meine 9 Monate alten Zwillinge kommen nie zur Ruhe

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Meine eineiigen Zwillinge sind neun Monate alt und seit ihrer Geburt kommen sie nie zur Ruhe. Ich kann sie immer nur mit Stillen und phasenweise mit dem Kinderwagen zum Schlafen bewegen :-(

Mein Problem ist, dass sie nur sehr schlecht schlafen. Sie schlafen tagsüber wenig ca. 2 Stunden pro Tag und nachts schlafen sie auch sehr schlecht. Ich habe dass Gefühl dass sie nicht in eine gute Tiefschlafphase kommen. Sie wachen teilweise alle 15 Minuten auf und müssen wieder in den Schlaf gewiegt oder gestillt werden.
Ich vermute, dass könnte daran liegen, dass meine zwei sehr gesund sind und sich gegenseitig ziemlich aufputschen. Sie sind recht weit für ihr alter mit Krabbeln, Hochziehen usw. Sie sind sehr quirlig und eifern immer um meine Gunst.

Habt Ihr eine Idee wie ich sie unterstützen kann, dass sie etwas ruhiger werden und nicht so um mich kämpfen? Ich hoffe, damit werden sie glücklicher und meine Nächte verbessern sich.

Danke!

Viele Grüße,
Piper

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das ist das Alter. Sie bewegen sich noch nicht genug um müde zu werden.

Trennst du sie beim Schlafen? Wenn ja, versuch, sie zusammen zu legen. Meine kuscheln gern. Das hat manchmal - aber nicht immer (wäre ja zu einfach) - geholfen.

Gruß

2

Hi Piper,

ich kann Dir ganz fest eine "Heisse Sieben" von den Schüssler Salzen empfehlen... Mein Kleiner hatte in den letzten Wochen einige Verdauungsprobleme, Bauchschmerzen und in Folge ganz, ganz schlechte Nächte....

Ich hab ihm nun immer Abends vor dem Schlafengehen eine "Heisse Sieben" gemacht (Schüssler Salz Nr. 7, 7-10 Stk. in heissem Wasser/Tee zergehen lassen, nur mit Plastiklöffel umrühren) und ihn das langsam trinken lassen. Das entspannt und beruhigt; ich bin aktuell auch schwanger und wenn ich zB ganz unruhige Beine habe oder selbst vom Tag noch ganz aufgewühlt bin und nicht einschlafen kann, trinke ich das auch und es hilft auch mir ungemein.

Probiers mal!
Alles Liebe und bald wieder gute Nächte!
Tessa

3

Hoffentlich hast du danach nicht vergessen, deinem Kind die Zähne zu putzen. Zucker im Tee fördert Karies. Verdauungsproblemen rückt man mit Ernährungsumstellung, ausreichender Flüssigkeitszufuhr und viel Bewegung zu Leibe.

4

Keine Sorge #kratz#kratz.... Unser Kleiner hat leider keine ganz so alltäglichen Verdauungsprobleme; wir wohnen am Berg, direkt am Wald und verbringen den Großteil unserer Zeit draußen in der Natur - von daher liegt auch kein Bewegungsmangel vor.... wir sind recht bewusste Menschen was unsere Ernährung angeht, unsere Gesundheit und wir denken, dass wir einen guten Weg gefunden haben, um unserem Kleinen zu helfen.

lg tessa

weitere Kommentare laden
7

Meine sind in dem Alter auch gekrabbelt und haben sich hochgezogen. Der eine lief mit Festhalten an Gegenständen entlang und Treppen hinauf.

Diese neuen Möglichkeiten des Entdeckens und Erkundens sorgen oft für Unruhe, aber auch Kinder, die motorisch noch nicht so weit sind, sind im Alter von 8-10 Monaten oft unruhig. In der geistigen Entwicklung tut sich bei den Kindern auch viel in dem Alter, nur das sieht man ja von Außen nicht unbedingt direkt ;-)

Ich kann Dir nur raten, ihnen viel Zeit zu geben, viel zu kuscheln, viel Aufmerksamkeit. Solche Phasen kommen immer mal wieder, wo sie Mama mehr brauchen. Mit viel Nähe kommen die Kleinen besser und schneller mit diese Phasen zurecht.

Was das Schlafen angeht: Durchhalten oder den Papa mehr einbinden. Ich habe mit 10-11 Monaten nachts abgestillt, weil die Nächte so unruhig waren, ich aber nicht den Eindruck hatte, dass Hunger oder Durst die Ursache waren. Aber das mit dem nächtlichen Abstillen muss jeder selbst entscheiden, da gibts ja unterschiedliche Ideologien ;-)

10

Hallo,

ich erzähl dir, was uns geholfen hat.

Ist nicht jedermanns Sache und es ist auch nicht einfach und macht auch keinen Spaß.

Wir hatten das Problem, dass mind. 1 Kind nachts fast jede halbe Stunde wach war.
Da waren sie ca. 7 Monate.

Wir haben das dann mit dem Kinderarzt besprochen, der hat uns so ein Schlafprogramm (so in Richtung schreiende Kinder nicht hochnehmen, sondern nur reingehen) empfohlen.
Nach langen Hin und Her und nach einigen furchtbaren schlaflosen Wochen, haben wir entschlossen, das durchzuziehen.
4 Nächte hat es gedauert, seitdem schlafen sie beim Großteil der Nächte durch.
Und in den Nächten, in denen sie nicht durchschlafen, sind sie genau einmal wach, also kein Vergleich zu früher.
Die 4 Nächte waren für keinen toll, aber im Nachhinein muss ich sagen, wenn ich meine Kinder friedlich schlafen sehe, denke ich doch, dass sich das Durchhalten gelohnt hat.

Grüße