Nach Einling jetzt zwillinge!

Hallo zusammen#winke,

acuh ich darf mich zu euch gesellen. Seit heute wissen wir das es zwillinge werden. Ich freu mcih riesig, bin aber auch gespannt was da so alles auf uns zu kommt, vorallem wie unser Sohn (jetzt 2,5) das alles aufnimmt.

Gibt es hier noch andere Mamas die nach einem Kind noch einen Zwilling bekommen haben? WÜrde mich über Eure Erfahungen freuen.

MEin Mann sieht es ganz locker, aber mir gehn schon ziemlich viele Gedanken durch den Kopf.

Lg Nadine mit Jonas und #ei#ei

1

Hier sind einige, die schon Einlinge hatten, bevor Zwillinge kamen. Wenn Du Fragen hast, bist Du hier richtig ;-)

Ich hatte zwei Einlinge, als aus dem geplanten dritten Kind Zwillinge wurden.

Lg Steffi

2

Huhu...
Ich hab auch erst eine Tochter bekommen und letztes Jahr im Oktober eineiige zwillingsmädchen hinterher. :-) die große war im Oktober 3 1/4.

Die große hat ihre zwei Schwestern von Anfang an heiss und innig geliebt.
Wollte viel mit ihnen kuscheln,wir haben sie bei der pflege immer so gut es ging mit einbezogen. Das hat bestens geklappt.
Jetzt ist sie 4 und die beiden 9 Monate alt und es gibt nach wie vor keine Anzeichen von Eifersucht. Sie liebt es Faxen zu machen, damit die kleinen sich vor lachen kringeln. Das ist sooooo süß. :-)

Mein Mann war,so wie deiner, von Anfang an total entspannt.
"Püppi, das Kriegen wir schon hin" waren seine Worte als ich noch völlig geschockt von der zwillingsnachricht aufm Sofa saß.
Sei froh,dass du so einen entspannten Mann hast. Das hilft auch wenn die kleinen da sind, ungemein.

Mach dir nicht so viele Gedanken und geniess die Schwangerschaft. :-)
Dir alles,alles liebe.
Gruß,Claudi mit Malia, Felice und Julina :-)

10

hallo,

das mcht mut. ich denke auch , man muss es auf sich zu kommen lassen, bringt ja nichts jetzt schon stress zu amchen wo noch keiner ist.

Ich glaube wenn das alles in meinem Kopf zu 100 angekommen ist wird das auch.
DAS einzigste wovor ich bedenken habe, dass der große dann zu kurz kommen könnte.

Lg Nadine

3

Hey:)

mir geht's genauso.
Habe eine Große (1;7 Jahre) und erwarte im November Zwillinge. Es werden ein Mädchen und ein Junge.
Kann dir also nicht sagen, wie es wird;)

Hoffe auf einen netten Erfahrungsaustausch:)

Übrigens waren wir richtig geschockt nach der Nachricht. Es hat ziemlich lange gedauert, bis wir die Nachricht vom "doppelten Glück" akzeptiert haben:/
Jetzt freuen wir uns riesig!

Liebste Grüße

11

Hallo,

gerne können wir uns austauschen, da würde ich mich auch drüber freuen.

Lg

4

Hallo,

mein Einling war schon deutlich älter. Ich würde einem 2,5jährigen in dem Schwangerschaftsstadium nichts - aber auch gar nichts erzählen. Frühestens so 6 Wochen vor dem ET würde ich anfangen.

Schwangerschaften sind für Kinder zu abstrakt. Siehste ja bei deinem Mann, der das ganz locker sieht. Klar doch - er ist ja nicht schwanger und stillen muss er hinterher auch niemanden. Hat er Glück gehabt. #aerger

Zwinge ihn (notfalls mit vorgehaltener Waffe #schein), die ersten Monate parallel zu dir in Elternzeit zu gehen. Du wirst Unterstützung brauchen. 3 Kinder einzutakten ist schwerer als man denkt. Da ist es günstig, wenn du dich um zwei und dein Mann um eins kümmert, bis sich eins daran gewöhnt hat, dass die kleinen Nervensägen seine Eltern beanspruchen.

Tja und sonst ist es leider so, dass wir dir keine Prognose geben können. Kinder reagieren auf das zweifelhafte Glück kleine Geschwister zu bekommen ganz unterschiedlich.

Ich war 3 Jahre als mich das zweifelhafte Glück ereilte, alles teilen zu müssen. #aerger nicht nur mein Spielzeug, auch meine Eltern und meine Großeltern. Fair war das nicht. #nanana

Mein Sohn war da schon deutlich entspannter - wenngleich er lieber EINEN Bruder als ZWEI Schwestern gehabt hätte. DAS war das am heißesten diskutierte Thema hier.

LG

9

Hallo,

klar erzähl ich dem kleinen jetzt nicoh nichts von der ss, aber wenn der bauch wächst werden wir es ihm schon sagen, dass da babys drin sind. das kennt er schon von freundinnen und er will unbedingt auch ein baby (ein mädchen).
Tja und das mit der Elternzeit müssen wir mal schaun, da mein mann selbstständig ist.

Lg

12

Na um so besser, als Selbständiger kann er sich seine Zeit ja frei einteilen.

LG

5

Ich hatte 3 Einlinge, als aus dem geplanten 4. Kind Drillinge wurden...

#winke

LG
Jana

6

Hallo,

ich hatte zuerst auch zwei normale Einlingsschwangerschaften,bis ich mit dem 3.Kind mit Zwillingen schwanger war.Fuer meinen Mann und mich war es damals eine Ueberraschung da wir eigentlich auch kein 3.Kind mehr geplant hatten.Aber naja nun sind die Twins da und wir wuerden die beiden auch net wieder hergeben,wir hatten anfangs schon bedenken das uns alles uebern Kopf waechst mit 4 kleinen Kindern.abere wir haben gottseidank alles gut geschafft.heute sind die Twins aus dem groebsten und wir haben nichts bereut.

lg

Katrin mit schlafendem Anhang und Mann bei der Arbeit

7

Wir bekommen auch Zwillinge und unser Sohn ist 3,7 Jahre und bei uns ist es so das wir darüber reden das Mama jetzt 2Babys im bauch hat. und bis jetzt ist er auch super süß.
mein Mann hat Panik wie wir das schaffen wollen hat aber seine gründe (finanziell).
Ich denke positiv und weiß das wir es schaffen.

8

Hallo,

das Finanzielle ist nciht so das problem. Wir wollen dieses Jahr noch anfangen zu bauen und das muss jetzt schneller gehen wie geplant, da wir hier nur ein Kizi haben.

Lg Nadine

13

Hallo,
ich habe nach 4 Einlingen,jetzt zum 2. mal Twins bekommen.

Wenn du fragen hast dann immerwieder gern über VK.

LG Yvonne und nun 8 Kids#verliebt

14

Hallo Yvonne,

erstmal herzliche Glückwunsch!

Ich glaube da brauch ich mir keine all zu großen Gedanken machen, wenn ich das so lese. DAs ist glauge ich eine Herausforderung. Aber ich denke hauptsache alle sind gesund.

Lg NAdine

PS. ICh komme gern auf Dein angebot zurück udn hab auch gleich die erste frage. welchen Kinderwagen habt ihr denn?

15

Hallo,

Wir haben nach unserem Sohn noch ein Zwillingspärchen bekommen. Noah war 28 Monate, als die beiden vor (heute genau) 4 Monaten zur Welt gekommen sind. Gesagt haben wir ihm erst sehr spät, dass da 2 Babys im Bauch sind, hat aber auch nie nach dem dicken Bauch gefragt.

Eifersüchtig war er nie, er liebt seine beiden Geschwister heiß und innig und hilft mir viel, bringt Sachen und ist ganz besorgt, dass auch ja immer alle ihre Schnuller haben :-D Voll süß!
Mein Mann hatte keine Elternzeit genommen, weil ich das nicht wollte, war nur nach dem KH 2 Wochen daheim. Noah geht aber vormittags in die Krippe, ist also nicht den ganzen Tag daheim. Allerdings war er nach der Geburt 8 Wochen fast durchgehend krank, das ging auch, die kleinen schlafen ja die ersten Wochen noch sehr viel. Jetzt wird es anstrengender finde ich.

Mach dir Gedanken, Das kann man eh nicht abstellen, aber lass es auf dich zukommen. Planen kannst du eh nichts. Ich finde die Zwillinge einfacher als den großen, sie schlafen mehr und besser, das Stillen klappte von Anfang an Super und ich selbst bin tausend mal relaxter. Auch wenn ich manchmal die Mütter mit nur einem Säugling beneide, weil die das Baby einfach ins TT binden können und mit ihrem großen auf den Spielplatz gehen können. Das kann ich nunmal nicht, weil ich 2 Exemplare der Art habe, die im KiWa höchstens 30 Minuten schlafen. Also sind wir halt viel daheim, aber da schlafen sie dann oft - nicht immer - den ganzen Nachmittag, also hab ich da Zeit für Noah.

Und wir achten drauf, dass einer von uns mindestens einmal in der Woche alleine was mit Noah macht. Und dass er auch seine Omas und Opas auch mal allein hat und nicht mit Felix und Elisa zusammen.

Was bei uns wahrscheinlich auch gut gegen Eifersucht gewirkt hat: ich musste mich die letzten Wochen der SS schonen und hab mit Noah nicht mehr viel machen dürfen. Von daher war er es schon gewohnt, dass sich die Omas und der Papa viel um ihn gekümmert haben. Mein Tipp: Bau dir schon in der SS ein Netzwerk auf, das dir auch danach zur Seite steht. Und das dein großer auch ein bisserl besser kennt. Meine Freundinnen kommen halt jetzt hauptsächlich zu mir, weil die Zwillinge nachmittags so lange schlafen, und bringen auch mal was vom Metzger oder vom DM mit. Die dürfen Noah auch mal sein Essen geben oder ihm helfen, das erleichtert mir auch einiges.

Ich wollte immer Zwillinge und bin froh, dass ich welche habe, auch wenn ich an manchen Tagen echt fix und alle bin und manchmal nur noch heulen möchte. Aber das hatte ich bei Noah auch...

Eine schöne SS und alles Güte, liebe Grüße,

Caro

16

Hallo Caro,

das Umfeld passt, da hab ich genug Unterstützung, da sehe ich keine Probleme.

Jonas kommt im Januar in den Kindergarten, das macht es denke ich auch etwas einfacher.
Und das mit dem einen Tag in der Woche nur was mit ihm zu machen habe ich mir schon vorgenommen bevor ich wusste das ich ss bin, das würde ich auch machen, wenn wir jetzt nru eins erwarten würden.

DAnk Dir für Deine tipps.

Lg Nadine