Benutzt ihr beim Erzählen das Wort "Zwillinge"?

Hallo,

ich weiß, der Betreff ist blöd formuliert, aber ich habe eine Frage und Zusammenfassungssschwierigkeiten, deshalb jetzt nochmal ausführlich:

Und zwar war es bis jetzt so, dass wenn ich über meine Beiden gesprochen habe, dann hab ich immer die Namen benutzt, es sind ja 2 Menschen mit eigenen Namen usw.

Jetzt bekomme ich noch ein 3. Kind und man erzählt ja so Vergleiche in Richtung:
"Bei den Zwillingen war es so, bei dem Baby ist es jetzt so."

Und ich muss sagen, ich benutze jetzt das Wort "Zwillinge", was ich von Anfang an total vermieden habe, sich jetzt aber langsam einschleicht.

Sehr toll, hab ich am Anfang noch meine Schwägerin geschimpft, sie soll nicht immer "die Zwillinge" sagen und jetzt mach ich es selbst.

Jetzt meine Frage:
Haltet ihr das mit den einzelnen Namen nennen durch oder nennt ihr eure Beiden auch ab und an "die Zwillinge".
Findet ihr das schlimm und würdet aufpassen, dass es sich nicht einschleicht oder macht euch das gar nichts aus?

Grüße Marilama mit 8 Monaten alten "Zwillingen" :-)

1

wir sagen ganz selten "die Zwillinge" und ich bin immer wieder irritiert, wenn meine beste Freundin = die Patin der beiden diese Begrifflichkeit benutzt. Sonst sagt das eigentlich keiner. entweder die Namen oder "die Buben" oder "die Jungs"

5

Hallo,

ja diese Irritation kenne ich, irgendwie zuckt bei mir innerlich irgendwas zusammen, wenn meine Schwägerin "die Zwillinge" sagt, ich sage bis jetzt meistens "die Zwei" , aber wenn man es genau nimmt, sind "die Zwei" ja auch nichts anders als "Zwillinge"

8

ich hab nie bewusst gedacht "das will ich nicht sagen", irgendwie sag ichs eben nicht ... da wir einen Nachnamen haben, der gute zu "Buben" passt sagen das die meisten :-D

2

huhu,

darüber hab ich noch nie drüber nachgedacht.
Aber wenn ich jetzt so nachdenke dann fällt mir schon ein das ich hin u. wieder sage meine zwillinge. oder ich sage ganz oft ,,meine beiden'' oder ,,meine mäuse'' wenn ich irgendwas sage wo ich über beide spreche.

nur wenn ich speziell einen meine dann sage ich den Namen.
mhhh blöd fand ich das bis jetzt noch nicht, klar sind es zwei einzelne menschen, aber doch irgendwie zwillinge, die natürlich auch ne ganz andere bindung zueinander haben als normale geschwister. deswegen störts mich nicht das zu sagen.

lg Bea mit ihren ,,Zwillingen'' marco u. matteo 5 monate ;-)

6

Hallo,

ja sowas wie "meine Beiden" oder "die Zwei" sage ich bis jetzt auch, aber wenn man es genau nimmt, könnte man ja gleich "die Zwillinge" sagen, jedenfalls wenn ich genauer drüber nachdenke (was ich anscheinend grad tue :-)

3

Wir reden selten von den "Zwillingen", eigentlich nur dann, wenns um etwas Zwillingsspezifisches geht im Vergleich zu unseren Einlingen.

Wir haben die Mädels (die beiden "Großen") und die Jungs (die Zwillinge) und reden so von ihnen.

Ausmachen tuts mir aber nichts, wenn andere es sagen. Es sind schließlich auch Zwillinge :-p

7

Hallo,

danke zu wissen, dass es dir nichts ausmacht.
Ja "die Jungs" oder "die Mädels" geht ja bei mir nicht, habe ein Pärchen, könnte ja "das Pärchen" sagen :-)

Vielleicht ist es jetzt nur der Übergang und zur Zeit kommen ja natürlich die Vergleiche, da sag ich immer "bei den Zwillingen war es so." Aber es stimmt schon, wenn das Baby da ist, kann es auch sein, dass "die Beiden" dann "die Großen" werden.

Grüße

4

ich benutze schon den begriff "die zwillige" wenn ich die beiden meine. es gibt oft situationen, wo es eben und die beiden kleinen geht. wobei ich eher "die kleinen" verwende. oft eben macht der papa mit "den kleinen" etwas und ich mit "dem grossen" (er hat eher "die ehre", beim namen genannt zu werden, weil es eben nur einer ist). ich finde das nicht so schlimm, da es im moment ein spiegel der realität ist. sprich "die kleinen" haben ein programm bzw. werden in einem aufwisch behandelt, "der grosse" macht häufig was anderes. er geht ja auch schon zur schule, hat eigenes programm und ganz andere bedürfnisse. ich sage oft auch "die kinder" (selten "die plagen" oder "die monsterchen";-)), wenn ich alle drei meine.

ich denke, je älter sie werden und je mir sich ihre bedürfnisse unterscheiden, desto weniger wird das vorkommen. da ich ein pärchen habe, dass auch ziemlich verschieden ist, habe ich aber auch nicht so bedenken, dass sie in ihrer individualität zu kurz kommen.

was ich aber natürlch sehr bewusst NICHT mache, ist, sie gleich anzuziehen. sie haben zwar ein paar gleiche kleidungsstücke in verschiedenen farben, die sich auch mal gleichzeitig anziehen, weil es sich wetterbedingt einfach so ergibt. aber sie sind nie gleich angezogen (aber dazu wollte ich schon lange mal einen thread eröffnen, weil ich mich frage, was die motivation ist, zwillinge in die gleichenklamotten zu stecken…).

grüsse
ks

9

Hallo,

wegen Anziehen musst du glaub ich nen Extra-Thread eröffnen, ich denke, das kommt vielleicht, weil die Kinder das so wollen, ist bei uns aber kein Thema, meinem Buben steht kein Kleid :-)

"Die Plagen" finde ich nicht schlecht, ne wenn ich das so lese, kann es echt sein, dass wenn das Baby da ist, das Wort "Zwillinge" wieder verschwindet und wir "die Großen" (ist mir irgendwie lieber) sagen, aber im Moment sind die halt einfach noch nicht groß :-)

10

in 20 wochen werden sie dir RIESIG vorkommen. als mein grosser mich im krankenhaus besuchen kam eine woche nach der entbindung (er war mit den grosseltern im urlaub), da fand ich, dass das kind einen unmöglich riesigen kopf hat. natürlich hat er einen ganz normalen kopf für einen 7jährigen, es kam mir nur so vor im vergleich… ;-)

ich glaube, meinem kleinen würden kleidchen schon stehen, mit seinen löckchen um die ohren. aber wir ziehen ihm trotzde keine an. bei grösseren zwillingen kann ich mir schon vorstellen, dass sie dasselbe anziehen wollen. aber allen unter 3jährigen ist es doch völlig wurscht, was sie tragen. da kommt das glaube ich schon von den eltern.

grüsse
ks

weitere Kommentare laden
11

Meine sind knapp 11 Monate alt und ich sage manchmal auch "die Zwillinge".

Find ich nicht schlimm. Man kann es auch übertreiben mit dem Individualisieren....
Vor allem in dem Alter!

LG C

21

Ich finde genau das ist das richtige Alter, um sie mit ihren Namen anszusprechen, sie müssen ja wissen wie sie heißen und es ist so süß, wenn sie aufmerken, weil sie im Gespräch ihren Namen hören.

Ich denke aber du meinst, wenn du mit anderen sprichst oder sagst du zu deinen Kindern sowas in Richtung: "hey Zwillinge kommt mal her"?

23

Hallo,

gerade in dem Alter ist individualisieren richtig wichtig.

Meine kannten ihre eigenen Namen schon mit nem knappen halben Jahr. (Erkennste, wenn du dein Kind ansprichst und nur das genannte reagiert)

Gruß

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wenn es um Eigenarten oder Umstände geht, die die Kinder haben, weil sie Zwillinge sind, dann rede ich von "Zwillingen". (besondere Verhaltensweisen, in der Schule trennen oder nicht...)

Ansonsten hab ich Kinder mit Namen wie alle anderen auch ;-)

Bisweilen finde ich es ganz schlimm, wenn von "Zwillingen" gesprochen wird. Zum Beispiel, wenn das Wort "Zwilling" gebraucht wird, weil jemand sich nicht die Mühe macht, die Vornamen zu lernen.

LG Marion

16

Hallo,

ja so Formulierungen wie "der andere Zwillinge" finde ich schon furchtbar, als mir die Frage: "Kann das der andere Zwillinge auch?" gestellt wurde, fand ich das wirklich total überflüssig.

Danke für deine Meinung.

Grüße

14

Meist sag ich :"Die Jungs".

Aber auch "Die Zwillinge". Finde ich ok, sind ja auch welche.

Zum Thema "gleiches Anziehen":

Wenn sie noch klein sind, ist das ganz süss. Aber ab einem gewissen Alter nur noch albern und meist von den Eltern gesteuert. Dann wollen die Kinder das gar nicht mehr, weil sie ihre eigene PErsönlichkeit entdecken und sich vom Geschwister abheben wollen - auch punkto Klamotten.

Gruss
agostea

17

Wäre anscheinend schon einfacher, wenn ich gleichgeschlechtliche Zwillinge hätte :-)

Wobei, wenn ich "die Jungs" hätte und dann noch einen Jungen bekommen würde, dann würde das auch nicht gehen, da würde es eher "die Meute" treffen.

18

hallo!

Ich benutzt es auch eher ungern...

Mein Großer ist ja schon 9 Jahre alt und die "Zwillinge" 2 1/2. Da sag ich halt immer mal mein "Großer" oder "die Zwerge" oder eben die Namen...

Manchmal rutscht mir auch Zwillinge raus, aber eher selten. Meine sind SO verschieden, dass ich sie selbst gar nicht als Zwillinge sehen kann, und schon daher das wort so "unpassend" finde für meine Beiden...

LG Inez

19

Hallo,

dann geht es dir ja so wie mir, ich weiß nicht wieso, aber ich benutze das Wort einfach nicht gern für meine "Beiden" :-)

24

Hi,

die Eltern mit zwei Einlingen #schein sagen eher " meine Kinder "
und Eltern mit Zwillingen " unsere Zwillinge"

Sie sind ja auch Zwillinge, oder#kratz

andere sagen wieder meine Jungs, meine Mädchen.....

Ich sage es auch oft- das heisst jetzt aber nicht - das nicht jedes Kind trotz allem eine eigene Persönlichkeit hat.
Sonst nutze ich auch die Vorname.

Ausserdem sind Zwillinge, Drillinge... doch was super tolles....oder?
Meine Kinder sind sogar stolz drauf Zwillinge zu sein und betonen es Fremden gegenüber auch. Und es immer ein Wau-Effekt, weil sie sich so gar nicht ähnlich sehen....finden sie selber recht lustig.

In der Schule sind sie die einzigsten Zwillinge in der Jahrgangsstufe.....da weiss sofort jeder, das die beiden gemeint sind...und nicht die 5te Leoni aus der anderen Klasse:-p

Lisa