Ab wann ohne Gefahr?

Hallo an alle Muttis und ss mit Zwillingen, wünsch euch allen einen schönen Tag.

Nun zu meiner Frage, ab wann könne Zwillinge kommen ohne das noch ein Risiko besteht? Ich mach mir dir ganze Zeit gedanken drum. Man hört so viel und das verunsichert total.

Wäre dankbar, wenn einer mir da was sagen könnte.

LG und vielen Dank.

elfe83 mit Twins 30 ssw.

11

wenn sie ausgezogen sind und verheiratet, guten Beruf, gesund, glücklich ... dann kann man ja mal aufatmen ...

vorher sehe ich keinerlei Möglichkeit elterliche Ängste wesentlich zu reduzieren

ich vermute aber Du meinst ab welcher SSW alle Kinder gesund und komplikationsfrei zur Welt kommen - NIE! auch reich geborene Einlinge können Geburtsschäden bekommen und denen gehts vielleicht schlechter als ganz frühe Frühchen!

versuch Dir wenig Sorgen zu machen, so schwer das fallen mag!

1

Hallo!

Leider kann ich dir da nicht helfen, außer dich vielleicht zu beruhigen und zu sagen, lass dich bitte nicht verrückt machen!

Bei meiner Tochter im Kiga sind 3 Zwillingspärchen und alle sagen immer, naja, zwillinge kommen ja eh früher und was ist bei mir?

Pustekuchen. MOrgen komme ich in die 38. Woche. Mumu ist noch komplett zu und wehen, sind nicht wirksam!
Einerseits schön, andererseits hatte man sich schon irgendwie im Kopf drauf eingestellt, dass sie früher kommen. Meine Fä meinte, bis zur 36. Woche soll ich durchhalten, jeder Tag danach ist ein Geschenk!

Was ich damit sagen will, die Kids kommen wann sie wollen! Hört sich komisch an, ist aber so.

Versuch einfach so lang wie möglich durchzuhalten. Du bist schon in der 30. SSW, dass ist doch schon echt toll.
Und ich glaube selbst wenn deine Zwillinge so in der 36. oder 37. Woche kommen sollten, ein gewisses Risiko besteht meiner Meinung nach immer, dass sie noch nciht "fertig" waren/sind!

Also, hör auf dich und deinen Körper. Du bist eine starke Frau, dann werden deine ZWillinge bestimmt auch Kämpfer werden!

LG,
Annika

2

Hallo Elfe,

ganz ohne Risiko geht wahrscheinlich nie.
Es kann immer was passieren, aber, alles nach der 30. SSW ist schonmal gut,
alles nach der 34. Woche noch besser.
Ich hatte schon in der 24. Woche einen verkürzten GMH und Wehen und die 34. Woche zu schaffen war mein Ziel.
Haben wir auch geschafft und danach wollten sie offensichtlich auch nicht mehr raus, wir habens bis Anfang 38. Woche geschafft.

Liebe Grüße und Daumendrücken dass sie noch ein paar Wochen drinbleiben,
Evchen

3

Sind sie bei dir dann von allein gekommen? oder wurde eingeleitet?

4

Ich hatte einen Blasensprung.
Ich hatte mir ein deutliches Zeichen gewünscht, da ich die Woche vorher schonmal im Krankenhaus war und ich mir saublöd vorkam als ich wieder nach Hause konnte ;-)
Allerdings wäre vier Tage später eingeleitet worden.

weitere Kommentare laden
8

Restrisiko bleibt immer.

Med. Hochschule in Hannover sagte mir damals, ab 30. SSW kann ich mich entspannen.
Geholt wurden sie bei 34+0, war alles gut.

Ich denke, es kommt auch auf die Erfahrung der Klinik an.

Alles Gute!
Jana

12

Schließe mich den anderen an, ein Risiko bleibt immer. Eine Freundin hat ihre Zwillinge zwei Wochen vor ET per geplantem KS in einer rennomierten Klinik bekommen und eines ihrer Kinder musste auf die Neo (die weitere Geschichte behalte ich für mich).

Entspann dich, hoff immer auf das Gute und lass Dich nicht zu viel verunsichern. Die Sorgen um die Kinder hören nie auf (und auch nicht, wenn sie ausgezogen, verheiratet sind und einen guten Beruf haben... :-p), aber man kann lernen, mit den Sorgen zu leben und sie nicht zu groß werden zu lassen ;-)

13

Ich denke, hier gehts nicht um die generellen Sorgen um die Kinder, sondern um die lebenslangen Folgeschäden der Frühgeburtlichkeit.
Ein kurzer Neo-Aufenthalt ist ja harmlos...

LG
Jana

15

Meinst Du mich, wegen der Neo? Der Aufenthalt der Tochter meiner Freundin war nicht kurz, aber ich will die Geschichte nicht schreiben, um keinem Angst zu machen.

Ein Risiko (das die TE ja ausgeschlossen haben wollte) gibt es nun mal immer, auch wenn es im Laufe der SS sinkt. Und Mehrlinge, die ja mit einem oder mehreren weiteren Kindern im Mutterleib "konkurrieren", haben bis zur Geburt ein gewisses Risiko auf Folgeschäden durch die Mehrlings-SS, egal ob zu früh oder termingerecht geboren.

16

Ich entnehme der Frage, daß es nicht um traurige Einzelschicksale, sondern den statistischen Durchschnitt geht (und auch nicht um die Sorgen bis zur Eheschließung).
Frühchenstation im jetzigen Stadium der Schwangerschaft ist meines Erachtens eher selbstverständlich.

weiteren Kommentar laden
14

du -die frage kann dir hier keiner so wirklich beantworten
es gibt zwillinge die in der 27/28 SSW auf die welt kommen und nur noch aufgepäppelt werden müssen
aber es gibt auch zwillinge und auch einzelbabys die in der 37 SSW kommen und enorme probleme machen

meine sind 36+0 nach ne blasensprung geholt wurden
jennifer war fit und durfte bei mir bleiben
laura hatte den entwicklungsstand 32 SSW und musste noch für 2 wochen auf ITS zum aufpäppeln

mach dir nicht so viele gedanken
30 SSW ist schon sehr gut

das nächste ziel ist 34 SSW

lg dany