Taschengeld & Handy-Kosten

Hallo,

unsere älteste Tochter ist fast 13 und bekommt im Monat 18 Euro Taschengeld auf ihr eigenes Konto überwiesen. Wir finden das angemessen und - soweit ich weiß - liegen wir mit diesem Betrag auch im Rahmen der allgemeinen Empfehlungen, die man ja immer wieder mal in der Zeitung lesen kann oder auch im Net findet.

Sie hat - natürlich #augen ;-) - auch ein Handy, das sie vor 2 Jahren vor allem deshalb bekommen hat, dass sie jederzeit erreichbar ist bzw. uns erreichen kann, wenn sie unterwegs (Schule, Freunde, etc.) ist. Ihre Schule ist auch nicht in unserem Wohnort und ein großer Teil ihrer Freundinnen wohnt auch etwas weiter weg, so dass sie viel mit dem Bus unterwegs ist. Von daher ist das Handy für sie - und uns - schon wichtig. Leider verbraucht sie ihr Guthaben aber - wie wohl die meisten Kids - hauptsächlich für´s SMS-schreiben.... #augen Wir hatten mal vereinbart, dass immer 5 Euro Guthaben bestehen bleiben müssen, damit im Notfall immer genug drauf ist. Leider hält sie sich nicht daran..... :-[ Diese 5 Euro schießen wir ihr auch monatlich zum Taschengeld noch zu.

Ansonsten muß sie ihre Prepaid-Karten aber selbst bezahlen (15 Euro - 5 Euro von uns = 10 Euro Eigenanteil).

Sie beschwert sich nun, dass sie zuwenig Taschengeld bekommt, da für den Kauf einer Prepaid-Karte immer gleich 15 Euro von ihren 18 Euro weg sind. Seit sie sich nicht mehr an unsere Abmachung hält, 5 Euro immer stehen zu lassen, haben wir ihr die 5 Euro auch nicht mehr zugeschossen (was das Problem an sich ja aber auch nicht löst.... :-().

Meine Frage ist nun, bezahlt ihr euren Kindern zusätzlich zum Taschengeld noch die Handy-Kosten? Vor allem das, was sie "versimsen"?
Wenn wir ihr zusätzlich zum TG noch 1 x im Monat eine Prepaid-Karte finanzieren würden, würden wir ihr Taschengeld ja auf einen Schlag um 15 Euro erhöhen! Ich finde das eigentlich ziemlich heftig.... Die 5 Euro Zuschuß bekommt sie wieder, wenn sie sich wieder an die Abmachung hält. Leider kann sie aber auch mit dem Restguthaben einfach nicht haushalten - spätestens nach 14 Tagen ist die Karte komplett leer.... :-[

Was würdet ihr tun, bzw. wie handhabt ihr das?

LG Sabine

1

Hallo,
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es auch Handy bei denen man sms sperren lassen kann??? Denn meine Idee wäre dass ihr ein zweites Handy besorgt, wo ihr das Guthaben zahlt und wo sie nur anrufen "darf"?
Oder ihr gebt ihr alle zwei monate eine handykarte und wenn sie zwischendurch das guthaben aufgebraucht hat,ohne die 5 Euro stehen zu lassen,wird das TG um 5 Euro gekürzt ?!
lgCA

5

Das wäre in der Tat ´ne prima Sache - ein Handy, das keine SMS verschicken kann! Ich fürchte nur, sowas gibt´s nicht... #schmoll Vielleicht, wenn wir ein gebrauchtes von "anno clips" finden....
Sperren kann man das m.E. auch nicht..... :-(

LG Sabine

2

Also ich will Dir ja nicht rein reden - habe ja leider keine Kinder und also sowieso keine Ahnung aber meine eigene Logik läßt mich Fragen:
Deine Tochter bekommt 18,00Euro im Monat. O.k. -ich denke mal, das ist angemessen. Aber wenn sie davon 15,00Euro für die Handy-Karte bezahlen muß, dann bleiben ihr nur noch 3,00 Euro übrig. Was soll sie denn davon kaufen bzw. sparen? Das reicht ja nicht mal fürs Kino!

Vielleicht kannst Du Dich mal bei verschiedenen Netzanbietern informieren, ob es etwas gibt, wo sie vielleicht 10,00Euro im Monat zahlt und dabei alle SMS frei sind oder eine andere günstige Variante? Vielleicht hat sie ja auch einfach ein zu teuren Tarif? Mach Dich da mal schlau - vielleicht kann sie da irgendwo sparen?

6

Deine Logik lässt dich richtig rechnen. ;-)

Allerdings geht es uns um etwas ganz anderes. Wir wollen ihr ihre SMS-Exesse nämlich nicht finanzieren. Sie soll das Handy (den von uns finanzierten Teil) lediglich für Notfälle benutzen. Und um Notfälle (in unserem Sinne) handelt es sich bei ihren SMS´s definitiv nicht, da kannst du sicher sein.... Klar, SMS verschicken ist cool und "in" - und wenn man schon mal die Möglichkeiten hat..... Dennoch, sie muß auch lernen, mit ihrem Geld (ob bar oder nicht) umzugehen.

Wenn sie mit ihren Freundinnen und Freunden kommunizieren will, kann sie sich mit ihnen treffen, mit ihnen telefonieren und/oder chatten. Telefonieren von zu Hause aus kann sie theoretisch unbegrenzt, da wir eine Flatrate haben. Das gleiche gilt quasi auch für´s chatten (icq). Allerdings ist ihre tägliche "Internet-" bzw. "PC-Zeit" auf max. 2 Stunden begrenzt, jedoch nicht aus Kostengründen. SMS müßte sie also gar nicht verschicken. Ist allein ihr Privatvergnügen. Und das soll sie gefälligst auch selbst finanzieren bzw. mit dem Guthaben haushalten.

Wenn sie also der Meinung ist, ihr ganzes "Vermögen" für SMS auszugeben, kann sie halt nicht ins Kino usw.
Natürlich möchte sie aber schon ins Kino - dann bettelt sie uns permanent an. Das kann´s doch aber nicht sein.... :-(

LG Sabine

15

rcihtig gerechnet, aber wenn sie lieber 15 euro fürs handy ausgibt ist sie selbst schuld, wenn sie dann kein geld mehr hat.. es zwingt sie ja keiner jeden monat eine karte zu kaufen und langsam muss sie eben lernen sich in der ja ziemlich teuren welt ihr geld einzuteilen...

3

Hallo Sabine,

also bei uns ist das so: Unser Sohn (12 Jahre) bekommt im Monat 20 € Taschengeld auf sein Konto. Seine Handykarte muss er davon selber kaufen. Ich denke, man muss nicht zwingend jeden Monat für 15 € SMS schreiben, das hat er am Anfang auch gemacht und dann schnell gemerkt, dass das einfach megaschnell ins Geld geht. #schock

Er hat zwar dann versucht uns dazu zu bringen ihm die Karte wieder aufzuladen, aber haben wir uns nicht drauf eingelassen. Ärgerlich ist es dann natürlich, wenn die Kinder nicht anrufen können, wenn sie unterwegs sind. Wir haben es dann so geregelt, dass er immer pünktlich zu Hause sein mußte und dass er immer erst nach Hause kommen und Bescheid sagen muss, wenn er z. B. nach der Schule noch mit zu einem Klassenkameraden gehen wollte oder noch Fußball spielen wollte.

Das ist ihm dann sehr schnell auf die Nerven gegangen und plötzlich ging es auch mit weniger SMS schreiben. Jetzt kommt er mit seiner Karte teilweise bis zu 3 Monate aus, weil er das Handy wirklich nur im Notfall benutzt und nur ab und zu mal ne SMS schreibt. #huepf

Dafür telefoniert er halt jetzt öfter übers Festnetz mit seinen Freunden, aber das finde ich besser als ständig ein "leeres" Handy. :-)

7

Da habt ihr ja echt Glück mit eurem Sohn! Dass SMS-Schreiben ins Geld geht, hat unsere Süße leider noch nicht realisiert bzw. will es nicht wahrhaben.... seufz....

Dass sie immer pünktlich zu Hause ist und wir immer wissen wo sie ist, ist selbstverständlich. Dazu braucht sie das Handy kaum. Notfälle sind bei uns eher, dass sie z.B. mal einen Bus verpasst hat oder einer ausgefallen ist usw.

Naja, ich denke, wir werden die 5-Euro-Regelung wieder einführen und konsequent überprüfen. Außerdem werde ich ihr noch mal klarmachen, dass sie sich in Zukunft halt zwischen SMS-Schreiben und ins Kino gehen entscheiden muß. #gruebel Kostenlos (für sie) mit ihren Freunden kommunizieren kann sie nämlich problemlos übers Festnetz bzw. übers Internet.

LG Sabine :-)

4

Meine Tochter wird bald 14. Sie bekommt 10 Euro Handygeld und 20 Euro Taschengeld im Monat.

Gruß

Manavgat

8

Hört sich vernünftig an für das Alter.
#danke

LG Sabine

9

Hallo!

Kann Dir zwar nicht wirklich helfen, aber es gibt einen billigen Prepaid-Anbieter und zwar BLAU. Da zahlst Du 11cent pro SMS und 6cent/min für einen anruf.
Kannst ja mal schauen unter www.blau.de

Lg katy1210

10

Wir haben 3 Jugendliche, die auch nie einen Cent mehr auf ihrer Karte haben. Sie lösen das Problem ganz einfach:

Sie machen ein R-Gespräch. Das heißt sie rufen diese Nummer an, geben die Telefonnummer von zuhause an und können dann auf ein Band eine kurze Nachricht hinterlassen. z.B. "Ruf mich zurück, Stefan". Bei mir klingelt dann das Telefon und eine Computerstimme teilt mir mit, dass ich ein R-Gespräch habe und ob ich es annehmen will. Ich kann mir dann die kurze Nachricht anhören und lege dann auf. Wenn ich dran bleibe, werde ich direkt mit eines meiner Kinder verbunden, zahle aber dann den höheren Tarif. Ich rufe sie dann selber vom Festnetz zurück. Das alles kostet keinen Cent. #freu

Gruß
Sini

11

Hallo Sabine,

unser SOhn (15) bekommt eine Handy-Karte und 20 Euro Taschengeld. Von dem Taschengeld muss er jedoch keine seiner Unternehmungen finanzieren. Die werden mit uns kurz abgesprochen und von uns bezahlt: Kino, Schwimmen, neuerdings auch Disko, Geburtstagsfeiern etc. Lediglich seine Sußigkeiten, Zeitungen, Schulkiosk etc. bezahlt er von dem Taschengeld.

Wir werden es jetzt allerdings umstellen, da er so nicht wirklich lernt zu "haushalten". Wir haben uns überlegt ihm nun 60 Euro/Monat zu zahlen, aber seine Unternehmungen müsste er dann selbst finanzieren. Vielleicht lese ich ja hier noch gute Ideen.#freu

LG
Christina

12

Bei mir haben beide Kiddies ( Sohn 17, Tochter bald 15) je ein Handy mit richtigem Vertrag von O2. Da sind 100 SMS pro Monat dabei und die Gesprächsgebühren sind auch DEUTLICH niedriger wie bei den Prepaid Anbietern. Kostet 10 € pro Monat. Das Problem bei den Prepaid ist doch, daß die Kohle immer genau dann alle ist, wenn man das Handy wirklich braucht. Und das liefert natürlich auch 1a Ausreden, so wie: Ich konnte nicht anrufen, weil ich kein Geld mehr drauf hatte usw.. Das wollte ich von vorneherein unterbinden.
Wenn die Handykosten aus dem Ruder laufen, dann müssen Sie dies von Ihrem Taschengeld bezahlen, interessanterweise war das noch nie nötig ! Selbst die SMS wurden eigentlich NIE komplett aufgebraucht. Heutzutage ist die Kommunikation via ICQ unter Jugendlichen viel wichtiger, habe ich den Eindruck.

20

Stimmt! auch meine beiden haben seit einem Jahr ein Vertragshandy!!! Zum einen natürlich wegen der deutlich geringeren Kosten, zum anderen wegen der deutlich besseren Erreichbarkeit gegenüber Prepaid handys.

Mein Sohn ist übrigens 11 und bekommt im Monat 15€ Taschengeld, Meine Tochter ist 9 und erhält 2,50 / Woche.

Ich persönlich halte 18 € incl Telefonkosten viel zu wenig. 30€ halte ich schon für realistischer. denn um Kindern das Sparen schmackhaft zu machen , sollten sie schon die Möglichkeit dazu haben.

Scully

13

Hallo Sabine,
dieses Problem mit dem Taschengeld haben wir auch gerade bei der großen. Das Geld langt hinten und vorne nicht.

ABER - überleg mal..
Wenn du kein Geld mehr hast und zum Chef sagst: Hey, Chef, gib mir mal mehr Geld, das langt nicht
was passiert dann wohl???
Genau, das -> #kratz spinnt die? #gaehn du tickst wohl schief...

Ich habe meiner Tochter erklärt, dass sie genug bekommt und wenn sie mehr haben will soll sie was dafür tun oder sparsamer werden.
Letzte Woche war sie bei Famila zur Inventur und hat 15 € verdient. Stolz wie Oskar... ;-)

Und genau das würde ich deiner auch erklären. Klar, ist das in dem Alter schwer, Pupertät usw.
>>>>Aber du musst ihr beibringen, mit den Möglichkeiten, die sie hat, umzugehen. <<<<
Wenn sie meckert würde ich das Handy für zwei Tage mal einziehen (WE). Dann meckert sie so schnell nicht mehr.
Kinder müssen lernen auch mal dankbar zu sein und einem nicht den Arm auszureissen.

Das ist schwer, hört sich hart an aber ist ein sauberer Weg...

lg Tanja