Mein Sohn missbraucht unser Vetrauen

Hallo zusammen,
möchte mich hier kurz vorstellen und dann mein Problem vortragen.
Meine Frau und ich sind beide Anfang 40 und haben einen 18jährigen Sohn. Er ist Gymnasiast und steht kurz vor seinem Abi.
Nun zu meinem/unserem Problem - wir haben jegliches Vetrauen in unseren Sohn verloren. Er lügt und betrügt und verletzt uns damit ohne gleichen. Aber von Vorne: Alles angefangen hat als unser Sohn 17 wurde. Beim allseits bekannten Internet-Auktionshaus versteigerte unser Sohn 2 Computersysteme, die er in Wahrheit nie besessen hatte. Aufgeflogen ist die Sache dadurch, dass die "Käufer" sich bei uns meldeten und immer wieder nach unserem Sohn fragten. Ihn zur Rede gestellt, gab er dann nach längerem hin und her zu, dass er diesen Betrugsversuch gestartet hat. Um unser Kind vor einer Anzeige zu bewahren, haben wir dann unter einem Vorwand den Käufern umgehend ihr Geld zurück überwiesen. Unser Sohn schwor hoch und heilig, so etwas nie wieder zu tun. Ein Jahr später, unser Sohn wurde 18 und wir schenkten ihm ein Sparbuch mit immerhin knapp 2000,-€ um davon seinen Führerschein zu finanzieren. Er meldetet sich auch brav an, ging auch regelmäßig zum Unterrricht, nur merkwürdigerweise fielen immer mal wieder Fahrstunden aus und die Sache zog sich hin. Nach mehrmaligem Fragen gab er dann zu, das ganze Geld für Vergnügungen ausgegeben zu haben. Er sei sicher gewesen, mit seinem Nebenjob (Aushilfe bei einem FastFood-Unternehmen) die notwendigen Beträge aufbringen zu können. Das klappte natürlich nicht, denn seine Vergnügungen wurde deshalb ja auch nicht weniger. Um die Sache endlich zum Abschluß zu bringen, haben wir, also meine Frau und ich, wieder mal die Börse aufgemacht und die Kosten seines Führerscheins übernommen.
Natürlich sollte er auch die Möglichkeit bekommen, nach Erhalt seines Führerscheins mit einem Auto zu fahren. Also erlaubten wir ihm, mit unserem Wagen zu fahren. 2 Wochen später, unser Sohn ist nachts mit einem Freund und dessen Freundin unterwegs, fährt er unseren Wagen zu schrott - Totalschaden. Gott sei Dank ist weder ihm noch den Anderen was passiert. Aber Auto schrott und wieder sind wir die gelackmeierten.
3 Monate später - wieder ruft fast täglich ein Mann bei uns an, der beim besagten Online-Auktionshaus nun eine 2500,-€ teure Anlage gekauft haben will und das Geld bereits überwiesen hätte. Wieder hat unser Sohn auf betrügerische Weise versucht, einen Käufer zu prellen. Und wieder mußten wir den bereits ausgegeben Teil der Summe ausgleichen und dem Käufer sein Geld zurücksenden.
Und nun vor 3 Tagen entdeckt meine Frau im Papierkorb einen Kontoauszug des kostenlosen Junior-Kontos unseres Sohnes. Darauf eine zurückgewiesene Lastschrift eines Kreditkartenbetrages wegen nicht ausreichender Kontodeckung - verständlich, er hat ja noch gar keine geregelten Einnahmen, ausser der paar Kröten seines Nebenjobs. Auch hier zur Rede gestellt, behauptet er alles geregelt zu haben und den fälligen Betrag in kleinen Raten zurückzahlen zu können. Darüber hinaus liegen urplötzlich Zigaretten in seinem Zimmer rum und er gesteht, seit einiger Zeit zu rauchen. Er, der solange dagegen gewettert hatte, dass meine Frau und ich nun seit 2 Jahren nicht mehr rauchen.
Ich bin nur noch maßlos enttäuscht und kann seit dem letzten Vorfall mit meinem Sohn nicht mehr sprechen. Ich hab's dermaßen satt. Dennoch wüsste ich gern, wie Ihr darauf reagieren würdet. Ich hab keine Ahnung, wie das weiter gehen soll.
Vielen Dank erstmal
Gruß
mimi64

1

Schrillen da bei Euch nicht die Alarmglocken? Wie wäre es, wenn ihr nicht andauernd für ihn einspringen würdet und wieder in die Tasche greift? Er ist 18 und Volljährig und sollte sich seiner Verantwortung stellen. wenn ihr ihn immer wieder auffangt kommt er nie dazu, zu begreifen, dass es sein Leben ist, das er da gerade verpfuscht.

Selbstständigkeit heißt die Devise, wie soll er denn im Leben zurecht kommen, wenn immér wieder andere die Suppe für ihn auslöffeln, die er sich eingebrockt hat.

Für was benötigt er das ganze Geld? Steckt er in Schwierigkeiten, wenn ja warum? Sind Drogen ein Thema? Fast anzunehmen....

Geld für Vergnügungen, das kann ja Vieles sein - da würde ich mal genauer hinterfragen und nicht so leichtgläubig immer wieder den Hahn aufdrehen.

2

Ich denke leichtgläubig sind wir nicht, sondern vielmehr zu besorgt, unser Sohn könne wirklich abrutschen. Ich weiß nicht, ob das richtig rübergekommen ist, aber er ist unser einziges Kind und wir wollen natürlich auch jetzt, da er volljährig ist, nicht, dass er sich sein Leben versaut. Wir sind eher sehr misstrauisch.

5

Sorry, aber das ist oftmals so, beim einzigsten Kind, die Eltern sind übervorsorglich und erreichen gerade das Gegenteil. Abrutschen, das könnt ihr nicht verhindern, auch wenn ihr alles gebt. Vielleicht gerade dann nicht...

Mal im Ernst, was habt ihr bisher erreicht? NICHTS... warum auch sollte sich Sohn ändern? Mama und Papa helfen einem doch immer aus der Patsche. So wird es nicht besser sondern nur schlimmer. Laßt den "Kleinen" mal gegen die Wand rennen, laßt ihn selbst die Konsequenzen für sein Handeln tragen.

Spätestens bei der Aktion "ich verprasse mein Geld vom Führerschein" wär es für mich vorbei gewesen. Hätt er zuschauen sollen woher er die Kohle bekommt.

Meine Große (damals 18) hat das BK geschmissen, sie dachte auch, sie lebt in Zukunft von Luft und Liebe. Das ging ne Weile gut (sie hatte noch ein kleines Erbe) bis ihr das Wasser finaziell bis zum Hals stand, weil sie von mir keinen Cent für Klamotten, Handy etc. bekam ging sie jobben. Der Job machte ihr absolut keinen Spaß - brauchte ihn aber, wegen dem Geld. Das hat sie ein Jahr durchgezogen, bis sie anfing Bewerbungen zu schreiben für eine Ausbildungsstelle.
Nach über einem Jahr "Gammelleben" zieht sie ihre Ausbildung jetzt durch, obwohl sie es dort (mobbing) verdammt schwer hat.

lg bambolina

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich sehe das ähnlich. Kein Wunder, dass er so ist... er weiß ja: Mama und Papa richten es schon wieder.

Lasst ihn mal selbst auf die Nase fallen, so etwas kann sehr lehrreich sein.

Und es wundert mich auch ehrlich gesagt nicht, dass er nicht mit Geld umgehen kann, wenn er von euch immer wieder alles bekommt.

LG
Michaela

4

Hallo Mimi

Ich kann deine Sorgen gut verstehen, aber ich gebe meiner Vorrednerin recht. Ihr müsst euren Sohn seine Fehler ausbaden lassen. Denn so wie du es schilderst ist er ja in keiner Weise einsichtig, sondern steigert seine Probleme noch.

Er ist eindeutig kriminell. Das solltet ihr ihm auch sagen und deutlich machen, dass ihr ihn nicht decken werdet. Es wäre besser gewesen ihn mit 17 auffliegen zu lassen. Dann wäre er sicher nach Jugendstrafrecht beurteilt worden. Manchmal ist ein heilsamer Schock Gold wert.

Sei ehrlich zu dir selbst. Glaubst du wirklich dein Sohn ändert sich? Wenn er es wollte hätte er eine der vielen Chancen ergriffen.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich finde es richtig deinem Sohn zu lieben und hinter ihm zu stehen, aber wenn er nicht hören will muss er fühlen. Gib ihm kein Geld mehr und lass ihn seine Schulden bei euch abbezahlen.

Ich würde ihm auch jeden Zugang zum Internet sperren wenn er dort nur kriminell wird. Euer Auto ist auch erstmal tabu. Vertrauen muss man sich verdienen.

Viel Glück

sittichgirl

6

>>> Um die Sache endlich zum Abschluß zu bringen, haben wir, also meine Frau und ich, wieder mal die Börse aufgemacht und die Kosten seines Führerscheins übernommen. <<<

Never ever, das war ein großer Fehler, aber aus der Ferne habe ich gut quaken, man hofft als Eltern ja immer, dass die Kinder aus ihren Fehlern lernen.

Und man ist immer wieder bereit, zu leicht zu verzeihen, als Eltern.

Das, was dein Sohn abzieht, ist eindeutig kriminell, wie kann er denn da reingeraten sein, wenn er bis er 17 war, in der Beziehung unauffällig war??

Da ist, denke ich, ganz schwer, einen guten Rat zu geben.

Nur Eines, sagt ihm klipp und klar, dass er ab sofort mit den Folgen seines Tuns leben muss, also Papa und Mama machen NICHT mehr die Börse auf.
Er ist volljährig und muss mal so richtig auf die Schnauze fallen, ohne dass Papa und Mama ihn da rausholen.
Das ist schwer, sehr schwer, aber anders könnt ihr ihm nicht helfen.
Ich hoffe für euch, dass der Bursche die Kurve noch kriegt, habe ja selber einen schwierigen Sohn, an dem ich sehr arbeiten muss...
Das macht einem viel Herzleid....

7

Hallo und vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Sicher habt Ihr alle recht und bestimmt wird es keine finanzielle Unterstützung mehr für meinen Sohn geben. Bedauerlicherweise sprechen meinen Sohn und ich seit dem letzten Vorfall nicht mehr miteinander - und das "nagt" schon sehr an mir. Der Ehrlichkeit halber muß ich sagen, dass das eigentlich von mir aus geht, aber z.Zt hab ich einfach nicht den Willen auf ihn zuzugehen. Um genau zu sein, warte ich eigentlich darauf, dass ER sich mal bewegt und zumindest eine klitzkleine Erklärung/Entschuldigung von sich gibt.
In wenigen Tagen wird er 19 - keine Ahnung, wie ich mich verhalten werde. Meine Frau denkt genauso wie ich, allerdings kann sie unseren Sohn nicht einfach so links liegen lassen wie ich das momentan tue.
Vl. noch ein paar Tipps ?

10

Ignorieren ist doch keine Lösung, was bringt Dir das?
Krall Dir den Burschi mal und schiess scharf! Der Respekt fehlt hier doch total, oder fühlst Du Dich denn nicht völlig respektlos behandelt von ihm?

Solange Du sauer bist, ist ein hartes Männergespräch auch viel besser, als eine Entschuldigung zu erzwingen, die sowieso nicht ernsthaft gemeint ist. Verzichte auf Ausreden und Erklärungen und Entschuldigungen, das bringt Dich keinen Schritt weiter. Man kann heute bereuen und morgen denselben Scheiss wieder bauen.
Stell klare Regeln auf, die von Dir und Deiner Frau ausgehen und unbedingt durchgesetzt werden. Stell auch klar, dass Du ihn nächstesmal nicht mehr decken wirst und auch dafür sorgst, dass Mama das nicht tut. Das heisst, dann wird die Polizei tätig, male ihm ruhig schon mal in bunten Farben die rechtlichen Folgen für Betrug aus. Mach Dich davor eingehend schlau, was in solchen Fällen passiert und mit wieviel Strafe er rechnen muss. Und falls es wieder passiert (rechne einfach damit), dann zieht es durch! Tenor: Alt und clever genug, sich in Schwierigkeiten zu bringen, also auch alt und clever genug, die Folgen zu tragen.

Für mich hört es sich so an, als könntest Du und/oder Deine Frau nicht glauben, was da mit dem bisher vorbildlichen Sohn passiert. Eure heile Familienwelt ist zerstört, aber das vertuschen und aushelfen wird es nicht besser machen..

14

Gute Reaktion, zu Recht. Laßt ihn schmoren, er soll sich seines Handelns bewußt sein! Nur so scheint es in Eurem Fall zu gehen. Nicht nachgeben, auch wenn er 19 wird. Er hat genügend Geburtstags und Weihnachtsgeschenke bekommen, so wie ihr ihn bislang schon unterstützt habt. Vielleicht kommt er mal zu Vernunft und denk nach?

Viel Glück!

8

Es geht solange weiter, solange ihr ihn deckt und hinter ihm aufräumt.

Lass ihn aufknallen. So eine Jugendstrafe mit anschließender Arbeit um den Schaden zurückzuzahlen wirkt Wunder.

Alternativ:

versetze schon mal alles was Du hast. Reichen wird es bei der kriminellen Energie nicht.

Gruß

Manavgat

9

Hallo,

es tut mir echt leid, dass ihr soviel Ärger mit eurem Sohn habt.
Aber ihr habt euch das selber eingebrockt.

Auch wenn er euer einziges Kind ist, ist es nicht richtig, ihm alles durchgehen zu lassen. Zumal er ja nun auch kein kleines Kind mehr ist.

Wenn er meint, er muss das Führerscheingeld sinnlos anderweitig verprassen, dann hätte er auch die Konsequenzen tragen müssen. Sprich selber arbeiten gehen und den Führerschein davon bezahlen. Solange eben laufen und mit dem Bus oder Fahrrad fahren.

Er hat euer Auto zu Schrott gefahren. Also lasst ihn künftig laufen. Wenn er Auto fahren will, muss er sich halt selber eins kaufen. Muss er eben ein wenig mehr arbeiten.

Indem ihr seine kriminellen Handlungen deckt macht ihr euch mitschuldig. Er ist fast 19! Er muss wissen, dass man Leute nicht betrügt. Macht er es dennoch muss er halt die Folgen tragen. Ein Strafverfahren kann durchaus heilsam sein.

Aber das Schlimmste ist, dass er damit nicht aufhören wird, so lange ihr ihn dauernd auffangt und unterstützt.
Warum sollte er nicht weiterhin Geld verprassen, wenn Mama und Papa doch dauernd welches nachschieben?
Und warum soll er nicht noch mehr Leute betrügen, wenn Mama und Papa es schon richten, sobald es doch auffliegt?

Ich rate euch, mit ihm ein ernstes Gespräch unter Erwachsenen zu führen. Macht ihm klar, dass ihr genug von seinem Verhalten habt und das nicht weiter duldet. Ab sofort wird er die Konsequenzen für sein Verhalten selber tragen müssen. Schulden selber abzahlen und sich ggf. vor Gericht verantworten müssen, wenn er weiterhin Menschen betrügt. Und als letzte Konsequenz würde ich ihm androhen, dass ich ihn vor die Tür setze, wenn er sich nicht daran hält.

Das klingt jetzt sicher sehr hart für euch, aber indem ihr dauernd alles auffangt helft ihr ihm leider überhaupt nicht. Was soll er denn machen, wenn ihr irgendwann mal nicht mehr da seid?

LG
Sassi

11

>>> Und als letzte Konsequenz würde ich ihm androhen, dass ich ihn vor die Tür setze, wenn er sich nicht daran hält. <<<

Drohen kann man ja :-) ... aber per Gesetz sind die Eltern verpflichtet, ein "Kind", das kein eigenes Einkommen hat, bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres zu unterhalten.

12

Da liegst Du falsch!

Einen Kriminellen muss niemand in der eigenen Wohnung dulden, auch nicht, wenn es sich um das eigene Kind handelt.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
13

Nochmal Hallo an alle, die sich so rege an dieser Diskussion beteiligt haben.
Vl. sollte ich nochmal einige Dinge klarstellen:
- die letzte, als wirklich kriminell einzustufende Tat meines Sohnes liegt nun fast 1 Jahr zurück - und natürlich habe ich ihm damals gehörig den Marsch geblasen.
Das, was ich ihm jetzt wirklich vorwerfe ist die Tatsache, dass er uns belogen hat. Wenn heutzutage ein junger Mensch den Führerschein macht, kommen natürlich ganz schnell auch die "Geier", die sich darauf stürzen. So auch bei unserem Sohn. Kaum den Lappen in der Hand, meldet sich deutschlands bekanntester Automobilclub und bietet die kostenlose Mitgliedschaft an. Ok - denkt man - ist ja kein Fehler - aber kaum 2 Monate später, schickt genau dieser Club meinem Sohn eine bereits zugeteilte Kreditkarte - ohne Prüfung seiner finanziellen Möglichkeiten - einfach so. Er hat uns das sogar gezeigt und versprochen, die Karte zurückzusenden und das Angebot abzulehnen. Aber genau das hat er nicht getan, sondern fleissig die Karte benutzt. Und das ist der Punkt, worüber ich total sauer und extrem enttäuscht bin. Er hat niemanden betrogen - ausser sich selbst wahrscheinlich - weil er glaubte, so eine Kreditkarte läuft einfach so nebenher.
Und um das auch klarzustellen - keinen Cent bekommt er von mir, und das seit seiner Nummer mit dem Führerschein - also gut ein Jahr jetzt. So wie einige hier geschrieben haben, "Papa und Mama bezahlen ja immer alles" - so ist es nie gewesen. Wir als Eltern haben ihn 2x vor Schlimmeren bewahrt, wobei ich seine Taten sicher nicht als "nicht-kriminell" einstufen will.
Mein eigentliches Anliegen, diesen Thread hier zu eröffnen, ist mein Problem nicht zu wissen wie ich nun reagieren soll. Nochmal, um's ganz klar zu verdeutlichen - ob mein Sohn eine Kreditkarte besitzt, ist ganz allein in seiner Verantwortung, aber uns zu belügen ist ein Vertrauensbruch, an dem ich am meisten zu knabbern habe. Und wenn ich sage, dass ich seit einigen Tagen nicht mit meinem Sohn spreche, dann nicht weil ich ihn nicht zur Rede stellen will, sondern wil die Enttäuschung in mir so groß ist, dass ich einfach nicht mit ihm reden kann. Und genau hier erhoffe ich mir von Euch Tipps, wie ich selbst damit klarkommen kann.

15

Familienberatung? Vielleicht hilf das aus dem Dillema raus. Einer fremden Person auf neutralem Boden zu begegnen und Hilfe annehmen, die Frage ist nur: will er das auch und wollt ihr das??

16

Hallo!

Also das kam für mich schon ein wenig anders rüber. #kratz

Wenn es dir nur darum geht, dass er euch belogen hat, dann solltest du darüber mit ihm reden.

Sag ihm doch ganz gerade heraus, dass du enttäuscht bist und frag ihn, wie er sich denn euer weiteres Zusammenleben vorstellt. Vielleicht macht er ja einen vernünftigen Vorschlag, wie ihr das Vertrauen wieder aufbauen könnt.

Ich wünsche euch viel Glück.

Gruß
Sassi

weiteren Kommentar laden
20

Hallo mimi,
ich kann eure Sorgen und Gedankengänge verstehen. Man will doch immer das Beste für das Kind.
Doch eurem Kind ist das Sch***egal. Verstehst du das ?? Ihr seit eine prima Milchkuh, die immer wieder gemelkt wird.

Ihr werdet euren Sohn erst wiederbekommen wenn er aufgeklatscht ist.

Wie ich reagieren würde?
Ich würde einen Koffer packen, an der Tür parken und sagen bei der nächsten Verarsche fliegt er.
Kein Auto mehr, kein Compi mehr.

Wie ihr das schaffen sollt? Holt euch Hilfe!!! z.B. bei pro Familia.

Ihr unterstützt seinen Betrug, was macht ihr da überhaupt, seit ihr euch darüber überhaupt im Klaren ???? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

lg Tanja