Sternengucker spontan o KS?

Hallo ihr lieben,

heut in einer Wo soll meine Schwangerschaft bei 38+0 beendet werden (zweieiige Zwillis). Entweder durch Einleitung oder durch Kaiserschnitt. Erst war der KS geplant, da Zwilli 2 in BEL saß und 300g schwerer ist. Nun aber hat er sich, laut US im KH, gedreht und ich könnte es spontan in Angriff nehmen, wenn ich es mir zutraue. Am WE habe ich mich dann eigentlich entschieden, es spontan versuchen zu wollen.

So nun war ich Mo beim FA zur Kontrolle, nochmal US um zu schauen ob beide brav in SL sind und beim schallen meint er, das wird nen KS... Ich dachte ich fall vom Stuhl. Er sagte Püppis Köpfchen sitz sooo tief u sie liegt in hinterer Hinterhauptslage, also Gesicht nach oben. Das sie sich noch anders dreht dafür sieht er keine großen Chancen. Er sagte die Gefahr für größere Geburtsverletzungen (Dammriss, Scheidenriss), Geburtsstillstand, Saugglocke, Zange und dass sich die Kinder nach Blasensprung verhakeln und es nicht weiter geht, ist dadurch größer und das müsste ja nicht sein... Tja nu bin ich ganz raus...
Hab nun auch gegoogelt und nicht wirklich schönes über Sternguckergeburten gelesen. Noch dazu sollen sie länger dauern und all das muss Zwilli 2 dann auch mitmachen und aushalten.

Bin total durcheinander. FA sagt KS, ne befreundete Gyn von mir auch. Hebamme sagt spontan versuchen und ich schätze das KH ist auch für Spontanversuch...

Für spontan sind es so viele Unsicherheitsfaktoren die mich nun beunruhigen. Erstmal die Einleitung wo man ja nicht weiß wie die verläuft...entweder reißt sie mir den Boden unter den Füßen weg oder funktioniert erst gar nicht oder oder oder. Dann kommt dazu das Sternguckergeburten oft länger dauern u schmerzhafter sind trotz heftiger Wehen. Es kann ein Geb.stillstand erfolgen, der Saugglocke oder Zange nötig macht und damit natürlich auch Verletzungen meinerseits mit sich bringt. Und so weiter und so fort... So und die ganze Zeit über muss der zweite Zwerg warten und all das mitmachen. Kann ich mir auch nicht gut vorstellen. Abgesehen von alledem kann es natürlich auch gut gehen... Aber ich fürchte dieses "kann" reicht mir nicht...

Ach manno :(

1

Hallo...

also ich habe meine Jungs spontan entbunden.
Und der erste kam überraschend als Sternengucker auf die Welt.

Alle waren überrascht, denn das war vorher nicht bekannt gewesen.
Und was soll ich sagen: Ich hatte eine Traumgeburt!!!
Die erste Wehe kam um 5:00 und um 15:30 bzw. 15:40 Uhr waren die beiden auf der Welt.
Ich war um 8:00 Uhr im Kreissaal, da war der Mumu schon bei 5cm...um 11 Uhr habe ich eine PDA bekommen und da wurden die Wehen etwas schwächer, sonst wären die 2 bestimmt schon vorher gekommen.
Ich bin ein wenig gerissen, aber das war kaum der Rede wert...
Also ich kann Dir nichts negatives von meiner Geburt berichten, im Gegenteil ich hätte sofort noch eins kriegen können :) das war so eine Erfahrung!

Lg und alles Gute

Klene mit Prinzessin (3,5) und drn beiden Räuber (14 Monate)

2

Danke für deine Antwort. In welcher Ssw hast du entbunden und wie schwer waren die Räuber?

LG, Mel

3

Ich war in der 36. SSW und die beiden waren 2400 & 2600g "schwer"
Wie groß sind denn Deine zwei?

Lg

weitere Kommentare laden
6

Mhm, wenn Hebamme und KH sich für spontan aussprechen, dann versuch es. Vergiss nicht Hebammen sind die Fachleute für Geburten, nicht Gynäkologen.

Unter der Geburt meiner Großen sagte die Hebi irgendwann:Oh sie wird ein Sternengucker, hat sich dann aber (kurz vor den Presswehen!!!) wieder gedreht. Es ist alles möglich!

7

Bei mir ist Nr. 1 auch als Sternengucker zur Welt gekommen. Meine FÄ hatte es vorher schon erkannt und meinte, es könnte sein, dass man mir im KH zum KS rät. Hat man aber nicht.

Die Presswehen dauerten 1 1/2 Stunden, weil das Köpfchen immer wieder zurückgerutscht ist. Ich hatte einen Scheidenriss, einen Dammriss und Abschürfungen. Trotzdem würde ich mich wieder so entscheiden und es wieder spontan probieren.

Nr. 2 wurde auch immer schwerer geschätzt und war letztendlich leichter. Sie war innerhalb einer Presswehe da.

Das ist meine Erfahrung. Ob sie dir zur Entscheidungsfindung hilft?

Alles Gute!!!!!

LG Kati

8

Hallo,
ich habe zwar keine Zwillinge aber ich habe meinen Sohn 2010 auch us Hinterer Hinterhauptslage heraus geboren. Das hatte sich erst während der Geburt gezeigt.

Da ich keinen Vergleich hatte war es für mich eine normale Geburt.
Achso, ich benötigte 9 Presswehen und mein Kleiner hatte 3455g war 54cm groß und hatte einen 35cm Kopfumfang.

Meine Mama, 1,64m groß, hat alle drei Kinder (aber ohne Mehrlingsgeburt) spontan aus HHL geboren, und wir waren alle drei nicht die Kleinsten.
(3200g/52cm, 3500g/54cm, 4200g/59cm und unser Mopsi hatte einen 37er Kopf).

Sowohl meine Mama als auch ich hatten bei den Geburten nur einen Dammschnitt und es kam auch nicht zu größeren Komplikationen. Ausser bei meiner kleinen Schwester gingen alle Geburten auch ziemlich zügig und ohne Hilfsmittel.

Ich hoffe ich konnte dir auch ohne Mehrlinge ein bischen helfen bzw. die ANgst nehmen.

Gruß, 2baerchen (die gespannt ist ob sie dieses Jahr wieder in HHL entbindet)

9

Hallo,

bei mir war der 2. ein Sternengucker, ich wurde auch eingeleitet, das ging bei mir sehr schnell, ich habe zwar keinen Vergleich zu einer nicht eingeleiteten Geburt, aber ich hatte Wehen, so wie man sich das im Allgemeinen vorstellt, also mit Pausen (bin dazwischen sogar immer wieder eingeschlafen).
Ich bekam mittags eine Vierteltablette, abends eine halbe, um 20 Uhr ist meine FB geplatzt und es ging wehenmäßig los, um ca. 3 Uhr waren beide da.

Mein Mädel, obwohl kein Sternengucker, hatte sich in meinem Becken verkeilt und da wurde auch Dammschnitt nötig und ich hatte einige Geburtsverletzungen.
Mein Bub (der Sternengucker) wurde dann mit einer Saugglocke rausgezogen, da es wegen einer vorzeitigen Plazentaablösung schnell gehen musste.

Trotz dieser Geburtsverletzungen (ich wurde insgesamt eine Stunde lang genäht) konnte ich am nächsten Tag wieder einigermaßen schmerzfrei sitzen und es ist alles total schnell verheilt, KS-Mütter machen nachher ja viel länger mit dem ganzen rum.

Mein Bub (der 2.) wurde auch immer ca. 200 gr schwerer geschätzt, am Ende war er 200 gr leichter als mein Mädel.
Ich fand die Geburt unglaublich und war im Nachhinein (klar, wenn es gut ausgeht) total froh, dass es spontan geklappt hat.

Grüße und viel Glück.

10

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen. Heute nun war das Gespräch im KH mit der Oberärztin. Sie hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und meinte mein Gyn hätte nen Hang zum Drama. Selbst wenn die kleine jetzt so liegt, heißt das nicht, dass sie sich unter der Geburt nicht noch dreht... Sie hat mir ganz klipp und klar zum Spontanversuch / Vaginalentbindung geraten. Sollten dann nen Kaffee trinken gehen, nachdenken und bescheid sagen. Nun haben wir dem Versuch zugestimmt...für die Einleitung haben wir 2 Tage mehr Zeit bekommen, damit sich die Mäuse evtl selbst auf den Weg machen können. Am 18.5. muss ich mich ansonsten morgens im Kreissaal einfinden.

Ich bin gerade sehr emotional, ängstlich und aufgeregt. Ich hoffe einfach, wir haben richtig entschieden.

Euch allen ein großes Dankeschön!

LG, Mel

13

du hast ja schon mal entbunden, da ist es ja auch etwas einfacher.
ich glaube, du darfst dich einfach nicht auf eine spontangeburt versteifen. wenn es klappt, super. du wirst froh sein im nachhinein. wenn nicht: auch gut. die sicherheit der kinder und deine sicherheit stehen im vordergrund, gebären ist schliesslich keine olympische sportart.

ich habs spontan versucht, aber von anfang an gesagt, wenn es nix wird, ist es halt so. das krankenhaus hat es genau so gesehen. es hat funktioniert und ich bin froh drum. wir wär aber sicher kein zacken aus der krone gefallen, wenn es einen kaiserschnitt gegeben hätte.

und glaub mir, sie raten dir grad mit zwillingen recht schnell zum kaiserschnitt. da gehen sie nicht noch zusätzliche risiken ein.
alles gute, das wird schon. :-)
ks

15

Du hast völlig recht! Ich versteif mich auch nicht im geringsten drauf, für mich war es nur schwer eine Grundentscheidung zu treffen. Also aufgrund irgendwelcher Risiken von vornherein den KS zu wählen oder eben den Spontanversuch. Vor allem wenn Gyn und Kh dann noch gegensätzliche Empfehlungen geben. Aber letztlich bin ich nun auch so rangegangen, dass wir es spontan bzw vaginal versuchen. Wenns klappt gut, wenns ne Sectio werden muss, auch ok. Hauptsache unsere Minimäuse kommen gesund im Leben an :)

LG, Mel

11

Ich bin hier zwar "fremd, habe und bekomme keine Zwillinge aber meine Tochter hat sich bei der Geburt auch Zeit gelassen und kurz bevor ich Presswehen hatte, meinte die Ärztin, sie hat sich zum Sternengucker gedreht. Die Hebamme bestätigte es und meinte, sie solle keinen Blödsinn machen. Dann kamen die Presswehen und in der 2 von 5 Presswehen hat sie plötzlich wieder in vorderer Hinterhauptslage gelegen und alles ging glatt.

Auch ein positiver Bericht, wenn auch "nur" von einer Einlingsgeburt!

12

Ich dank dir dafür! Solch positive Geburtserlebnisse machen wirklich Mut!!! Spätestens heut in einer Wo wird es soweit sein...

LG, Mel

14

meine tochter, der zweite zwilling, lag übrigens die letzten 2 wochen vor der einleitung immer in bel. bei der einleitung dann quer, rausgekommen ist sie kopf voran… irgendwie kann da wirklich noch viel mehr passieren, als man denkt.

16

Hallo,

bei meinen Zwillingen war die zweite auch Sternengucker, war aber alles kein Problem. Geh am besten nach Deinem Gefühl und ich denke davon abgesehen, bist Du doch während der Geburt gut aufgehoben im KH und falls was sein sollte, können sie immer noch einen KS machen.

Ich drücke Euch die Daumen !!!!

lg
jiggi

17

Ich danke dir!!!

18

Hallo Herthagirl,

ich habe mich auch für ein spontane Geburt entschieden - erst während des Geburtsvorgangs habe ich erfahren, daß BEIDE Sternengucker sind.
Ich war ursprünglich auch davon ausgegangen, dass ich eine PDA will, als es aber dann soweit war, dass ich dann sagte, dass man jetzt die PDA machen könne, war mein Mutterund schon ganz offen.

Kurz und gut: Ich musste geschnitten werden, beide Kleinen wurden mit der Saugglocke geholt..
Die Köpfchen waren deshalb die ersten Wochen ziemlich blau verfärbt.

Es gab zwar sonst noch ein paar kleine Komplikationen, aber die Geburt an sich verliefin Bezug auf das, dass beide Sternengucker waren, relativ problemlos.

Ich würde es wieder so machen.

LG
Katta