Vorder- und Hinterwandplazenta ???

Hallo!

Beim US- Termin (Donnerstag) ließ der Arzt kurz die Begriffe Vorder- und Hinterwandplazenta fallen. Als ich ihn fragte, ob das gut oder schlecht sei, antwortete er: "Für mich schlecht!" und bezog das auf meine vorherige Aussage, ich hätte gerne 2 Mädchen, er solle zusehen, was er da machen könne. ;-)
Jetzt frag ich mich allerdings wirklich was das bedeutet oder auf was man jetzt besonders achten muss. Meine Hebamme kommt erst in der nächsten Woche, also frage ich euch.

Bin jetzt in der 15 SSW (und ich k**** immer noch #schwitz) mit zweieiigen Zwillingen.

Wünsche euch ein schönes Wochendend!

Liebe Grüße Snitte

1

Hey :-)

Ist bei mir auch so. Mein linkes Mädel hat eine Vorderwandplazenta und mein rechtes Mädel eine Hinterwandplazenta.

Die einzige Konsequenz ist, dass ich die Kinder unterschiedlich spüre und das rechte Kind deutlich größere Beulen über den Bauch wirft ;-)

Mir hat niemand gesagt, dass ich da auf irgendwas achten muss #gruebel

LG

2

hallo,
das heißt, dass die plazenta einmal an der vorderwand der gebärmutter u einmal an der hinterwand "angedockt" ist.
im prinzip ist das wurscht ob vorne oder hinten... nur sind die ultraschall ergebnisse u bildchen nicht so gut bei vorderwandplazenta. du spürst ausserdem die babies bei vw plazenten zumeist nicht so früh, u tlw nicht so stark.
lg

3

Hallo

Ich hatte es bei meinen Jungs auch so .
Der eine hatte eine Vorderwandplazenta und der andere eine Hinterwandplazenta.
Und ich hatte keine einschenungen .
Meine Beiden sind gesund auf die Welt gekommen in der 38 SSW.

Gruss

4

Hallo,

grundsätzlich ist eine VWP und eine HWP sehr gut für eine Zwillingsschwangerschaft, da die Plazenten so nicht Gefahr laufen, zusammenzuwachsen und dann evtl. ein Zwilling schlechter versorgt wird.

Ob eine VWP/HWP auf verschiedene Geschlechter schließen lässt, habe ich noch nie gehört, war zwar bei uns so, aber wie schon gesagt, ich dachte das wäre einfach Zufall.

Grüße

5

Hallo :-)

also ein zwerg hat bei mir auch vw- plazenta der andere hw-plazenta, das macht aber nix
das einzige die bilder vom vw- zwerg sind nicht so gut zu sehen und die tritte nicht so heftig zu spüren wie beim hw- zwerg :)

mach dir also nicht zu viele gedanken

lg Steffi