13 jährige raucht und der Vater ist stolz drauf!!!

"Meine" große ist im letzten Monat 13 geworden. Sie ist die Tochter meines Ex-Mannes und lebt bei ihrer Mutter. Ich kenne sie seit ihrem 3. Lebensjahr und bis sie sechs war hat sie bei uns gelebt. Das war ein stillschweigendes Übereinkommen, denn ihre Mutter hatte damals ihre Interessen anders gelagert.Der große Wandel kam dann mit der Einschulung. Nur um das kurz zu erklären- sie ist wie meine eigene Tochter.
Gestern kamen mich beide besuchen und er erzählte mir stolz, dass sie jetzt raucht. Ich hab erst gedacht, er macht Witze. Dann habe ich versucht mit allen guten Argumenten an seine Vernunft zu appelieren, aber für ihn ist das völlig ok!!!! Ich fass es nicht. Sie hat mich gebeten, es nicht ihrer Mutter zu erzählen, findet das selbst, unterstützt von ihrem Vater, natürlich auch ok.
Des Weiteren hat sie stark abgenommen. Als ich sie das letzte Mal vor ein paar Wochen gesehen habe, da sah sie noch ganz anders aus :-(
Das macht mich so traurig, und ich kann nichts machen :-(

1

Hallo!!
Leider ,Du kannst nichts machen:-(.Du kannst ihr nur sagen ,was Du davon hälst ,und wenn sie dich gerne hat ,wird sie vielleicht irgendwann darüber nachdenken.Ich fand es auch ganz furchtbar ,als meine Tochter damals mit 14Jahren angefangen hat zu rauchen,Hier raucht sonst niemand!!!!!Es gab leider keine Möglichkeit sie davon abzubringen:-(.Mir graute es vor den gesundheitlichen Folgen!!!!!Wir haben klipp und klar verboten im Haus zu rauchen ,aber ansonsten hatten wir keinen EInfluss.Der Vater hat sich für den bequemsten Weg entschieden.Es wird nicht viel Sinn machen ,wenn Du es der Mutter erzählst ,das würde nichts ändern.....Ich würde dem Mädchen aber ganz klar sagen ,dass Du nicht bereit bist stillschweigend mitanzusehen,wie sie ihre gesundheit ruiniert!!!Wer weiß was noch kommt?
.Es ist entscheident ,dass Du Dich JETZT mit ihr gut verstehst und sie weiß ,dass sie mit jedem Problem zu Dir kommen kann.
Liebe grüße mOna

2

Hallo Cookie,
ich glaube, ich würde es der Mutter stecken, vor allem, wenn das Mädchen zudem auch noch stark abgenommen hat. Das Kind ist 13 und darf noch nicht rauchen. Der Vater missachtet seine Pflichten und verhält sich verantwortungslos.
Falls es dem Kind in nächster Zeit schlechter geht, wirst du dir Vorwürfe machen, nichts getan zu haben. Nicht du bist in der Konstellation die Böse, der Vater ist der, der falsch handelt und das Kindeswohl aus den Augen verloren hat.
Liebe Grüße
Mariella

3

Hallo Cookie,

falls die Mutter nicht selbst starke Raucherin ist, wird sie das Problem in Kürze von alleine bemerken - man riechts halt.

Sie kann übrigens genauso wenig dagegen machen wie Du. Das Mädel wird schon wissen, wie es wann und wo an Zigaretten kommt, ohne dass sie jemand daran hindern kann.

Setze Deine gute Beziehung zu Deiner Tochter nicht aufs Spiel, aber versuche sie vom Rauchen abzuhalten, wann immer es geht. Ist doch klar, dass sie in Deiner Gegenwart nicht rauchen darf, weil Du den Qualm nicht verträgst - und schon gar nicht in Deiner Wohnung, oder? Du möchtest sie auch sicher nicht mehr so gerne umarmen, weil Dich der abgestandene Zigarettengeruch anekelt, sehe ich das richtig?

Ich denke, stärkerer Druck bewirkt hier nur das Gegenteil. Falls Dich das tröstet: Eine meiner Mitschülerin hat in dem Alter auch mit dem Rauchen angefangen, weil sie "erwachsen" und "selbstbestimmend" sein wollte. Mit 16 hat sie dann aufgehört, weil sie Ihren Nichtraucherfreunden buchstäblich "gestunken" hatte, die Eltern sich mittlerweile damit abgefunden hatten und wahrscheinlich auch, weil es nicht mehr verboten und somit uninteressant geworden war.

Klar: Jede Zigarette ist eine zu viel - aber sie wird umso mehr rauchen, je eher sie damit provozieren kann. Und je weniger sie raucht, desto leichter kommt sie wieder davon weg.

Viel #klee

Gruß,

Vic

4

#kratz
Hm schwierige Sache würde ich sagen!

Was mir sofort aufgefallen ist als ich mir das alles durchgelesen habe ist das sie abgenommen hat

Soetwas ist sehr gefährlich bei Jugendlichen speziell Mädchen
Ich bin auch erst 19 geworden daher ist es bei mir noch nicht so lange her

Ich hatte solche "Phasen" mit 14-15
ich habe statt ordentlich zu essen mit dem Rauchen begonnen und natürlich in kürzester Zeit abgenommen

das ist natürlich absolut nicht gesund und man gewöhnt sich immer mehr daran
gegen den hunger rauchte ich einfach noch eine mehr und dann noch eine ...

Ich möchte ihr nicht unterstellen das sie das auch so macht aber das waren meine ersten Gedanken als ich deinen Sorgenbericht gelesen habe

Wenn du vielleicht auch glaubst das sie abgenommen hat weil sie zu wenig ist teste das einfach mal
biete ihr etwas schmackhaftes zum essen an
und schau wie sie reagiert

leht sie ab oder stochert nur herum
oder schlingt sie es eventuell runter

sowas können anzeichen sein

ich hatte immer abwechseln Hunger und Fressphasen
...

aber das alles muss bei ihr nicht zutreffen es kann auch sein das sie einfach "nur" zu rauchen begonnen hat und das das alles ncihts mit ihren Gewichtsverlust zu tun hat

Das sie raucht sollte ihr auf keinen Fall erlaubt werden und schon gar nicht sollte man stolz darauf sein!

Sie ist doch erst 13 und es ist noch nicht mal Gesetzlich erlaubt also finde ich das absolut nicht ok

Doch leider ist es oft so das man da leider nicht viel machen kann
sie wird wie schon gesagt wurde immer irgendwie an Zigaretten kommen


Ich wünsche euch viel Glück #klee