Leben mit Kindern - Stadt oder Land?

Ich weiß das das Thema kein Mehrlingsthema ist und es darauf tausend verschiedene Meinungen gibt. Mich interessiert es trotzdem.

Wir suchen mit unseren Twins eine neue Wohnung. Leben jetzt in der Stadt. Die Mieten sind hoch und etwas zu finden ist schwer. Ich bin schon gerne in der Stadt. Mal schnell nen Kaffee trinken (große Auswahl), großes Angebot für Kinder, Kultur... #bla#bla.

ABER, auf den Spielplätzen sitzen fast nur Mütter, die distanziert an einem vorbei schaun. Ich spreche hier und da eine freundlich an, aber die sind oft so versnobt.
Man muss mit Kindern immer raus um sie ins Grüne zu bringen oder in den Sand zu setzen.

Ich überlege immer wieder ob wir den Kids zuliebe raus ziehen, dann aber die Fahrerei in die Stadt zur Arbeit haben usw. Es fällt mit total schwer, mich festzulegen. Die Kita kommt nächstes Jahr auf uns zu und dann kommen sie irgendwann in die Schule usw.

Nach welchen Kriterien habt Ihr entschieden, wo Ihr leben wollt?
Besonders mit (mehreren) Kindern stellt sich die Frage doch immer wieder...

LG Charlo

1

für mich stellte sich die Frage nie - ich bin ein absoluter Stadtmensch. ich würde auf dem Land durchdrehen. für mich sind 15 Min im Auto um was zu erledigen kaum tragbar. mein Mann findet es (eigentlich) unerträglich, dass man auf dem dem Weg von der Innenstadt zu unserem Haus für ca 3 Minuten aus den geschlossenen Häuserreihen herausfährt. da knabbert er auch nach 3 Jahren noch dran. aber in der Innenstadt selber hätten wir uns kein Haus mit Garten leisten können. Auf dem Land stört mich im übrigens diese Nähe zwischen den Nachbarn/Dorfbewohnern o.ä. ... ich finde es befremdlich, wenn mich jemand auf einem Spielplatz ansprechen würde. ich möchte anonym einkaufen gehen usw - nette Nachbarn haben wir trotzdem, aber eben nicht ZU nah!
meine Kinder brauchen nicht nur Natur, sie brauchen auch Läden, gute Kindergärten, gute Schulen (mit ggf antroprosophischer oder anderer Ausrichtung), Museen, Zoos, Bäder, Kirchen, Architektur usw usw usw .... was es eben in Städten gibt.

16

Also das Du Dich mit anderen Müttern gerne austauschst, sieht man anhand dieses Forums.
Auf Spielplätzen ist es das Gleiche. Man sieht sich, ist sich grün und kann sich unterhalten. Nicht immer und nach Lust und Laune. Logisch.

ABER es befremdlich zu finden, sich mit anderen von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten - das find ICH befremdlich.

Man kann natürlich auch auch neben seinem Kind die ganze Zeit hocken und in den Sand gucken...

17

Das war nicht die Aussage.man kommt ja immer leicht ins Gespraech und mit Kindern leichter...aber zufaellig!
Gezielt auf jemanden zugehen und ansprechen find ich einfach komisch...auch z.b. auf Partnersuche o.ae.....

2

hallo,

wir wohnen in einer großen stadt. kommen usprünglich vom land. kennen also beides.
wir bleiben vorerst hier, da hier die arbeit ist. allerdings ist unsere stadt wirklioch toll. sehr viel grün, teilweise wald mitten in der stadt. viele kleingärten etc. so komm ich mir in unserem vietrel manchma wie in einer kleinstadt vor. ich kenne so viele vom sehen, die kinder kennen sich. unser wohnblock hat 4 eingänge und dazugehörig viele wohnungen. und es wohnen hier viele kinder. sie alle spielen sehr viel und ausgiebig zusammen in dem riesigen hinterhof. wobei es eher ein toller garten. ist. riesige bäume, klettergerüst, viele versteckmöglichkeiten udn und und. da spielen dann kinder allen alters stunden mieinander. besser kanns auf dem land kaum sein.
was ich als stadtvorteil sehe sind die sportlichen und künstlerischen möglichkeiten für die kinder. mein sohn kann aus einer vielzahl an vereinen wählen. schwimmunterricht wird vielseitig angeboten udn er trainiert jetzt bei einer ehemaligen olympiateilnehmerin.

auch bei den schulen haben wir ne große auswahl udn so kann er ab diesem jahr auf eine kleine tolle freie schule gehen. auf dem land gibts dann meist eine grundschule, die für alle in frage kommt. hat auch vorteile, aber auch nachteile.

wären alle umstände passend, würden wir auch gerne wieder aufs land ziehen. ein garten gleich am haus, kind, dass sich freier bewegen kann wär auch toll.

aber bis dahin sehe ich eben gerne auch die vorteile.

lg

3

ich bin auf dem land augewachsen und muss sagen für kinder ist es schoen. ABER für jugendliche ist es mist. denn es ist nichts und man kann nur sehr schlecht irgendwo hin fahren. ich habe von 2003 bis 2012 immer in der stadt gewohnt und ich habe es geliebt. jetzt seid 4 wochen wohnen wir auf dem land es ist hier nichts im ort nur ein netto. wie gesagt für meine kleinen kinder 3 jahr und 17 monate ist es traumhaft. wir haben nen kleinen garten und da koennen sie immer fein spielen ABER für mich ist es hier die hölle. ich gehe hier fast ein und wohne erst 4 wochen hier. am liebsten würde ich hier wieder weg ziehen. der bus fährt nur ganz selten und auto habe ich leider nciht da mein mann das immer braucht um zur arbeit zu kommen.

4

Wir wohnen in einer Kleinstadt und haben von allem etwas.

- gute Infrastruktur (Schule, Kita, Freizeitaktivitäten)
- eigenes Haus mit Garten in ruhiger Wohnlage
- zu Fuß bummeln in die Innenstadt ohne Auto
- Großeinkauf 1xwtl. mit dem Auto

Großstadt wär mir nichts (hab früher in Dresden gelebt, mußte mich erstmal an die Kleinstadt gewöhnen, finde sie jetzt mit Kids aber besser) ... "Kuhdorf am Arsch der Welt" auf Dauer aber auch nicht, wenn man für jede Kleinigkeit ewig fährt.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

LG
Jana

5

Wir leben in einer Kleinstadt, sind Anfang des Jahres in einen Vorort dieser Kleinstadt gezogen. Grund war, dass wir hier ein Haus gekauft haben, das groß genug für sechs Personen ist.

Hier im Ortsteil ist es sehr dörflich, ich hatte anfangs echt Zweifel, ob ich mich hier wohl fühlen würde. Aber je länger wir hier wohnen, desto besser gefällts mir. Die Straße, in der wir wohnen, ist sehr kinderreich und meine Kinder haben sehr schnell Anschluss gefunden. Die Nachbarn sind alle per Du und man kommt schnell ins Gespräch, egal ob beim Bäcker, auf dem Spielplatz oder über den Gartenzaun.
In zwei Minuten sind wir im Naturschutzgebiet und dadurch, dass wir auf einem Berg wohnen, haben wir eine traumhafte Aussicht aufs Umland und das nahegelegene Mittelgebirge. Wir haben einen Dorfladen, zwei Bäcker, Metzger, Ärzte und einige kleinere Geschäfte hier. Zwei Schulen, drei Kindergärten, Musikverein, Turnverein.

Und was für mich persönlich sehr wichtig war: Alle 15 Minuten fährt ein Bus in die Innenstadt, nach 15 Minuten Fahrzeit ist man schon dort. Es gibt von Donnerstag bis Samstag einen Nachtbus, der fast die ganze Nacht stündlich fährt. Man ist also nicht aufs Auto angewiesen.

In einer halben Stunde bin ich mit dem Auto in der nächsten Großstadt, falls ich mal Großstadtluft schnuppern möchte.

Für mich ist das ein idealer Kompromiss. Obwohl ich selber in einer Großstadt aufgewachsen bin, kann ich mir mit kleinen Kindern gar nicht mehr vorstellen, in einer zu wohnen. Mir hat selber als Kind einiges gefehlt (Platz, ein Garten, Kontakt zu Nachbarskindern etc.) und bin froh, dass ich das jetzt unseren Kindern bieten kann.

6

ich habe vier kiddys
wir leben auf dem dorf(250seelen)

vorteile
bessere luft
kiddys kommen mit sachen in kontakt die "stadtkinder" nicht haben - feldarbeit(da wird beim nachbarn auf dem trecker mitgefahren - kuhstahl- sie wissen wie melken funkt.-gute milch im kühlschrank - man muss nicht immer hinter den kiddys herschauen -weil kaum strassenverkehr(bei uns fährt drei mal am tag ne trecker durch

nachteil -verbindungen zu kiga und schule sind mehr als schlecht - wenn verabredungungen sind bist du " taxi mama" - das gleiche gilt für sportvereine - zum einkaufen musst du fahren (ich mache einmal in der woche einen großeinkauf) frischekram hole ich spontan wenn ich die kleinen vom kiga abhole

fazit wir ziehen das dorfleben vor;-)

7

Ho,

ich bin auf einem groesseren Dorf aufgewachsen, dann durch verschieden Grossstaedte gezogen...bin dann als Singel in eine Kleinstadt gezogen und dann aufs Dorf.

Es hat viele Vorteile aber es muss ins Lebenskonzept passen.
Mit dem Auto alles erledigen ist fuer mich kein Problem. Ob ich 1/2 St. in die Stadt fahre oder 1/2 durch die Stadt durch muss....ist doch eigentlich egal.

Kulturangebote koennte ich eh nicht nutzen, da ich so oft gar keinen Babysitter bekommen wuerde. Als Mutter haenge ich abends auch nicht mehr in Clubs, Bars, etc. rum, also brauche ich die Stadt auch nicht.

Spazierengehen im Engl. Garten....super aber die Massen stoeren mich am Wochenende oder bei schoenem Wetter, dann lieber auf dem Dorf im Wald, Feldwege, etc. wo man seine Ruhe hat.
In der Kleinstadt gibt es auch tolle Cafes, Kino, Geschaefte,etc.

Ich kann vor der Haustuer parken, die Kinder spielen im Garten,etc.
Naja, wobei ich hier auch selten auf die Spielplaetze bin, das gekluengel unter den Eltern die sich laenger kennen und das gelaestere nervt total ...das ist in der Grossstadt sicherlich besser.

Gruesse Lisa

8

hallo,
ich hab die ersten 7 lebensjahre in der stadt verbracht (d-dorf), dann 7 jahre land (österr. 300seelendorf), dann wieder großstadt(fastzwei millionen)......
schwanger in eine mittelgroße stadt (700tausend???)und nun sind wir in der totalpampa (nebenan zwei häuser)

ich dachte immer, dass ich nur in der stadt wohnen könnte..... aber die kleinstadt war mit den twins besser, weil ich sehr sehr viel zu fuß erledigenkonnte....
und nunja.... nun fahr ich andauernd auto....
grund für die pampa: eine sehr ausgefallene, für mich-traumimmobilie.........
die kinder haben erst neulich gesagt, wir sollen nie wieder woanders hinziehen....
(wir sind allerdings nur 35 fahrminuten von downtown mittelgroße stadt)

klar.... irgendwann werden die kids es hassen....

aber die natur, frische luft, die innere ruhe, die tiere, die man jeden tag hier sehen kann, eine gewisse "behütet"mentalität in kiga u schule...... (was ich auch nicht schlecht finde) sind schon super.
lg aspettolafenice

9

Hallo,

ich bin ein Stadtmensch, wir ziehen in 1Jahr in unsere Townhouse mitten in der Stadt, könnte mir so garnichts anderes Vorstellen. Hier im Kiez sind tolle Spielplatze,(mh distanziert sind eigentlich die wenigsten, so hab ich meine Erfahrungen jetzt gesammelt )wo auch Kinder drauf spielen, auf dem Land spielt meistens jeder in seinem Garten.

Mir ist es wichtig nicht Stundenlang zum nächsten Supermarkt, zur Kita, zur Arbeit u.s.w zu fahren. Und wenn die Kleinen dann größer werden, sind die Freizeitbeschäftigungen gleich um die Ecke, wie Vereine oder Freizeitparks. Man braucht nicht umbedingt ein Auto,man kann mit öffentlichen Fahren.

Wünsch Euch schöne Ostern

Lg