Sie hat ihre Menstruation bekommen und nun ?

Hallo ihr Süßen ,

unsere Große ( Stiefkind meinerseits) hat ihre Tage bekommen . Sie selber ist ganz erschüttert und hat es niemanden erzählt, es ist nur ihrer Mama aufgefallen,als sie die Wäsche waschen wollte . Hat es auch erst verleugnet und dann angefangen zu weinen , nun ist sie heute bei uns und ich wollte mal wissen wie ihr damit umgegangen seid , ich dachte an ein kleines Geschenk zur Aumunterung und quasi zum Start in das "Frauenleben " , wenn ihr versteht was ich meine . Wozu ich sagen muss ,dass ich mich damit vorher hätte auseinandersetzen wollen ,aber ich dachte wir haben noch etwas Zeit , immerhin ist sie erst 9 #schock . Finde das ja reichlich früh ! Deswegen schreibe ich auch mal bei den Jungedlich,weil ihr evtentuell mehr Erfahrungen mit dem Thema habt , beim Kleinkindern find eich das irgendwie unangebracht .

Habt ihr Ideen ?

Gruß Sandra

1

Hallo Sandra,

find ich gut, dass Du Dich so süß sorgst ;-) Und ich kann verstehen, dass ein 9-jähriges Mädchen recht erschrocken ist seine erste Periode zu bekommen, ich selbst war schon 12.

Also mein Tipp wäre hier mit ihr einen Shake trinken zu gehen und mal so richtig schön "unter Weibern" shoppen zu gehen und eine kleine Einkaufstour mit ihr zu machen, um ihr das Gefühl zu geben, dass sie eben so langsam schon erwachsen wird.

Guck mal unter Amazon nach guter Lektüre und schenke ihr ein Buch. Sprich ganz offen mit ihr darüber (sofern ihr das nicht unangenehm ist), vielleicht hilft ihr das auch weiter. Kannst ihr ja von Deinen eigenen Ängsten von damals erzählen.

Grüße sie ganz lieb und sag ihr, dass sie nicht die einzige ist, die so früh "reif" wird! #herzlich

Alles Gute
bunny #hasi

2

Hey,

ich war eben mal los und habe ihr ihr Lieblingsbuch besorgt,also den Nachfolgeband und werde heute wenn sie mag ihr mal vorschlagen eine Garnitut schicke junge Damen Unterwäsche kaufen.
Die Idee mit dem Buch hatte ich auch ,also dem Buch für die Zeit die da kommt , aber ehrlich gesagt waren die Bücher alle eher was für größere , denn in den Büchern geht es automatisch ( was ja eigentlich dann auch oky ist ) um das erste Mal ,wie man das macht und so weiter und das muss dann mit 9 Jahren ja noch nicht sein. Da sind dann lieb erklärt ,wie man Kondome anwendet, das find eich für 12 Jährige auch okay , aber mit 9 ? Nee , das kann dann auch die Mama kaufen. Die lyncht mich nachher ,wenn ich der Kleinen sowas kaufe , ich werde das nachher mündlich mit ihr bequatschen.

Lieben Gruß Sandra

3

Erstmal finde ich es auch sehr gut, dass Du Dir so Gedanken um die Kleine machst.
Ich kann sehr gut verstehen, wie sie sich fühlen muss. Ich hab auch meine Periode mit 9 bekommen, aber glücklicherweise hat mich meine Mutter schon mit 8 aufgeklärt, weil ich eh schon immer ein bisschen frühreifer war, als andere Mädels in meinem Alter. Ich glaube, mich hätte auch der Schlag getroffen, wenn ich vorher nicht gewusst hätte, was da los ist. Und sprich wirklich mal mit ihrer Mutter, finde es nämlich nicht schlecht, wenn sie ein Aufklärungsbuch bekommen würde. Wäre es für die Mutter in Ordnung, würde ich die "Kleine" noch mal dazu befragen und bei Bedarf eben so ein Buch kaufen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sandra,

toll, welche Gedanken du dir um dein Stiefkind machst.

Meine Zwillis sind 10 und wir sprechen seit ca. 3 Jahren ganz offen über Periode und den damit verbundenen Themen (Tampons, Binden, evtl. Unterleibschmerzen, etc.)

Ein kleines "Starterset" durften sich die Mädchen selbst zusammenstellen, wir haben alles zuhause aufgemacht und genauestens unter die Lupe genommen ("Geht der Faden vom Tampon auch wirklich nicht ab??) :-)

OK, lange Rede, gar kein Sinn ;-). Also wir haben vor, am Tag X einen "Frauentag" ganz nach Wunsch des Kindes zu machen. Es wird ein kleines Geschenk geben und den Rest des Tages bestimmt die Kleine (die dann ja zu den Großen gehört). Ich denke mal, es wird ein Bummel durch die Stadt oder ein Kino-Besuch werden. Vielleicht aber auch ein Tag nur mit Mama im Wohnzimmer (Spiele, tolle Getränke und jede Menge Schnuckelkram)... wir werden sehen.

Meine Mädels freuen sich drauf.

Mein Tag - ich war gerade 12 geworden - war leider nicht so schön. Ich dachte, ich sei krank und würde verbluten :-( - sowas möchte ich meinen Kids gerne ersparen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG
Sambina #blume

6

>>Mein Tag - ich war gerade 12 geworden - war leider nicht so schön. Ich dachte, ich sei krank und würde verbluten :-( <<

*Lach*

Huhu Sambina!

Das erinnert mich stark an mein "erstes Mal"!
Bin auf die Toilette gegangen, das Fiasko gesehen und lauthals nach meiner Mutter geschrien. Mein Dad kam rein, fragt was los ist und ich kann nichts machen ausser meinen Slip zu zeigen und unter Tränen "Was soll die Scheisse?!?" rausquetschen. -Nebenbei bemerkt, ist "Scheisse" ein Wort, was ich normal NIE in den Mund genommen habe *g*- Mein Dad ist nur noch blass geworden und gerufen "Heeelgaaa! Komm ma her, dat fällt in Deinen Bereich!!!"

Ich war im übrigen auch erst Neun und dementsprechend haben meine Eltern noch nicht so wirklich damit gerechnet ;-)

Vielen Dank an die (erst heute) lustige Erinnerung - damals war's schrecklich #schock

Liebe Grüße

Angy

7

>> Mein Dad ist nur noch blass geworden und gerufen "Heeelgaaa! Komm ma her, dat fällt in Deinen Bereich!!!" <<<

Wie geil ist das denn? *hau mich weg*

Mußte mir das jetzt bildlich vorstellen *kicher* Sorry


Liebe Grüße

Katja

8

Ich finde es toll, wie du dir Gedanken machst.

Bei mir war es nicht so toll. Ich war nicht aufgeklärt und irgentwie war dieses ganze Thema, so wie die Sexualität später auch ein absolutes Tabuthema....

Gott sei Dank hatte ich Freundinnen und die Bravo *lach*
Aber ich hätte mich mit Sicherheit sehr gefreut, wenn meine Mutter , oder die Freundin meines Vaters ( meine Eltern sind geschieden) sich so um mich bemüht hätte.

Viele liebe Grüße

Katja

9

puh mit 9???????? mensch die werden immer jünger...

Ich war 11 Jahre und meine Mutter erklärte mir auch das es mal passieren wird...
Ich war trotzdem abends geschockt als es dann passierte...und ich weinte auch...ich wollte das nicht an mir und der Gang zu meiner Mutter fiel mir auch sehr schwer(komisch wieso eigentlich)

Sie ging auch mit mir shoppen zum aufmuntern...erz mir viel über die Zeit die mir nun "als Frau" bevor steht... und das es einen auch Seelisch mal nicht gut gehen könnte...

vllt stellst ihr,mit ihren wissen,eine nette Kiste(box) ect. in ihren zimmer,das wenn sie zu besuch ist und wieder ihre Tage hat das darin Tampons oder binden(je nachdem was sie nimmt) drin sind...und leg ihr süssigkeiten da rein....


lg anatra

10

Ein Geschenk fände ich prima, dann kann die Kleine damit sicher besser umgehen. Ich habe meine Tage damals mit 11 Jahren bekommen, meine Mutter hat es noch am selben Tag mitbekommen, ist ganz locker geblieben und wir haben dann zu Hause ein großes "Festessen" gemacht. Ich fand das toll. :-)