darf mein neffe (14) zu mir ziehen?

hallo
ist mein erster beitrag hier, hoffe hilfreiche antworten zu bekommen.

mein neffe ist 14 jahre alt und zu hause ein ziemliches problemkind. letztes jahr fing es an; er hat bei schlecker zigaretten geklaut, sachbeschädigung usw. er hat bisher ledeglich 20 sozialstunden leisten müssen. seit neuestem beklaut er meine schwester und schwager und letzte woche hat er auch in der schule geld geklaut. das geld wird dann mit seinen freunden für zigaretten ausgegeben. ausserdem gab es noch zig andere probleme mit ihm.

wir sind uns sicher das sein schlechtes benehmen nur mit seinen freunden zu tun hat. wenn er zb. irgendwo zu besuch ist oder auch in den ferien mehrere wochen bei mir war, ist er wie ein kleinkind. er versucht vor seinen freunden cool zu sein.

meine schwester hat sich auch schon ans jugendheim gewandt und um hilfe gebeten. vorschlag des amtes war betreutes wohnen, jedoch hätte er immer noch kontakt zu seinen freunden was irgendwie kein unterschied zum jetzigen familienleben wäre.

meine schwester kam mit der idee ob er nicht, wenn auch erstmal testweise, zu mir ziehen könnte. wir verstehen uns sehr gut und er war fast jede ferien bei mir und es gab auch nie irgendwelche probleme.

unsere frage: wie läuft sowas ab? braucht man eine genehmigung des jugendamtes oder so? kann sowas verweigert werden? ich bin 28 und momentan arbeitslos, die mutter (verdient gut) würde alle kosten zum lebensunterhalt übernehmen. auch denke ich das ich genug verantwortung übernehmen kann. natürlich ist mir klar das er an eine schule angemeldet werden muss usw.
gibt es trotzdem irgendwelche kriterien bzw. auflagen die man beachten muss?

hoffe jemand hat zufällig antworten?

vielen dank im vorraus
mfg

1

Hallo

Ich habe zwar so ein Fall nicht aber so ähnlich bei einer bekannten.Da wollte die Mutter das Kindnicht mehr haben.Und die Schwester konnte es zu sich nehmen nach anfragen beim Jugendamt.
Ich denke mal das Du da als erstes hin mußt.

Wünsch Dir viel Erfolg.


L.G. karre217

2

Hallo,

zuerst mal ne Frage, möchte dein Neffe auch zu dir? Ab 14 hat ein "Kind" in gewisser Form ein Mitbestimmungsrecht.

Hatte schon selber viel mit dem JA zu tun, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die deinen Neffen zu dir geben würden, wenn es sich total weigern würde.

lg bambolina

3

hallo,

ja mein neffe meint er würde gerne zu mir kommen. es ist so das bereits zahlreiche gspräche mit meiner schwester und meinem neffen stattgefunden haben und alle sich einig das etwas passieren muss. entweder betreutes wohnen oder halt zu mir, wenn auch erstmal testweise. wie gesagt; hatte mir meinem neffen ein super verhältnis und auch in fast allen ferien war er mehrere wochen bei mir. wir haben uns immer gut verstanden und es gab nie irgendwelche probleme.

gibts da beim JA einen speziellen bereich an den wir uns wenden müssen? und ist das viel lauferei? brauchen die irgendwelche probleme usw.?

mfg

4

Hallo,

also in eurem Fall kann ich mir nicht vorstellen, was das JA machen sollte... Der Junge möchte bei euch wohnen, die Eltern sind auch damit einverstanden, und sofern das JA nicht in irgendeiner Form an den Kosten beteiligt wird, ist es denen doch grad egal. Die Eltern sind die Erziehungsberechtigten, und entscheiden das. Wenn deine Schwester z.B alleinerziehend wäre, und für ein halbes Jahr beruflich ins Ausland müßte, könnte sie ja auch frei entscheiden, bei wem das Kind in der Zeit untergebracht wird - ob bei Oma oder Tante.

Zuständig ist - wäre im JA der Bereich der Sozial- und Jungenbehörde. Du kannst ja bei denen mal nachfragen, ohne Namen zu nennen.

Wie ist es eigentlich mit der Schule - müßte er wechseln?

lg und alles Gute
bambolina

weitere Kommentare laden