Angstphasen in der Zwillingsschwangerschaft normal?

Guten Morgen!

Ich muss mich einfach mal ausheulen/ ausquatschen!

Gestern hatte ich mal wieder so eine Angstattacke.

Ich bin jetzt "erst" in der 21 SSW und kriege ab und zu so wirre Gedanken, über die ich mit keinem reden kann, da alle sagen: "Ach Quatsch! Alles wird gut!"

Gestern ging es mir irgendwie nicht gut und ich habe viel gelegen. Konnte auch nicht viel machen, weil ich ziemlich schnell aus der Puste war und mich wieder hinsetzen musste.
Das Problem sehe ich vor allem darin, dass ich ein BV habe und viel zu viel Zeit zum Grübeln. #gruebel.
Dann habe ich gestern hier auf Urbia auch noch nen Bericht über Frühchen gelesen und dann war irgendwie vorbei. #schock #zitter Panik!
Im Moment ist mit den Kindern echt alles super in Ordnung. Mir geht es gesundheitlich auch wieder bestens!!! (die Übelkeit von Feb.- Mai war die Hölle!!!, da habe ich mir in erster Linie Sorgen um mich gemacht, anstatt um die Kinder! Ich dachte teilweise ich muss sterben!!)

Ich freu mich ja auch auf die Kids, aber im Moment denke ich ständig dran, wie lange ich noch habe, damit die beiden gute Überlebenschanen hätten. Und das sie eigentlich auf gar keinen Fall vor September kommen dürfen. Jetzt haben wir gerade mal Juni... Und man liest ja (auch hier) ständig von Zwillingen die vor der 33 SSW schon zur Welt kommen. :-(
Ich war letzte Woche zu einer Kreißsaalbesichtigung, in einer Klinik, die weiter weg ist, da sie eine Neugeborenenintensivstation haben. Die Fahrt dahin dauert allerdings (mit gesperrter Autobahnausfahrt :-[!!!) ca. 45 Min. im dichten Verkehr. #zitter
Die Geburtsklinik "um die Ecke" darf Schwangere erst ab der 36 SSW aufnehmen und im Fall, dass die Kinder med. versorgt werden müssen, kommen sie in eine andere Klinik, getrennt von der Mutter!! :-(
Jetzt hatte ich im "Wahl-Krankenhaus" schon mal angefragt, wegen eines Geburtsgespräches.... Den Termin hab ich in der 35 SSW bekommen. Das wäre normal bei Zwillingsschwangerschaften!!!

D.h. bis dahin habe ich noch 1003 unbeantwortete Fragen und habe einfach auch Schiss, dass ich den Termin gar nicht erreiche.
Eine weitere Sorge habe ich, in der Versorgung meines großen Sohnes (4). Papa müsste sich, falls ich ins KH muss, sofort Urlaub nehmen und sich dann nur um unseren Großen kümmern. Und ich lieg kilometerweit entfernt..

Egal, Schluss jetzt!!!

Für heute ist genug gejammert.

Wollte eigentlich nur mal wissen, ob solche Angstschübe normal sind und wie ihr damit umgegangen seid?

Meine Hebamme sagt halt nur: "Abwarten! Ist ja noch sooooo lange hin!" Mein FA sagt Ähnliches. Darüber solle ich mir mal jetzt keine Gedanken machen. Doch diese Gedanken kommen aber jetzt! Jetzt in der fast 22 SSW. #wolke
Ich kann ja auch nichts dazu!

Danke fürs Zuhören!!! #blume #danke

LG Snitte

1

Hallo,

total normal - aber sowas von....

Deine Fragen stellst du hier. ;-)

LG Marion

2

Völlig normal.

Und nicht verdrängen/abwarten, sondern JETZT klären, solange Du kannst.
Klär jetzt mit das Kasse die Versorgung Deines 4-Jährigen. Dein Mann muß dafür keinen Urlaub nehmen, es gibt andere Wege: ne Freundin machts und wird dafür bezahlt (Verwandte bekommen kein Geld!), Haushaltshilfe über eine Firma, Mann bekommt Gehaltsausfall von Kasse...das mußt Du jetzt klären!

LG
Jana

4

Das Krankenkassenthema ist leider schon geklärt.
Musste ja bereits 2x für 2-3 Tage ins KH.
Krankenkassen zahlen nicht!!! Mein Sohn und ich sind privat versichert und die Privaten haben keine "Gehaltsausfallklausel". Mein Mann ist gesetzlich versichert und die KK sagt, warum zahlen, wenn die Familienangehörigen nicht bei uns versichert sind.
Haben wir sogar schriftlich. Ist ne verdammte ******!!!

Das Thema Haushaltshilfe muss ich tatsächlich angehen und abklären. Meine KK hat da schon mal nen Schreiben geschickt, wo drinsteht, was sie FREIWILLIG zu einer evtl. Haushaltshilfe dazu bezahlen würden. Allerdings nur, wenn dadurch ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik für die Mutter verhindert wird. :-[

Alles doof, gerade!!

LG Snitte

7

Die KK muß ncht zur Haushaltshilfe dazubezahlen, sondern (wenn Du es möchtest) Dir eine schicken, prich ne Firma engagieren.
Privatpersonen (Freunde) bekommen nur 5,25 Euro von der KK.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe in meiner Drilli-Schwangerschaft von toten weißen Babyleichen geträumt, die an der Oberfläche eines schwarzen Sees schwammen...
In einem anderen Traum (als ich schon wochenlang 50 km fern der Familie im KKH war), fiel mein damals 2-Jähriger rückwärts mit Kopf von einer Mauer/Zaun + anschließend Hügel herunter...

Der Kopf verarbeitet!

Alles wird gut!
Jana

5

Horror!!! #schock

Das fehlte mir auch noch!!!

6

Huhu,

ich bin erst in der 10. Woche und mache mir schon solche Gedanken. Meine große Tochter ist ebenfalls 4 Jahre alt und haupsächlich sorge ich mich um sie: wird sie zu kurz kommen? Rotten sich die Zwillinge zusammen und sie ist außen vor? usw usw
Sie wünscht sich so sehr ein Geschwisterchen und jetzt gleich 2?? #schwitz

Habe auch furchtbare Angst vor einer Frühgeburt oder schlimmerem!
Dass ich von den Kindern getrennt liegen muß, dass es dadurch mit dem Stillen nicht klappt.

Wie wird es finanziell??

Tausende von Fragen, bin teilweise jetzt schon überfordert!

Bist also nicht allein! #liebdrueck

Liebe Grüße
zahnseide mit Maus (4 J) und #ei#ei (9+2)

weiteren Kommentar laden
9

Huhu :)

Ich kann deine Ängste komplett nachvollziehen..mir sagte man auch immer,das ZWillinge es eh nie weit schaffen und man normalerweise mit einer Geburt von 4-6 Wochen vor ET rechnen kann... weiter klappt selten...
ich hab echt angst gehabt..auch um die Jungs inside.. das kam alles dazu..ich hatte ab der 22. woche keine kraft mehr mich auf den beinen zu halten... für einen normalen weg in den Kindergrten habe ich über eine halbe std zu Fuß gebraucht wo ich normalerweise in ca 7 Minuten wäre... auf dem rückweg haben dann oft meine beine gestreikt.. das war wirklich schlimm...
naja...ein paar tage nach dem GEburtstag meines Sohnes (34. Woche) musste ich zur kontrolle ins KH zum CTG..ich fühlte mich eigentlich echt super..wehen hatte ich bis dato keine....bis ich dann m ctg hin..plötzlich ging es los... ohne vorwarnung...damit hätte ich niemals gerechnet weil ja zwei minuten vorher alles top war..
ich wurde sofort in ein weiter weg gelegenes KH geschickt...mit kinderklinik..
aaaber,es waren wohl nur übungswehen...trotzdem blieb ich 2 wochen im kh.
vollkommen unnötig :)

ich hab mich dann selber entlassen um mich zwei Wochen später zur einleitung zu begeben..da war ich dann in der 39. Woche..und jaaaaa...ich hab es fast bis zum ET geschafft..laut KH war ich in der 40. Woche..laut berechnung in der 39... es war also alles gut :) meine jungs hatten eine tolle größe und wogen jeweils über 3 kg..
ich habe mich allerdings für einen KS entscheiden müssen da zwilling nr. 2 zu viel platz hatte und sich noch einen Tag vor dem TAG wieder gedreht hatte *g* mit dieser lage war es leide rnicht so gut normal zu entbinden..ich wollte nicht,das sich mein sohn irgendwelche knochen bricht nur weil ich unbedingt normal entbinden wollte...

auch wenn es einfacher gesagt ist,verusuche lockerer zu bleiben.hab nicht so viel angst :) du schaffst das auf jedenfall. und sicher auch so weit wie ich.

p.s. trotz vorgeschriebener Ruhe habe ich bis kurz vor der GEburt alles selber gemacht..bin rad gefahren,ar zu fuß einkaufen etc... ich hab mich immer auf mein eigenes gefühl verlassen.
vielleicht hilft dir das ja etwas weiter :) ich drücke dir jedenfalls ganz dolle die Daumen das alles gut geht :)

10

Ich habe in der SS mit meinen Zwillingen eine Vereinbarung getroffen.
Und zwar, das die beiden schön lange drin bleiben sollen, weil das wichtig für ihre Entwicklung, Mama´s Nerven usw ist. blablabla.

Setz Dich hin und sprich mit Deinen Bauchzwergen. Sag Ihnen, das sie es im Bauch gut haben, optimal versorgt werden und was Dir noch so einfällt.

Hört sich blöde an, aber mir hat es geholfen.

LG Charlo

11

Hallo,

sind normal. Ich war heilfroh, als wir die "Überlebenswoche" erreicht hatten.

Ein Tip auch für später-lies und glaub nicht alles aus dem inet! Macht einen nur unnötig verrückt und hilft im Notfall nichts.

LG

12

absolut normal!!!

13

Hallo Snitte,

ich hab mich auch von Woche zu Woche gekämpft weil man immer Angst hat und meine Hebi meinte noch Zwillinge kommen immer zwischen der 32. und 36. SSW. #zitter
Meine haben es sogar bis 38+0 SSW geschafft und wenn man die Geburt nicht eingeleitet hätte dann wären sie immer noch drin, pflege ich zu sagen... ;-)#rofl

Mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal und wenn du die 34+0 SSW geschafft hast dann ist eh alles gut lt. meiner Gyn dann halten sie die Geburt auch nicht mehr auf. Ich musste fast die ganze SS liegen und war am Ende fix und fertig und beim BV hat man viel zu viel Zeit um zu grübeln!

LASS DAS!!!!

Alles Gute für euch!

LG Manu mit Amelie & Sophie

14

Hi.
Jupp, ist normal.
Die Zwillinge waren meine dritte Schwangerschaft, hatte eine engmaschige Überwachung durch zwei FA's (meinen eigenen und dem aus dem KH) und trotzdem hatte ich immer wieder furchtbare Zeiten, wo ich jedem, der mir sagte, alles wird gut, am liebsten ins Gesicht gesprungen wäre:-[
Heute schüttel' ich auch den Kopf darüber - aber ich habe es ja auch schon alles hinter mir...
Und könnte ich mich nicht so gut daran erinnern, würde ich es auch kaum glauben...
Angst gehört dazu, immerhin weiß keiner, was kommt, aber man kann diese Angst nutzen, um sich auf gewisse Eventualitäten vorzubereiten (Notfallplan zwecks Kinderbetreuung, Fahrtwege etc); eben alles, woran man nicht denken würde, hätte man keine Sorgen!
Und trotzdem nicht das Vertrauen verlieren - Ihr habt es bis hierhin geschafft, den Rest schafft Ihr auch!#liebdrueck
GlG, Locke