. ein oder zwei wach waren wurden die anderen geweckt, weil man sonst nur noch am füttern war. Sind aber eigentlich eh zu den Zeiten wach geworden. Wenn du die Zeit der letzten Fütterung nach vorne ziehen willst, verschieben sich alle Zeiten der anderen Fütterungen. Ich würde je nachdem wie gut die Jungs trinken wenn du sie früher fütterst eine viertel bis habe Stunde früher füttern bis du bei der Uhrzeit die du abends möchtest bist. Wir hatten auch mal Zeiten da sind wir beim Flaschen geben fast eingeschlafen und haben weiter vorgezogen. Dafür sind sie dann morgens früher wach ;). Irgendwann haben wir sie dann nachts schlafen lassen bis sie sich gemeldet haben, mit 4 Monaten haben sie dann 10 Std. durchgeschlafen. Tagsüber haben sie mit 9 Wochen zwischen den Mahlzeiten nur geschlafen.
Zur 1er Milch, die haben wir erst gegeben wo die Pre nicht mehr gereicht hat und dann auch alle Fläschchen umgestellt.
LG Wiebke mit ihren 3