Herzton vom einen zwilling sehr langsam, ist das normal???

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vorhin mit dem Angelsound die Herztöne von meinen Zwillingen abgehört, und mir ist wieder aufgefallen das von dem einem zwilling der herzton sehr sehr langsam ist. Der andere ist 3 mal so schneller. Ist das normal??? Mach mir richtig sorgen. Bin in der 14 ssw.

L.G.

1

Hallo :)

Kann es sein, dass der vermeintliche Herzschlag Dein eigener war?
In der Woche haben die Zwerge noch sooooo viel Platz, da kriegt man sie kaum zu fassen...
Ich lag ab der 28. Woche im KH und es war jedes Mal ein Akt ein CTG mit beiden Herzschlägen zu bekommen.
Einer ist immer abgehauen.

Ich denke eher, dass Du deinen eigenen Puls erwischt hast.

Lg Klene

2

HAllo,

Ich glaub nicht das es mein eigener ist, weil das baby haut auch immer ab

3

Wenn er 3x so langsam ist wird es def. dein eigener sein!

4

Hallo cini,

du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen! Es ist so wie die anderen geschrieben haben, es war vermutlich dein eigenes! Bei uns war es auch immer ein Kampf beim CTG die Herztöne von beiden zu bekommen. Entweder sie haben ihn von der zweiten gar nicht bekommen oder den von der ersten. Der Angelsound ist für Zwillinge vollkommen ungeeignet weil du auch nie weißt wie sie liegen und welchen du nun gemessen hast.

Mach dich bitte nicht verrückt!

#liebdrueck

5

Hallo!

Ich bin erstaunt das Du in der 14. SSW schon was hören kannst. Ich habe erst in der 16./17.SSW die Herztöne selber hören können und muss sagen es war bis zum Schluss nicht leicht beide zu finden. Meist habe ich nur einen gehört, aber das beruhigte mich schonmal. Es ist durchaus möglich das einer sehr langsam ist, das hatte ich auch (sogar beim CTG beim Doc) und die sagten mir das immer mal einer schlafen kann. Versuch ihn mal zu wecken, wenn es Dich so beunruhigt oder horch später noch mal, allerdings kann der dann schon wieder an anderer Stelle liegen und man weiß dann ja nicht welchen Zwilling man hört. Wenn Du sehr verängstigt bist, dann geh doch zu Deinem FA und lass ihn schallen. Ich habe, nach 2 FGs, in der Zwillingsschwangerschaft sehr große Angst gehabt und war anfangs 2-3x / Wo. beim Doc nur um zu sehen ob alles okay ist. Meist sind die sehr verständnisvoll.

Dir alles Gute!

bebi2

6

Danke für deine Antwort!

Ich habe schon ab der 12ssw. die Herztöne gehört....

Ab wievielte SSW hattest du deine FG´s...Ich habe so angst das das bei mir auch passiert...

Tut mir leid für dich????

Hast du ein BV bekommen und wenn ja wegen was und ab wievielte SSW???

7

Hallo,

ich hatte nach der Geburt meines 1. Kindes eine FG in der 7. SSW und 4 Monate später (war sofort wieder schwanger) eine in der 14. SSW mit AS. 3 Monate danach bin ich mit den Zwillingen schwanger geworden und hatte 17 Wochen lang Blutungen und entsprechend Angst - ist aber alles gut gegangen.

Mach Dir nicht solche Gedanken das Dir eine FG passiert, meine Mama hat immer gesagt, die beiden verlorenen Kinder kommen jetzt zusammen zurück - die sind zu Zweit und passen aufeinander auf. Du bist auch schon so weit, die bleiben schön da wo sie sind.

Ich hatte kein BV, ich bin allerdings Freiberufler und wollte/konnte auch keins haben. Aber ich musste ab der 30 SSW. liegen wegen Zervixinsuffizienz. Die beiden wurden dann bei 36+2 eingeleitet und geboren und wogen je stolze 3kg, wir sind ambulant nach Hause nach der Entbindung.

Ich wünsch Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft - aller wird gut!

LG, bebi2