Pubertier-weigert sich weiter französisch zu lernen !

Hallo !!

Vieleicht hab ihr noch Ideen !

Unsere Tochter 12 hat in der Schule Französisch! Dies kann sie auch sehr gut und fällt ihr leicht! Note zeugnis 2. die Lehrerin sagte wenn sie damit aufhört wäre sie schön blöd da es ihr einfach liegt!

Jetzt hatte sie allerdings warum auch immer im Vokabeltest eine 5-.

Ich habe ihr gesagt das es nicht schlimm ist kann ja mal passieren ! Daraufhin dreht die völlig ab und sagt nein ich bin zu blöd ich will das nicht mehr .

Ich habe sie aufgebaut ect . Aber sie stellt auf stur .. ich will kein Französisch mehr und wenn ich nicht aufhören darf damit lerne ich einfach nicht mehr dafür 😡😡

Mein Mann stellt dann gleich Vorbote auf , wie Handy Entzug ..Sport Entzug ect. Wo ich genau weiß verbote bringen bei ihr nichts dann stellt das Pupertier noch mehr auf stur und rebellisch.( ich weiß wovon ich spreche)

Nun kann ich meinem Mann ja nicht in Rücken fallen und Muss mit durchziehen.

Da kam mir die Idee mit einem Vertrag !

Dieses Schuljahr wird franze noch durchgezogen und gelernt und im neuen Jahr wird neu entschieden .

Wenn das okay ist bekommt die alles wieder.Habe dann den Vertrag wortlos auf das Bett gelegt vom pupertier ( wo gleich ein anfauchen kam ) und habe das zimmer verlassen .

10 min später kam sie runter mit unterschriebenen Vertrag sie seie einverstanden !

Alles wieder Tuti. Keine 24 Stunden später, als ich sagte sie solle doch lernen ich frag sie später ab wieder das gleiche Drama.
( ich glaube das Gehirn löscht nach 12 Stunden bei den pubertieren)

Riesen Theater ..Türen knallen . ( muss dazu sagen , Türen werden bei uns nicht geknallt wer das tut hat keine mehr ).

Mein Mann schaut mich an und fragt ob das eben eine Tür war die geknallt hat . Ähhh ja ( ich wusste schon was kommt)🙈

Er nach oben Tür ausgehangen . Ende ... Das pupertier dreht jetzt erst recht am Kreisel .wir sind jetzt soweit das wenn das so weiter läuft , sie zu ihrem leiblichen Vater ziehen kann . Wir dieses Theater nicht weiter mit machen .

Was tun !?

Lg

1

Hallo,

lasst sie zu ihrem Vater ziehen. Bei euch möchte ich auch nicht wohnen wollen.

Gruß
Tanja

9

Hallo !

So schlimm ist es hier gar nicht , wenn man sich an die Regeln hält !😉

14

Sehe ich genauso. Meine erste reaktion wäre gewesen, mein Kind in den Arm zu nehmen udnd zu trösten.

Als nächstes hätte ich mich nach Nachhilfe umgeschaut. Und dann abends oder nächsten Tag nochmal erklärt, dass es sich mit der Aktion (nicht mehr lernen) nur selber schadet.

weitere Kommentare laden
2

Wow, wenn sie wegen nicht von Mama abgeragt werdenwollen gleich zu ihrem Vater ziehen muss will ich nicht wissen was die Strafe wäre wenn sie mal einen richtigen Bock schießt.
Ganz ehrlich, ich würde abwarten. Und ich glaube sie ist alt genug selbst bestimmt für die Schule zu lernen und dann die Konsequenzen zu tragen. Dann fährt sie Französisch halt an die Wand, wenn es später auf dem Abschlußzeugnis aufgeführt wird sag ihr das und dann machen lassen. Dann halt nächstes Jahr abwählen und gut ist.
Wobei ich denke das die 5- ihr schon selbst die Augen geöffnet hat und würde erst mal die nächste Arbeit abwarten. Wenn sie mit dir nicht lernen will kann sie ggf. ja zur Nachhilfe gehen oder mit einer Freundin lernen.

10

Da hast du wohl was falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt ! Mit den Vokabeln abfragen hat das nichts zu tun !

Generell ihre Art .. und das geht seit 4 Monaten ca.so mal besser mal schlechter ! Das halte ich irgendwann nicht mehr aus ! Und wenn ihr das hier nicht passt kann sie gerne dort hin ziehen .

20

Unsere Tochter ist noch nicht so weit, aber wir erleben das gerade so am Rande bei unseren beiden Nichten. Bei der einen geht es gerade richtig los, die andere steckt schon lange mittendrin. Lernverweigerung und Türenknallen gibt es da u.a. auch. Ich beneide die Eltern um die Geduld, die sie aufbringen, ihren Mädels trotzdem mit Liebe und Zuwendung zu begegnen, auch wenn es manchmal sehr schwer ist. Ich hoffe, das ich das später auch kann, wenn es bei uns soweit ist.
Regeln sind schon wichtig, aber manchmal muss man sie auch über Bord werfen um dem eigenen Kind Sicherheit und Rückhalt zu geben.
Ich habe irgendwie den Eindruck, das es Deinem Mann/Euch ganz Recht wäre, wenn Deine Tochter zum Vater zieht, ja ihr ganz froh wärt, sie los zu sein. Ich gehe davon aus, dass Du noch mindestens ein weiteres Kind (mit Deinem Mann?) hast, nachdem Du schreibst "die wissen" (was übrigens, genau wie "das Pubertierenden" extrem negativ und lieblos klingt). Wenn Du schon nach 4 Monaten das Handtuch wirfst, was machst Du erst, wenn das nächste Kind soweit ist?
Ich rate Dir dringend, Deine Prioritäten zu überdenken und Dir ggf. Erziehungshilfe/-beratung von aussen zu holen, statt dein Kind anzuschreiben und wegzuschicken, wenn es Liebe, Hilfe und Verständnis braucht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meine Tochter ist 14 und mal macht ihr das eine, mal ein anderes Fach auch keinen Spaß, gelernt wird generell wenig und für manche Fächer phasenweise gar nicht. Du kannst sie nicht zwingen zu lernen, wenn sie nicht will...

Wegen eines einzigen Vokabeltests würde ich nicht gleich das volle Programm auffahren. Allerdings, wenn ich den Eindruck bekomme, dass deshalb nicht gelernt wird, weil das Gedaddel am Handy zuviel Zeit in Anspruch nimmt, dann kommt auch das Handy weg (war schon einige Male der Fall). Tür aushängen wegen Türenknallen haben wir auch schon durchgezogen, allerdings gab's vorher eine Verwarnung.

Aber: was ist das für eine Schule, wo sie einfach mit Französisch aufhören könnte? Und dazu noch mitten im Schuljahr? #kratz

Grüße
H.

8

Sie kann nicht mitten im Jahr aufhören und fürs abwählen brauch sie meine Unterschrift !

Ich hoffe das sie in einem halben Jahr anders denkt und sagt ich mache das dich weiter!

4

Hallo!

Was ist das denn für eine Schule wenn man mit 12 mit Franz mitten im Jahr aufhören kann????

Das muss doch 6. Klasse sein?! Bei meinen Kindern ist das die 2. FS und die fängt gerade in der 6. an #gruebel
Oder ist damit verbunden, dass sie auch die ganze Schule schmeißen will und in eine niedrigere Schulform wechseln will, wo eine 2. FS (oder auch 1. FS??) nicht nötig ist???

Aus eigener Erfahrung: DRUCK und ZWANG bringt nichts !
Mach ihr die NATÜRLICHEN Konsequenzen klar: etwa, dass sie sitzenbleibt, oder Schule (und damit Freunde) verlassen muss, oder mit einem anderen Fach ausgleichen muss, oder .... und lass sie mal selber machen.

LG, I.

5

Hallo,

wow. Weil sie gerade mal anfängt zu pubertieren und etwas am Teller dreht, soll sie zum Vater?
Eine Situation, die eh schon eskaliert wird nochmal verschärft, in dem sofort und ohne Ankündigung die Tür ausgehängt wird?
Was macht ihr denn wenn sie erst richtig loslegt?
Ich kann verstehen, dass die Nerven manchmal blank liegen, aber vielleicht solltet ihr mal den Kurs ändern und nicht gleich mit Verboten etc ankommen, da diese Methode ja nun nicht erfolgreich scheint.

Ich würde es darauf ankommen lassen. Lass sie Französisch vor die Wand fahren. Vielleicht wacht sie dann auf. Es wäre außerdem interessant zu wissen, ob sie wirklich einfach so das Fach abwählen kann. Da habe ich nämlich noch nie von gehört.
Sollte es nicht gehen, so bietet ihr ihr einen "Vertrag" an, der so gar nicht haltbar ist. Und der "Terror" könnte noch schlimmer werden.

Ich hoffe außerdem ihr droht ihr nicht direkt an, dass sie zum Vater kommt wenn sie nicht spurt.
Den Satz habe ich von meiner Mutter so oft gehört als sie nicht mehr weiter mit mir diskutieren wollte, ich nicht so funktioniert habe wie sie es wollte etc.
War nicht gerade förderlich für unser Verhältnis. Nur so als Denkanstoß.

Gruß

11

Ja ohne Ankündigung denn die wissen was passiert wenn die Türen hier geknallt werden

16

"die" wissen also was passiert.
Na dann.
Konsequentes Verhalten in allen Ehren, aber manchmal bedarf es eben doch auch mal ein gewisses Fingerspitzengefühl bei Pubertieren. Wenn der Topf auf dem Herd schon brennt, kipp ich nicht noch Öl hinein.

Aber nun. Da die Sache mit den Türen das Einzige ist auf das du eingehst, möchte ich auch nicht mehr dazu sagen.

Alles Gute dennoch. #klee

6

Euch selber nicht wie Kleinkinder aufführen !
Dein Mann glaubt wirklich mit Verboten etwas zu bewirken - ehrlich das funktioniert nicht. Zumal diese überhaupt keinen Zusammenhang haben - da kann er sich auch auf den Fußboden werfen und brüllen "Ich will".

Warum nicht trösten und abwarten. Was passiert dann - nichts - Vielleicht eine schlechte Note auf dem Zeugniss, interssiert zwar aktuell - aber ist nicht Lebenswichtig. Vielleicht ist alles in 3 Wochen auch kein Thema mehr.

Wichtig ist als Pubertier Vertrauen haben zu dürfen - sich geborgen zu fühlen, auch wenn man am Rad dreht.
Aber das scheint bei Euch ja kein Thema zu sein - mir tut das Kind nur leid. Ihr macht Theater - sie ist ein Kind.

7

Ich finde man lernt nichts durch Strafen und sinnlose Verbote.
Auch wenn es schwer ist, nehmt ihre Abneigung gegen das Fach ernst und seid liebevoll.
Sie macht aktuell einiges durch, ihr Gehirn baut sich komplett um und weil sie vielleicht mal nen schiefen Satz fallen lässt und die Türen knallt, soll sie zum Vater abgeschoben werden? Geht gar nicht.
Sagt ihr, dass ihr euch einen vernünftigen Umgang miteinander wünscht und du ihre Sorgen ernst nimmst. Und dass du dir wünschst, dass sie das Fach nicht aufgibt.
Dann würde ich ihr sagen, dass es aber ihre Entscheidung ist und sie so viel oder wenig lernen soll wie sie meint. Sie ist alt genug. Wenn sie Hilfe benötigt, kann sie sich gern melden und wenn sie kein französisch mehr möchte im nächsten Halbjahr, dann ist das auch ihr Ding.

Macht es ihr und euch doch nicht so schwer. Es hängt dich nich nicht ihre Zukunft an diesem einen Zeugnis. Sie ärgert sich selbst bestimmt schon genug.

Seid herzlich und denkt dran, wie ihr früher ward.

12

Meine Tochter ist 13,5 Jahre alt und auch sie ist bereits in der Pubertät.
Aus Erfahrung kann ich sagen, die Kinder durchleben ein Wechselbad der Gefühle.
Im ersten Moment gehen sie hoch wie ein HB-Männchen und im nächsten weint sie und will kuscheln.
Es bringt überhaupt nichts, mit Druck und Verboten zu reagieren. Durch dieses Wechselbad (Hormone halt) wissen sie ja selbst nicht wie ihnen geschieht.
Was Ihr macht, ist nicht okay, schon gar nicht, das Kind zum Vater schicken zu wollen.
Ich finde das unmöglich und nichts von dem, was Ihr tut, macht es besser.

13

Ganz mein Reden... das finde ich auch.
Vor allem macht man sich selbst doch auch Stress damit.

(Ich habe damals auch französisch gehabt und ja, auch bis zum Abi. Aber: gebraucht habe ich es nie wieder!
Baguette, Croissant usw versteht man auch ohne langjährigen Unterricht ganz gut 🙂).

31

Ich hatte auch Französisch, habe es nie wieder gebraucht.
Und, diese Sprache ist mir völlig abhanden gekommen.
Allerdings benötigt man eine zweite Fremdsprache für das Abitur (wenn das angestrebt wird.
Inwiefern man die in der 11. Klasse noch anfangen kann, weiß ich nicht.

15

Wegen einer 5 in EINEM Vokabeltest ist deine Tochter so am Boden zerstört. Was läuft denn da zuhause ab, sowas passiert mal und ist doch kein Beinbruch. Und hat man in einem Fach wirklich Schwierigkeiten, gibt's Nachhilfe..

21

Das habe ich ihr auch gesagt das es nicht schlimm ist !

Sie war vorher auf Gymnasium da kamen nur 5en.. ich habe ihr gesagt sie MUSS nicht da bleiben sie kann auch runter gehen.

Die ist jetzt runter und hat nur 2en geschrieben . War wieder super glücklich Jetzt eine 5. ich weiß nicht sie macht sich selber Druck und sagt sie sei zu dumm .

Ich rede mit ihr das sie nicht dumm ist , und das wir das zusammen schaffen . Ich helfe ihr !

Aber sie muss sich lernen nur weil man gerade auf eine Sache keinen Bock mehr hat das man nicht einfach abbrechen kann !

32

Sie hatte am Gymnasium nur 5en, ist runter, hat nur 2en und jetzt kam plötzlich wieder eine 5. Ein Jahr lang Frust, dann kam endlich der Erfolg und plötzlich wieder ne 5. Ich verstehe ihre Reaktion. Sie hat einfach Panik. Du verstehst nicht, dass sie es hinwerfen will weil es gerade Mal schwierig wird. Jetzt erinnere dich mal an den Vorschlag, dass sie zu ihrem leiblichen Vater zieh soll. Im Prinzip ist die Aussage nichts anderes. Sie wird schwierig und du schickst sie weg. Schmeißt also auch alles hin. Es sei jetzt dahingestellt wie ernst jeder seine Aussage gemeint hat. Deine Tochter hatte nach einer Zeit mit vielen Niederlagen endlich ein Hoch und plötzlich taucht da in ihrem absoluten Hochgefühl eine blöde 5 auf. Klar, dass sie da auf Französisch flucht und zetert und alles Schei** ist. Das hat ja gerade auch ihren Schnitt versaut. Ich mache derzeit ein Fernstudium und habe zum größten Teil nur Einsen und Zweien. Neulich habe ich eine Arbeit versemmelt und es wurde ne 4-. Ich habe die gleichen Töne von mir gegeben wie deine Tochter. Nur ich bin 36 und nicht mehr in der Pubertät. Ich hätte dem Satz, dass sie alles hinwirft gar keine Bedeutung beigemessen, sondern würde das restliche Halbjahr die Leistungen abwarten und dann fragen ob sie in dem Fach weitermachen will.

weiteren Kommentar laden