Motivation zum Bewerbungen schreiben

Hallo,

ich bins nochmal, heute gab es ja nun Zeugnisse, auch wenn das meines Sohnes nicht das Beste war, so hat er sich jedoch sehr gefreut, in die 10.Klasse versetzt worden zu sein.

Ich glaube, das war sein ganzes Bestreben. Ich habe ihn schon seit Wochen angehalten, Bewerbungen zu schreiben, aber es kommen immer wieder Ausreden, wie: erstmal muss ich einen neuen Drucker haben, ich weiss ja noch nicht genau ob ich jetzt das oder das werden soll, ich hab noch kein Zeugnis usw.usw.

Ich habe ihm immer wieder gesagt, das er die Bewerbungen vor unserem Urlaub ( in drei Wochen) fertig haben muss. Heute hab ich ihn erneut angehalten, schon mal angefangen, aber nein, der Herr hat ja jetzt Ferien und muss sich ausruhen ( vor dem PC).

Weiss echt nicht, wie ich ihn noch motivieren soll, ich kann ja schlecht die Bewerbungen für ihn schreiben.

lg

1

Motivier ihn mit GELD!! Wenn er nämlich keine Bewerbungen schreibt bekommt er 1. keine Lehrstelle und 2. von euch auch kein Geld mehr.

8

Du bist so ein gefühlskaltes Wesen, das es einem schon gruselt

2

Hallo Bea,

ich glaube, wir hatten uns seinerzeit schon mal unterhalten...jedenfalls glaub ich mich zu erinnern....#blume

Ich hab hier schon öfter zu genau deinem Thema meine Erfahrungen mit meinem Sohn berichtet.

Ich weiß, dass es viele anders sehen und selber nie so handeln würden, aber ich muss dir sagen, dass ich zu Anfang auch die Bewerbungen für meinen Sohn geschrieben habe. Natürlich mit seiner Hilfe.

Mein Sohn war auch nicht zu motivieren. Ich bin bald verzweifelt. Es war, als ob er nicht begreifen würde, worum es da ging. Es schien ihm offenbar alles unendlich weit weg....ein ganzes Jahr...das ist ja noch soooo lange...ich hab ja noch sooo lange Zeit.

Wahrscheinlich ist das normal in dem Alter...ich weiß auch nicht. Ich hab dann einfach mal angefangen zum Beispiel bei http://www.meinestadt.de nach Lehrstellenangeboten zu suchen.

Hab ihn dann dazu geholt und wir haben dann gemeinsam entschieden auf welches Angebot "wir" uns bewerben.

Ich hab das Anschreiben formuliert und ich hab auch die Unterlagen zusammengestellt und sortiert und auch den Lebenslauf geschrieben. Er hat unterschrieben, die Umschläge beschriftet und die Bilder eingeklebt.

Ich sags ganz ehrlich. Er hätte das alleine auch noch nicht hinbekommen. Wir mußten über 60 Bewerbungen schreiben. Diesen Marathon hätte er alleine nicht gepackt. Er war sehr erschüttert, als die ersten Absagen kamen und echt frustriert.

Ich mußte ihn ständig bei Laune halten und neu motivieren. Ich glaube, er hätte resigniert....er hat in dem Moment wohl begriffen, dass man ihm die Lehrstelle nicht nachtragen wird....das man sich da wirklich bemühen muss....dann wurde er manchmal zugänglicher....aber auch nicht immer.

Wir hatten am Ende 5 Lehrstellenzusagen. Wir konnten wählen und mein Sohn hat heute seine absolute Traumlehrstelle gefunden. (Für die ich die Bewerbung geschrieben habe ;-))

Bea, glaub mir, sie packen das noch nicht alleine...manch einer ist vielleicht in dem Alter schon weit, aber meiner wars nicht. Ich schäme mich nicht, das zuzugeben. Er hätte ohne meine Hilfe keine so geniale Lehrstelle gefunden. Er hat ne Übernahmegarantie bekommen und könnte laut seinem Chef an diesem Arbeitsplatz alt werden...wo hat man das heute schon....ich bin so froh, das kannste mir echt glauben.

Ich steh dazu...ich hab zum Großteil seine Bewerbungen geschrieben...und es hat zum Erfolg geführt. Durchboxen muss er sich in seinem Job jetzt ja auch ganz alleine und er schafft das gut...ist Azubi mit Leib und Seele...nur diesen Bewerbungstress, den hätte er nicht gepackt...da bin ich ganz sicher.

Hilf ihm Bea....glaub mir, das ist der beste Weg. Nur das Ergebnis zählt....der Weg ist egal.....#blume

Viel Erfolg bei der Suche.

Liebe Grüße
Steffi

6

wie sehr hätte ich mir damals so eine mom gewünscht....

ich hab 100 bewerbungen allein geschrien und 99 absagen kassiert...

und alles was ich gehört habe bist selber schuld sieh zu das du was bekommst.... usw usf

ich war damals alles andere als glücklich...

vlg ela

3

Den Kindern die Bewerbung zu schreiben - da bin ich gar kein Freund von.
Eine Ausnahme sind Legastheniker oder Kinder mit Lernbeeinträchtigungen.
Da kann man schon davon ausgehen, dass auch nach der 15. Korrektur kein fehlerfreies Anschreiben vorliegt.

Aber man die Kinder dabei anleiten und ihnen Tipps geben.
Ein Musteranschreiben könnt ihr doch gemeinsam entwerfen - ohne PC.
Wenn dein Sohn fit ist in Textverarbeitung, kann er seiner Bewerbung ein ansprechendes Layout geben. Oder sich die Muster von http://www.bewerbungsmappen.de (unter tips & Links -> Downloads) runterladen und bearbeiten.
Das Gleiche gilt für den Lebenslauf.
Wenn erst mal ein Muster da ist, kann man das immer wieder abwandeln und für die einzelne Stelle bearbeiten.
Endkontrolle solltest du in jedem Fall machen.

Das Kind kann sich selbst aus dem Internet Stellenanzeigen raussuchen und abgleichen. Nicht nur bei meinstadt.de stehen welche, auch die Firmen bieten auf ihren Seiten Stellen an. Einfach mal danach googeln.
Auf ihren Seiten geben die Firmen oft auch Bewerbungstipps.
Such mal schon vorab nach ein paar Firmenseiten, bei denen Bewerbungsschluss für 2008 im August/ September diesen Jahres ist. Die kannst du deinem Sohn ja dann mal zeigen.

Für "ich weiß ja nicht...":
http://wwww.was-werden.de zeigt verschiedene Berufe und Richtungen auf.
Wenn dein Sohn sich für eine Sache interessiert - warum nutzt er nicht die Sommerferien für ein Kurzpraktikum? Einfach mal die Unternehmen anrufen! (Und wenns gut war, vielleicht kommt so eine Ausbildung zustande?)

Damit er auch bei der Stange bleibt:
Ich hab einige Formulare gefunden, die bei der Einhaltung von Zielen helfen: http://www.zeitzuleben.de .
U.a. einen Monatsplan, da kann er sich eitragen, wann er was machen will/soll/muss, so haben alle immer die Kontrolle. Und er vergisst wichtige Termine nicht, wie Anrufe bei Unternehmen.

Viel Erfolg!

5

Das klingt alles sehr vernünftig und richtig, war aber mit meinem Sohn so nicht machbar.

Weißt du, an der Rechtschreibung oder so hätte es bei meinem Sohn nicht gelegen. Es war mehr die Fähigkeit durchzuhalten. Am Ball zu bleiben, auch als die 20. Absage schon im Briefkasten lag.

Es war ein tägliches durchforsten der Stellenangebote...und er hatte diese Ausdauer einfach nicht.

Sie schreiben locker mal ein oder zwei Bewerbungen...aber dann hört es schon auf. Die Unterlagen müssen astrein sein. Auf seine jetzige Lehrstelle haben sich 200 Schulabgänger beworben. Da wäre er sofort ausgesiebt worden, wenn da irgendwas nicht gepasst hätte. Er war dann unter den letzten 3 und konnte nach einem Schnuppertag das Rennen für sich gewinnen.

Es interessiert heute keinen Menschen, wer die Bewerbung geschrieben hat...hat es schon damals nicht...man öffnet damit nur die erste Tür...durchgehen und sich behaupten müssen die Jugendlichen sich eh alleine.

Ich würd es wieder machen. Ich bin mir sicher, dass es viele Eltern so machen. Und die, wo die Eltern sich nicht dahinterklemmen, die gehen oftmals leer aus. Er war der einzige Junge in seiner Klasse, der ne Lehrstelle hatte. Er hatte in Mathe eine 4. Trotzdem hatten wir 5 zugesagte Lehrstellen. Das hätte er alleine nie und nimmer geschafft.

Ich hab es nie bereut ihm so geholfen zu haben und würd es immer wieder tun.

Wie gesagt, es zählt nur das Ergebnis...der Weg dahin ist völlig egal. #blume

7

Hallo liebe Steffi,

ich denke auch, das ich es so machen werde. Das Blöde ist nur, das mein Sohn im Moment noch so schwankt und wenn ich ihm sage, ich werde dann schon mal eine Bewerbung fertig machen, ihm das auch nicht recht ist, dann sagt er: Das mach ich schon alleine.

Aber ich denke, du hast Recht Alleine , ohne Hilfe wird das nichts. Ich werde einfaach mal anfangen und sehen was er dazu sagt.

Danke für eure Hilfe

Bea

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde es, wenn es bei meiner Tochter mal nötig sein wird, genauso wie winterfee machen.

Jobs sind rar und der Zweck heiligt die Mittel. #schein
Glaubst du die anderen machen es alle selbständig und alleine?

Ich wünsche euch viel #klee !