Partyurlaub mit fast 17?

Hallo IHr Lieben,

mein großer Sohn (16) äußerte nun den Wunsch im kommenden Sommer mit Freunden und SPortkollegen (die meisten bereits 18+ und ohne Gruppenleiter/Organisation) nach Bulgarien/Goldstrand zu fahren....1 Woche Bus/Flugreise, mit Sicherheit nicht um Bulgarien kennen zu lernen ;-) sondern -meine Einschätzung: Disco, Strand, Alkohol in einer immer wiederkehrenden Reihenfolge...

Würdet ihr das euren -bei Reise- fast 17jährigen erlauben? Unser Großer ist ansonsten zuverlässig, guter Schüler (Gymnasium), verantwortungsbewusst und pflegeleicht :-)
allerdings jemand, der wirklich gerne ausgeht.

Er ist bisher viel gereist, Europa, Asien, USA, d.h. das Reisen und das Zurechtfinden im fremden Land selbst finde ich nicht dramatisch, sondern nur die Destination und Urlaubsgestaltung...
Er würde auch den Urlaub selbst bezahlen.

Ich freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen!
Liebe Grüße
Christina

1

Hallo Christina,
ohne erwachsene qualifizierte Bertreuung: Nein! Das kann er machen, wenn er 18 ist und dort für sich selbst entscheiden darf und muss. Stell dir vor, da passiert was - Unfall, zuviel Alk, etc - wer entscheidet dann verantwortungsvoll über Behandlung, Rücktransport evtl. Kosten? Nee, dat wäre mir zu heiß. Meine Stiefkids durften zwar schon mit 16 alleine ins Ausland in eine Gastfamilie, aber das ist was komplett anderes.
Gruppenreisen gingen bis 18 nur mit richtiger Betreuung und entsprechend straff geführt. Ist ja nur noch ein Jahr, dann darf er alles tun, was er will.
Liebe Grüße
Mariella

9

Danke für deine Antwort...genau deine Meinung sagt mir auch mein Gefühl...aber ich habe mich noch nicht entschieden.

LG
Christina

15

Meine Güte Mariella, Du redest nur von Unfall, zuviel Alk, Behandlung, Rücktransport...Warum gleich so pessimistisch?
Das was Du beschreibst kann genauso einem 30 jährigen passieren. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Ich glaube er wird einen schönen Urlaub dort haben, mit netten Leuten, Sonne, Strand, verliebt sein, feiern, ja, auch Alk....er wird es überleben und wohlbehalten und glücklich wieder zu Hause ankommen.

Gruß
Tini

2

warum denn nich???wenn er sich betrinken möchte,dann tut er das mit sicherheit auch zu hause...das sind dinge die man in diesem alter tut(meine nicht das trinken) sonder alleine ohne eltern in den urlaub..vertraut euerem sohn,damit er auch selbsständig wird...wenn er einen fehler begeht,muss er daraus lernen!!!

3

Ist schwer zu sagen, finde ich!

Mit 16 sind habe ich meine Kinder nur mit einer organisierten Jugendfreizeit weggelassen.
Ob du es deinem Sohn zutrauen kannst, kannst eigentlich nur du selbst entscheiden. Ich kenne aber von meinen Dreien trotz Betreuung auch Freizeiten, wo mehr getrunken wurde als die Eltern sich überhaupt vorstellen konnten. Selbst zum Frühstück wurde schon das erste Bierchen gekippt (u. a. eine Schulreise in der Oberstufe).

Im nächsten Sommer wird meine Tochter 17 sein und wir werden uns wahrscheinlich erstmals für eine unbetreute Variante entscheiden. Es ist aber ein Ansprechpartner vor Ort, wenn sie mal Hilfe brauchen sollte:

http://www.fun-reisen.de/Sardinien-Sommer

LG Helja

4

Hast du mit Fun-Reisen schon Erfahrungen gemacht- ich hab hier nämlich 2 Kids zuhause, die auch mal Urlaub vertragen könnten, aber der eine (Mein Sohn- dann 16) ist noch ein bißchen huschig und da sollte man ein Auge drauf haben.

Sind die Preise wirklich so günstig oder was kommt da noch bei? Knappe 400 € für 2 Wochen mit bezahlter Anreise kommt mir echt günstig vor.

LG

Gabi

5

Bis jetzt haben wir damit noch keine Erfahrungen gemacht. Aber ich kenne 2 Familien, deren Kinder fahren schon seit 2 Jahren damit. Und die sind ganz zufrieden. Soweit ich weiß, kommt nur noch der Aufschlag für die Fahrt ab Wohnort dazu.

Unsere sind bisher immer mit dem Jugendferienwerk.nrw gefahren, aber das ist echt teuer. Und bei fun kann man ja auch noch mit, wenn man schon volljährig ist,

Ansonsten kenne ich für einige wenige noch das Sozialwerk, da dürfen Kinder und Jugendliche aber nur mit, wenn der Anmelder im öff. Dienst ist. Das ist dann allerdings superpreisgünstig.

www.sozialwerk.bund.de

LG Helja

6

Ich durfte bereits mit 15 Jahren mit einer Jugendgruppe (Pfadfinder) vier WOchen alleine durch Italien wandern. Damals gab es keine Handys. Meine Eltern haben mich einfach nach vier Wochen wieder am Bahnhof abgeholt. :-)

Die älteste Teilnehmerin war damals 19 Jahre alt (so alt sind ja offensichtlich auch Freunde Deines Sohnes).

Meine Eltern haben mir das zugetraut, weil ich verantwortungsvoll und zuverlässig war. Wenn das Dein Sohn auch ist, was spricht dann dagegen?

Grüße, das teufelchen

7

Danke für deine Antwort, -ja im Rahmen einer Jugendgruppe (Pfadis etc.) hätte ich auch keine "Bauchschmerzen", -bei dem , was er allerding plant, fahren zwar Erwachsene mit 18+mit, aber keiner ist Betreuer, d.h. die sogenannten "Aufsichtspersonen" könnten u. Umständen noch betrunkener sein, als mein Sohn es vielleicht ausprobiert.....

Ich möchte es ihm einerseits schon ermöglichen, habe jedoch Angst, dass beim "grenzenlosen" Urlaub etwas schief gehen könnte.

LG
Christina

8

Danke für eure Antworten, -ich bin immer noch unschlüssig und werde meinen Sohn mit meiner Entscheidung noch einige Tage warten lassen müssen....

LG
Christina

10

Hallo,

ich war mit 16 Jahren 2 Wochen in Lloret de Mar , da gings auch ganz schön ab, haben ganz schön viel mist gebaut, aber mein Gott.

Verhindern kannst du sowas ja eh nicht.

Er ist dann ja eh bald 18 Jahre alt und kann dann machen was er will ( auch wenn das einige Eltern anders sehen) und meinst du, dass er in einem Jahr soweit " nachreifen" wird.

Er wird sich bestimmt besaufen und viel Quatsch machen, aber das ist in dem Alter ja auch in Ordnung.

Ich kann nur sagen, dass ich unheimlich viel Spass hatte und mich damals ausgetobt habe, so das ich das heute nicht mehr brauche.

Hast du etwa kein Vertrauern in deinen Sohn???

Wird schon klappen, tausende Jugendliche in dem Alter machen das.

Es gibt aber von RUF Reisen betreute Reisen, bei denen sich die Leute nur einemal am Tag melden müssen und sagen in welchen Club sie gehen, das ist wie eigenständiger Urlaub.
Die holen einen sogar abends aus der Disko ab ( man kann denen vorher sagen, wann man nach Hause möchte ( 4 Uhr oder doch erst 6???;-) )

LG

Dana

11


In erster Linie ist es deine Einschätzung, was dein Sohn für ein Typ ist. Wenn er an Wochenenden gerne mal aufdreht, ist so ein Urlaub für ihn vielleicht nur das beste Mittel, um es mal kräftig zu übertreiben.

Wenn er aber ein "lieber" ist und sich sonst sehr vernünftig verhält, dann würde ich definitiv sagen: Ja, lass ihn gehen. Er ist fast volljährig, also sollte er sich auch mal eine Eskapade erlauben dürfen. Und es handelt sich ja nur um eine Woche. Man kann seine Kinder ja nicht in Watte einpacken! Ihre eigenen Erfahrungen sammeln sie sowieso früher oder später.

12

Hallo :)

also ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso du so zweifelst, aus deinem Text geht eindeutig hervor, dass du ihm vertrauen kannst und er auf sich selbst aufpassen kann.

JETZT ist die Zeit in der er sein Leben noch richtig geniessen kann und sich ohne groß nachzudenken auch mal "gehen lassen" kann.

Wann soll er denn einen Partyurlaub (den ja wohl echt jeder Jugendliche gerne macht, und auch macht) machen? Mit 25, 30?

Da ist das so ziemlich vorbei, und ob er nun 18 ist oder 17, seine Freunde machen eben jetzt den Urlaub , nicht in 2 Jahren, was spricht denn dagegen?

Erlaub es ihm, denn saufen, Party usw. ist eben ne Phase die jeder Jugendliche durchmacht, und wenn er es jetzt zu Genüge ausleben kann, hört das auch wieder von alleine auf.

Dein Sohn beschwert sich ja auch nicht darüber, dass seine Eltern Kulturreisen oder sowas machen, und er ist wirklich alt genug um zu entscheiden welche Art von Urlaub er machen möchte!

Einfach mal in ihn reinversetzen :))

Lg

13

Ich war auch sehr frei in meiner jugend kann man nicht anders sagen aber das würde ich verbieten aus folgenden Gründen.....

1. Es ist ein anderes land er ist nicht volljährig.

2. Seine Kollegen sind selber kaum älter als 18 jahre

3. Mit 18 hat man soviel Bockmisst im Kopf (ich weiß das solange ist es ja nicht her) auch wenn dein Sohn aufs Gym geht und auch so ein ordentlicher Typ ist weißt du nicht wie er ist wenn er unter seinen leuten ist...da sind sie anders....sehr sogar...und ich finde mit 17 muss man nicht in ein fremdes land um sich sinnlos zu betrinken und zu feiern.
Wenn da was passiert und er ist nichtmal volljährig prost mahlzeit.