Muttermund bei 22+5 auf 2cm und Trichterbildung

Hallo ihr lieben,

wollte mich mal ein bisschen austauschen. Hatte vorestern Abend starke Bauchschmerzen und ständig einen harten Bauch. Bin dann gestern früh zur Gyn, die mich sofort ins KH eingewiesen hat wg. Trichterbildung am Muttermund und verkürztem GMH.

Nun liege ich hier baw in der Hoffnunf, dass der MuMu wieder schnell zugeht und ich die Schwangerschaft weiter genießen darf.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit gutem Ausgang?

LG eva

1

Hey,
Meine Geschichte kannst du in der VK lesen.
Es ist eher unwahrscheinlich das sich der Mumu wieder schließt. Wirst den Rest der Schwangerschaft liegen müssen, so wars zumindest bei mir.
Tut mir leid das ich keine erfreulichere nachricht für dich hab.
Lg und alles gute

2

Hallo Eva,

ich kam mit ähnlichem Befund 24+3 ins KH. Insgesamt hab ich 6 Wochen dort gelegen (Cerclage, Wehentropf, Lungenreifespritze ect.) und durfte dann heim.

Was soll ich sagen: Nach absoluter Quälerei sind meine Söhne in der 38.SSW (#schock)per KS zwangsgeholt worden-ich hatte ne Einleitung und alle Versuche die Beiden rauszulocken sind fehlgeschlagen. Nach 3 Tagen hatten wir dann alle genug#schwitz#rofl

Du siehst, es kann alles gut gehen! Schon Dich und bedenke, so ruhig wie jetzt wirds nie wieder#liebdrueck

Alles Gute, lg Daggi

3

Hey Daggi,

Deine Antwort gefällt mir! So würde ich es mir auch wünschen. Meine Mäuse sind auch schon schön groß: 600 und 660 gr in heute 23+0.

Bin guter Hoffnung!!!

Danke und LG Eva

4

Hallo

mir erging es so ähnlich nur noch etwas schlimmer

ich lag ab 23+3 im kh wegen 2 cm offen muttermund. GbmH war nicht mehr vorhanden.
Ich bekam eine noftallcerglage und dadurch das der muttermund aber schon offen war haben wir es nur bis 29+0 geschafft. Die cerglage ist natürlich immer unter druck da der mumu einfach offen war.

Bei 28+6 bekam ich dann wehen und 29+0 ist mir die fruchtblase geplatzt

lg yvonne und alles gute

5

Hallo!

Ich ging in SSW 18+2 ins KH (Notdienst) wg. ständig hartem Bauch und ungutem GEfühl. Ergebnis: GMH 2,2 cm und auch Trichterbildung... Sie behielten mich gleich da. Unsinnigerweise bekam ich auch einen Wehenhemmer, der aber so früh noch gar nichts bezwecken kann... Eine Ärztin schickte mich nach einigen Tagen in die Uniklinik, wo dasselbe festgestellt wurde :( Damals sagte mir auch jeder, der GMH kann sich nicht erholen... ich hab glaube jeden gefragt, der mir über den weg lief. Ich bekam damals ein Cerclage-Pessar (stützt den MuMu) und war noch 10 Tage im KH. Es wurde ein Abstrich gemacht, bei dem Bakterien gefunden wurde (wohl verantwortlich für die GMH-Verkürzung...) und bekam Antibiotika. Als alles soweit stabil war, wurde ich dann entlassen aber unter der strengen Auflage, weiter zu liegen... Das war bei 20+0. Ich lag bis zur 32. Woche, dann stand ich wieder ein wenig auf. Vorher nur für den Toilettengang und ins Bett bzw. vom Bett zum Sofa :( Es war eine harte Zeit, zumal ich noch einen Sohn habe, der damals eingeschult wurde... Aber meine Ausdauer hat sich gelohnt: Ich habe es sogar bis in die 38. SSW geschafft. Was KEINER der Ärzte je geglaubt hatte... (im Nachhinein hat es jeder so gesagt).

ALles Gute für DICH!

LG schlumpfi

PS: Hier mal der LInk zu diesem Cerclage-Pessar, solltest du mal ansprechen:

http://www.dr-arabin.de/d/cerclage.html

Es ist eine Alternative zur operativen Cerclage, geht schneller und ohne Narkose etc.

Hat den Nachteil, dass man viel Ausfluss hat :( Aber es gibt Schlimmeres!

Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken!

6

Hallo Eva,

ich hatte das gleiche bei 23+0. Kam ins KH und habe Lungenreifespritze bei 23+5 und Wehenhemmer bekommen. Ausserdem strenge Bettruhe. D.h. 2 Wochen nochnichtmal aufs Klo aufstehen. Danach aufstehen nur zur Toilette. Ich lag 10 Wochen im KH. Mein GMH hatte sich trotz liegen weiter verkürzt auf 5 mm. Hatte allerdings einen Totalen Muttermundverschluß machen lassen bei 14+0 da ich schonmal Zwillinge verloren habe. Evtl wäre eine Cerclage bei Dir noch sinnvoll. Frag mal die Ärzte.
Ich habe außerdem Progesteron 2 Stück oral einnehmen solen, hochdosiert Magnesium und Bryophyllum. Ist alles gegen Wehen. Damit hatte ich zu kämpfen. Ab Woche 30 hatte ich keine Wehen mehr. War bestimmt auch viel die Psyche.
Ich drück Dir die Daumen dass alles gut geht. Kann Dir nur empfehlen im KH zu bleiben. Lass Dich bloß nicht entlassen. Im KH brauchst Du nur zu klingeln und die bringen dir alles und da bist du direkt an der Quelle. Zu hause stehst du doch öfter auf. Hör auf mich, so kannst Du echt noch weit kommen.
Liebe Grüße
sunnygirl

7

Liebe Eva,

so war es bei mir auch. Leider habe ich kein Happy End. Meine Töchter sind in der 23+6 SSW geboren und Finja Sofie nach 2 Tagen und Finya Marie nach 5 Tagen gestorben. Leider hat bei mir niemand von einer Cerglage geredet. Leider hatte ich damals auch nicht so viel gegoogelt und kannte auch keine Stützcerglage. Mit meinem heutigen Wissen würde ich darauf bestehen und nicht einfach in Beckenhochlage im Bett liegen bleiben sondern zusätzlich einen Stützpessare einsetzten lassen. Entschuldigung, dass ich antworte obwohl ich kein gutes Ende habe. Aber mir ist es wichtig Dir den Tipp zu geben, den andere hier schon geschrieben haben. Manche Krankenhäuser machen das mit der Cerglage aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich wünsche Dir noch eine ganz lange Schwangerschaft.
Herzliche Grüße
Anja