Geburtsvorbereitung

Hallo.Was habt ihr für Kurse besucht für die Geburts und Baby vorbereitung.Und wann habt ihr damit angefangen? Was war hilfreich und was überflüssig?
Ich freu mich über berichte#danke

1

Huhu,
Keinen, leider. Muss seit der 21. Ssw strenge Bettruhe halten -_-

Lg Katrin mit Jungs 30+5

2

hallo ohh bettruhe ??? wer macht deinen haushalt ? hab auch bettruhe wegen blutung

4

Hey,
Hab eine Haushaltshilfe genehmigt bekommen, kommt 2x 4 Stunden pro Woche. Davor war ich 6 Wochen im KH wegen vorzeitigen Wehen, Bakterien und Gebärmutterhalsverkürzung :/ bin froh das ich überhaupt schon soweit sind, Ziel ist noch bis 34+0 durchzuhalten. Mal sehen wie lange es noch gut geht.
Alles Gute für dich!
Lg

weiteren Kommentar laden
3

Ich war in nem ganz normalen GVK und dort nen wahrer Exot. ;-)
Nach Absprache mit meiner Hebi habe ich früher damit angefangen so in der 20 SSW. So konnte ich den Kurs komplett besuchen. Später wäre es bei mir echt nicht mehr gegangen. Habe total nette Mädels kennengelenrt und Kontakte geknüpft.

LG#herzlich

5

Ich habe keinen Kurs gemacht!
Auch wenn ne Zwillingsschwangerschaft natürlich was anderes ist als eine Einlingsschwangerschaft, es ist aber schon meine 3. Schwangerschaft!

Leider finden die meisten Kurse bei uns Abends statt, so dass ich für die beiden Großen jedes mal nen Babysitter gebraucht hätte und das war es mir dann ehrlich gesagt nicht wert!

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich allerdings Geburtsvorbereitung gemacht! Überflüssig war der Kurs nicht, aber ich denke es kommt auch drauf an, ob man mit der Hebamme zurechtkommt und was für Kursteilnehmer da sind!

Ich hätte gerne nochmal einen Kurs gemacht, gerne Vormittags, aber wie gesagt, dass gab es hier nicht! :-(

LG;
Annika

6

Hi,

Ich bin in der 19. Ssw und fange schon am 24.5.12 mit GVK an.

Wollte früher beginnen weil ich später bestimmt nicht mehr kann.

7

Hi,

ganz normal bei der Hebamme.
Dort konnte ich noch Schwangerschaftsyoga machen, was sie speziell für mich gemacht hat.;-)

Aber ehrliche Meinung....war total überflüssig.

Dieses Hecheln und so - das vergißt man bei der Geburt oder die Hebamme sagt es noch einmal. Ich war sooo überdehnt, das ich kaum die Wehen gespürt habe....da hat das ganze Pressen und atmen auch nichts mehr genutzt.

Grüße
Lisa

8

Und ab wann hattest du die Hebamme?

13

ich glaube ab dem vierten Monat oder so....fingen in der Gruppe die Treffen an.

Grüsse
lisa

9

Hallo,

ich habe auch einen ganz normalen GVK besucht und war die einzigste die mit Zwillingen schwanger war. Ich hatte ihn ab Januar 2011 besucht und der errrechnete Geburtstermin war der 14.06.2011, also definitiv einen eher besuchen. Meine Hebi hat gemeint, dass sollte man machen weil Zwillis zwischen der 32.-36. SSW kommen und man später mit so einem dicken Bauch nicht mehr kann. Damit hatte sie vollkommen recht. Auch wenn meine Mädels bis 38+0 durchgehalten haben #schwitz

Also, der Kurs war völlig überflüssig was die Atmung etc. angeht da man unter Wehen alles vergisst und die Hebi einem alles nochmal im KS erklären muss aber ich habe auch tolle Frauen kennengelernt und es sind super Freundschaften entstanden von daher kann ich einen Besuch empfehlen. ;-)

LG und alles Gute für dich!

Manu mit Amelie & Sophie (11,5 Monate )

10

Ich war nur 3 x im Geburtsvorbereitungskurs. Hab einfach auch zu spät angefangen, weil ich ja schon bei der ersten Schwangerschaft einen gemacht habe. Von daher wusste ich, dass ich eigentlich eh alles wieder vergessen werde, was da gesagt wird :-) und mir eigentlich ziemlich früh auch klar war, dass es eh wieder Kaiserschnitt wird.

Das gute daran war einfach, dass ich meine Hebamme für die Nachsorge kennen gelernt habe. Ich habe eine nette Hebamme, die ich jederzeit anrufen kann und die mir hilft. Ich bin der Meinung, dass ich wichtiger als jeder Kurs.

12

Und ab wann hattest du deine Hebamme?