Skoliose und Pubertät

Hallo, meine 16jährige Tochter hat eine leichte Skoliose und sollte eigentlich 21 Stunden am Tag ein Korsett tragen. Sie trägt es nichtmal 4 Stunden am Tag, und das auch nicht jeden Tag. Ich rede mir den Mund fusselig, zeig ihr Fotos, wie es im Extremfall werden könnte, aber nichts fruchtet. Jetzt hat sie auch noch ihren ersten Freund, und da ist das Korsett natürlich vollkommen abgemeldet! Ich kann mir schon vorstellen, dass es unangenehm zu tragen ist und hab ja auch Verständnis dafür, aber sie müsste es vllt nur ein Jahr tragen. Dazu kommt dieses verflixte Alter - aber sie müsste doch Einsicht zeigen. Habt ihr vllt noch Tipps, wie ich an sie rankomme? Habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Tochter.

1

Bekommt sie zusätzlich KG? Sollte sie auf jeden Fall bekommen, hat bei mir sehr gut geholfen.

Im Übrigen hat sie auch die Möglichkeit, für ein paar Wochen (3 bis 4) in eine Reha-Massnahme zu kommen. Frag sie doch mal, ob sie lieber wochenlang ohne Freund, dafür mit 21h Korsett leben möchte. ;-)
Machen kannst Du sowieso nicht viel, ausser ihr das Ding dauernd nachzutragen. Denn ausserhalb des Hauses wird sie es sicher schnellstmöglich ablegen, wenn sie keine Lust drauf hat.

Sie soll es wenigstens nachts konsequent tragen. Freiwillige Einsicht ist in dem Alter übrigens fast unmöglich, da denkt man nicht dran, ob man morgen einen Buckel haben könnte, wenn man heute keinen Bock auf Zwangsjacke hat.

3

Danke! Du sprichst mir aus der Seele! Ja, über eine Reha haben wir mit der Krankengymnastin schon gesprochen - sie meinte, die Wartezeiten sind unheimlich lang... Meine Tochter geht ja noch zur Schule und auch wenn sie dort Unterricht haben sollte, ist es doch nicht das Gleiche. Verstehst du? Man kann es drehen und wenden wie man will....
Nachts haben wir es auch schon versucht, aber es hielt nur 4 Stunden.

2

Ich kann deine Tochter gut verstehen, habe meins damals auch nie getragen....
so richtig kapiert habe ich die Skoliose erst, als ich schon längst erwachsen war und mal eine Frau mit Rollator gesehen habe, die wegen der Krümmung nicht gehen konnte! Da hatte ich aber schon 2 Kinder. War echt entsetzt!
Vielleicht kannst du mit ihr etwas aushandeln, mit einem kleinen Belohnungssystem wie früher;-) so etwas wie z.B. 4 Wochen täglich 5 Stunden mindestens geschafft -neues Top dafür bekommen oder so?
Übrigens ist es ganz wichtig, dass sie viel Sport macht - wenn sie das macht, ist das mit dem Korsett gar nicht so ein Grund zur Sorge (sage ich als 38-Jährige mit 4 fetten Bögen) meine persönliche Meinung ist, dass Sport das einzige ist, was wirklich hilft i.d.S. dass die Beweglichkeit erhalten bleibt und die Muskeln stark genug sind.
Mann, Skoliose ist echt sch*****!
LG
Anja

4

Hi,

ich habe eine 20% Krümmung der Wirbelsäule, und musste ab 12 ein fürchterliches Korsett tragen. Ich weiß ja nicht wie die heute aussehen, zu meiner Zeit (vor 20 Jahren) waren sie aus Kunststoff, mit Schnallen zum zuschnüren und einem Stahlriegel über der Brust.

Zusätzlich musste ich 1x die Woche zur Krankengym und jeden Tag eine halbe STunde zuhause. Ich musste mit dem reiten aufhören und im Sommer und nachts war das ding die hölle.

Nach 2 Jahren habe ich es in die Ecke geschmissen, und nie wieder getragen. Meine Eltern mussten es akzeptieren, sie konnten mich nicht zwingen

Ich kann Deine Tochter sehr gut verstehen, aber jetzt mit 34 bekomme ich dafür die Watsche. Ich habe Rückenprobleme und muß wieder mit der Gym anfangen.

Aber ich bereue nicht daß ich es nicht mehr getragen habe, weil es gerade in der Pubertät richtig schei... ist.

Du kannst Deinen Tochter nicht mehr zwingen mit 16. Du kannst ihr höchstens diese Bilder zeigen:

http://images.google.de/images?hl=de&q=skoliose&btnG=Bilder-Suche&gbv=2

Viel Glück und Geduld!#klee

maria

5

Es wäre an sich an Dir, mit dem Mundfusseligreden aufzuhören, denn sonst wirst Du Dich so ausgefranst nirgends mehr sehen lassen können. DEINE Schwierigkeiten, Einfluss zu bekommen, zeigen Dir doch mehr als deutlich, dass DU etwas lermen musst, wenn Du Erfolg haben willst.
actio = reactio ist ein Naturgesetz und das heißt, dass Du immer mehr das gegenteil erreichst, wenn Du Druck machst.
Du musst Dir was einfallen lassen, was ZIEHT, wenn Du Erfolg haben willst - dazu gehört:Loslassen + nachdenken.
Vor allem über Skoliose solltest Du selbstäding was dazu lernen.
Wenn Du nur immer den Teufel an die Wand malst und auch noch sein Bild zeigst, dann prägt sich genau das immer stärker ein, was Du NICHT haben willst. Anschreckung bewirkt Schreck aber keine Aufrichtung!
Mein Kollege hat einen Arzt in Autosuggestion ausgebildet. Der berichtete danach von einem 11jährigen Mädchen, bei dem sich allein auf 10minütige suggestive Ansprache hin die Skoliose um ein Drittel gebessert habe. Das funktioniert in der Gegenrichtung genauso gut, Du brauchst nur 10 Minuten an jemand hinzulabern, wie schlecht er alles macht und wohin das noch führen wird, und schon ist das Problem doppelt so groß.
Ich finde das, was Deine Tochter tut, wesentlich geeigneter für den Ausgleich einer leichten Skoliose -LEBEN -als ein Korsett, das die degenerativen Prozesse noch fördert. Eine einfache Dorn´sche Übung wäre sehr nützlich und auch noch wohltuend für sie: Öfter am Tag den Buckel schön rund machen, sich damit an die Türkante lehnen - einmal links, einmal der Wirbelsäule - und dann immer wieder den Rücken von unten nach oben und oben nach unten abrollen.
Im übrigen muss man sich auch geistig aufrichten und auf eine aufrechte Wirbelsäule einstellen, weil ja der Geist alle Lebensfunktionen immer so organisiert, wie wir ihn beauftragen. Du könnte ja die kleine Übung, die ich beschrieben habe, mal selber machen. Wenn Deine Tochter sieht, wie Dir das gut tut, brauchst Du sie nicht zu überreden. Alles Gute!
Franz Josef Neffe

6

Hallo!

Auch ich habe Skolios, ziemlich starke und einen ordentlichen Buckel wenn ich den Rücken rund mache!

Ich weiss gar nicht mehr wann genau aber so ca mit 13 wurde es entdeckt und ich bekam dieses Ding! Ich habe rotz und Wasser geheult und regelrechte Depressionen bekommen!

Es ist so eng, man bekommt kaum Luft, es sieht scheisse aus, nichts konnte ich tragen damit man es nicht sieht, der Gang ist wie ein Robotter, die Arme schlafen immer ein, es scheuert, im Sommer ist man nur am schwitzen, könnte endlos weiterreden.

Die Zeit war der Horror und ich möchte sie um nichts auf der Welt wiederhaben. Nur eine Versteifung schreckt mich mehr ab. Auf der einen Seite bereue ich es dass ich es nicht sooo konsequent/lange getragen habe wie ich sollte auf der anderen Seite habe ich zu der Zeit nichts mehr verabscheut als dieses einengende Ding!

Mir wurde zumindest damals gesagt, ein paar stunden reichen nicht, das bringt rein gar nichts! Entweder immer ausser beim Waschen oder ich kann es bleiben lassen! Sinn ist es ja, dass es sich beim Wachsen wieder in die richtige Richtung (biegt), in Verbindung mit starken Muskeln! Wächst man nicht mehr und/oder trägt es zu wenig ist es für die Katz.

Liebe Grüsse

7

Hallo schreibtisch-tiger,

ich selbst war 13 Jahre.
Das Korsett ist ein Qual, es drückt und dies und das. Ich konnt mir nichtmal alleine die Schuhe zu binden.

Krankengymnastik hat mich angekotzt wie Sau. Alle durften mit Freunden spielen und ich musste zu dem Mist. Und das auch noch zu Hause machen. Wie blöd.

Ich hatte eine 65° Skoliose und was soll ich sagen, ein Autounfall und knacks. Aber das ist zum Glück nicht passiert.

Meine Mutter hatte für mich nen besseren Orthopäden gesucht, der mich verstand. Zu diesem kam einmal im Monat Samstag ein sehr guter Professor, der vorher hier opierierte und jetzt ein Stadt weiter.

Dieser Professor schimpfte wie ein Rohrspatz auf die andere Orthopädin, sie hätte mich verpfuscht, dass hätte eher operiert werden müssen, und ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Naja egal, operiert hat er mich trotzdem.

Wirbelsäule wurde 4 Wochen gestreckt, dann Operation mit Versteifung.

Dadurch das wir die ganze Zeit beim falschen Orthopäden waren, ist das Ergebnis nur zufriedenstellend. Man sieht immernoch einen "Buckel".

Aber ich habe keine Schmerzen mehr und nichts.

Versetz dich bitte in die Lage deiner Tochter. Dieses Korsett ist der Hass.

LG Mel

8

Um dich mal zu beruhigen: Hab auch leichte Skoliose und nie das verordnete Korsett getragen, auch nie die verordnete KG gemacht...mein Rücken hat sich nicht verschlechtert. Zwar ist die Skoliose noch da, aber nicht schlimmer als vor 15 Jahren, trotz zweier Schwangerschaften. Beschwerden hab ich auch keine.