3 Wochen alleine mit 16 Jahren?

Hallo Zusammen,

eigentlich treibe ich mich mehr im Baby- und Kindergartenalter-Forum rum, da unsere Mäuse eben eher in diesem Alter sind. #schein

Doch heute Abend habe ich etwas gehört, wo ich doch mal Eure Meinung zu "lesen" möchte. #kratz

Wir waren bei einer Freundin, die uns erzählt hat, daß der Nachbarsjunge (16 Jahre!) 3 Wochen alleine ohne seine Eltern zu Hause ist. Und damit meine ich auch Alleine! Es wurde Niemand beauftragt nach ihm zu sehen. Die Eltern wollten einfach alleine in Urlaub fahren und haben diese dem Jungen 14 Tage vorher offenbart, obwohl der Sohn sich schon auf die Ferien gefreut hatte. Diesem wurde dann gesagt, er könne ja sich darum kümmern mit einer "Gruppe" in den Urlaub zu fahren. Organisieren sollte er da aber bitte schön auch alleine. Der Urlaub mit den Eltern wäre für Ihn ja doch nur langweilig. #gruebel

Ein Elterntei ist auch noch Lehrer!!!! :-[

Ist das heute so? Würdet Ihr Eure Kinder mit 16 Jahren 3 Wochen ohne Aufsicht lassen? Sehe ich das zu eng? Meine würden nicht alleine zu Hause bleiben, mal einen Tag oder auch zwei, falls die Verantwortung getragen werden vielleicht, aber soooo lange? Mache ich mich da nicht auch strafbar? #gruebel

Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint.

Liebe Grüße und schönen Dank #danke im voraus.

Britta mit Carsten (5 Monate) und Corinna (4 Jahre)

1

Die Zeit vorher ist natürlich viel zu kurz aber generell habe ich meine Grosse mit 16 auch allein gelassen! In em Alter müssen sie sowas schon können! Natürlich muss ALLES abgesprochen sein und auch wohin sie sich im Notfall wenden können.

2

Hallo Britta,

also, wir haben auch vor unsere, allerdings schon, 17jährige Tochter dieses Jahr zum ersten Mal für 11 Tage alleine zu lassen. Wir fahren an den Bodensee, wo sie nicht mit wollte.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, wo immer jemand ist, sollte mal was sein. Ihr Freund wird auch so oft hier sein wie möglich (er kriegt in der Zeit keinen Urlaub) und wir sind immer telefonisch zu erreichen. Ich schicke keinen hierher, um nach ihr zu sehen, da ich das nicht für nötig halte. Wir werden sie vorher genau in alles notwenig zu wissende einweisen und ich denke, das wird reichen.

Wobei ich schon ein komisches Gefühl dabei habe, aber es gibt schon genug 16jährige, die um eine Ausbildung zu machen, wegziehen müssen und die kommen ja auch irgendwie klar.

Aber dein Beispiel finde ich etwas herbe. 3 Wochen sind schon sehr lang und dann nicht mal, dass sich der Junge das aussuchen kann. Finde ich schon daneben.

Gruß, mohmoh

3

Hallo!

Das hängt vom Kind an sich ab...ich war mit 16 auf zwei Wochen alleine...kein Problem!

Der Ablauf an sich, so er denn so war, ist natürlich das Letzte....

Aber bei einem vernünftigen Jugendlichen von 16 Jahren kann man davon ausgehen,so er kochen kann;-), dass er das hinbekommt und Situationen adäquart regeln kann....

Und natürlich muss jemand als Ansprechpartner(und sein es telefonisch) verfügbar sein...ebenso wie jemand, der in Fall der fälle was unterschreiben kann etc...

Meine Mama war übrigens mit 16 schon ss und verheiratet...da hat auch keiner aufgepasst - und sie hat immer alles bravourös gemeistert....;-)

lg

melanie

4

hallo britta!

ich und meine schwester waren des öfteren, in dem alter und auch schon früher, alleine zu hause und meine eltern sind verreist...
meine eltern haben uns rechtzeitig in ihre urlaubspläne "eingeweiht" und dann haben wir gemeinsam alles besprochen und organisiert (wen anrufen in notfall, nachbarn bescheid geben, tel.nr. am urlaubsort, einkäufe etc.).
für mich und meine schwester waren das die besten wochen, wir haben zwar hin und wieder etwas übertrieben aber dafür haben wir dann auch die konsequenzen getragen (wir wollten ja wieder, dass unsere eltern verreisen...).
wenn eltern wie auch das kind einverstanden sind mit einem getrennten urlaub und sich beide seiten die aktion zutrauen sehe ich kein problem.

lieben gruß jasmin

5

Hallo,
ich finde, wenn es ein verantwortungsbewusster Junge ist, könnte man ihn sehr wohl alleine lassen. Mein Sohn ist 14, ich könnte mir vorstellen, ihm das zuzutrauen, glaube aber, dass er sich (nach 3 Tagen Party#schein) sehr einsam fühlen würde!
In deinem Beispiel scheint der Junge aber da nicht gefragt worden zu sein, und das finde ich schlimm.
Da es aber hier um eine X-Mal gefilterte Info um 3 Ecken geht, kann ja auch alles ganz anders sein, als es sich anhört.
Sollte es aber genauso sein und deine Schwester hat zu diesen Leuten einen Draht, würde ich an ihrer Stelle da nochmal nachhaken.
Auch 16 Jährige Jungs hängen an ihrere MAma und könen sich einsam fühlen...#gruebel

LG
Anja

6

Also ich hätte da schon meine Bedenken. Meine sind ja auch in dem Alter und ich habe sie bisher noch nie ohne "Aufsicht" alleine gelassen. Immer waren meine Eltern da oder sie waren bei ihnen.
Weiß nicht ab wann man Kids alleine zu Hause lassen kann, denn so selbstständig sind ja noch nicht und rechtlich darf man das ja erst wenn sie 18 sind , oder täusche ich mich da ? #kratz

7

Rechtlich? Da darfst du Kinder EGAl welchen Alters Zu Haus lassen! Selbst Einjährige...(Schwachsinn, aber es ist so)

Aber mit 16 sollten "Kinder" so selbstständig sein das sie allein bleiben können!

8

Ja normalerweise schon, wenn sie gesund sind. Eines meiner Kids ist behindert..#schmoll

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

die Eltern sind ausgerechnet Lehrer!!! Ja, das ist typisch, viele Lehrer sind als Eltern völlig unakzeptabel!
Aber dieser Junge will gar nicht alleine bleiben, er möchte mit seinen Eltern in Urlaub fahren, das ist der Skandal! Ganz alleine in einer Wohnung zu sein, ohne dass ein Notfall, wie z. B. elterliche Erkrankung, vorliegt, ist selbst für viele Erwachsene hart, wie sehr erst für (fast noch) ein Kind! Ausserdem verletzten die Eltern eindeutig ihre Aufsichtspflicht, wenn sie den Jungen zwingen, drei Wochen allein zu sein.

Warum können die Eltern nicht ein Ziel wählen, das auch für ihren Jungen interessant ist?? Lehrer haben ganz bestimmt keinen Mangel an Ferien, aber dass sie ihr Kind allein lassen, ist ja wohl das letzte!

Da es sich hier anscheinend um eine strafbare Handlung (Vernachlässigung) handelt, wäre eine Anzeige wohl angebracht.

LG
Diaz

14

Herzlichen Dank für die Blumen! Hast du irgendein Lehrertrauma, dass du so einen Rundumschlag gegen die Lehrer starten musst oder gibt es in deinem Bekanntenkreis tatsächlich so viele unfähige Eltern, die Lehrer sind?

26

Hallo,

"Lehrers Kinder, Müllers Vieh, gedeihn selten oder nie".

(ist ne alte Volksweisheit)

LG

Diaz

13

Hallo,

ich hatte mit 16 Jahren meine eigene Wohnung und war da etwas länger auf mich allein gestellt.

Warum sollte ein 16jähriger das auch nicht alleine schaffen?
3 Wochen sind doch keine lange Zeit und können durchaus zur Förderung der Selbstständigkeit beitragen.

LG
Michaela

15

Also ich finde es nicht so schlimm mit 16Jahren alleine zu Hause zu sein.Ich bin damals mit 15zu meinem Freund gezogen und wir kamen supi zurecht,haben uns getrennt als ich von ihm schwanger war(haben es erst nach der Trennung erfahren)und habe mir dann mit knapp17 eine eigene Wohnung gesucht wo ich nun mit meinem kleinen Schatz wohne.Also mit 16 müsste er ja wohl kein kleines Kind mehr sein,und wenn seine Eltern ihn nicht reif genug finden,hätten sie ihn auch nicht so lange alleine gelassen,oder?#gruebel
LG