13 Jährige wollen Alkohol

Guten Tag.
Mein Name is Janina N. und ich bin 42 Jahre alt. Ich bin alleinerziehende Mutter und meine Tochter is 13 und mein Sohn 4. Meine Tochter bleibt öffters länger weg, als ich es ihr erlaube und wenn sie wieder kommt macht sie einen angetrunkenen Eindruck. Langsam habe ich das Gefühl, dass sie Alkohol trinkt. Aber wie kann das sein? Wie kommt sie an Alkohol? Sie ist doch erst 13! Kassierer würden soetwas doch nie verkaufen an Kinder. Und die Mädchen in ihrer Klasse sind auch nicht 16. Könnt ihr mir sagen, wie meine Tochter an Alkohol kommen kann und wie ich sie zur Vernunft bringen kann? (Sie bestreitet es immer, wenn ich sie dadrauf anspreche).

1

Ich habe kürzlich erst gelesen, dass offenbar schon geschätzt 7% der 12jährigen relativ regelmäßig Alkohol trinken. Nicht bis zum „Besoffen sein“, aber mit kleinen Mengen fängt ja alles irgendwann an. Und, naja, auch 13jährige können Kontakte zu älteren Jugendlichen haben, die an Alkohol rankommen. Sei es im Laden, oder auch im Elternhaus. Könnte letzteres auch bei euch der Fall sein? Meine Eltern hatten auch als ich und meine Geschwister klein waren schon ein Regel mit Wein im Keller.

Es gibt leider immer und viel zu leicht zu ergreifende Möglichkeiten... Sprich mit ihr nochmal ruhig und sachlich darüber und sage ihr, was du denkst und welche Sorgen du dir machst. Immerhin ist gerade das Thema " (junge) Jugendliche und Alkohol" (Stichwort: Komasaufen) ein momentan sehr heißes :-( Und gibt ihr Gelegenheit, sich darüber Gedanken zu machen und sich zu äußern.

Gegebenenfalls hole dir Hilfe und sprich auch ruhig mal die Schule darauf an. Das Thema kann gar nicht oft genug im Unterricht behandelt werden, und wird es doch viel zu selten :-(

Liebe Grüße
Sabine

Vielleicht interessant?

Möglichkeit zur Bestellung kostenloser Informationsmaterialien:
http://www.bzga.de/?uid=28d4e017907372424b7d6e5fc7ebed59&id=medien&sid=69


http://www.kinderstarkmachen.de

2

Nein meine Tochter ist eine ganz Liebe und sie hatte auch noch nie etwas mit Jungen zutun. Wenn sie weggeht, geht sie nur zu ihrer besten Freundin Laura, mit der sie schon seit dem Kindergarten befreundet ist. Und ich kenne ihre Eltern auch sehr lange und weiß, dass Laura nie Alkohol trinken würde und so. Also kann es nicht sein, dass sie ältere Freunde hat. Wir haben zwar einen Wein Keller (bzw. mein Ex-Mann), aber dieser wohnt in Österreicht und da ist meine Tochter nur ca. 2 Mal im Jahr. Ich möchte meiner Tochter nicht peinlich sein und nicht, dass sie in der Schule gemobbt wird. Und sie weicht mir immer aus. Ich bin so verzweifelt! Wie kann ich sie nur stoppen!!

7

Ich glaub dir, dass deine Tochter ein liebes Mädchen ist und ihre Freundin ebenso. Nur ist es leider nicht so, dass das allein ausreicht, um nichts unüberlegtes und mitunter auch dummes zu tun oder "nichts mit Jungs zu haben" oder mit älteren Jugendlichen in Kontakt zu sein. Die Pubertät ist nunmal natürgemäß auch die Zeit, in der Eltern nicht mehr alles von ihren Kids mitbekommen. Auch dass du Lauras Eltern schon lange kennst und sie verantwortungsbewusst sind bedeutet nicht gleichzeitig, dass Laura "nie Alkohol trinken würde und so".

Dass deine Tochter und ihre Freundin "sowas" nie machen würden, wiederspricht deinem Eindruck und deinem Gefühl. Das passt doch nicht. Wenn nichts ist, würde auch nichts auffällig sein ;-)

Natürlich möchtest du deiner Tochter nicht peinlich sein. Glaub mir, das wirst du aber so oder so, denn du bist nunmal die Mutter und sie ist diejenige, die gerade in die Pubertät kommt. Da werden Eltern ganz automatisch ein Stück "peinlich" und das ist normal. Hat was mit der Abgrenzung der Kids von ihren "Alten" zu tun ;-)

Aber du möchtest auch aktiv sein ("Ich bin so verzweifelt! Wie kann ich sie nur stoppen!!") und verhindern, dass sie eventuell einen Weg einschlägt, der nicht gut ist. Den Freundeskreis wirst du nur sehr gegrenzt beeinflussen können, wobei es immer gut ist, Kontakte zu den Eltern der Freunde zu halten und offen über (allgemeine) Bedenken zu sprechen.

Aber auch die Schule ist ein wichtiger Raum für die Kids und einer, an dem sie viel Zeit verbringen. Gute Lehrer merken bei ihren SchülerInnen Veränderungen und sind bereit, darauf zu reagieren. Aber sie sind auf Mithilfe der Eltern angewiesen. Idealerweise sollten Schule und Elternhaus als Team zusammen arbeiten. Eine Lehrerin / einen Lehrer, dem du Vertrauen entgegen bringst, anzusprechen auf deine Befürchtungen ist nicht schlecht und führt sicher nicht dazu, dass deine Tochter in der Schule gemobbt wird. Es könnte auch einfach als Bitte formuliert werden, sich dem Thema Alkohol, Drogen usw. im Unterricht anzunehmen. Auch ein anonymer Brief wäre eine Möglichkeit.

Wenn du Eltern von Mitschüler/innen deiner Tochter kennst, könntest du sie fragen, ob sie es ähnlich wichtig finden, die aktuelle Alkoholproblematik bei Jugendlichen zum Thema zu machen. Ich bin sicher, du bist mit deinen Befürchtungen nicht allein.

Zumindest hättest du dann das Gefühl, nicht tatenlos zu bleiben.

Liebe Grüße
Sabine


3

Hallo janina,

zuerst mal müssen sie die Verkäufer / Kassierer an die Regeln halten, tun es aber mitunter nicht.

Ich stand letzt an der Kasse und habe "Kinder" einkaufen sehen - "harte Sachen", Wodka etc... Ich habe die Kassiererin daraufhin angesprochen, und sie meinte, sie kenne die Kids, hätte sich auch schon mal einen Ausweiß geben lassen, die wären 18 !
Ich konnte es nicht glauben und glaube es heute noch nicht...

Wie sie an Alkohol kommen? Hab mal gesehen, wie Jugendliche einen ca. 20ig jährigen angesprochen haben, ob er ihnen "Stoff" besorgen könnte.
Wer will, der schafft das auch irgendwie...

Schwierig das mit deiner Tochter. Zuerst einmal würde ich ihr klar machen, dass sie sich an die Regeln zu halten hat. Sprich: an die erlaubten Fortgeh-Zeiten.
Wenn sie eh nur bei Laura ist, würde ich mal die Eltern ansprechen, du kennst sie doch gut. Auf Alkohol und auch die späten heim-komm-Zeiten.
Weitehin würde ich mit deiner Tochter das Gespräch suchen, deinen Verdacht aussprechen und ihr auch die Gefahren von Alkohol erklären.

lg und alles Gute
bambolina

4

Was ich ihr erst mal setzen würde- REGELN. Es geht nicht, das eine 13 jährige schon öfter mal einfach so zu spät kommt und dann auch noch evtl. angetrunken!!!

Darüber würde ich mir gedanken machen und bewust ein Gespräch mit ihr suchen. Lass dich auch nicht einschüchtern.

Alkohol kann sie echt von überall her bekommen, hat vielleicht ältere Freunde, Leute auf der Straße, dies sie bequatschen, vielleicht sieht sie selber auch schon etwas älter aus und die Verkäufer nehmen das nicht immer so ernst- da gehören echt härtere Strafen her. Trotzdem wird sie drankommen, wenn sie will.

Aber meiner Meinung nach geht das gar nicht- das sie dir mit 13 schon so auf der Nase rumtanzt. Hat ne weile geklappt, hat auch eine weile gedauert, bis du es wirklich bemerkt hast und bedenklich fandest- aber jetzt ist einfach schluss. So oder so ähnlich musst du dich auch durchsetzen. Sicher haben andere Mütter andere Strategien, aber meine ist in meinem Fall erfolgreich. Mitlerweile habe ich Kontakt zu den Müttern mit denen mein Sohn rumhängen wollte, eigentlich dürfen die das auch noch nicht, vom alter her nicht aber auch nicht von den Eltern! Aber gemeinsam haben die Kinder einen dann doch rumgekriegt- der darf doch auch, dessen Mutter erlaubt doch auch.... dann läst man sie halt ziehen. Inzwischen sitzen die Kids bei mir im Haus, oder bei den Kumpels, gehen zu normalen Zeiten, sprich kurz vor 22 Uhr, sind ja alles schon fast 16 und ich hab, obwohl sie im Zimmer vom großen sitzen, ein bisschen die Augen drauf, lasse die Jungs allerdings alleine da drin!!! Unter der Woche geht das allerdings nicht, am nächsten Tag ist auch Schule und ganz ehrlich- hast du jeden abend bis 22 Uhr oder länger besuch und musst am nächsten Tag früh aufstehen- haben wir doch auch nur gelegentlich, oder bin ich da ne Ausnahme?

Wie gesagt, lass dich nicht für Dumm verkaufen, wenn sie lallt, sprich sie drauf an, wenn sie komisch riecht (zigaretten...) sprich sie drauf an- sie sollte nicht das gefühl haben, das sie dich reinlegen kann- so auf die art "die alte merkt ja doch nichts"- sie ist erst 13- überleg mal was sie sonst mit 15,16 macht....! Unter umständen dich zur Oma- wir haben gerade so einen Fall in der Schule- die kleine ist gerade 15 geworden...

Liebe Grüße und denk dran, du bist die Mutter, die Erwachsene im Haus!!!! Kinder brauchen diese Grenzen, den Halt!!!

5

Also, meine schwester ist gerade 14 geworden und trinkt (leider) auch schon des öfteren Alkohol. Manchmal decke ich sie (Schwestern halten eben zusammen ;) aber ich frage sie dann woher sie das bekommt.
Also als erstes versuchen sie es im Laden "Ausweis vergessen" oder so, wenn das nicht klappt, warten sie, bis jemand jüngeres (aber schon 18) es ihnen kauft.
Auch ich habe das früher manchmal so gemacht, (allerdings eher mit 15 als mit 13) die meisten Jugendlichen haben Verständnis im Hinblick auf ihre eigenen Erinnerungen mit Problemen wie man an Alkohol kommt.

Man kann dann ganz hämisch die Kassiererin angrinsen, sie kann nichts machen.
Ich denke, so wird es auch deine Tochter machen.

So schlimm das auch ist, deine Tochter ist kein Einzelfall! Es ist wirklich normal inzwischen!

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Weg sie davon abzubringen, aber vielleicht weisst du jetzt wie si da ran kommt.

Lg

6

erstmal hat sie nicht zu spät zu kommen und da musst du etwas auf den tisch hauen und sie in die pflicht nehmen. dann , wegen alkohol, frag mal an der nächsten polizeidienststelle ob ihr DORT mal einen alkotest machen dürft!!! wenn ja ( viele dienststellen spielen da mit) greif sie dir und geh mit ihr zur ploizei und lass sie pusten wenn du den eindruck hast sie ist angetrunken......was meinst du wie ihr der schreck in die glieder fährt wenn POLIZELICH festgestellt wird das sie trinkt....aber holla die waldfee!!!

8

Als meine Tochter heute in der Schule war, habe ich ihr Zimmer durchsucht. Und ich kann es nicht glauben! Ich hab eine leere Bierflasche von der Marke Becks gefunden, und, haltet euch fest: EINE PACKUNG CONDOME! Ich war so schokiert und habe trotz Privatsphäre das Tagebuch meiner Tochter ergriffen und es gelesen. Sie hat einen 16-Jährigen Freund! Und sie schreibt, er wollte, dass sie ihm einen bläßt. Als meine Tochter wieder nach Hause kam hielt ich ihr die Flasche unter die Nase. Sie tat ganz verwundert und ich erzählte ihr, was ich in ihrem Tagebuch gelesen habe. Daraufhin ist sie ausgerastet hat mich einen Spitzel genannt und ist dann raus gelaufen. Ich weiß, dass es falsch war und es tut mir auch furchbar Leid. Aber wenn sie ihr Tagebuch auch einfach unverschlossen auf dem Tisch liegen hat!

9

DAS mädchen täte mir bei mir leid!!! denn sowas geht gar nicht!

als erstes würde ich massnahmen ergreifen wie mit dem "FREUND" reden... dann wie gesagt wegen alkohol mit der polizei reden (doch die helfen gern, gerade in solchen sachen) und ausserdem hätte sie restriktive massnahmen durch mich zu fürchten, angefangen von ausgehverbot ( wegen kondomen...logisch kondome sind wichtig bei sex.....aber!!!) aufklärung durch den FA und dann.....anlügen etc. gibt bei mir heftige reaktionen! setz DU DICH durch, denn du sagst was geht und nicht sie! aber zu allererst den "freund" greifen und auch mit seinen eltern reden!

weitere Kommentare laden
10

hallo

ich bin selber erst 18 und werde bald 19, was deine tochter macht ist "normal" was es eigentlich natürlich nicht ist aber in den alter versteht man das eben nicht...

Sie können noch so oft wie Sie wollen mit ihr reden das geht da rein und wieder da raus, Ihre tochter wird das erst verstehen wenn sie einmal richtig auf die Nase fällt, Sie können Ihrer Tochter damit "volllabern" und ihr erzählen was passieren kann...

Aber meistens ist der fall das man selber nur trinkt weil die Freunde das auch machen sonst ist man ja uncool...

An alk kommt jeder ran, diemeisten stehen vor der Tanke und fragen einfach Jugendliche ob die eine falsche Vodka Oder so mitbringen, dabei springt den Käufer auch was raus, kippen oder soger geld.

ich wünsche Ihrer Tochter viel erfolg im lebenn und das sie schnell davon weg kommt ohne das ihr was schlimmes passiert...

Ihnen auch alles gute...

Liebe grüsse Nila

12

Also ich halte dieses Posting für einen FAKE!

13

Ich auch !

14

Nach einiger Zeit ist meine Tochter wieder zu mir gekommen und hat mich angeschimpft, dass ich ihr Tagebuch gelesen habe. Ich sagte ihr, dass sie mir keine andere Wahl gelassen hatte und da fuhr sie mich schon wieder an und sagte, dass es ihr Leben sei und dass ich sie endlich in Ruhe lassen sollte. Dann erklärte ich ihr, dass ich mich um sie sorge und habe sie nochmal gefragt, ob sie denn Alkohol trinkt. Und da sagte sie Ja und dass sie schon groß genug wäre, um auf sich aufzupassen. Dann sprach ich sie auch noch auf den Freund an und auf die Condome-Packung, wozu sie aber auch nur sagte, es sei ihre Sache. Ich versprach ihr, ich würde sie in Ruhe lassen, wenn sie sich an die Zeiten hielte und so haben wir es ausgemacht.
Wenn Clara meint, sie kann auf sich aufpassen, dann soll sie es, wenn etwas passiert, weiß sie dann ja wohl, wer sie gewarnt hat.
Ich komme aus einem religiösen Hause. Kein Sex vor der Ehe und so weiter. Ich habe zwar Ab- und An Wein getrunken, auf Familienfesten, aber das war's dann. Als ich mit 16 einmal das Rauchen ausprobierte, musste ich fürchterlich husten und seitdem habe ich das nicht mehr wiederholt.
Ich wollte euch danken für die Hilfe und erwünsche mir weiterhin Unterstützung.
Janina

weitere Kommentare laden
15

hallo!!!also,als ich 13 war,habe ich öfters mal bacardi gekauft-pur!!!mich hat NIEMAND nach dem alter gefragt,heute hingegen schon#schock
also,es ist verdammt leicht,an alk zu kommen,wenn sie den nicht bekommt,kann man ältere fragen-die machen das auch...

18

Hallo

Man das finde ich ja mal heftig ,würde mal Ihren Umgang kontrolieren ,denn eine 13 Jährige kommt ja nicht von alleine drauf Alkohol zu trinken .Heute sehen die Mädels ja alle ein wenig älter aus da frag doch keiner nach dem Ausweis,hauptsachen die Hädler können verkaufen mehr zählt doch da meist nicht .Und das mit dem später kommen ,da mußt du vieleicht mal härter durchgreifen sonst tanzt sie dir echt bald auf dem Kopf rum .Klar 13 ist kein leichtes alter ,habe auch eine 12 Jährige Tochter und der würde es nicht in den sinn komme sich für Alkohl zu interesssieren .Was macht Deine Tochter denn so in Ihrer Freizeit hat sie Hobbys oder ist sie in einem Verein angemeldet .Was unternimmst du denn mit Ihr mal so zwischendurch gehst du mal essen mit Ihr oder ins Kino so nur Ihr zwei .Drücke dir auf alle fälle die Daumen das Ihr zwei das hinbekommt .

Liebe Grüsse Olika

20

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 19 Jahre alt, im alter deiner Tochter habe ich das gleiche erlebt. Es ist für Jugendliche überhaupt kein Problem an Alkohol zu kommen da es bei den Händlern so gut wie keine Ausweiskontrollen gibt. Dabei meine ich seltener die großen Supermärke und Discounter sondern Tankstellen, Kioske usw. manchmal ist es auch die Hausbar im Freundeskreis. Halte daher bitte ein Auge auf ihre Freunde. Ich habe aus eigener Erfahrung miterlebt das dabei auch die Leute aus den " besseren Kreisen " eine große Rolle spielten. Wir wohnen in Köln und hier gibt es durch viele Großveranstaltungen, Partys u.s.w. immer einen Grund zu trinken um cool zu erscheinen. Die Abstürze der Jugendlichen sind hier ein großes Problem.
Wir haben es geschafft dieses Alter eigentlich ganz gut zu überstehen und heute hat sie ein ganz vernünftiges Verhältnis zum Alkohol.
Achte auch darauf das deine Tochter den gegebenen Zeitrahmen nicht zu sehr überzieht, aber Alk geht bei denen zu jeder Zeit.
Ich wünsche dir genug Nerven um diese Zeit zu überstehen und denke daran "diese Phase ist normal "
#liebdrueck
Liebe Grüße
camilla6