Hilfe,14 jährige Zicke!!!!

Hallo an alle,

ich bin neu in diesem Forum, deshalb stell ich mich mal kurz vor.
Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Teenagern im Alter von 16 (Bub) und 14 (Mädchen) Jahren.
Ich bin halbtags berufstätig, aber der Nachmittag gehört voll und ganz meiner Familie.

Nun zu meinem Problem:

Meine 14 Jährige Tochter dreht momentan total auf.
Bis Dezember war sie ein ganz liebes zwar temperamentvolles aber immer höfliches Mädel. Sie hatte zwar immer ihren eigenen Kopf, ist irrsinnig stur, ließ sich aber immer sehr gut "lenken". Seit Jänner hat sie ihre Periode, und da is es dann auf einmal passiert. sie is nur mehr provokant eckt überall an legt sich mit Lehrern an, und nun darf sie nicht mal mehr zur Firmung gehen, weil sie sich beim Firmvorbereitungstag angeblich so daneben benommen hat. Sie wäre am liebsten den ganzen Tag nur mehr mit ihren Freunden zusammen. Ich muss aber dazusagen, daß diese Jungs und Mädels einfach nur bei uns im Ort rumsitzen, sich unterhalten, ok. der eine oder der andere raucht auch, ist für mich aber nicht unbedingt ein Grund, warum ich ihr den Umgang mit ihren Freunden verbieten sollte.
Meine Freundin meinte ich soll sie mit diesen Kids nicht mehr zusammenlassen, denn sie schaden ihr erheblich. Es sind aber die selben Kinder mit denen sie zusammen aufgewachsen ist. warum sollen die jetzt auf einmal so schädlich für sie sein, wo sie doch die letzten 14 jahre immer gute Freunde waren.
Is mir schon klar, das meine Kleine mitten in der Pubertät steckt, aber ist es nicht möglich, sie davon zu überzeugen, daß sie vor allem bei Veranstaltungen oder auch in der Schule nicht immer mit allen Zoff anfangen muss.
Sie hat ein eigenes Pferd, um das sie sich auch sehr liebevoll kümmert, und wenn ich mit ihr beim Stall bin( sie is dort das einzige "Kind" sonst nur Erwachsene) is sie das liebste freundlichste Mädel.

Sorry, das ist jetzt ein bisserl lange geworden und warscheinlich auch ein bisserl verwirrend. Ich hab mir das einfach nur mal von der Seele schreiben müssen weil ich so verzweifelt bin. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tips für mich.

ziribixi

1

Guten Morgen ziribixi !

Alsoooo..., ich bin 20 und somit habe ich diese Phase noch nicht sooo lange hinter mir ;-).
Ich denke, solange die Freunde "normal" sind, also nicht irgendwie schon einen Fuss in der kriminellen Szene haben oder sonstiges, ist das alles noch in Ordnung.
In diesem Alter hat man meist keine Lust irgendetwas zu machen, weiss oft nichts mit sich anzufangen und und und.
Bei mir waren das sozusagen die Hochzeiten des Fernsehens, die Hochzeiten der Lästerein, die der "Clique" und die Zeit in der ich in der Schule total schlecht war. Mit eminer Mutter hab ich auch viel rumgezickt (eben wg oben genannter Sachen).
So, nun muss ich sagen, dass ich eigentlích gar nicht der Typ dazu bin.
Ich war immer höflich, nett, schuechtern, total tierlieb... eben total harmlos :-D.
Solange sie nicht anfängt dich richtig zu beschimpfen, nachts ausm fensetr auszusteigen, einfach so Fremde Leute auf der Strasse anzupöbeln... , denke ich ist das alles normal.
Ich fuehlte mich auch oft unetr Druck. Meine Mutter kam, als ich so sechzehn war, ständig mit dem Thema, was machst du denn nach dem Gymnasium, mach dir mal Gedanken, usw.
Jugendliche machen sich darueber viel mehr Gedanken, als die Eltern annehmen. das kann nachts im bett zu echten Krisen fuehren udn man zeitweise echt am Verzweifeln.
Und so Sachen wie Aufräumen. man will zwar, aber man kann in dem Alter einfach iregndwie nicht.

Wenn eure Beziehung nicht gestört ist, dann ist doch alles gut !
Nimm sie ab und zu in den Arm, sag ihr irgendwie, dass du stolz auf sie bist, wenn du denkst, was andere Jugendlich in dieser Phase so veranstalten.
Dass du es toll findest, dass sie sich um ihr Pferd so gut kuemmert und wie verantwortungsvoll das ist.
Helf ihr ein bisschen.
Geb ihr auch mal sturmfrei, dann wirst du danach höchstwarscheilich keine zerschlagenen Möbel vorfinden, oder?
Soweit sind die freunde doch warscheilich normal ?
Freunde zum Rdeen und Lästern sind in dem Alter einfach wichtig...
Kannst ja auch m al fargen, ob sie nicht mal zusammen kochen wollen, oder so, wenn du nicht willst, dass sie immer nur draussen rumhängen...
Oder ich weiss ja wie schon gesagt nicht, wie das mit dem Aufräumen ist... aber meine Mutter hat immer lange motzten muessen ( obwohl ich mein Zimmer immer schön, dekoriert und so hatte, aber zu der Zeit fehlte die nötige Kraft...), bevor sie dann selbst ein bisschen ( nicht private Sachen) Hand angelegt hat. Dafuer war ich ihr immer sehr dankbar und hab mich dann auch wieder wohler gefuehlt ( Freuehr habe ich aber immer schön selbst aufgeräumt, also nicht denken, meine Mutter hat das immer gemacht ;-)). Tu ihr so kleine Gefallen. Rechne aber nicht mit grossen Gegenleistungen !
Bei mir war es oft so, dass meine Mutter mir zehnmal bevor sie weg ist, sagen musste, dass ich die Spülmaschine ausräumen soll. Im Endeffekt habe ich es bestimmt zu achtzig% vergessen. Ehrlich, VERGESSEN.
Hat meine Mutter aber gesagt, dass sie heute noch soviel machen muss ( waschen, buegeln....), jetzt aber weg muss, konnte sie damit rechnen, dass ich wenn sie wieder kam schon einen Teil FREIWILLIG erledigt hatte.

Und das mit den Lehrern? Ich kann mich erinnern, dass ich zu der Zeit die doofsten Lehrer ;-) hatte.

Ja, ich hab noch alles gut hinbekommen. Ich bin zusammen mit meinen freunden erfolgreich aus der Phase und der Schule raus !

Sie wird das schon machen #klee

franziska

2

#gruebelDas Helfen zu Hause ist bei ihr überhaupt kein Problem. Das hat sie schon immer gerne gemacht. So wie du sagtst aber eben auch nur auf freiwilliger Basis. Das hab ich bald mal gemerkt, und hab sie auch nie dazu verdonnert zu helfen, sonder habe das angenommen, was sie von sich aus bereit war einzu bringen, und das war wirklich viel. Sie hat dann aber zum Teil so übertrieben, daß ich mir schon fast Sorgen gemacht hab. Es is zwar jetzt ein bisserl seltener geworden, aber ich bin schon ganz zufrieden damit, wenn sie ihr Zimmer in Ordnung hält, und ab und zu mal im Haushat mitangreift. Das ist aber nie ein Streitthema bei uns.
Mehr Sorgen macht mir, das außerhalb niemand akzeptieren will, daß sie einfach nur in der Pubertät ist. Und ich kann ja beim besten Willen nicht immer hinter meiner Tochter herrennen und ihr sagen wie sich unter Leuten und in der Schule zu benehmen hat. Diese Peinlichkeit will ich ihr ersparen. Ich kann aber einfach nicht verstehen, das ein Mädchen das immer höflich und nett war, jetzt auf einmal zum Perserker mutiert sein soll, der in der Schule mit den Lehrern redet als wenn sie aus der tiefsten Gosse kommen würde.
Warum können Lehrer nicht auf die Situation Pubertät eingehen, und wenigstens versuchen sich ein bisserl, in diese unzweifelhaft schwierige Sitúation für beiden Seiten, einzufühlen.

3

hallo;

ich glaube das die meisten menschen nicht wahr haben wollen das es so etwas wie pubertät überhaupt gibt. sie glaube das so bald man 13 ist gleich ein erwachsener ist.denn es wollen ja alle gleich wie ein erwachsener behandelt werden. aber wenn du dir vielleicht mal eine doku über die jugendlichen und ihren körper anschaust merkst du schnell das sie gerade in einer der schlimmsten fasen in der kindheit stecken zum glück auch in der letzten fase!;-)
wenn dich jemand drauf anspricht das sie die freunde wechseln soll weil ein paar rauchen dann kannst du gerne mal den leuten erzählen wie harmlos das noch ist, ein kleiner abschnitt aus meiner jugend:
autos aufgebrochen, nächte lang weggewesen, drogen und alkohol so viel wie geht, wenn mama gestresst war war ich glücklich....
sei heilfroh das deine tochter noch so lieb ist und dir im haus hilft und dergleichen! ich habe meine mutter während dieser zeit mal mindestens ein mal am tag zum weinen gebracht...(was mir jetzt noch unendlich leid tut und ich es wohl nie wieder gut machen kann)#gruebel
und warum hörst du auf andere?wenn die meinen das sie alles besser wissen dann sollen sie selber kinder kriegen und die verziehen aber das ist deine tochter!
auserdem braucht sie dich jetzt mehr als alles andere auf der welt! stehe immer zu ihr und sag ihr am besten täglich wie sehr du sie liebst und das sie immer zu dir kommen kann!

das ist mein ratschlag!

lg viola

weiteren Kommentar laden