Mein Bruder 24 und ein hoffungsloser Fall? (achtung lang)

Hallo Zusammen,

vllt. kennt ja jemand sowas oder weiß vllt. einen Rat.

Mein Bruder ist Ende Oktober 24 geworden.

Er war schon immer anders, nie konnte man ihn für Fehlverhalten mit irgendetwas "strafen"
Dinge wie Hausarrest, Fernsehverbot, PCverbot, etc. haben noch nie gefruchtet, selbst wenn man ihm alles hätte weggenommen, hätte er nur in seinem Zimmer gesessen und gewartet bis die Zeit vergeht.

Als er noch klein war, waren meine Eltern mit ihm beim KIA, der Gleichzeitig auf Kinderpsychologe war von dem haben Sie zu hören bekommen "versuchen Sie nicht ihren Sohn "zu brechen" lassen Sie ihn einfach, der ist halt einfach anders."

Mein Bruder ist wirklich sehr intelligent, aber nur schwer für Dinge zu begeistern.
Er war schon immer stinkend faul, für die Schule hat er nie einen Finger gerührt (und das mein ich tatsächlich so).
1998 hat er die Hauptscchule mit einem Schnitt von 1,3 Abgeschlossen, auch ohne zu lernen und hat dann die F10 gemacht um einen Realschulabschluss zu kriegen.
Mitgeschrieben hat er nie und wenn er mal "gezwungen" wurde hat er die Arbeitsblätter nach der Schule in den Müll geworfen (ich war dabei).
Er hat dann auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, aber ab da wurde es dann richtig schlimm.

Wenn er keine Lust hatt, ist er einfach nicht zur Arbeit erschienen, unentschuldigt, ohne sich krank zu melden. Von ca. 15 Berufsschulblöcken in der gesamten Ausbildung, war er vllt. 2,5 anwesend. Er hat die Ausbildung daher auch nur mit der Note 4 abgeschlossen und im Zeugnis steht natürlich das er unzuverlässig war...

Seit Beendigung der Ausbildung sind nun 4 Jahre vergangen. Er hat mal für 1 Jahr an der Tankstelle gearbeitet, 4 Monate als Verkäufer, zuletzt hat mein Mann ihn als Promoter für AOL untergebracht, dort war er ganze 5 Tage, dann hatte er wohl keine Lust mehr und ist wieder einfach nicht hin #schmoll

Mein Mann ist entäuscht von ihm, er hat sich ja schließlich eingesetzt, ich kann dazu nur sagen... ich kenn es nicht anders. Er war schon immer unzuverlässig, faul und Lustlos.

Er hat Schulden ohne Ende, ist nicht Krankenversichert, meldet sich nicht Arbeitslos, weil er dem AA noch Geld schuldet.

Ich denke er hat psychische Probleme, eigentlich denken das alle, aber was tun ohne Versicherung?

Kennt jemand so einen "Problemfall".

Ich liebe meinen Bruder, versteh mich super mit ihm. Gleichzeitig bin ich so wütend auf ihn, weil meine Mama sich ständig Sorgen macht, nicht mehr schlafen kann. Finanzielle Probleme wegen ihm #bla

Weiß jemand Rat?

#danke

Krüml

1

Hallo Krüml,

wo wohnt Dein Bruder? Bei euren Eltern? Unterstützen sie ihn? Weil Du von finanziellen Problemen geschrieben hast....

Ich glaube, solange er nicht lernt, auf eigenen Beinen zu stehen, wird er so bleiben. Es gibt ja keinen Grund, sich zu ändern.

LG
Salem

3

Hallo Salem,

ja, er wohnt wieder bei meinen Eltern.

Meine Mutter hat ihn vor ca. 2,5 Jahren mal rausgeworfen, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat.

Kurz bevor er dann auszog, hatt er seinen Job gekündigt (Tankstelle) weil er keine Lust mehr darauf hatte. Meiner Mom hat er natürlich nichts davon gesagt, sonst hätte sie ihn ja nicht gehen lassen.

Das Ende vom Lied war, meine Eltern haben ihm die Kaution "geliehen" er hat 3 Monate keine Miete bezahlt, wie denn auch, hatte ja kein Geld, meine Eltern haben auf Druck der Vermieter eine Miete bezahlt und für den Rest ging die Kaution drauf. Insgesamt so knapp 2000 €.

Er bekommt zwar nicht direkt "Unterstützung" aber immer wenn die Kacke mal wieder am Dampfen ist, helfen sie ihm halt. Sonst würde der Gerichtsvollzieher ja auch bei meinen Eltern vorstellig werden, er wohnt ja bei ihnen...

Alles kompliziert #augen

#danke

LG Krüml

2

Hi du

Also ich meine ich es nicht böse schließe mich aber meiner Vorrednerin an. Solange er ständig Hilfe bekommt wird er es gar nicht lernen wollen. Wieso auch wenn ihm jemand vieles abnimmt. Klar Hilfe sollte man seinen Kindern schon geben dafür bin ich auch. Nur wenn sie ihm immer wieder ARbeit suchen und ihm so vieles abnehmen wieso sollte er sich dann selbst bemühen. Für Eltern isses sicherlich hart ihren Sohn mal "hängenzulassen", doch da isses wohl wirklich nötig. Denn wenn er nicht ständig von irgendwo was bekommt, und er eigentlich doch immer versorgt ist, dann muss er selbst was tun oder halbwegs abstürzen bis er merkt jetzt kommt ja nichts mehr. Ich glaube aber deine eltern haben schlichtweg vielleicht auch Angst das er sie dann nicht mehr mag weil er selbst nicht sieht, das er die Fehler macht. Und solange er das eh nicht sieht wird er sich net ändern.

Ela

4

Hallo Ela,

meine Eltern haben keine Angst davor, dass er sie "nicht mehr mag" sondern eher davor, dass er mal im Knast landet, oder der Gerichtsvollzieher zum Pfänden zu IHNEN nach hause kommt. Er wohnt ja schließlich daheim.

Sie suchen ihm auch keine Arbeit (das war im letzten Fall mein Mann), sondern sie drängen ihn halt immer wieder dazu sich etwas zu suchen. Passieren tut aber nichts...

Ach, ich weiß auch nicht.

#danke trotzdem

Lg Krüml

5

So wie Du es schilderst, tippe ich auf ADS. Das geht mit dem Erwachsenenalter nicht weg, sondern äußert sich in Depressionen.

Dein Bruder braucht dringend zunächst eine verläßliche Diagnose. Dazu braucht es einen Psychiater der sich mit ADS bei Erwachsenen auskennt! Wende Dich hierzu an die ADS-Selbsthilfegruppen (Eltern von ADS-Kindern sind oft selbst betroffen und können jemanden empfehlen.

Gruß

Manavgat

6

Hallo Manavgat,

sowas hatte ich mir auch schon gedacht.
Nur das Problem ist halt nach wie vor, dass er nicht versichert ist.
Und ohne Versicherung gibts ja keine Diagnose :-(

Ich werde mal weiterhin versuchen ihn zum AA zu "prügeln"

#danke Dir für Deinen Rat :-)

LG Krüml

7

Deine Schilderung klingt wirklich so, dass man an ADD denken könnte.
Tipp: In der Seite
http://www.seelenfarben.de/add.htm
gibt es 50 Fragen für Betroffene - die sind guuuuuuuuuuuuuut!
(und kosten nichts)

Viel Spaß beim Antworten
ET

8

hallo wirklich rat kann ich dir nicht geben nur mit dir mit fühlen ganz dolle.
mein bruder 18 gleitet immer weiter ab, hat jetzt die lehre abgebrochen, sitzt zu hause kümmert sich nicht um die ämter und so zu erledigen und ist super frech und unverschämt wenn meine mutter erwartet dass er wenigstens im haushalt hilft. wenn er kein geld klaut er es eben und macht was er will. er hat keine realitstische lebenseinstellung will alles haben und nix tun und dann soll jeder noch nett sein. selbst wenn meine mutter anbietet mit ihm zu ämtern und so zu fahren macht er ihr frechheiten und bleibt ím bett oder geht weg.
ich finde das total traurig und könnt heulen weil ich ihn lieb hab aber dass nicht akzeptieren kann. er versaut sich sein leben und solang er zuhause wohnt leiden meine mutter und geschwister mit, weil meine mutter ist alleinerziehend erhält unterhalt vom amt und kriegt jetzt alles abgezogen weil mein bruder sich um nix kümmert. und weil er volljährig ist muss er ja mit.
meine mutter weiss keinen rat mehr und schläft nicht mehr.
wünsche euch viel glück
gruß jennifer