Frühchen 34+5 SSW

Hallo ihr lieben,

nun steht es Fest meine 2 kleinen werden in der 34+5 ssw per KS gehollt da meine Narbe vom letzten KS im Dez. sehr dünn ist.

Ich habe mich schon irgendwie auf Frühchen eingestellt aber nun den Termin zu haben ist nicht so dolle.

Wer hat den auch zu der ssw entbunden und durftet ihr eure auf dem Zimmer haben, hat das stillen geklappt? Oder wie lange mussten sie im KKH bleiben. ??

Und weiß wer ob das stimmt das Zwillinge schon früher Reif sind da sie durch den Platzmangel mehr Stress haben ? Und wieviel wogen die kleinen?

Ich willl einfach nicht alleine Heim und habe auch nicht die Zeit zwischen KKh und Zuhause zu penndeln. Darum mache ich mir halt voll die gedanken.

Also dann schonmal vielen dank für die Antworten

Liebe grüße bine, Josi und Lenni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das mit der Reife hab ich noch nie gehört #gruebel.


Meine wurden per KS bei 36+4 entbunden, allerdings weil Anouk, die Kleiner nicht mehr zunahm.


Naima wog 2200 gr (10 Tage Frühchen-Station, davon 6 im Inkubator, aber nur wg. Frühchen-Apneus)


und


Anouk 1550 gr. (15 Tage Frühchenstation, davon 12 im Inkubator)


Natürlich ist es hart, wenn man die Kinder nur nach bestimmten Uhrzeiten sehen kann, aber es sind nur Tage und es geht vorbei!


Ganz schlimm fand ich, dass ich am Geburtstag nicht aufstehen DURFTE! und dementsprechend meine Babys nur ganz kurz im OP gesehen hab :-(.



Aber! Vorbei und vergessen, jetzt sind sie zu Hause und gedeihen und verlieben!


LG
cha

2

Drilli-KS bei 34+0: 2,2 / 2,3 / 1,6 kg.
Nach 2 Wochen alle 3 nach Hause.

3

Hallo,

meine wurden in der 36 SSW geholt.
So wars bei uns: der "Große" 2800 gr und 50 cm kam gleich auf die Kinderintensivstation kam aber dann nach 14 Tagen nach Hause. Die "Kleine" 2460 gr und 48 cm kam aufs Zimmer. und mit mir nach 10 Tagen nach Hause.
Stillen hat nicht geklappt, aber abpumpen.
Und ja, alle meine FA haben mir erzählt, das es die Natur so eingerichtet hat, dass Zwillinge früher reif sind.

Toi toi toi!

4

Meine beiden sind bei 33+4 geboren und hatten 2060g & 2090g.
Luis durften wir nach 5 wochen mitnehmen und Leon nach 6 wochen weil er noch sättigungsabfälle hatte.
War natürlich ne doofe zeit immer hin und her zu fahren aber es gibt schlimmeres ;-)
Du schaffst das schon.
Und vielleicht sind die beiden dann ja auch schon so weit entwickelt das das sie gleich mit aufs zimmer können.

Lg & alles gute
(wie weit bist du denn jetzt?)

5

Hi!

Meine zwei waren zwar keine Frühchen (geplanter KS bei 37+5), aber das mit der Reife stimmt wirklich.
Hat mir sowohl meine FÄ als auch die Ärztin für Pränatalmedizin erzählt. Beide meinten dass Zwillinge im etwa 2 Wochen reifer sind.
Kann dir aber jetzt gar net sagen warum eigentlich#kratz#kratz

Wünsch Dir noch alles alles Gute für dich und deine zwei Zwerge.
Und immer positiv denken....
LG
Babsi mit Lena & Paul (5 Monate)

6

Hallo,

leider ist es so, dass Zwillinge sich im Bauch langsamer entwickeln als Einlinge. Die Versorgung von Zwillingen ist nicht so optimal, ihnen fehlt Platz, etc...

Ich habe meine bei 38+0 bekommen, sie mussten ins Wärmebett, konnten nicht richtig trinken, ... Wir sind trotzdem nach 5 Tagen nach Hause.

Ich habe nicht voll gestillt, sondern mich für eine Kombination aus Brust und Flasche entschieden. Eine Freundin wollte unbedingt vollstillen -> das ist total nach hinten losgegangen und ein Zwilling musste ins Krankenhaus zurück, der andere blieb zu Hause. Ich hab auch schon von vollstillenden Zwillingsmüttern gehört - kennengelernt habe ich aber bislang noch keine. Wie du es dann machst, musst du sehen.

LG Marion

9

huhu!!! hier ist eine vollstillende zwillings-mami :) alles ist möglich bei guter hebammenbetreuung vor allem in den ersten tagen!

meine beiden sind jetzt 12 woche+4 tage und geboren mit 2830g und 2670g und haben sich mittlerweile verrdoppelt...alles super, sie nehmen jede woche mind. 200g zu...

lg jule

10

Hallo,

auch ich habe meine Beiden bis zum 5. Monat vollgestillt ;-)

Allerdings sind die zwei bei 38+0 mit jeweils 2.850 und 2.900 g geboren und waren topfit. Und ich habe meinen ersten Sohn schon sehr lange gestillt , das hat mir sicherlich sehr geholfen.

Lg
Conny

weitere Kommentare laden
7

hi bine

ich hab auch ein frühchen, allerdings keine zwillinge

mein sohn ist bei 35+4 spontan geboren, und er war dann 3 tage auf der ITS und 3 weitere tage auf der Frühchen.
hatten ein paar probleme mit der o-ärztin, aber der kleine hatte keinerlei probleme.
meine nachsorgehebamme meinte das sie ihn uns auch direkt mit nachhause gegeben hätte. also von den werten her.
james war 47cm und 2610gramm schwer (die nachsorgehebamme und kinderärztin hat weniger gemese, nur 43cm)

apgar war 9/10/10

genau kann man das nie sagen wie die kleinen die geburt packen. mach dir nicht so viel angst. die woche ist super und die kleinen müssen h alt lernen ihre wärme zuhalten und das tinken auch. (hätten ja doch eigentlich noch 5 wochen länger zeit zum wachsen und reifen)

drück dir die daumen das alles gut geht.

lg claudia

8

Hallo Bine,

ich habe auch bei 34+5 entbunden und meine zwei waren beide unter 2000 gramm (1.880 + 1940). Ich musste vorher liegen und hatte schon lange Wehen. Der KS kam für mich dann sehr überraschend von heute auf Morgen, da ein Blasensprung drohte und dadurch Gefahr durch die verwickelte Nabelschnur für Maximilian.

Die beiden waren 3 Wochen in der Kinderklinik, davon 1 im Inkubator.

Leider hat das Stillen auch nicht geklappt. Allerdings hatte mir in der Kinderklinik auch niemand beim Anlegen geholfen und so waren die beiden schon zu sehr an die Flasche gewöhnt. Die Hebamme hatte mir in der Zeit danach sehr geholfen, aber es klappte dann leider auch nicht mehr.

Die Entwicklung der beiden ist zeitgemäß. Sie haben sehr schnell alles aufgeholt. Allerdings waren sie nicht schon früher reif. Es kam alles erst danach.

Ganz viel Glück wünsche ich dir !!!

betty

12

hallo.

meine beiden sind auch in der 35.ssw damals geholt worden.

das mit der reife ist nicht wahr.denn sie sind und bleiben frühchen.meine haben in der kita große schwierigkeiten gehabt.sie brauchten frühförderung.jetzt sind sie 6 und gehen in die schule.von den problemen sieht man schon gar nichts mehr.

mein sohn durfte nach 3 wochen nach hause und meine tochter nach 4,da sie noch durchfall bekam.stillen ging gar nicht,also musste ich abpumpen.hab zuhaus abgepumpt und nachmittags alles in die klinik gebracht.es war sehr hektisch,aber was soll man machen.

ich wünsche alles gute für euch 3.