Welches Krankenhaus?

Liebe Zwillingsmamis und die, die es noch werden!
Seit ein paar Tagen quält mich die Frage nach der richtigen Krankenhauswahl. Ich bin in der 30. SSW mit eineiigen Zwillingsjungs schwanger. Die Beiden teilen sich eine Plazenta und machen das seit Beginn der Schwangerschaft sehr gut. Ich habe überhaupt keine Beschwerden, Komplikationen oder ähnliches.

Wir haben in unmittelbarer Nähe ein sehr gutes kleines Krankenhaus, die die Geburt meiner Jungs ab der 37. SSW betreuen würden (sowohl spontan als auch KS). An dieses Krankenhaus ist keine Kinderklinik angeschlossen, es besteht aber die Möglichkeit dass ein Kinderarzt der Uniklinik anwesend ist. Dieses Krankenhaus wäre meine erste Wahl, da es sehr familiär ist.
Die andere Alternative wäre die Uniklink bzw. ein Krankenhaus, dass an eine Kinderklinik angeschlossen ist. Beide Häuser sagen mir aber nicht wirklich zu, da dort wie am Fliessband gearbeitet wird.

Sollten meine Jungs vor der 37. SSW kommen, würde ich in jedem Fall in einem dieser Häuser entbinden. Einfach um sicherzugehen, dass die Kids gut versorgt sind.
Aber was mache ich, wenn ich die 37. SSW geschafft habe? Würdet ihr auch zu dem kleinen Krankenhaus tendieren? Ich habe Angst die falsche Entscheidung zu treffen. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Was würdet ihr machen oder was habt ihr gemacht bzgl. Entbindung von eineiigen Twins?
Danke euch sehr!
Eine gute Nacht und liebe Grüße,

Mare

1

Hallo, also ich bin in der 29 SSW mit Zwillingen und bei uns hier in der Umgebung ist es so das ich in ein KKH gehen muss wo eine Kinderklinik mit angeschlossen ist weil ein anderes KKH eine Zwillingsschwangere nicht aufnehmen darf wegen den risiken.
Hab jetzt auch 3 Kliniken zur Auswahl wovon ich keine kenne....

Lg lavenezia

2

Hallo,

ich habe zwar keine Zwillinge, aber ich hatte eine ähnliche Auswahl wie Du und ich habe mich für die kleine Klinik entschieden und es bei beiden Geburten nicht bereut.
Sehr familiär, keine Hetzte bei Babypflege etc. - z.B. Kind schläft -Schwester: "Dann melden Sie sich wenn es wieder wach ist" oder Visite mit Kontrolle der KS-Narbe, Sohn schläft auf meiner Brust - den Arzt stört das nicht, einmal hat er so geschaut, das andere Mal ist er später nochmal gekommen.
Wenn ein Kinderarzt direkt bei der Geburt dabei sein wird, ist das doch auch klasse und zusätzliche Sicherheit.
Was Du dir halt überlegen musst, ist wie Du damit klarkommst wenn etwas mit einem oder gar beiden Kindern nicht in Ordnung ist und dieses verlegt werden muss (bei mir wäre das 1/2 Stunde entfernt gewesen).
Außerdem gab es bei uns nur Rooming-in, also keine Möglichkeit das Kind mal abzugeben, beim ersten Kind hatten wir allerdings ein Familienzimmer, d.h.mein Mann war meistens da.
Insgesamt wurde dort aber sehr auf die Patientinnen eingegangen und ich habe mich gut betreut gefühlt.

LG Katie

3

Wärst Du nur mit einem Kind schwanger, würde ich Dir auf jeden Fall zu der kleineren und familiäreren Klinik raten. Die Atmosphäre bei einer Geburt wirkt sich meiner Meinung nach sehr auf den Geburtsverlauf und das Wochenbett aus.

Doch bei Zwillingen und vor allem mit nur einer Plazenta kann es, selbst wenn die SS ohne Komplikationen verläuft, dennoch bei der Geburt zu Problemen kommen. Mir wäre da eine angeschlossene Kinderklinik sehr wichtig. Und dass die Klinik viele Erfahrungen mit Zwillingsgeburten hat (hat das die kleinere Klinik?).

Ich hatte die Auswahl zwischen der großen Uniklinik mit Kinderklinik und Neointensiv Level I und einer kleineren (anthroposophischen) Klinik, die jedoch auch mit Kinderklinik und Neointensiv Level II ausgestattet und vor allem die Klinik mit den meisten spontanen Zwillingsgeburten im gesamten Umkreis ist. Wären die Jungs zu früh gekommen, wäre ich in die Uni, aber sie kamen erst in der 38.ssw, da war die Entscheidung leicht für die andere Klinik.

Ich hatte eine tolle Geburt, die Jungs waren von Anfang an und die ganze Zeit bei mir, die Kinderklinik war für uns also absolut überflüssig. DENNOCH würde ich sicherheitshalber jederzeit wieder in ein KKH mit angeschlossener Kinderklinik gehen. Zwillingsgeburten bergen einfach mehr Risiken als Einlingsgeburten.

4

bei uns gibt es im wesentlichen auch ein kleineres, familiäres spital und die uniklinik. ich habe mich für die uniklinik entschieden bei den zwillingen. der grosse kam in der kleineren klinik zur welt. ich bin sehr froh, mich so entschieden zu haben. obwohl meine beiden in der 38. ssw kamen (eingeleitet wegen beginnender ss-vergiftung) musste der kleine 5 tage auf der neonatologie sein. das kleinere krankenhaus hat zwar auch eine neo, sie ist aber in einem anderen gebäude. so war die neo ein paar etagen tiefer. was auch schon anstrengend genug war, mit 2 litern weniger blut und einem zwillingsmädchen zum hinterherschleppen.
so gesehen: grosse, unpersönliche klinik mit der bestmöglichen versorgung für deine jungs wäre meine empfehlung. wenn alles tiptop ist, kannst du eh bald heim und dann ist es auch egal.
grüsse
ks

5

Melde Dich doch im kleinen Krankenhaus und in der Uni an. Je nach Woche entscheidest Du Dich dann. Ich hab in einem großen KKH mit Kinderklinik entbunden und es war für mich sch...
Keiner hat Zeit, die Klinik ist überlaufen. KS am laufenden Band...Null intime Atmosphäre. Ständig Besucher, die bis in die Nacht kamen usw..

Ich hätte gerne, auch mit KS, in einer kleinen Klinik entbunden. Hab mich nicht getraut. Auch bei mir war alles bestens in der SS.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm die große Klinik. Wenn Dein Bauch sagt, ich schaffe es mit dem KIA aus der Uni, würde ich in die kleine gehen.

Passieren kann immer was, aber geh davon aus, das alles gut laufen wird.

Alles Gute Charlo

6

Hallo,

die SSW sagt leider wenig über die Reife der Kinder aus. Da Zwillinge sich ungefähr ab der Hälfte der Schwangerschaft langsamer entwickeln als Einlinge (da gabs mal ne Studie von der Charite in Berlin) würde ich mich immer für die bestmögliche medizinische Versorgung entscheiden.

"Fließbandarbeit" leisten die wenigsten Hebammen. Auch nicht die, die in großen Kliniken arbeiten. Ihnen so eine Arbeitseinstellung zu unterstellen, finde ich schlimm.

Gruß

7

"Fließbandarbeit" hat nichts mit der Einstellung zu tun, sondern mit Umständen die oft in Kliniken herrschen.

Eine nach der anderen ist leider oft die Realität. Zumindest in großen Kliniken. Da kommen dann alle aus dem Umkreis hin...

Grüße C

8

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Aber ich habe ein zweieiiges Zwillingspärchen.

Hatte mich schon drauf eingestellt, die Kinder in einem großen KH mit Frühchenstation zu bekommen. Beim Geburtsplanungsgespräch waren die dann soooo blöd, dass ich mich spontan noch umentschieden hab. Bin dann zur Einleitung in unser kleines familiäres Kleinstadt-KH und wurde dort ganz prima betreut. Würde es immer wieder so machen.

Letztendlich nimmt dir das KH die Entscheidung doch ab. Wenn es vor der 37. SSW losgeht, wirst du eh in ein anderes KH mit Kinderstation verlegt. Oder? Danach kannst du ja dort bleiben und dort entbinden...

Alles Gute!

LG Kati

9

Hallo...

Ich stand im letzten jahr auch vor der Entscheidung. Hatte eineiige zwillngsmädchen im Bauch, die sich,so wie deine Jungs, eine Plazenta geteilt haben.

Ich hab mich für die Variante Klinik mit neonatologie entschieden.
Mal gut... Die beiden kamen in der 37.ssw zur Welt, ebenfalls nach einer traumschangerschaft.

Beide mussten auf die Neo, die kleinere von beiden wegen arg niedrigem Blutzucker und die große,weil sie anpassungsstörungen mit der Atmung hatte. Sie brauchte für 2tage eine Atemhilfe.

Letzendlich war ich sehr froh über die Entscheidung und würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Dir alles,alles liebe, eine weiterhin tolle Schwangerschaft und eine wunderschöne Geburt.

Lieben Gruß, Claudi

10

Hi,

Probleme bei einer Geburt haben nicht unbedingt was mit der SSW zu tun!
Wichtig sollte fuer Dich eine optimale Versorgung der Kinder im Notfall sein.

Ich habe meine Zwillinge in der 38 + 2SSW bekommen, alles war perfekt, normale Geburt und unser Junior hat nicht sofort geatmet.....

Was bringt es Dir, wenn du in einem familiaeren KKH bist und die dortige Schwester grantig ist, weil sie kein Sex von ihrem Mann bekommt#rofl

Du bist doch nur 2-4 Tage im KKh und ehrlich, das kann man auch ueberstehen, wenn der Zimmerservice nicht so gut ist.

Dieses ganze Klinik-Watching ist mir eh unbegreiflich, da stellen sich TOP Verkauefer hin, die sympatisch sind und gut reden koennen und der Rest ist total anders, mit dem du dann zu tun hast. Und Hebammen sind ueberall qualifiziert und hier von Gliessbandarbeitsprechen finde ich unmoeglich.
Nd wenn, dann wirst Du auch ueberall auf dem Fliessband liegen, wenn noch andere Muetter eintreffen diemgleichzeitig gebaehren.

DU bist mit Zwillingen nicht einzigartig! Das ist nun wirklich etwas normales!!!!!

Gruesse lisa