was soll ich machen meine mutter ist voll streng

hallo ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ich bin 17 jahre darf nur bis 7 uhr raus durfte jetz in den osterferien einma bei meiner freundin schlafen die is meine beste freundin .meine mutter sagt immer ich soll mich erst ma bessern von wegen großen mund und und und .....ich mach es jetz echt aber darf immer noch nicht viel mehr sie einfach zu streng ich weiß auch nicht wie ich das noch anders beschreiben soll manchmal weine ich abends wenn ich im bett liege weil ich nicht mehr weiter weiß :-( bitte helft mir was soll ich noch machen

gruß steffi:-(#schmoll#heul

1

Hallo Steffi! Hast du eine Vermutung, warum deine Mutter so streng ist (Scheidung hinter sich, Vater gestorben, deine Zensuren, Sexualstraftäter in der Gegend, usw)? Oder ist das einfach nur eine Laune?

3

hi guten morgen nein eigentlich nicht mein vater ist noch da und an meine zensuren liegt das nicht wir wohnen auch an einen ruhigen dörfchen wo nie etwas los ist ich glaube das das irgentwie mit derlaune zu tuen hat was soll ich machen?????


gruß steffi:-D

2

Erstens würde ich das mal "vertraglich" schriftlich festhalten, dass Du länger weg darfst, wenn Du "brav" warst. Ist zwar megaalbern, aber wenns nicht anders wirkt.. da muss sie sich an ihre eigenen Gesetze wenigstens halten.

Zweitens.. wenn Du 17 bist, bist Du auch bald 18 und darfst dann auch so lange weg, wie Du willst.

Drittens wende Dich doch mal an ein Familien- oder Bekanntenkreismitglied, das eine gewisse Wirkung auf Deine Mutter hat. Vielleicht kann eine dritte Person Deiner Mutter klar machen, dass sie völlig übertreibt?

4

erstmal danke und einen guten morgen ja sowas mit dem schriftlichen muss mann echt machen . ja ich habe mit meiner mutter schon oft mal darüber diskutiert von wegen lange rause dürfen sie sagt dan immer sie hat angst um mich und so das kann man ja auch verstehen aber nicht in dem sinne sie behandelt mich ja wie 12 das is ja unnormal oder??ja ich habe mit meiner oma darüber geredet sie sagt das meine mutter nicht mehr alle tassen im schrank hat sie hat auch mit meiner mutter darüber geredet da hatmeine mutter gesagt drüg sie dir doch im arsch rein naja....mann kann wohl nichts machen ich bin froh wen ich 18 bin meine mutter hatte früher auch einen schlechtes elternhaus villeicht liegt es daran aber naja vielen dank noch mal

gruß steffi;-)

5

Hallo,

ich durfte auch bloß bis 19h raus und Übernachtungen gabs gar nicht. Da war ich auch 17.

Ein Jahr noch, dann kannst Du ja ausziehen und auf eignen Beinen stehen.

Ich fand damals da nix Schlimmes dran.

LG

6

Hallo Steffi!

Erster Tipp: Nimm ihre Sorge ernst, und versuche auf dieser Basis, mit ihr zu reden.

Frage sie, woher ihre Sorge kommt, und überlege mit ihr gemeinsam, ob es Wege und Möglichkeiten gibt, die Sorgen zu entkräften (Handy, Taxigeld, Erreichbarkeit etc.).

Vielleicht schreibst du deiner Mutter mal einen Brief? Ich habe das früher manchmal gemacht, weil ich dann mehr Zeit zum Überlegen hatte, wie ich mich ausdrücken soll, und meine Mutter hatte danach Zeit zum Überlegen, wie sie reagieren soll.

Vielleicht legst du auch noch eine Kopie des Jugendschutzgesetzes dazu, das das Ganze etwas großzügiger sieht.
Hier ein Auszug:

*******************************************
Abschnitt 2
Jugendschutz in der Öffentlichkeit

§ 4
Gaststätten

(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.

(2) Absatz 1 gilt nicht, wenn Kinder oder Jugendliche an einer Veranstaltung eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe teilnehmen oder sich auf Reisen befinden.

(3) Der Aufenthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in vergleichbaren Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.

(4) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen.

§ 5
Tanzveranstaltungen

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.

(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.

(3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen.

***************************************


Gibt es Gründe, dass deine Mutter dir nicht vertraut?
1. Hast du schon mal Mist gebaut und/oder ihr Vertrauen missbraucht?
2. Hat sie vielleicht früher selber viel Mist gebaut und meint nun, du wärest auch so?

zu 1: Falls ja, sage ihr, dass du dich geändert hast und versuche es zu beweisen (schrittweise Ausgehzeit erhöhen).

zu 2.: Versuche ihr klarzumachen, dass du nicht SIE bist.

Vielleicht kann dir dein Vater helfen oder deine beste Freundin?

Verwandte?

Euer Kinder- oder Hausarzt vielleicht?

Ein Lehrer oder eine Lehrerin?

Dass du irgendwann 18 und volljährig wirst, ist keine adäquate Lösung, denn sofern du dann noch zuhause lebst, wird sich an der Einstellung deiner Mutter nicht schlagartig etwas ändern.


Ich wünsche dir alles Gute!

samonira

8

ich danke dir echt dafür vielen dank ich versuchees morgen direckt mit einem brief und die unterlagen die du mir rausgesucht hast vielen dank echt villeicht hilft es ja mal


thx gruß steffi#freu

7

Tja, ein schwieriges Problem für Dich. Natürlich kannst Du nix dafür - nee! Wirklich nicht???

Du sagst, Deine schulischen Leistungen sind o.k.- aber wenn ich mir Deine Rechtschreibung und Grammatik anschaue, dann würde ich sagen, daß da noch was zu tun wäre.
Und bei Deiner Ausdrucksweise (wie Du die Worte Deiner Oma wieder gibst) kannst ich mir vorstellen, daß Du zu Hause ein ziemlich loses Mundwerk hast. Also ist es wirklich schwer, Dir gezielte Ratschläge zu geben. Ich denke schon, daß Deine Mama Dich beschützen will - weil Du Dich wie ein Kind aufführst. Gebe Dich etwas erwachsener und sie wird erkennen, daß Du bald erwachsen bist.

Was hast Du für Hobbies? Bei vielen Sportarten findet Training in Deiner Altersklase nach 19.00Uhr statt. Das würde sie Dir wohl kaum verbieten.
Gehst Du zur Schule? Wie lange noch? Was machst Du dann?
Versuche mal eine Lehrstelle außerhalb mit Internat zu bekommen. Da kann man zwar auch nicht machen, was man will aber etwas freier geht es dort schon zu - und es fördert die Selbstständigkeit.

Ich hatte dieses Problem früher nicht, denn ich hatte keine festen Zeiten, wann ich daheim sein mußte (außer später im Internat, war aber nicht schlimm). Da ich kommen und gehen konnte, wie ich wollte, war das für mich nix besonderes und ich habe es auch nicht ausgenutzt. Ich kannte meine Pflichten im Haushalt und meine Verpflichtungen für die Schule - und so lange ich dem gut nachgekommen bin, gab es keine Diskussion, wann ich zu Hause sein mußte. In der Woche war ich freiwillig früh zu Hause aber wenn ich mich doch mal bei Freunden festgequatscht habe, war es auch nicht so schlimm.

Zeige Verantwortungsbewußtsein und benimm Dich erwachsen. Es wird zwar eine Weile dauern aber bald wird Deine Mutter erkennen, daß Du kein Kind mehr bist.

9

sorry#schock aber schau mal hier*kannst* ich mir vorstellen, daß Du zu Hause ein ziemlich *loses* Mundwerk hast. wenn schon denn schon großes Mundwerk.na wie fühlt man sich wenn man hier diskriminiert wird??? .das man immer gleich auf die rechtschreib fehler achten muss wenn einer nur um hilfe bittet , ich schreibe auch nur in klein ist das jetzt auch ein verbrechen . #schein
#scheinsky

12

1. unterscheide ich zwischen Rechtschreibfehler und Tippfehler
und 2. fühle ich mich nicht diskriminiert, wenn mich jemand auf Fehler hinweist. Wer nicht bereit ist, zuzugeben, dass er Fehler macht, der ist auch nicht bereit was dazu zu lernen.

Was ist an "loses Mundwerk" falsch geschrieben? Bitte kläre mich auf!

Absichtliche Kleinschreibung ist kein Verbrechen, sondern eine Beleidigung der angesprochenen Person und dem eigenen alten Deutschlehrer gegenüber. Meine geliebte und leider viel zu früh verstorbene Deutschlehrerin würde sich im Grab umdrehen, wenn ich mich zu so einer Unart herab lassen würde. Und nein, ich habe kein Abi – sondern nur popelige 10.Klasse.:-p


10

hallo steffi
ich würde sagen nehme den rat und tipp von samonira .
ich hoffe das klappt und deine mutter versteht dich dann auch . das du keine 12 mehr bist sondern 17 .
ich drücke dir die daumen .
LG Sky

11

Hallo !

Du siehst ich bin schon etwas älter...Aber ich bin auch recht streng erzogen worden. :-[Jedoch nicht ganz soooo streng wie du. Ich halte das Verhalten wirklich für stark übertrieben ! Mit 17 Jahren darf man in den Ferien auf jeden Fall länger raus als 19 Uhr auch gesetzlich.... Hast du dich schon einmal an eine Erziehungsberatungsstelle gewandt ? Oder an das örtliche Jugendamt ? Reden mit deiner Ma hat keinen Erfolg ???? Hast du noch ältere Geschwister ?

Wie kommt es, dass deine Mutter so streng ist ? Kann sie dir vielleicht nicht vertrauen ? Hast du sie schon einmal enttäuscht, dass sie dir die "Extras" streicht. #schmoll

Schriftlich Absprachen festzuhalten find ich eine super Idee ! Wie reagiert deine Mutter denn wenn du anstatt um 19 Uhr einfach später nach Hause kommst. Gibt es dann "nur" richtig Stress mit Strafen oder schlägt sie dich auch ?

Ich kenne viele Jugendliche, die sich gar nicht #gruebel an Zeiten und Absprachen halten. Manchmal wundere ich mich über mich selber, dass ich früher so ein "liebes Mädchen" war. Wenn ich heute noch einmal 17 wäre, würde ich mich nicht mehr so einfach an die doch recht strengen Vorgaben meiner Mutter halten. :-p Ich würde rebellieren und die (zu eng) gesteckten Grenzen überschreiten. #schein Denn was bleibt deiner Ma anders übrig, als dein Erwachsenwerden langsam zu akzeptieren ? Geht sie zum Jugendamt lachen die sie doch aus. Das JA hat weiß Gott besseres zu tun als 17 Jährige dazu anzuhalten um 19 Uhr zu Hause zu sein. Sanktionen könnten Taschengeldstreichungen sein - aber vielleicht kannst du ja durch Babysitten oder ähnliches auch für finanzielle Unabhängigkeit sorgen. Ich würde z.B. mit 18 (mit einer Freundin ) in eine WG ziehen#huepf. Dazu war ich früher viiiiiel zu ängstlich und zu brav.#schwitz..Aber heute würde ich vieles anders machen. #cool

Denn allen Unkenrufen der Mütter zum Trotz: Du bist nur einmal jung und deine Jugendzeit geht super schnell vorbei. Mein Tipp, der nicht sehr pädagogisch ist, genieße das Leben und lebe.....#blume#bla#bla

Ganz liebe Grüße und viel Glück von einer nachdenklichen Lina, die auch einmal 17 war und heute noch froh ist, erwachsen zu sein#huepf:-p