Ab wann BRAVO lesen?

Hallo


Meine Tochter ist gerade 11 Jahre alt geworden und kauft sich seit einem Monat regelmässig das BRAVO, wegen den Beiträgen zu TOKIO HOTEL, wie sie sagt.

Ich bin nicht sehr begeistert, da das Heft ja auch viele Seiten über Sex und Aufklärung hat. Mein Mann hingegen findet nichts dabei, wenn unsere Tochter das schon mit 11 liest.

Ich mach mir Sorgen, dass sie das, was sie da liest, doch noch gar nicht versteht.......Bin ich da falsch oder wie seht ihr das? Ab welchem Alter ist das Heft geeignet?

Freu mich über eure Meinungen- und schon mal im voraus #danke


Franziska

1

Also mit 11 hatte sie ja bereits Aufklärungsunterricht in der Schule , oder? Meine ist auch 11 und jetzt in der 7 Klasse und der Unterricht fand Anfang der 6 ten statt. dann ist in der Bravo nichts neues zu entdecken!

2

Hallo!
Erst mal vielen Dank für deine rasche Antwort!

Nein, bei uns in der Schweiz wird man bekanntlich später eingeschult. Sie ist erst in der 5. Klasse und der Aufklärungsunterricht findet in der 6. statt. Es geht mir ja nicht um die eigentliche Aufklärung, die ist schon okay! Aber ob sie mit 11 schon wissen muss, was die 69-Stellung bedeutet?#kratz Ich weiss nicht..........

4

Hey du, mach dir nicht zu viele gedanken darüber! ich habe mein erstes bravo heft mit 8-9 jahren gekauft! meine mutter meinte dazu nicht all zu viel.
lg #schein

weitere Kommentare laden
3

Wenn sie alt genug ist Fragen zu haben, bzw. Antworten zu suchen, dann ist sie auch alt genug um die zu bekommen.

11 finde ich jetzt nicht unbedingt zu jung um die BRAVO zu lesen *leise lacht*....auch nicht die sogenannte Aufklärungsseite.

Falls durch das lesen dieser Artikel Fragen erst aufkommen sollten.....huhu.....dann bist DU gefragt....und solange würde ich mir da keine Gedanken machen. Weisst ja: das was verboten wird ist um so interessanter.

5

Hallo Franziska,

mein Großer ist 10 und liest die Bravo seit Anfang des Jahres. Dr. Sommer überliest er allerdings, weil es ihn noch nicht interessiert.

LG,
Patsy

6

Meine Tochter, auch 10, liest auch seit geraumer Zeit in der Bravo, allerdings, besonders, wenn sie mit ihrer besten Freundin zusammen ist, gerne die Dr. Sommer Seiten.

BTW. gab es nicht früher auch einen Dr. Korf?

7

In der Bravo? Nicht, dass ich wüsste, konnte aber in Brasilien auch nicht jede Woche die Bravo lesen. #hicks #schmoll

weitere Kommentare laden
13

Mein Sohn ist auch kürzlich 11 geworden, und ich hätte absolut nichts dagegen, wenn er die BRAVO liest. Eben gerade wegen der Aufklärungsseiten.
Der "Dr. Sommer" hat bestimmt auch eine Antwort darauf, warum ihm seit ein paar Monaten an den unmögchsten Stellen Haare wachsen, und warum er immer öfter nur an Thema Nr. 1 denkt ;-)

Als er mit 9 den Aufklärungsunterricht in der Schule hatte, haben wir das genutzt und uns gleich eingeklinkt. Damals hat er uns ziemlich ungläubig angeguckt... naja, hat sich gründlich geändert ;-)

Inzwischen googelt er fleißig nach allem, was ihn so insgeheim interessiert - schön, dass es die BRAVO auch in einer Online- Version gibt.

Sorgen würde ich mir eher machen, wenn ich bei ihm die Praline oder den Plaboy finden würde... dann ist mir die BRAVO aber doch lieber ....

15

Hallo!

Ich habe meine erste Bravo mit sechs gelesen, weil ich sie meiner Schwester geklaut habe und habe sie auch mit in die Schule genommen.

In der 4. Klasse also mit 10 hatten wir auch schon Aufklärungsunterricht. Ich finde also elf überhaupt nicht jung. Es gibt doch so viele Mädchen schon, die in der Zeit schon ihre erste Regel haben, da muss man doch schon mal ein bisschen was darüber erfahren.

16

Oh wie furchtbar, nachher weiß sie Bescheid!...

Blödsinn.

Es gibt 10-jährige Mädchen, die aus Versehen schwanger werden, weil sie nicht! aufgeklärt sind.

Wenn es Deine Tochter interessiert, dann wir sie es lesen. Ist sie noch nicht so weit, dann liest sie vermutlich nur das Zeug über Tokio Hotel. Vertrau ihr doch einfach.

Gruß

Manavgat

17

Aber mal ehrlich sollte ein mädchen von 11 jahren nicht schon aufgeklärt sein??
Versteh deine aufregung nicht. Da stehn ein paar dr. sommer sachen drine manchmal auch diese nackten personen ja und? So sehn wir nun mal aus.

Ich persönlich habe das erste mal mit 10 eine bravo gelesen und diese "sex" seiten haben mich nicht interessiert, habe diese immer weitergeblättert. Und wenn nicht weiß ich nicht was daran so schlimm sein soll. Ich weiß ja nicht wann du vor hattest dein kind in das thema ein zu weihen.
Ich hatte mit 13 das erste mal sex. Recht früh ich weiß aber ich wurde auch sehr früh aufgeklärt musste mich mit 10 jahren schon mit meiner regel rumschlagen.. Naja wie dem auch sei.. Trotz meiner frühen erfahrungen kann ich nix schlechtes sagen. Ich habe den Mann geheiratet mti dem ich mein erstes mal hatte. Aber das ist jetzt ein anderes thema.
Aber setz dich echt mal mit ihr und deinem mann hin und bespricht sowas. Sexualkunde wird sie in der schule ja wohl auch schon gehabt haben.
Und es ist nun mal so das "kinder" oder jugendliche sich so über zeitschriften oder freunde aufklären. Dafür ist sowas in der zeitschrift drine.
Aber mti 11 wirds echt zeit.

LG Maren

18

Hallo Maren

Wieso gleich so agressiv? Darf ich hier eine Frage stellen, ohne gleich angegriffen zu werden?

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, so hast du auch mitbekommen, worum es mir geht.
Sorry, aber auf solche Beiträge kann ich hier verzichten.....

20

Hi Fraz,

ich würde ihren Beitrag nicht als aggressiv einstufen. Eher aufgebracht? Empört? Entrüstet? #schwitz

LG,
Patsy

19

Hallo

Also Aufgeklärt wurden wir Damals mit 6 und zwar war das ein Film wie Kinder Entstehen - ein Kinderfilm , nicht das Jetzt gleich ALle Losschiessen das wir uns einen porno Reinziehen mussten ;) - Meine Mutter hatte auch ab einem Gewissen Alter mit uns über das Thema Gesprochen!

Die Bravo finde ich Absolut Ok - und Langweilig ;) Ich würd es meiner Tochter Erlauben :)

Alles Liebe

21

Hey, als ich 11 war, gab es nicht mehr viel, worüber mich die BRAVO aufklären konnte....;-)