ist ein Psychologe hier?

Hallo,
eine Frage an einen Psychologen/Psycholgin.
Meine Kleinen werden nächstes Jahr(sie sind dann gerade 7 geworden)eingeschult.
Die Schule will sie trennen.Als ich sagte,das ich nicht davon begeistert bin,wollte man mir einreden,dass es für die Kinder so am besten wäre.,,Das ist schließlich statistisch erwiesen."Sie kennen meine Kinder gar nicht.
Im Kindergarten sind sie auch getrennt,sehen sich aber ständig.Sie haben,trotz getrennter Gruppen,gemeinsame Freunde.
Nun sind beide(sie werden immer zusammen )krank.Die jüngere hat es diesmal etwas schlimmer erwischt und schläft somit mehr.Ihre Schwester hat deswegen ständig gefragt,wie lange sie noch schläft.Sie hat sie vermisst,wollte mit ihr spielen.
Ich bin hin und her gerissen,möchte sie eigentlich nicht trennen.Sie wollen(unabhängig vonmeiner Meinung)auch zusammen bleiben.
VG Ina

1

Sie sind eineiig.

2

Hi,

Ich kenne das Problem, das Zwillinge getrennt werden müssen....wir hatten ein Jahr stress deswegen im Kiga und hatten sogar ein Attest von der fruehforderstelle, das sie beide unbedingt zusammen bleiben sollten.
Hat dem Kiga aber Null interessiert.

Versuche nochmals mit der Schule zu sprechen oder dann mit dem Kinderarzt.
Ich finde es immer einen schmarrn wenn fremde Personen drüber bestimmen wollen. Die Eltern kennen die Kinder doch am besten.

In der nachbarschaft sind auch Zwillinge, die waren die ersten vier Jahre zusammen und haben sich dann automatisch getrennt, da sie auf verschiedenen Schulen gegangen sind.

Grüße
Lisa

3

Hallo Lisa,
meine Nachbarin hat auch Zwillis.Sie sind 6 Monate älter als unsere und dieses Jahr eingeschult worden.Im Kindergarten waren sie in einer Gruppe,haben mit sich und mit anderen gespielt.Jetzt ,in der Schule,wurden sie getrennt.Ergebnis:sie spielen in den Pausen nur noch zusammen.
Sie sind auch eineiig.(Jungen)
VG Ina

4

Hi,

Unsere Kinder waren in dem einen Jahr wo sie getrennt wurden auch ziemlich unausgeglichen zu Hause. Dann kamen sie nach einem Jahr wieder zusammen wurden aber immer optisch in der Gruppe getrennt...nicht zusammen essen, Sporthalle zusammen verboten, in der Garderobe zusammen sitzen nicht gestattet, nicht zusammen spielen.....

Jetzt im neuen Kiga duerfen sie alles zusammen machen und sind viel entspannter und schließen Freundschaften. Vorher waren sie eher verloren, in sich unruhig und schneller aufbrausend, wenn sie dann zu Hause zusammen waren....

Meine kommen auch zusammen in eine klasse....also in der Vergangenheit konnten die Eltern entscheiden aber so wie ich es bei uns kenne....werden wieder Ausnahmen gemacht#aerger

Grüße
Lisa

5

Hi

bin zwar kein Psychologe und meine Mädels sind auch noch längst nicht so weit das sie irgendwohin (Kindergarten) müßten, aber möchte trotzdem was sagen!

Wenns bei meinen soweit ist sei es im KiGa oder später in der Schule werden sie nicht getrennt, völlig egal was statistisch erwiesen ist u was nicht. U wenn denen das nicht paßt gehts eben in nen anderen KiGa oder Schule...

Sry aber da krieg ich voll die Krise, vor allem wenn die sich so gut verstehen! ( Mußte ich jetzt einfach mal loswerden #hicks)

LG

6

Hallo,

ich würde gern die Statistik sehen, die das untersucht hat.

Trennen kannst du sie nach der Grundschule immer noch.

Gruß Marion

7

Hallo,

unsere beiden sind mit 2 Jahren in die Kita gekommen. Auf unseren Wunsch hin in die gleiche Gruppe. Aber sie werden ab nächsten Sommer in getrennte Gruppen kommen. Wir haben uns diesbezüglich mit den Erzieherinnen unterhalten. Sie glucken halt sehr viel zusammen. Und wenn einer von Ihnen mal Kontakt zu anderen Kindern aufnimmt , dann wird es von dem anderen beeinflusst. Wie es mit der Schule aussieht weiss ich nocht nicht . Aber wenn es bei euch bisher funktioniert hat, seh ich auch kein Problem mit der gleichen Klasse. Letztendlich darfst du entscheiden,.
LG
Anatoli

8

bei uns in der Grundschule hatten wir sogar 3 Zwillingspaare in der Klasse und die sind jetzt in der weiterführenden Schule auch zusammen.

9

Hi!

HAb zwar keine Zwilinge - ABER bei meinem SOhn sind Zwillinge in der Klasse, da in dieser Klasse mit einer anderen Pädagogik gearbeitet wird ist das auch sehr sinnvoll, sonst wäre ja ein Kind "benachteiligt" in der Nachbarklasse! So wäre es auch bei der Ganztagsklasse - kann ja nicht einer mittags heim gehen und der andere erst um 4.

In einer anderen Schule wurden Zwillinge getrennt und es ist ne Katastrophe - die Lehrer arbeiten total unterschiedlich und der mit dem deutlich höheren Arbeitsaufwand leidet enorm.

Vielleicht wäre dieser Ansatz was für Dich??? Denn es geht ja garnicht, dass 1 Kind ein andere Lernkonzept, deutlich mehr Hausaufgaben usw. hat.

Ich hatte dieses Jahr auch einen harten Kampf mit einer Rektorin - ich habe gewonnen (nd nicht nur ich) ;-)

LG,

Hermiene

10

mal ganz ketzerisch gefragt: warum genau wollen sie die mädels trennen? welche vorteile erhoffen sie sich dadurch?
welche nachteile siehst du darin, wenn die mädchen getrennt werden? welche vorteile? und umgekehrt, was spricht deiner meinung nach dafür und dagegen, sie zusammen zu lassen?
grüsse
ks

15

Sie hängen sehr aneinander,spielen aber auch sehr gerne mit ihren Freunden.Sie möchten auch in eine Klasse.Trennen wollen sie sie,wegen der Statistik.Ich sehe nur Nachteile bei einer Trennung.

16

Wegen der Statistik?
Was hat die denn damit zu tun - geht es drum, dass in einer Klasse sonst mehr Kinder sind als in der anderen?
Soweit sind wir schon, dass die Statistik wichtiger ist als die Kinder, die sich dahinter verbergen.... Gute Nacht, Deutschland!

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Es wird Dir nicht wirklich helfen...
Aber wenn ich eins gelernt habe in meinem Mama - daein: Hör auf Dein Bauchgefühl!!!

LG und alles Gute
Lina