Wieviel Taschengeld zahlt ihr euren 14-jährigen?

Hi Leute,
meine Frage steht ja schon oben. #danke schon mal für eure Antworten. Ich zahle meinem Sohn 15 Euro pro Monat. Findet ihr es zu wenig, oder ist das ok?
Gruß Christiane

1

Ich halte es für SEHR wenig! Meine Kleine ist 12 und bekommt 20/25 Euro

2

Hallo,

meine ist 13 und bekommt auch nur 15€.

Gruß
Jacqui

3

Ich find´s arg wenig.

Ich hab gerade mal meinen Sohn gefragt, ob er sich erinnern kann, was er damals an Taschengeld bekommen hat.

Wir sind drauf gekommen, dass es 25 Euro waren.

Na ja, wenn man bedenkt, dass man für einen einzigen Kinobesuch schon mal locker 8 oder 9 Euro legt, wenn man noch bissel Popcorn knabbern will, dann kommt er über den Monat gesehen mit 15 Euro echt nicht sehr weit.

Ich finde, es macht ja auch keinen Sinn, wenn man dann trotz Taschengeld noch ständig Geld zuschustert....so lernen sie den verantwortungsvollen Umgang mit Geld ja nie. Bissel was müssen da auch zur Verfügung haben, damit sie einteilen lernen und auch mal auf was sparen können.

5

Ich weiß, jetzt kommt sicher gleich der Spruch, die Zeiten haben sich eben geändert... aber ich war in meiner "Kindheit" zum ersten Mal im Kino, als ich es mir von meinem Lehrlingsgeld leisten konnte.
lg bambolina

9

Ich sehe gerade wir sind gleichalt....

Von daher sag ich mal...."Die Zeiten haben sich geändert!"...#huepf

Ich denke ich weiß aber was du meinst. Ich bin auch so gar nicht verwöhnt wurden von meinen Eltern. Bekam pro Woche 2,50 Mark und mußte damit auskommen.

Aber heut läuft es wirklich bissel anders und ich wollte eben auch nie, dass mein Sohn sich von seinen Freunden ausschließen muss, wenn die zum Beispiel ins Kino gehen. Das hätte mir schon weh getan. Welche Eltern wollen das schon.

Heut finanziert sich mein Sohn mit 17 komplett selber. Hat genug Lehrlingskohle.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Christiane,

hier gibt es eine Taschengeldrichtlinie:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_231.html

Ob ich es zu wenig finde?
Bei dem heutigen Komsumverhalten der Jugendlichen kann ich nur eines sagen, lieber zu wenig als zuviel.

Mein Sohn wird im September 6 - viele gleichaltrige bekommen schon Taschengeld. Mein Sohn hat knapp 3€ in seinem Geldbeutel und denkt er ist reich. Er hockt auf seiner regelrecht aus seiner Kohle :-)

lg bambolina

6

Hallo Christiane,

bei uns gilt die Regel: pro Schuljahr und Woche 0,50 € (hatte damals mit 1,- DM angefangen). Die "Kleine" wird jetzt 14 und bekommt 16,-, ab nächstes Schuljahr dann 18,-€. Die "Große" kommt jetzt in die 12. Klasse und bekommt dann 24,- € plus Handyvertrag (15,- pro Monat übernehmen wir, den Rest muß sie zuzahlen). Die Kleine bekommt jetzt, zum 14. Geburtstag, ebenfalls den Handyvertrag mit den gleichen Bedingungen.

Für Kino, Schwimmbad o.ä. gibt's extra was, kommt aber nur sehr selten vor. Die normalen Klamotten bekommen sie von uns, extra was oder besonders teure Exemplare zahlen sie selber.

Gruß, mohmoh

7

Hallo.

Ich hab damals mit 14 Jahren 25 Euro bekommen.
Und das fand ich schon sehr wenig.

Aber meine Eltern haben so so begründet, dass sie mir ja sonst alles bezahlen:
Klamotten
Schulzeug
Kino
....

Lg

8

Hallo christe,
meine Tochter ist auch 14. Bekommt von meinen Eltern 20,-- €
und inzwischen von mir auch 20,-- €/Monat. Der KV hält sich hier leider auch dezent zurück, deswegen bekommt sie das Geld von mir.
40,-- € klingt vielleicht viel, aber Extras wie Handy, angesagte Klamotten Schminke usw. muss sie davon selbst berappen.
Jedoch hat sie keinen eigenen Fernseher in ihrem Zimmer, keinen eigenen Internetzugang, kein eigenes Telefon...

Gruß
ninamama

11

Das ist zu wenig.

Meine Tochter, auch 14, bekommt 10 Euro Handygeld und 20 Euro Taschengeld.

Gruß

Manavgat

12

Bei uns sinds 20 Euro...