darf ich 16jährigen wochenende allein lassen

Hallo
Weiß mir keinen rat mehr da ich eine fernbeziehung habe möchte ich zum wochenende gerne meinen freund besuchen ,mein sohn will aber nicht mit obwohl mein freund nichts dagegen hat.2 mal bin ich schon gefahren einmal gings gut er hat ja auch meine telefonnummer und 2 schwestern wo er sich dran wenden könnte
die im ort wohnen.das zweite mal konntte ich in sonntags im krankenhaus abholen alkoholvergiftung.Was soll ich nur machen es
wäre ja auch nur jedes 2 wochenende bin verzweifelt.
lg ursel

1

du möchtest deinen sohn alleine zuhause lassen unbeaufsichtigt wenn er schon an einem wochende als du nicht da warst eine akloholvergiftung hatte????
ganz erhlich versteh ich nicht!
er ist anscheinend nicht in der lage alleine zuhause zu bleiben!
entweder er geht mit oder du sagst du einer deiner töchter das sie "babysitten" sollen! und zwar auch über nacht!
ich würd ihn auf jedenfall nicht mehr alleine übers we lassen

ganz liebe grüße melanie

5

Hmmja, klar! Und sie soll ihm sicher auch noch den Hintern abwischen und dafür sorgen,daß er um 20:00 im Bett liegt, stimmts?

Wer hat nicht in dem Alter über die Stränge geschlagen? Soll er nie verantwortliches, eigenständiges Handeln lernen?
Sorry,aber mit 16 kann man einen Jugendlichen NATÜRLICH alleine lassen. Daß er einmal "versagt" hat will doch nichts heißen. Ich bin der Meinung jeder verdient eine zweite und auch noch dritte Chance. Er wird schließlich in absehbarer Zeit volljährig sein und spätestens dann sollte er Verantwortung für sich selber übernehmen können!
Einen 16 jährigen "babysitten"... das ist erniedrigend!

Rotten

6

Also deine Meinung kann ich garnicht nachvollziehen....:-[#augen

hallo der Bub ist 16!

Meine Eltern hätten mir was gehustet

weiteren Kommentar laden
2

Lad deinen Freund doch zunächst mal zu dir ein?
Dein "Kleiner" scheint dich ja auch gerade zu brauchen, und das wäre doch vllt eine Lösung?
LG
Anja

3

Ich habe mit 16 allein gewohnt. Zwar im Internat aber dort gabs lustigerweise nur sehr unregelmäßige Aufsicht.
Den Sommer mit 16 habe ich mit Freunden auf dem Zeltplatz verbracht - auch unbeaufsichtigt und manchmal auch ziemlich betrunken (allerdings nicht bis zur Vergiftung)

Natürlich kannst Du ihn allein lassen - irgendwann muß er ja mal lernen, Verantwortung zu tragen. Allerdings solltest Du mit ihm mal ein paar ernste Gespräche über Alkohol und Drogen führen. Es geht schließlich nicht nur um die paar Stunden allein zu Hause, sondern um in erster Linie um seine Gesundheit! Besaufen kann er sich auch wenn Du da bist - wenn nicht bei Euch zu Hause, dann bei seinen Kumpels.

4

Ich finde auch, dass ein 16-jähriger in der Lage sein sollte alleine zuhause zu bleiben. Die Alkoholgeschichte wird ihm wohl eine Lehre gewesen sein und du jetzt keine Angst mehr haben brauchst, dass er nochmals so eine Aktion startet. Es ist wichtig, dass du ihm gerade jetzt Vertrauen schenkst und ihn nicht unter Aufsicht stellst wie ein Kleinkind.

Lieber Gruß
Sini

8

ich hatte mit 15 eine alkoholvergiftung und bin mit 16 quer durch europa getrampt bzw. hatte die bahnkarte (eurorail...gibts heute nicht mehr) war toll und ich sag dir was..ich hab meine eltern nie vermisst!

9

Na logo kannste deinen Jungen mit 16 alleine lassen.

Meiner ist seit er 14 war gewöhnt gewesen und es hat immer super geklappt. Er ist sehr selbständig geworden und war immer ganz heiß auf die mutterlosen 2 Tage.

Die Alkoholvergiftung wird ihm schon ne Lehre gewesen sein, so merkbefreit wird er ja nicht sein, dies ein zweites Mal riskieren zu wollen....

Ich würds ihm auch nicht ewig vorhalten und ihn nun nicht mehr vertrauen. Klar ist das übel und natürlich muss die Sache gründlichst besprochen werden und ausgewertet...aber ihn deshalb nicht mehr aus den Augen lassen ist völliger Quatsch.

Gerade jetzt muss er merken, dass du ihm trotzdem vertraust und darauf baust, dass er was gelernt hat aus der Sache.

Mit 16 isser definitiv alt genug für ein mamafreies Wochenende.

Sieh es mal von der Seite...viele Jugendliche beginnen mit 16 eine Lehre...da erwartet man von ihnen, dass sie wie Erwachsene ihren 8-Stunden Arbeitstag absolvieren und genauso zuverlässig sind wie ihre volljährigen Kollegen.

Sie sind in dem Alter noch nicht ganz erwachsen, aber auch beiweitem keine Kinder mehr, die überbehütet werden müssten.

Ich selber hab mit 16 bereits bei meinem Freund gewohnt und bin nur noch einmal die Woche zum Wäschewaschen heim gefahren...ich hab das super gepackt auch ohne meine Eltern...und getrunken haben wir auch nicht wenig...gefeiert bis zum Umfallen....kaum geschlafen und morgens in die Lehre gedüst...#schwitz...man ist halt nur einmal jung...heute bin ich sowas von solide....#schein

10

Mein ältester Sohn ist mit 14 das letzte Mal mit in den Familienurlaub gefahren. Dann hatte er keine Lust mehr. Er war also mit 15 das erst mal 2 Wochen am Stück alleine zu Hause. Mit 14 auch schon mal ein Wochenende. Wo ist das Problem? In diesem Alter sind sie doch keine Kleinkinder mehr, die ständig beaufsichtigt werden müssen.

Jetzt lese ich grade noch, Du schreibst, Du musstest ihn aus dem Krankenhaus abholen wg. Alkohlvergiftung? #kratz#schock Trinkt Dein Sohn regelmäßig? Meiner hat in diesem Alter noch keinen Alkohol angerührt. Hat er sonst noch Verhaltensauffälligkeiten? Wenn Du deswegen meinst, er kann nicht alleine bleiben, dann schick ihn zu einer Deiner Schwestern, wenn er Dich nicht begleiten will.

11

Hallo,

also ich finde, dass er mit 16 Jahren auf jeden Fall alleine zuhause bleiben kann.

Meine Schwester ist in mit 15 jahren schon nicht mehr mit uns in den Urlaub gefahren und war dann bis zu 3 Wochen alleine daheim ohne Aufsicht. Hat gut geklappt.
Mein Bruder war 14 Jahre alt, als er nicht mehr mit in den Familienurlaub wollte und dann mit meiner Schwester zusammen daheim. Die war da 18 Jahre alt.
Und ich war 13 Jahre alt, als meine Mutter mit ihrem Freund zusammen eine Woche verreist ist. Mein Bruder zu dem Zeitpunkt 15 und meine Schwester bereits ausgezogen. hat super geklappt. Allerdings habe ich das Haushaltsgeld verwaltet, das meine Mutter uns da gelassen hat. Mein Bruder kann nicht so super mit Geld umgehen und wir hätten dann spätestens nach 2 Tagen keine frischen Lebensmittel mehr kaufen können. #schock
Wir sind auch artig die ganze Zeit über zur Schule gegangen.

Und das mit der Alkoholvergiftung hätte an jedem anderen Wochentag auch passieren können. Er trifft sich doch sicher auch mit Freunden und geht am Abend weg, wenn du zuhause bist.

LG
Sassi

12

Theoretisch find ich schon, daß VERNÜFTIGE Jugendliche allein zu Hause bleiben können.

Aber, liebe Ursel, bei deinen Argumenten hat wohl dein Unterleib Oberwasser bekommen, oder??? Denn anders ist Dein verantwortungloses Gefasel von der 2. Chance nicht zu verstehen.

Dein Sohnemann hat nicht nur einen kleinen Fehler gemacht, sondern einen lebensbedrohlichen Drogenexess hinter sich. Eine Alkoholvergiftung ist in meinen Augen eben kein kleiner Fehler! Und wenn der junge Mann an diesem WE wieder die Kante gibt und dabei draufgeht, gehst Du in den Knast. Und das vollkommen zu Recht.

Sorry, aber bei Müttern wie Dir scheint mir wichtiger zu sein endlich mal wieder vö..... zu können, anstatt sich um Sohni mit Drogenproblem zu kümmern.

kopfschüttel
Scully