Tocher 15, Freund - Sex - Drogen- etwas länger...

Hallo,

ich bin nicht Marie, aber habe hier keinen Account, darum schreibe ich "über meine Freundin" hier:

Wo fang ich an..?

Ich habe mich vor sieben Jahren von meinem Mann getrennt. Er hat jahrelang gekifft, dann Kokain genommen usw. Um meine Kinder zu schützen, da er sich nicht helfen lassen wollte, trennte ich mich. Er hatte keinen Kontakt mehr zu den Kindern und hat sich dann erst richtig ausgelebt....

So, nun ist meine Tochter 15 und hat total den Drang Drogen auszuprobieren... ich weiss, dass "schnüffeln" nicht o.k. ist, aber da ich jahrelanges Lügen und hintergehen erlebt habe, kenne ich das gut und ich möchte versuchen, meine Tochter zu schützen....

Sie hat auch schon Drogen ausprobiert und will sich jetzt "Pilze" kaufen" und hat ihren Vater schon heimlich getroffen und ihn nach Drogen gefragt.


Sie hat einen ganz lieben Freund seit einem halben Jahr und überschreitet alle möglichen Grenzen, wo es eben geht.

Ich habe ihr gesagt, ich erwarte nur zwei Dinge: ein vernünftiger Umgangston zu Hause und Einhaltung von Absprachen.

Wenn ich aber ihr nur den Finger reiche, dann bin ich schon verloren, sie übertreibt masslos.

Ständig fragen die beiden, ob sie am WE zusammen übernachten können. Sie hängen eh jeden Tag stundenlang zusammen und da habe ich gesagt, dass ich es am WE nicht möchte, ich möchte schon noch, dass sie Abstand haben. (die pille bekommt sie natürlich) er ist übrigens 16.

Ich habe aber erlaubt, dass sie mit ihm und seinen Eltern in Urlaub fahren darf, wenn es in der Schule und zu Hause alles klappt.

Am letzten WE hat sie sich dann mit Freundinnen verabredet und mir erzählt, dass sie dort übernachtet, aber sie hat bei ihm übernachtet...

Mein Vertrauen zu ihr ist im Moment total im Keller, was ich mache ist sowieso immer falsch, ob ich es im "guten" versuche oder mit "stress"....

Ich habe ihr gesagt, ich werde sie nun nicht mehr warnen und sie solle es nicht aufs Spiel setzten, sonst ist der Urlaub gestrichen.

Sie hat mich nur angelächelt und "ja ich weiss" gesagt und dann kam diese Geschichte mit der Übernachtung, einfach angelogen...

So ist das ständig im Moment.

Kann ich einen erlaubten Urlaub jetzt einfach rückgängig machen`? Ich weiss, dass die beiden sich tierisch darauf freuen, aber irgendwie fehlt mich die Einsicht, ihr das nun auch noch zu finanzieren....

Reden hilft nur begrenzt mit den beiden. Sie "sehen es nicht ein"... usw. die üblichen Jugendargumente...

Was meint ihr?

Habe auch Angst, dass sie einfach auf die falsche Bahn gerät, weil sie ausprobieren will ....

liebe grüsse hilde

1

Vielleicht bin ich etwas überholt...aber ausprobieren von Drogen...bis auf H ist okay..aber bei Lügen hört es bei mir auf, also Urlaub gestrichen und dann harte Zucht bis sie entweder begreift das Lügen daneben ist oder in ein Heim für Schwererziehbare geht!

2

Von einigen Drogen kann schon beim 1. mal abhängig werden, nicht nur von H. Es wäre also sehr wichtig zu wissen, was sie da ausprobiert. Harte Zucht oder Heim für Schwererziehbare wegen Lügen? #schock

10

"...aber ausprobieren von Drogen...bis auf H ist okay.."

nein,ist es nicht! es gibt nicht wenige drogen, die schon beim ersten mal süchtig machen. es sind schon viele jugemdliche nach der ersten einahme von extasy an multiplem organversagen gestorben!

dann soll mein kind lieber lügen als drogen zu konsumieren.

maren

3

Hallo Hilde,
du machst dich unglaubwürdig und gibst deine Position als Erziehende auf, wenn du die Lüge nicht, wie angekündigt, sanktionierst. Urlaub würde ich streichen. Vielleicht merkt der Freund dann auch mal was...
In der Zeit, wo sie alleine zuhause ist, könntet ihr ja mal gemeinsam ein paar Termine bei der Drogenberatung ausmachen, Aufklärungsgespräche und vielleicht ein Treff mit ehemaligen Süchtigen, die ein bisschen über ihr tolles Leben auf Speed, H, Koks oder Dope schildern...Die Kontaktbeamten vieler Polizeidirektionen helfen Eltern auch immer gerne mit einer "Gefährdeten-Ansprache" weiter.
Deine Tochter ist 15 und somit noch ein Kind, sie testet Grenzen aus und deine Aufgabe ist es nun, ihr deutlich zu zeigen, wo diese Grenzen verlaufen.
Lass dich nicht auf zu lange Diskussionen ein, du darfst als Mutter auch einfach anordnen. Legt gemeinsam fest, an welchen Wochenenden sie mit Freund übernachten darf und wann nicht.

Sollte der Vater ihr den Zugang zu Drogen weicher machen wollen, dann drohe ihm mit Einschaltung des JA in dieser Sache.
Aber vor allem: Lass dich nicht unterkriegen, auch wenn es dir zur Zeit völlig unmöglich vorkommt - Pubertät geht vorbei, ehrlich, versprochen...nur noch 2 Jahre und es wird besser.
Liebe Grüße
Mariella

4

du hast ihr ads als konsequenz gesetzt - also streiche den urlaub--- sonst glaubt sie dir nix mehr und nimmt dich erst recht nicht für voll


ALLE ansagen die du machst solltest du einhalten.... klar das deine tochter sonst keine grenzen kennt, wenn du es nie einhältst..

deswegen streich ihr den urlaub!!


und was ihren freund angeht - hast du mit den eltern gesprochen wegen den drogen?


mfg

5

mit den Eltern hab ich gesprochen, sie meinten, ihr Sohn würde gut auf meine Tochter aufpassen. Mal was probieren wäre ja normal und sie würden ihm vertrauen, weil er gut aufpasst...

Tja, ich würde meiner Tochter ja auch vertrauen....

habe ihr heute gesagt, ob sie mir was zu sagen hat...

sie druckste rum und meinte, weiss ich auch nicht recht.

Heute bemühen die beiden, haben ohne zu mucken was erledigt eben für mich... andererseits muss ich sonst auch was zehnmal sagen, heute klappte es ohne aufforderung.


Ich weiss auch nicht weiter... habe einfach Angst sie zu verlieren, wenn ich ihr den Urlaub streiche. ich hatte mir nun als ziel gesetzt, wenn sie mir heute die angelegenheit erzählt, dann würd ich ihr wieder vertrauen, mal sehen, wie der abend verläuft....

oder bin ich dann wieder zu inkonsequent?


hilde

6

Du BIST Inkonsequent!

Urlaub streichen und das wars!!! DANACH kann sie versuchen dein Vertrauen wieder zu gewinnen!

Ich kenne die MISTPUBIS!!!!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
streich ihr den Urlaub, auch wenn es hart für Dich ist.
Ich seh es bei meinen Eltern und meiner Schwester, wo Inkonsequenz hinführt. Meine Schwester ist vor 5 Jahren von zu Hause abgehauen. Hinterher war alles anders. Egal was sie gemacht hat, meine Eltern waren nicht streng genug, weil sie Angst hatten, daß sie wieder abhaut. Sie ist jetzt 20, wohnt bei ihrem Freund(28). Über unsere Eltern wird immer schön gelästert, aber wenn der Tag ranrückt, an dem es Taschengeld gibt, da kennt sie die Adresse unserer Eltern wieder. Sie bekommt 50Euro im Monat, die in 2 Tagen alle sind. Lebensmittel brauch sie sich nicht kaufen, wird auch von meinen Eltern finanziert.
Wenn unsere Eltern nicht da sind, geht sie regelmäßig in die Wohnung und wühlt dort rum. Bedient sich im Gefrierschrank und nimmt auch mal Geld mit. Meine Mutter kennt die Beträge genau, die sie zu Hause hat. Wenn was fehlt, ist ja wohl klar, wer es war. Ich wohne 500km weit weg und unsere andere Schwester ist in Amerika. Unser Vater sagt dann immer, daß unsere Mutter keine Beweise hat, daß sie das Geld genommen hat. Und so sind schon 100Euro und mehr verloren gegangen. Ich hätt ihr den Schlüssel schon längst abgenommen. Nein geht nicht, sagt unser Vater, wenn sie sich mit ihrem Freund streitet, muß sie ja irgendwohin.
Sie hat ihre Ausbildung nicht beendet, 2x durch die Prüfung gefallen, die sie jetzt ein drittes Mal wiederholen will. Sie sagt aber jetzt schon, daß sie die Prüfung nicht schafft, weil sie nie gelernt hat, daß man sich hinsetzt und den Stoff lernt. Tolle Ausrede.
Ich könnte noch mehr schreiben, das würde aber echt zuviel werden. Ich hab die Hoffnung aufgegeben, daß sie irgendwann vernünftig wird.

Sorry, ist bissl länger geworden.
Gruß Mary

9

Hallo Hilde,

habe zwar noch keinen Teenie, aber würde trotzdem gerne meinen Senf dazu abgeben.

Streich ihr den Urlaub, sie hat dein Vertrauen mißbraucht und gezeigt, dass sie es sich noch nicht verdient hat.

Verbiete ihrem VAter den Umgang mit ihr, er macht sich strafbar. Sollte er ihr Zugang zu Drogen ermöglichen, würde ich ihn anzeigen. Gehe mit ihr zu einer Beratungsstelle.

Sicher kannst du nicht verhindern, dass sie ihre Erfahrungen mit legalen oder auch illegalen Drogen machen wird, die haben fast alle von uns Erwachsenen auch gemacht, aber sie soll zumindest wissen, welches Risiko sie dabei eingeht.

LG S.

11

Hallo, verharmlose bitte nicht Pilze, wenn meine Tochter mit 15 mit soetwas losgelassen hätte, wäre bei mir "Polen offen". Pilze sind total gefährlich- ähnlich wie LSD kann sie drauf "hängenbleiben". Glaube mir ich weiß, von was ich rede, habe eine wilde Jugendzeit (ab 19-21) hinter mir und ich hab ein paar damals gekannt, die darauf hängen geblieben sind. Man erkennt die nicht wieder! Selbst kiffen ist nichts für einen so jungen Menschen- je eher die damit anfangen, desto größer ist die Gefahr das sie schnell auf harte Drogen zugreifen, weil Marihuana oder Hasch dann als "Mickymouse Droge" gilt!
Vielleicht solltest du mit Ihr zur Drogenberatung gehen.
Viel Glück, Martina

12

Hallo,

Deine Tochter ist erst 15, Du hast das Recht und die Pflicht (!) ihr
Grenzen zu setzen.

Wenn sie nicht mehr auf Dich hört, gibt es die Möglichkeit, sie finanziell unter Druck zu setzen, z. B. Taschengeldkürzungen und
eben die Streichung des Urlaubes.

Dass Du ihr nicht das hemmungslose Übernachten beim Freund erlaubst, zeugt von Fürsorglichkeit und Sorge um Deine Tochter.
Versuche, wieder einen "Draht" zu Deiner Tochter zu bekommen,
sprich und unternehm viel mit ihr und setzte ihr Grenzen.

Da Du finanziell für sie aufkommen musst, könntest Du in dieser
Hinsicht Deine "Macht" spielen lassen.

LG
Diaz