Rauchen!

Hallo ihr. Meine Tochter ist 12 und hat mir heute gestanden, dass sie vor den Ferien (in einer Freistunde) bei ihrer Freundin an der Zigarette gezogen hat (Ihr Komentar: "Mama, das war ecklig!"). Diese würde öfter rauchen und eine andere Freundin von ihr raucht sogar schon jeden Abend heimlich in ihrem Dachzimmer, auch sie ist erst 12. Ich war zwar von dem Geständnis geschockt #schock, aber ich bin ruhig geblieben und hab mit ihr noch einmal über die Risiken des Rauchens gesprochen. Sie war sehr einsichtig und ich denke, wenn sie rauchen will, macht sie es eh. Aber nun frag ich mich, ob ich vielleicht zu lasch war #kratz. Andererseits ist mir das gute Verhältnis zu ihr sehr wichtig. Aber wie kann ich dieses Thema noch einmal aufgreifen und ihr dabei mit freundlicher Strenge klar machen, dass ich nichts davon halte und wie gefährlich es wirklich ist ? Habt ihr da einen Tipp für mich? Danke für eure Antworten, #herzlich Melle

1

Hallo Melle,
ich finde es sehr schön das du so ruhig regiert hast. Ich bin selber noch ein jünger Hüpfer(19Jahre alt). Ich denke es ist ok, wenn du ihr sagst das du das nicht ok findest, das du Angst hast und über die ganzen Folgen. Sie muss es alleine verstehen und akzeptieren, weil wenn du ihr das "verbietes" wird sie es weiter tun. So war es zumindestens früher bei mir, aber mit dem Alkohol, ich habe auch mal ein einer Zigarette genippt und rauche bis heute nicht.

Ich hoffe dir, das es das letzte mal für deine Kleine war.

LG Sarah:-)

2

Sie fand es "eklig", oder?
Klingt nach einem geloesten Problem.

3

welcher Jugendliche fand es am Anfang nicht ekelig und hat trotzdem angefangen #kratz

4

Du schreibst recht schön: wenn sie rauchen will, macht sie es eh!!!
Stimmt genau- da hilf auch kein im voraus ermahnen.

Ihr habt darüber gesprochen, sie kennt die Folgen des Rauchens und lass es dabei gut sein.

Finde es schön, das sie es angesprochen hat und ihr so offen miteinander seit. Mach das nicht durch irgendwelche Vorbeugende Maßnahmen kaputt!!!

weitere Kommentare laden
5

Hallo Melle!Ich finde das auch toll, dass du so ruhig reagiert hast und dir ueberlegst wie du noch mal mit deiner Tochter dieses Thema aufgreifen kannst.
Ich finde die Tatsache, dass sie es dir von ihr aus erzaehlt hat, zeugt von grossem Vertrauen in dich und einem guten Verhaeltnis zwischen euch beiden!
An deiner Stelle wuerde ich mich mal mit ihr hinsetzen und in aller Ruhe mit ihr darueber reden, aber nicht als Vortrag, sondern sozusagen als "Austausch" zwischen Freundinnen.
Viel Erfolg, LAura

6

Hi Melle, das ist doch super, dass deine Tochter dir das erzählt hat!!Das zeigt ja, wie gut ihr beiden euch versteht!!
Wenn ich du wäre, ich würde mit ihr reden..aber sie ist ja anscheinend sehr vernünftig und weiss selber wir schädlich das ist. Ich glaube, dass es im Endeffekt sowieso nicht in deiner Macht liegt, ob sie anfängt oder nicht. Natürlich kannst du sie aufklären und mit ihr reden, aber ob sie es dann letztendlich macht, ist ihre eigene Entscheidung.
Lg, Luisa

9

#danke für eure Antworten, es ist genauso, wie ich es sehe. Wir leben rauchfrei vor und entweder sie findet es weiterhin gut oder raucht irgendwann mal heimlich. Ich befürchte nun, dass sich ihre "Freundinnen" von ihr distanzieren, weil sie nicht mitraucht. Heute kam sie nämlich heim und hat erzählt, dass die Freundinnen sich in der Stadt treffen und am Freitag wieder und niemand hat sie gefragt, ob sie auch mitwill. Das find ich echt schade, so wie es aussieht, ist sie halt nicht cool genug. Aber ich denke, im Moment kommt Meli damit klar, in der Schule haben die Mädels keine Probleme miteinander. Bis bald und noch mal #danke

10

Hallo!

Wollte nur mal folgenden Senf dazugeben:;-)

Meine Eltern sind starke Raucher, reden sich das auch bis heute schön....

In menem Freundeskreis in dem Alte rauchten auch Viele...später dann auch Hasch...ich nie!
Mich ekelte die Zigarette und ich bin trotzdem akzeptiert worden, weil ich dazu stand !

Vielleicht könntest du mal ein paar "nette" Bilder von Raucherlungen/Raucherbeinen/Raucheraterien googeln?!;-)



lg

melanie

11

hallo,

du hast völlig richtig reagiert. ich denke auch wenn man ein riesen tara draus macht wird es hinterher nur noch schlimmer.

gruß britta

16

Ich habe in der 8. Klasse mal für drei Tage geraucht, seitdem aber nie wieder. Viele meiner Freunde rauchen und ich bin dann meist die Einzige, die nicht raucht. Nur mit einem Raucher zusammen sein, das könnte ich nicht mehr aushalten, habe es schon hinter mir.

Ich rauche einfach aus Überzeugung nicht und, weil es mir nicht schmeckt. Wer sich seine Lunge kaputt machen möchte, der soll es selbst entscheiden.

18

Dass deine Tochter zu dir gekommen ist und sich dir anvertraut hat zeigt, dass sie dir vertraut und ihr deine Meinung wichtig ist. Du hast super reagiert und sie fühlt sich darin bestätigt, dass sie jederzeit mit ihren Problemen zu dir kommen kann. Das ist wunderbar!

Ich finde keinesfalls, dass du zu lasch reagiert hast! Im Gegenteil

LG
Veela