13 Jährige Klaut immer

Meine 13 Jährige Tochter hat gestern in einem Kaufhof gestohlen und ist erwischt worden:-) und das ist auch gut so.
Meine Tochter ist in dem glauben sich alles nehmen zu können was sie will:-[sie hat mir schon mehrere Hundert euros aus meiner Geldbörse gestohlen:-[:-[:-[ ihr Geschwister werden gnadenlos von ihr beklaut:-[ vor drei wochen nahm sie sich dann Geld aus der Geldbörse ihres Vaters:-[und behauptete steif und fest sie hätte nichts geklaut:-[ das Geld fanden wir dann doch wieder mal bei ihr:-[dann räumte sie vor zwei wochen meine Spardose leer:-[wo ich Geld für ein Kinderhospitz sammel und das wollte ich dann auf dem Sommerfest übergeben, die Dose ist Leer und meine Tochter war shoppen von dem geklauten Geld:-[ich finde ihr verhalten so verdammt mies, ich habe so oft mit ihr darüber gesprochen das man sowas nicht darf, es kümmert sie nicht sie macht weiter.
Ich kann hier nichts liegenlassen sie klaut es:-[ das kann doch nicht sein das ich mich immer bestehlen lassen muss:-[ meine anderen kinder tun sowas auch nicht.
Abder die lässt sich auch nichts sagen, ihr zimmer ist ein einziger saustall:-[
Und gestern kam sie um 19.15 Uhr mit der Polizei nachhause und wurde beim Klauen erwischt, sie hatte um 16 Uhr schule aus und weis genau sie hat sofort nachhause zu kommen, intressiert sie nicht.
Als wir anfang des Jahres bei Ikea waren hat sie auch geklaut.
Ich finde das nicht mehr normal, ich lass sie auch nicht mehr im Haus rumlaufen, ich muss sie in ihrem Zimmer einschließen damit sie uns nicht beklauen kann, es vergeht keine woche ohne das sie die Finger langmacht:-[
Also wenn sie so weitermacht dann steck ich sie in ein Heim, da reden und erklären ja zwecklos ist.
Na ja gestern hat ich sie dann auch ziemlich angebrüllt, aber ich war auch supersauer.
Was kann ich noch tun?

bibi

1

Hallo

Echt krass!
Geh doch mal zu nem phsychologen mit ihr!!!

Oder schick sie in therapie weil deine Tochter schon süchtig danach ist!
Und vllt. will sie das auch gar nicht und kann einfach nicht damit aufhören!

Meine Freundin (16) musste deswegen 3monate in therapie!!

Lg
Hexe

2

Das Problem hab ich mit meinem 11jährigen.
aber bei ihm kommt hinzu das er lügt, auch bei Freunden und Verwandten klaut.....er prügel ständig Kleinere, ist aufsässig, macht nie Hausaufgaben und sowas.

Bei ner Psychaterin war ich schon, die testete ihn auf ADS - negativ.

Jetzt bin ich mit ihm bei der Erziehungsberatung, die erreichst Du über Dein Jugendamt.
Entweder wird mein Sohn im neuen Schuljahr Nachmittags in eine Tagesgruppe kommen.
Oder das Jugendamt stellt ihm einen "Mitarbeiter" zur Seite der 1- 2 mal die Woche herkommt, mit ihm Hausaufgaben macht, und die Freizeit sinnvoll mit ihm verbringt.

Wäre das vielleicht was für euch?

9

Hallo Krokolady !
Das ist es, was ich unter Hilfe fürs eigene Kind verstehe...Du tust was, um Deinen Kind zu helfen. Nichts anderes habe ich gemeint, als ich biggihexe antwortete.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und bleibe stark ( ich weiss übrigens sehr wohl, wie schwierig der Umgang mit Problemen beim eigenen Kind sein kann )

3

Hallo!
Tust mir leid - ist echt hart, da zusehen zu müssen...

Was oft gut hilft ist folgendes:

Da Deine Tochter erst 13 ist, dürfen Läden mit ihr eigtl nur auf Taschengeldniveau Geschäfte machen. Alles was drüber ist sind ungültige Kaufverträge (d.h. wenn Du als Erziehungsberechtigte zB nicht willst, daß sich Deine Tochter was kauft kannst Du es rechtens wieder gegen das Geld zurückgeben).
Im Falle des Hospizgeldes, das sie vershoppt hat (ich nehm an, es war ein nennenswerter Betrag) würde ich das Gekaufte und die Tochter schnappen - und mit ihr dort hin fahren wo sie es her hat. Und sie muss es dann zurückgeben und dem Verkäufer erzählen, daß ihr das Geld nicht gehört hat, mit dem sie das gekauft hat....
Ein paar solche Rückgabeaktionen müssten eigentlich helfen.

Anschließend solltest Du mit Deiner Tochter wohl mal einiges klären (evtl mit Hilfe von externen Experten)
Was kauft sie sich denn davon?
Was verspricht sie sich?
Anscheinend ist sie sich ja des Unrechts bewusst, sonst würde sie sich nicht so zieren wenn sie ertappt ist.
Kauft sie sich Ansehen in der peergroup?
Kauft sie sich süßes?
Kauft sie sich Klamotten?
Spart sie für irgendwas?
Erhascht sie auf diese Weise nur Aufmerksamkeit und Zuwendung von Euch??

Viel Erfolg jedenfalls beim Lösen dieses Problems
liebe Grüße
der_nick

4

bekommt sie weiterhin taschenngeld? ihre hobbys finanziert etc??

wie bestraft ihr das???

7

Ja sie bekam Taschengeld 25 € im Monat, nun muss sie erst alles was sie geklaut hat abzahlen, das ist ihre Strafe dafür.
20 € ziehe ich ihr ab, aber bei der Summe die sie uns geklaut hat ist es richtig, sie soll wissen das sowas folgen hat.
Klamotten und Schulsachen musste sie nie davon kaufen, konnte mit dem Geld machen was sie will.
Und 25€ müssten reichen ich hab in dem alter gerade mal 20 DM im Monat bekommen.

bibi

5

Ich muss zugeben,dass mir beim Lesen Deines Beitrages bald der Kragen geplatzt ist und zwar nicht, weil Deine Tochter stiehlt, sondern wegen der Art und Weise, wie Du das hier beschreibst und wie Du damit umgehst. Generell ist stehlen wie andere Verhaltensauffälligkeiten auch,der Schrei nach irgendetwas, sprich...denk mal darüber nach, wieso sie stiehlt, ob es Ursachen für ihr Verhalten gibt und wie Du ihr als Mutter helfen kannst.
Wenn ich lese, dass Du Dein Kind zu Hause im Zimmer EINSPERRST, dann wird mir übel, denn das hat NULL mit Hilfe fürs Kind zu tun.
Drohungen, sie in ein Heim zu "stecken", werden nicht bei der Bewältigung derartiger Probleme helfen, wie wäre es stattdessen mit familientherapeutischer Hilfe ??? Kein Kind kommt als Dieb zur Welt und wenn nicht Gruppenzwang, wie z.B. das Stehelen in Cliquen , die Ursache sind, muss man an anderen Stellen überlegen, wieso das Kind stiehlt und eventuell auch sein eigenes Verhalten kritisch reflektieren. EINSPERREN und DROHEN werden Deinem Kind nicht helfen !

6

Ja natürlich jetzt bin ich es als Mutter schuld:-[ sag mal geht es noch?
Ich muss mich bestehlen lassen? Nein meine Liebe, ich werde mich nicht weiter bestehlen lassen!!!!
Warum sind meine anderen Kinder nicht so????????????
Wir behandeln alle gleich, nur dieses kind baut dauernd mist.
Du kennst meine Tochter nicht und du kennst mich nicht, also kannst du dir kein Urteil über uns erlauben.
Da steckt kein Gruppenzwang hinter, sie nimmt sich was sie will.
Wie würdest du das finden wenn deine Tochter dich immer und immer wieder bestehlen würde? Klar du würdest sagen, das arme kind kann nichts dafür das bin ich als Mutter schuld.
Tut mir leid aber es sind nicht immer nur die Mütter schuld, wenn du dir den schuh anziehen willst tu es:-paber ich zieh in mir nicht an.Und weist du warum ich leiste verdammt viel als vierfache Mutter da muss ich mir solche Beiträge nicht antun.

bibi

8

Hallo Bibi, mein Beitrag war keinesfalls die Beschuldigung, dass Du daran Schuld bist. Ich war sauer, weil Dein erster Beitrag für meinen Begriff nicht erkennen liess,dass Du Deinem Kind helfen willst,ich hatte den Eindruck, für Dich ist klar, das Kind stiehlt und das muss bestraft werden und eben da sage ich...EIN KIND EINSPERREN UND MIT HEIMEN DROHEN, ist keine Lösung.
Ich habe Dir gleichzeitig geschrieben, eventuell familientherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, auch bei Erziehungsberatungsstellen kann man Hilfe bekommen. Diese Wege kann und sollte man gehen, wenn man selbst nicht weiter weiss. Und weiss Gott bin ich keine Mutter, die sich die Schuld gibt, wenn bei ihrem Sohn Dinge nicht funktionieren,wie ich es mir wünsche, aber...ich reflektiere auch mein Verhalten und ich sage Dir nochmal, das dieses Stehlen Ursachen haben muss. Wenn Du Dich dann angegriffen fühlst, solltest Du mal darüber nachdenken, wieso das so ist. Nochmal zum Schluss...Ich greife Dich nicht an, aber ich weigere mich, ein Kind als böse abzustempeln, weil Kinder nicht böse geboren werden !!!

weitere Kommentare laden
10

Hallo Bibi

Scheinbar ist das Problem nicht neu. Meine Frage dazu ist: Welche Konsequenzen hat deine Tochter zu tragen, wenn sie klaut? Du schreibst was von mit ihr reden, dass man sowas nicht tut.
Nur: Scheinbar nützt reden nichts. Musste sie das gestohlene Geld auch abstottern? Oder die Ware zurück ins Geschäft bringen und sich dort entschuldigen? Oder die gekauften Klamotten vom geklauten Geld zurück geben?
Wenn keine handfesten Konsequenzen aus ihrem Handeln entstehen, warum soll sie denn mit Klauen aufhören?

Hol dir Hilfe, bevor es zu spät ist!


Gruss

Franziska