Haushaltshilfe

Huhuu..

Habe gleich noch eine Frage: ich meinte mal gehört zu haben, dass man bei Zwillingen nach der Geburt ein Anspruch auf eine Haushaltshilfe hat?! (Hoffe ich bin nicht falsch informiert). Dies könnte doch auch der Vater meiner Kinder übernehmen, oder?! Bekommt er dann eine Art "Gehalt" für seine Tätigkeit? Er wird sich in der ersten Zeit Urlaub nehmen um mir helfen zu können. Ist das möglich?

viele Grüße!

1

bei mir wurde es abgelehnt, trotz bescheinigung vom FA.

5

Das hört sich ja nicht gut an... Hoffe, du hast es auch so alles gut geregelt bekommen!!

Liebe Grüße!

2

Hallo Rina,

leider hat man keinen Anspruch auf eine Haushaltshilfe! Nur für die Zeit des Wochenbetts (vor allem bei Kaiserschnitt) gibt es einen gesetzlichen Anspruch. Alles andere ist "Gutdünken" und wird vom medizinischen Dienst geprüft.
Auch wenn man ein Attest vom Arzt/FA bekommt wird das in der Regel abgelehnt, da man vom Prinzip "gesund" ist. In der SS bekommt man problemlos eine wenn der FA einem Bettruhe attestiert. Das kann dann auch der Mann machen in dem er unbezahlten (!) Urlaub nimmt und bekommt dann einen Teil des Gehalts erstattet.
Ich wünsch euch alles Gute
Wiebke

4

Hi Wiebke,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werd mal schauen, ob mir da etwas genehmigt wird :)

Alles Gute, Rina

3

Kurz und knapp: ich stimme Wiebke zu.

LG
Jana

6

Ich habe jetzt vom 21.5.-8.6. eine Haushaltshilfe gewilligt bekommen von meiner KK, bin bei der TK versichert und 2 Wochen machen sie das, aber alles was länger ist, muß vom medizinischen Dienst geregelt werden!

Meine KK hat mir gesagt, wenn mein Mann das macht, dann muß ich das gar nicht beantragen, weil er eh bei mir im Haushalt mitwohnt und somit kein Geld fließt!

Nun macht es meine Mutter und sie bekommt die Fahrtkosten erstattet und mehr nicht! Finde ich auch ne Frechheit, da ich mittlerweile wirklcih nichts mehr machen kann! WEnn ich dann doch mal den Geschirrspüler ausräume, weil meine Mutter evenutell mal einen Tag nicht kommen kann, dann muß ich mich danach sofort hinlegen, weil ich so dolle schmerzen habe!

Frag einfach mal bei deiner KK nach! Hast du eventuell nicht auch jemand (zur Not ne Freundin) die das dann für dich unterschreibt?

LG;
Annika

7

Meine KK hat mir mitgeteilt, dass eine Haushaltshilfe mit mir weder verwandt noch verschwägert sein darf.

Heißt also, wenn mein Mann zuhause bleibt, oder meine Mutter die 200 km angefahren kommt, gibt es nichts von der KK.

Also freu dich über deinen Teilerfolg!

LG Snitte

8

Hi Annika,

bin auch bei der TK versichert und habe dort heute auch mit jemandem zu dem Thema gesprochen: es müsste doch so sein, dass Deine Mutter 5,50 Euro die Stunde bekommt für Ihre Hilfe. Auch Dein Mann bekäme diesen Stundensatz, wenn er unbezahlten Urlaub nehmen würde.. Allerdings muss eine medizinische Notwendigkeit vorliegen, aber das scheint ja bei Dir der Fall zu sein...

Ich werde es auf jeden Fall nach der Geburt probieren, vielleicht klappt es ja :)

Alles Gute, Rina

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Man kann eine bekommen aber es ist sehr schwierig und ich glaube nicht das du das machen "möchtest". Wegen Nervenzusammenbruch bzw Überlastung dich ins Krankenhaus einweisen lassen. Den nur eine Bescheinigung vom Frauenarzt langt nicht. Da ist es viel leichter während der Schwangerschaft eine Haushaltshilfe gestellt zu bekommen. Habe ich hier aber im Forum schon mal erwähnt wie das geht.

Man wird aber diese Haushaltshilfe nicht für immer bekommen und auch nicht für sehr lange deswegen lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Wir haben es jetzt so gemacht das wir uns Privat jemanden auf 400 Euro Basis angstellt haben und sie mir von 9-12 Uhr täglich hilft. Mittlerweile bräuchte ich nicht mehr da ich jetzt gut wieder alles alleine schaffe aber wir sind mittlerweile so gute Freunde geworden und sie ist die Patin der zwei das ich sie nicht mehr hergebe. (;=

Dein Mann kann doch 1-2 Monate? Elterzeit machen und dann ist das gröbste auch schon wieder rum. Bei mir waren die ersten 3 Monate die Hölle danach gings nur noch aufwärts.

Ansonsten wie meine Hebamme mal sagte bleibt der Haushalt halt mal Haushalt wichtig ist das du in der Zeit Unterstützung beim täglich Kochen bekommst den da komme ich zb auch jetzt noch nicht dazu. Später wenn du Routine drin hast kannst du die Schlafzeiten nutzen oder wie ich zb gemacht habe weil ich nicht gestillt habe die Fütterungszeiten um etwas im Haushalt zu machen. Habe sie alleine trinken lassen was schon mal ne halbe Stunde Anfangs gedauert hat.

10

Hallo Rina,

ich hätte nach der Geburt eine Haushaltshilfe bewilligt bekommen, allerdings hätte ich kein Geld bekommen wenn es ein Angehöriger übernommen hätte.
Von denen erwartet meine Krankenkassewird, dass sie diese Tätigkeit gratis ausgeüben.

Eine fremde Frau konnte ich mir echt nicht vorstellen und so habe ich es gelassen.

Ich hatte die Bescheinignung zur Einreichung bei der KK schon im Krankenhaus ausgestellt bekommen.
Ob die jeder bekommt, keine Ahnung. Ich hatte bei der Geburt sehr viel Blut verloren und war total unfit. Ich denke aber schon dass man mit Zwillingen ganz gute Chancen hat.

LG
Evchen

12

Also meine Haushalthilfe wurde abgelehnt obwohl ich nach dem KS der Zwillinge Richtig Krank wurde und nichts selbst machen konnte (herzinsofiziens)
Die KK bewilligen nach Lust und Laune glaube ich langsam!!!

Lg Kiki mit Luis und Luca 7 Monate

13

Um diese Spekulationen zu beenden.

HH gibt es nur während der Risiko-SS und im Wochenbett bei KS-Problemen, sonst nicht!!!

Außerhalb dieser Zeiten nur, wenn Mutter oder ein Kind im KKH liegen!!!

Wer kann HH sein?
Verwandte bekommen nur die Fahrtkosten, also nehmt eine Freundin, zumindest auf Papier (oder eben eine Firma, in Absprache mit der KK).

LG
Jana

26

Hallo Jana! #winke

"HH gibt es nur während der Risiko-SS und im Wochenbett bei KS-Problemen, sonst nicht!!!

Außerhalb dieser Zeiten nur, wenn Mutter oder ein Kind im KKH liegen!!!"

Nein, das stimmt so nicht! Ich bin Mutter eines 18 Monate alten Jungen und bin seit Ende April schwer erkrankt. Ich bin zwar zuhause, darf aber weder den Haushalt erledigen, noch darf ich meinen Sohn heben. Die HH wurde zunächst 4 Wochen genehmigt, nun weitere 6 Wochen. Wie es weitergeht, wird man sehen. Wird sich herausstellen, dass es keine chronische Geschichte ist, wird weiterhin die KK zahlen (müssen). Ist es eine chronische Krankheit, so werden sich das Jugendamt und das Sozialamt der Geschichte annehmen.

Ich brauchte dafür eine Bescheinigung des behandelnden Arztes mit einer gute (!!!) Begründung und einer schwerwiegenden Diagnose. Das Ganze wurde dem MDK vorgelegt und innerhalb von 12 Stunden genehmigt.

Liebe Grüße #herzlich

Marie

28

Ja, wenn Du wirklich schwer krank bist, ist das was anderes.

Aber eine reine Überforderungssituation reicht nicht.

Begründung der KK: weil diese Überforderungssituation ja auch "chronisch" für lange Zeit ist...
Aussage meiner KK: "6 Kinder (darunter Drillis) sind keine Krankheit."

GUTE BESSERUNG DIR!!!
Jana

14

Ich hatte für zwei Monate eine Haushaltshilfe (zweinmal pro Woche für je 3 Stunden). Diese wurde gleichzeitig von den Ärzten im KH und meiner Hebamme verodnet. Nach zwei Wochen Prüfung durch die KK hatte ich die Bestätigung.
Habe Geld von der KK bekommen und mir hat eine gute Freundin mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Mein Mann konnte zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause bleiben, da er Selbständig ist (mussten wir auch belegen). Hätte er gekonnt, hätten wir keine Unterstützung durch die KK bekommen. Elternzeit war für ihn leider nicht möglich durch seine Auftragslage.
War nach dem KS lange eingeschränkt aufgrund von Komplikationen u.a. Wundheilungsstörung, Bauchfellentzündung und konnte mich kaum um meine Mäuse kümmern.
So weit ich weiß hat man erst bei einer Drillings SS einen gesetzlichen Anspruch auf Hilfe beim Haushalt.
Ich war froh das es diese Hilfe gibt.

LG#herzlich

15

"So weit ich weiß hat man erst bei einer Drillings SS einen gesetzlichen Anspruch auf Hilfe beim Haushalt."

Dem muss ich ein wenig widersprechen! Drillinge sind für die KK auch kein Grund für eine HH. Schon gehörter Kommentar: Drillinge sind keine Krankheit. Soll heißen solange man als Mutter nicht so krank ist, dass man ins KH muss oder zu Hause "ruhig gestellt" ist bekommt man keine HH.

In der SS ist es auch egal wieviele im Bauch sind, wenn die FÄ einem das bescheinigt dass man Bettruhe halten muss oder wenn man im KH und weitere Kinder zu Hause hat, dann bekommt man eine HH.

Liebe Grüße
Wiebke

16

ALso ich hatte eine Sectio, hab ohne Probleme von der KK für 6 Wochen eine Haushaltshilfe genehmigt bekommen. Macht mein Mann und die KK übernimmt sein gehalt.

Lg lavenezia mit Jakob und Luca 21 Tage alt

weitere Kommentare laden