Papiere und Behörden

Hallo. Ich bin glücklich mit Zwillingen Schwanger. Soweit ist alles gut. Was mir so ein bisschen Sorgen macht ist der Papierkram. Ich kenne mich damit nicht aus und es ist ein rotes Tuch für mich. Warum weis ich auch nicht. Aber das war schon immer so.
Kann mir einer sagen was ich alles wo zu erledigen habe? Welche Anträge ich bei welchen Behörden holen muss? Wann ich wo was anzumelden habe? Wie geht das mit der Mutterzeit? Wann muss ich die Kinder melden? Wie beantrage ich Kindergeld? Wann muss die Lohnsteuerkarte geändert werden?
Ich bin noch nicht mit dem Papa der Kinder verheiratet. Welchen Nachnamen bekommen die Kinder?
Wo wende ich mich am besten mit all meinen Fragen hin?
Viellen Dank an alle die mir helfen wollen#danke

1

hallo,

ich hatte auch horror vor dem papierkram aber zum schluss fand ich es gar nicht so schlimm.
den antrag fürs elterngeld habe ich schon vorher beim zuständigen am für kindergeld beantragt und auch schon so weit ausgefüllt bis auf das geburtsdatum und die namen unserer kinder.
das kindergeld beantragst du beim arbeitsamt die haben eine kindergeldstelle einfach anrufen die sollen dir nen antrag schicken den füllst aus und wenn die kids da sind schickst ihn weg.
die kinder werden automatisch vom krankenhaus aus gemeldet und 10 tage später kannst die geburtsurkunden abholen.
Lohnsteuerkarte kannst ändern wenn du die geburkunden hast beim finanzamt.
naja und das mit dem namen da müsst ihr euch einig werden, wenn ihr sowieso heiraten wollt können die kinder ja gleich den namen bekommen den ihr als gemeinsamen namen wollt.allerdings kann ich dir da leider nicht sagen welche papiere dafür notwendig sind. da wir verheiratet waren als die kids gekommen sind.

falls ich was vergessen habe oder du noch ne frage hast einfach los.

lg katimaus mit emma und moritz

4

Danke!

2

Hallo,

also:

Mutterschaftsgeld: gibt es eine Bescheinigung 7 Wochen vor ET, die dir dein FA ausstellt, diese musst du an die KK schicken, die setzen sich dann mit deinem AG in Verbindung

Mutterschutz: bei Zwillingen 6 Wochen vorher und 12 Wochen nachher, falls dein AG eine Bescheinigung hierfür benötigt, stellt die der FA aus, die Gebühr muss der AG zurück erstatten.

Elternzeit: musst du 7 Wochen vor Beginn formlos beim AG beantragen (also reicht das sogar nach der Geburt, da die Elternzeit nach Mutterschutz beginnt)
Elterngeld: Kannst du sogar online ausfüllen oder dir den Antrag ausdrucken (abgeben geht aber eh erst mit Geburtsurkunde)
Kindergeld: kannst du dir ebenfalls online den Antrag runterladen (abgeben geht ebenfalls erst mit Geburtsurkunde

Nachnamen: da ihr nicht verheiratet sein, könnt ihr frei wählen, aber ihr müsst euren Kindern denselben Nachnamen geben (Kompromisslösung ist nicht drin :-)

Grüße

3

Huhu,

bei unserer Tochter war das irgendwie easy. Wir sind schon während der Schwangerschaft zur Elterngeldstelle und der nette Beamte hat den Antrag komplett mit uns ausgefüllt. Mussten nur noch Name und Geburtsdatum eintragen.

Alle anderen Anträge bekam mein Mann, als er die Kleine nach der Geburt aufm Amt
angemeldet hat. Die haben ihm genau erklärt, was er tun muß.

Fanden wir sehr praktisch.

Aber mein Ding ist das auch nicht so wirklich! ;-)

LG