Wie geht man damit um?

Hallo zusammen,

meine Stieftocher ist im Mai 13 Jahre geworden. Mittlerweile kommt sie mehr und mehr in die Pubertät. Schule wird uninteressant, Lernen sowieso...etc. Im Haushalt hat sie nicht allzu viele Pflichten: einmal in der Woche Samstag hat sie ihr Zimmer aufzuräumen und sauber zu machen, leere Flaschen, die sich ansammeln, soll sie von der Küche in den Keller bringen und neue wieder rauf bringen. Das wars im Großen und Ganzen - tja das mit den Flaschen klappt so gut wie gar nicht mehr. Außerdem ist sie ein absoluter Schlunz und ein Schwein(chen), dreckige Unterhosen werden in einer Art und Weise versteckt, dass man echt nur sagen kann, was geht in dieser Rübe vor sich. ...Wir haben es schon mit Internet (also Chat-Verbot) und Fernsehverbot probiert. Mein Lebensgefährte meint, dass das nichts bringen würde und sie trotzdem weiter chatten und fernsehen soll. Sie soll sich demnächst ihre Unterhosen selbst kaufen, dass hat sie zwar schon mal gemacht, aber nur wenn ich dahinter her bin. Mein Lebensgefährte interessiert sich nicht wirklich dafür. Mich regt das total auf - irgendwie muss man ihr doch deutlich machen, dass es nicht so geht. Ich kriege schon langsam die Motten, weil ich weiß, dass es auf kurz oder lang noch schlimmer werden wird. Tja, als Stiefmutter sind mir die Hände gebunden und ehrlich gesagt habe ich auch mittlerweile keine große Lust noch etwas zu sagen, aber es ärgert mich total, weil sie wirklich alle Freiheiten hat, die man sich nur vorstellen kann.

LG. Bessi

1

hallo bessi!

naja *schäm* war genauso in dem alter #hicks

meine mutter ist fast verzweifelt mit mir! naja irgendwann hat sie nicht mehr gesagt und ich hatte absolut nichts mehr zum anziehen im schrank! #schock
meine mutter hat sich dann geweigert mien wäsche zu waschen ( wir waren insgesamt 6 personen in diesem haushalt, kann man sich ja vorstellen was man da an wäsche hat!) und ich musste meine komplette wäsche selber waschen aufhängen und bügeln!!!
das hat gezogen!
einmal hat sie sogar meine ganzen dreckigen klamotten samt unterwäsche in den vorgarten geschmissen! #schock#schock#schock#schwitz
auweh war mir das peionlich aber es hat gewirkt!
seid dem ging das ohne probleme!

lass dich nicht ärgern!

viel glück #klee melanie

2

ps: in dem alter fangen jungs an interessant zu werden... kannst ihr ja mal sagen das sich bestimmt keiner mehr für sie interessiert wenn sie in ihr zimmer gehen und die jungs den dreckberg an wäsche sehen oder die dreckigen unterhöschen entdecken!
den jungs schauen bei mädls immer auf die reinlcihkeit und sauberkeit ;-)

3

Hallo,

wir haben unserer 13-jährigen Tochter einen Wäschekorb gekauft. Da knallt sie alle ihre Klamotten rein. Socken, welche nicht auf rechts gedreht sind, werden nicht gewaschen. Internet gibt es nur bei aufgeräumten Zimmer, wobei sie wahrscheinlich ewig benötigen würde, ihr Zimmer richtig aufzuräumen. Sage wir es mal so, wir müssen sehen, das sie was im Zimmer verändert hat;-)

Klare Ansagen in diesem Alter sind das A und O...



LG

4

So ist es bei uns auch!
Wäsche muss sortiert an die WM gestellt werden, dann wird sie gewaschen (und muss anschl. aufgehangen werden, sonst bleibt sie nass im Korb)
Im Moment bekommen die Jungs jeden Sonntag Ferientaschengeld.
Das wird aber nur ausgehändigt, wenn das Zimmer ok ist. (Für "ok" gibt es natürlich Kriterien, ähnlich wie "sehen, dass sich was verändert hat")
Spätestens, wenn die Lieblingsklamotten nicht mehr sauber im Schrank liegen und man ohne Unterhose losziehen muss, findet dann doch mal ein Denkprozess statt.....;-)

LG
Anja

6

#kratz Klare Ansagen und das 100 x am Tag PRO ANSAGE ;-)

So geht das bei meinem (13 Jahre) zur Zeit. Und wenn er dann mal seine Aufgaben erfüllt (Müll runterbringen, sonst nix) und natürlich seinen täglichen Kram der so rumliegt in der Wohnung, dann mit Gemaule und totaaaaaaaaaaaalem Unverständnis, warum ER das jetzt wegräumen soll.

Ich fass mir nur noch an die Birne zur Zeit, und auch so kommts mir vor, als litt er an HIRNLEERE...

TIP:
Cool bleiben und als Erheiterung das Buch "DER PUBERTIST" lesen, hilft und beruhigt #freu

LG und schönen Abend
sipabi + Pubertist (13 J.) + #baby (13 Wo.)

5

Ganz ehrlich die Idee mit dem Vorgarten die ich hier las ist klasse. Würde ich notfalls auch machen. Oder aber ganz einfach die dreckigen Unterhosen einfach nicht mehr waschen und mich weigern. das aber konsequent ne Weile machen
Dann siehste mla weiter

Ela

7

Hallo Ela!

ja das zieht mal richtig!!! es ist so was von unangenehm wenn
alle leute deine dreckigen unterhosen im vorgarten sehen!
das ist mal richtig peinlich besonders als ich sie dann noch aufsammeln musste und mein damaliger schwarm mit dem fahrrad vorbei für und auch noch angehalten hat um mich auszulachen!#schock#hicks

du hast bei mir niewieder dereckige wäsche liegen sehen!

lg melanie

8

LOL
schade, ich müsste die auf den Bürgersteig werfen...
das wär echt ZU hart!
Aber ich finde die Methode auch 1000x besser als sich den Mund fusselig zu reden!
LG
Anja

weiteren Kommentar laden
10

Meine Tochter ist auch 13 und - zumindest was die Dreckwäsche angeht - haben wir eine ganz einfache "Lösung": alles, was nicht in den dafür vorgesehenen Wäschekörben landet, wird nicht gewaschen. Da muß man natürlich konsequent bleiben, sonst hat´s überhaupt keine erzieherische Wirkung. Socken-Knödel oder total verwurschtelte Kleidung wird ebenfalls nicht gewaschen. Alles, was an schmutziger Kleidung in ihrem Zimmer - oder wo auch immer - herumliegt, hebe ich auf, weil es mich stört. Ich sammele es zusammen und werfe es auf ihr Bett. Dort liegen die Sachen manchmal tagelang - wenn sie schlafen geht, wirft sie sie einfach wieder auf den Boden. Am nächsten Morgen werfe ich sie wieder ins Bett #freu Tja, und irgendwann kommt dann der Tag, an dem der Schrank leer ist und meine Tochter, die sehr auf ihr Äußeres bedacht ist, nackt zur Schule gehen darf.... #freu Oder sie muß dann ein paar von den Sachen aus dem Schrank holen, die eigentlich schon aussortiert sind, weil sie ihr nicht mehr wirklich passen oder totaaaaaaaaal uncool sind ;-) Das ist schon 2 - 3 Mal passiert und seitdem läuft´s wesentlich besser!

Wie gesagt, wichtig ist nur, konsequent zu bleiben - wie in allen anderen Bereichen auch! Das Verhalten deiner Tochter ist ansonsten aber für eine 13jährige völlig normal. #augen ;-)

LG Sabine

11

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe meinen Beitrag etwas missverständlich formuliert. Die Dreckwäsche nervt - auf jeden Fall. Mit Nicht-Waschen habe ich schon ausprobiert und es ist wie Du auch erfahren hast besser geworden.

Was ich eigentlich sagen wollte ist die Tatsache, dass ich der Meinung bin, dass man gewisse Dinge, die nicht so gut laufen bei ihr auch mal "bestrafen" muss, dass ewige Reden bringt auf Dauer auch nichts. Mit Bestrafen meine ich, ihr Dinge zu verbieten z.B. Chatten oder Fernsehen, die sie gerne mag, damit die anderen wenigen Sachen, die sie zu erledigen hat, wieder laufen.

Mein Lebensgefährte ist aber der Meinung, dass das eh nichts bringt und läßt es gut sein. Ich ärgere mich und Madame kann weiter machen wie bisher. Da ich nicht die leibliche Mutter bin, mag ich mich auch in dieser Sache nicht wirklich durchsetzen - ich bin sowieso immer der Buhmann.

Tja, das ist mein eigentliches Problem.

Hier ist guter Rat teuer.

LG Bessi

12

Aaaaah#aha
Also ich finde, wenn sie total auf Durchzug schaltet, kannst du es doch genauso wie sie machen.
Wichtig ist, dass sie deine Verbote nicht unterwandern kann (also z.B. Internet verbieten aber Rechner steht in ihrem Zimmer - dann müsstest du den tower rausholen...)
und das sie irgendwie in einem Sinnzusammenhang mit ihrer "Tat" stehen (was manchmal schwer ist).
Wenn mein Großer wirklich total nickelig und stur ist, begründe ich meine Verbote auch damit (er muss aber, um ins Netz zu kommen, an meinen Rechner). Dann gibt jedes NEIN von ihm (oder (Jaaa, gleich) eben die selbe Antwort von mir, auf seine Fragen.
Aber da solltest du mit deinem Freund auf jeden Fall am selben Strang ziehen, ich könnte mir sonst vorstellen, dass man euch damit gut gegeneinander ausspielen könnte!
Vielleicht macht ihr zu dritt mal eine FAmilienkonferenz, um solche Probleme zu besprechen und verbindliche Absprachen zu treffen, wie demnächst auf verschiedene Dinge reagiert wird. Dann haben alle Klarheit.
LG
Anja

13

Hallo!!! DAs kommt mir ja soooo bekannt vor!!! Meine Stieftochter ist 14Jahre.Die geschichte mit der Unterwäsche könnte ich so unterschreiben.Mein Mann sucht den WEg des geringsten Wiederstandes ,ich fühle mich wie die typische ,gemeine Stiefmutter!!!!Ich versuche das Ganze zu ignorieren ,aber ich kriege eine Riesenwut wenn ich sehe ,dass alles hier selbstverständlich ist und WEHE sie soll etwas tun!!!!!!#schockZeitweise hatten wir einen Riesenstreit und mein Mann total hilflos mittendrinn!!!Mit meinen KIndern kommt mein Mann super klar ,sie benehmen sich allerdings auch ganz anders ,haben Respekt vor ihm!!!!Der Sohn meines Mannes ist genauso wie seine Schwester,zeitweise habe ich das Gefühl das nicht mehr auszuhalten....und wie Du schreibst,es wird wohl noch schlimmer werden!!!Ich glaube nicht ,dass es da irgendwelche Tipps gibt ,da müssen wir irgendwie durch,fürchte ich.
Liebe Grüße Mona#liebdrueck

14

Hi Mona,

auch wenn Du keinen Tipp hast, wie man das Beste aus der Sache machen kann. Trotzdem schön zu wissen, dass man nicht alleine diese Probleme hat.

Wahrscheinlich muss man sich einfach öfter an die eigene Pubertät erinnern, aber wenn ich ehrlich bin - ich kann mich nicht erinnern so ein Schweinerl gewesen zu sein. Frech war ich hin und wieder, aber ich denke da spielten dann einfach die Hormone verrückt.

Na ja was solls. Ich wünsche Dir alle Gute weiterhin...;-)

Gruss Bessi

15

Hallo
Wenn ich das lese sehe ich meine jüngste Tochter war das selbe
Theater sie ist dann mit 18 zu ihrem freund gezogen und heute mit 19 hat sie erst gelernt ordentlicher zu sein und ihre wäsche selber zu waschen macht ihr jetzt sogar spaß.Meine älteste war immer sehr sauber und ordentlich hab beide gleich erzogen jede is halt wie se is.
liebe grüße ursel