Sind eure Zwillinge auch nur gemein zueinander?

Hallo,

meine Zwillinge sind 11 Monate alt und sind wirklich nur gemein zueinander.

Mein Mädel zieht immer meinen Bub an den Haaren, sobald sie nur seinen Kopf zu greifen bekommt.
Mein Bub nutzt mein Mädel als Halterung, wenn sie wackelnd irgendwo rum steht, um vorbei zu kommen und schmeißt sie dabei gerne um.

Auch beim Spielen nehmen sie sich nur Sachen ab und wollen natürlich (obwohl 2 mal das Gleiche) immer die Sachen vom anderen haben.
Nur letztens habe ich gesehen, dass mein Mädel meinen Bub den Schnuller rausgezogen hat und ihm den Schnuller wieder reinstecken wollte (gut ist dann im Auge und Nase gelandet, aber ich glaube das war nett gemeint :-)

Wenn andere Kinder da sind, ist das nicht ganz so, da trauen sie sich anscheinend nicht, aber da hab ich noch nie gesehen, dass an Haaren gezogen wird (Spielzeug/Schnuller wird klar mal abgenommen).

Jetzt wollte ich fragen, ob meine Zwillinge sich einfach nicht leiden können oder ob das bei euch in dem Alter genauso ist oder war?

Schöne Grüße

Marilama mit gemeinen Kindern :-)

1

Hi Du,
ich hab zwar keine Zwillinge, meine Jungs sind 17 Monate auseinander... was Du beschreibst, ist ganz normales Geschwisterverhalten!!! Die mögen sich schon, aber diese Auseinandersetzungen gehören einfach dazu.... ;-)... und eines ist auch "Gesetz" - wenn man von einer Sache 10x das Gleiche hat - die wollen immer genau das, das der Andere hat!!!!

Wünsch Euch alles Liebe
Tessa

14

Wie normales Geschwisterverhalten?
Meinst du das geht so weiter, wenn Nummer 3 da ist?

Ne, danke für deine Antwort beruhigt mich ein bißchen, ich war glaub ich nie so gemein zu meiner Schwester, oder?

2

Hallo marilama,

meine sind auch oft gemein zueinander.
Da wird auch an den Haaren gezogen, getreten, umgeschmissen, geschubst usw.

Grundsätzlich ist nur das Spielzeug interessant das der andere gerade hat und das wird dann unter größtem Geschrei und Gezetere dem einen abgenommen.
Manchmal wachen sie morgens auf, lächeln sich an und dann gehts los mit der Streiterei.
Aber manchmal sind sie auch total süß miteinander. Wenn der Junge weint geht das Mädchen und bringt einen Schnuller, bei weinen allgemein wird tröstend über den Kopf gestreichelt.
Sie spielen fangen und verstecken und lachen gemeinsam.
Das sind dann besonders schöne Momente.
Mit elf Monaten waren die netten Dinge aber noch sehr selten, das hat erst später angefangen. Und auch jetzt gibt es Tage an denen sie deutlich mehr streiten als nett zueinander zu sein.

LG
Evchen

10

Danke für deine Antwort, beruhigt mich ein bißchen, irgendwie glaube ich manchmal mein Mädel mag ihren Bruder überhaupt nicht, sie kann es meistens nicht mal leiden, wenn er in ihre Nähe kommt, könnte auch daran liegen, dass er schon ab und an auf sie gefallen ist, ich hatte sogar schon überlegt, ob das daher kommt, weil er sie im Bauch so eingeklemmt hat, dass ihr Kopf dadurch sogar verformt war.

Grüße

3

Hallo,

meine sind nicht so.

Gruß

9

Hallo,

wie sind deine dann, wirklich einfach nur nett zueinander?

Wie hast du das gemacht?
Was ist dein Trick?
Los geh in dich und überleg, wie du das hinbekommen hast!

19

meine sind auch nicht nur gemein zueinander. ob wir da was dazu getan haben, kann ich nicht wirklich sagen. das mädel ist sicher etwas öfter die kleine hexe. der bub ist da eher etwas unbeholfen... ;-)
sie nehmen sich auch die schnuller und schnuffeltücher weg, das spielzeug des anderen ist auch oft plötzlich das interessantere, sie ziehen sich auch mal an den haaren. aber oft haben sie es auch sehr lustig miteinander, zb. beim kuckuck-spiel. manchmal kampfkuscheln und raufen sie sich spielerisch, was sehr witzig ist. und manchal streicheln sie sich, umarmen sich (wobei der empfänger die zärtlichkeitsbekundungen des anderen nicht immer honoriert). und manchmal trösten sie sich gegenseitig, indem das eine kind dem anderen weinenden tuch und schnuller bringt.

grüsse

ks

weitere Kommentare laden
4

Hallo!!!
Meine Jungs sind jetzt 9 Monate und bei uns ist genau das selbe Spiel immer das haben was der anderen hat!!!! An den Haaren ziehen macht besonders spass und wenn ich einen auf dem Arm habe dann motzt der andere und und und ich denke das es einfach ganz normal ist und wenn es nicht all zu wird ist lasse ich die beiden das auch untereinander ausfechten bin natürlich immer dabei und wenn ich schon sehe das die Hand in Richtung Kopf wandert um an den Haaren zu ziehen sage ich NEIN DAS TUT WEH mal klappt es und mal nicht!!!!;-

Lg Kiki mit Luis und Luca 9 Monate

11

Hallo,

ich sage auch immer klar und deutlich "Nein" und gucke böse, wenn sie an den Haaren zieht.
Was macht sie dann?

Sie lacht. Kann man sich das vorstellen. Wenn ich zu meinem Buben "Nein" sage, dann ist er verunsichert und lässt es auch meistens, aber bei ihr ist das echt krass.

Oder wenn ich zu meinem Buben "Setzen" sage, dann setzt er sich hin, wenn ich zu meinem Mädel "Setzen" sage, dann streckt sie die Beine extra, damit man sie nicht hinsetzen kann.

Grüße

5

Hey...

DAs ist völlig normal...
Das Verhalten anderen Kindern gegenüber ist natürlich ein anderes, weil fremde Kinder für deine Kinder nicht der Alltag sind.
Und eins darf man bei so Kleinen NIE vergessen:
Kinder lernen erst im Alter von 2-3 Jahren Empathie.
Das heißt, dass sie sich erst ab dann in jm anderes hinein versetzen können und auch erst dann solche Dinge wie "...dann ist dein Bruder aber traurig." usw verstehen können.

Ich passe einfach auf, dass sie sich untereinander nicht all zu weh tun, aber dennoch gehören das von dir beschriebene "aneinander hochziehen, umschubsen" usw einfach dazu.

Sie meinen es definitiv nicht böse!!!

:-)

13

Hallo,

ich hab sogar mal so einen Trick gelesen, an dem man merkt, ob sich Kinder in andere hineinversetzen können:

Man erzählt dem Kind folgende Geschichte (Kurzfassung):

Die Rosalie hat einen Ball in einer Schublade versteckt und verlässt das Zimmer.
Die Emilia kommt rein und legt den Ball von der Schublade in eine Vase.
Die Rosalie kommt zurück, wo sucht sie den Ball?
Ist die Antwort "Vase", dann kann sich das Kind noch nicht in andere hineinversetzen, ist die Antwort "Schublade", dann schon, ist die Antwort "dadada" ist das Kind noch zu klein für die Geschichte.

Danke für deine Antwort, aber ich habe echt manchmal das Gefühl, dass mein Mädel ihren Bruder nicht leiden kann, weil sie seine Nähe irgendwie gar nicht mag.

Grüße

6

Als "gemein" würde ich meine jetzt nicht bezeichnen.

Haare ziehen tun sie eigentlich nie? Spielzeugkämpfe gibt es natürlich, gelegentliche Aufmerksamkeitskämpfe auch. Schnuller nehmen sie sich gegenseitig weg, aber manchmal holt auch der eine dem anderen einen Schnuller, wenn er hört, dass der andere weint.

Gerade spielen sie gerne mit Schüsseln und Löffeln und dann holt der eine sich was und bringt dem anderen auch eine Schüssel mit. Sie räumen mit großer Begeisterung gemeinsam alle Schuladen und Schränke aus, an die sie rankommen. Sie rennen nebeneinander lachend von einem Ende des Wohnzimmers zum anderen.

Ist also alles dabei. Normale Kinder eben ;-)

12

Haare ziehen macht auch nur mein Mädel, mein Bub hat das noch nie gemacht.

Ach, deine Antwort liest sich auch sehr schön, bin sehr gespannt wie das in ein paar Monaten bei uns ausschaut.

Grüße

7

das ließt sich ja süß :)
nein,meine sind nicht so...ich mein,wenn ja,dann wirklich nur die wenigste Zeit. Im großen und ganzen lieben sich die beiden total..der eine achtet auf den anderen und andersrum...mag der eine was trinken oder essen muss auch immer etwas für den anderen da sein..bekommt der eine bonbons,will er für den anderen auch welche mitnehmen...und so geht das den lieben langen tag.. :-)

8

Muss zugeben, deines liest sich süßer :-)

15

danke #verliebt #verliebt #verliebt

ich hab mit den beiden auch nen echten Glücksgriff gehabt #verliebt

16

Hi.
Sturm- und Drangphase...
;-)
Keine Gnade für die anderen, rette sich wer kann, wer bei drei nicht weg ist, hat Pech gehabt!
#rofl

Aber das gibt sich wieder!
Meine machten das auch durch und mit etwas Geduld und Spucke übersteht man diese Zeit - heute sind sie 12, 9 und 2x4 (fast 5) und logo streiten sie auch mal; aber die meiste Zeit hält die Bande verflixt gut zusammen!
Am liebsten gegen uns Eltern - so, wie ich mir das immer wünschte;-)
In Threads wie diesen wünschte ich, ich gehörte zu denen, die Bilder einstellen - ich habe wunderbare Bilder und Filmchen meiner Bagaluten, die Dir zeigen können, dass es aufhört und wunderbare Momente gibt, wo man merkt, dass grade Zwillinge eine besondere Beziehung haben können...
GlG und Kopf hoch,
Locke

17

Danke, auf jeden Fall schön geschrieben :-)

Also habe ich doch noch Hoffnung, dass sich die 2 irgendwann wieder leiden können.

18

Logo werden sie das - spätestens, wenn ein Dritter an ihr Spielzeug will:-p