Mein Sohn(16 Jahre) sehr schlimm!! Hilfe!!

Hallöchen!!

ich weiß gar nicht mehr wie ich mich meinem 16 jährigen Sohn gegenüber verhalten soll.
Er ist so vorlaut. Wird richtig frech wenn er was bei uns zu Háuse was erledigen soll.
Seit er 16 Jahre alt geworden ist nimmt er sich alles heraus als ob er schon 18 wäre.
Er blamiert mich vor meinen Freunden z.B. Wir hatten eine Feier unter Erwachsenen. Er saß auch mit dabei, ist ja auch nicht das Problem. Wenn ich dann sage so jetzt ist für dich Schluß hier( es sind auch Gesprächsthemen was für seine Ohren nichts ist) fängt er an frech zu werden und sitzt auf dem Stuhl wie Pascha. Er muss zu Hause gar nichts tun (was ich ab heute ändere). Dann hat er Wut und lässt das alles an unserem Kleinen ( 6 Jahre) aus. Haut ihn auf den Rücken mit dem Schuh. Tritt Ihn u.s.w.
Und Grundsätzlich wenn wir Besuch haben kommt er aus seinem Zimmer und mischt sich in Gespräche ein wo er gar keine Anhnung hat und sagt man dann zu Ihm er soll in sein Zimmer hoch gehen dann fängt er an mit Ausdrücken, ich hätte keine Ahnung, ich wäre blöd u.s.w. Was kann ich da denn machen? geht es Ihm einfach zu gut?
Vielen Dank im vorraus!
LG sebbre

1

... dürfte er das dann mit 18 Jahren? Das würde dich doch dann auch stören? Die Situation ist doch dieselbe.

Ich glaube, er möchte ernst genommen werden. Er will an den Gesprächen teilhaben. Warum denn nicht? Wenn meine Eltern Besuch hatten, konnten wir auch immer dabei sein. Und auch mitreden. Wie soll den ein junger Mensch sonst lernen, zu diskutieren und sich mit Themen auseinander zu setzen?

Wenn ihr das nächste Mal eine Feier habt, dann vereinbart doch vorher eine Zeit, bis wann er die Feier zu verlassen hat.
Hält er sich nicht dran, würde ich es ihm "heimzahlen" und bei seinem nächsten Besuch dauern "reinschneien" und Kekse etc. anbieten. Daraufhin diskutiert ihr bestimmt in Augenhöhe miteinander.

LG emma (die eine Tochter hat, die seit kleinster Kindheit immer Elefantenohren bekommt, wenn Erwachsene sich unterhalten.)

3

Stimmt ich wollte auch noch schreiben, dass meine Tochter (10 Jahre) auch schon immer dabei war bzw. ist.. und natürlich auch mitredet. :-D

2

Er ist 16 (!) und Du behandelst ihn teilweise, wie Du beschreibst, wie ein kleines Kind. Und da wunderst Du Dich? ;-)
Er fühlt sich halt schon sehr erwachsen, also möchte er mitreden und dabei sein, wird dann aber wie der kleine Bruder einfach rausgeschickt.

Um das Ganze zu entschärfen würde ich ihn entweder teilnehmen lassen (er wird ja auch was zu sagen haben) oder ihm Kumpels einladen, mit denen er dann auf sein Zimmer gehen kann. Oder er geht eben jemanden besuchen.

Und zwecks Hausarbeit würde ich die ganze Familie an einen Tisch setzen und Arbeit zusammen aufteilen. So dass auch Papa und der Kleine feste Zuständigkeiten haben.

Er ist eben kein Kind mehr und noch nicht erwachsen, wie war diese Zeit denn bei Dir selbst?

4

Vielen Dank für die tollen Antworten!
Also bei mir war es sehr streng. Wenn mein Vater abends von der Arbeit kam (16.00 Uhr) dürfte ich kein Besuch mehr haben. Er wollte das nicht. ich musste immer auf meine anderen 2 Geschwister aufpassen so das ich mich gar nicht so oft verabreden konnte und noch zusätzlich im haushalt helfen. ich bin jetzt 35 Jahre und damals war das alles etwas strenger. Ich durfte auch nicht bis 24.00 Uhr wegbleibenu.s.w.
Als mein Sohn 16 Jahre wurde haben wir halt auch die Ausganszeiten erhöht. Also am Wochenende bis 24.00 Uhr und in der Woche bis 20.00 Uhr wegen der Schule halt. Sobald er irgendetwas von uns bekommen hat z.B. wenn er weggehen durfte oder ich Ihm was süßes mitgebrachte habe ist er lieb und freundlich sobald er es im Sack hat fängt er an frech zu werden. Nur ich kann doch von Ihm erwarten das er auch Respekt einem Erwachsenen gegenüber zeigt.Er will ja auch so behandelt werden. Unser kleiner Sohn ist da ganz anders er teilt mit Ihm freiwillig und ist echt lieb zu Ihm nur von dem großen kommt gar nichts. Hauptsache er hat der Rest ist egal. Das betrifft auch das Essen. Er ißt alles weg sogar das essen von uns aber nur wenn wir nicht da sind. Klar ich kann es Ihm ja nicht wieder rausholen. Ich habe Ihm gesagt das er vorher Fragen soll und wenn keiner da ist dann wartet er halt bis wir da sind. So geht das ja nicht. Ich halte Ihn für sehr egoistisch. Wir haben zu Hause schon immer feste Regel alle halten sich daran auch der kleine nur er nicht. Jeder hat seine Aufgaben zu Hause. Bei Ihm schießt es immer Quer.
Die Hausarbeit ist auch aufgeteilt nur mein Mann kann da halt nicht sio mitziehen weil er Geschäftlich halt sehr eingeschrenkt ist. Er kommt abends spät nach Hause und fährt auch viel auf Messen daher ist dies nicht so möglich aber der kleine von uns macht das echt toll da gibt es kein meckern nur der große ist echt kraß.
Vielleicht kann mir ja noch einer einen Tipp geben!
Vielen Dank!!
LG sebbre

5

Also mich wundert das euer Sohn sich nicht mehr mit Euch streitet, er darf nur essen, wenn er gefragt hat ?
Hallo was soll sowas ?
Dein kleiner ist sicher süß, aber er ist ja auch kein Pubsi !
Vielleicht solltest DU einfach mal überlegen, das dein Sohn erwachsen wird und das ist verdammt anstrengend für ihn und für euch.
Und dazu gehört sich abzugrenzen und zu testen.
Pubsi gehen ihren Weg quer und kreuz, aber sie bleiben unsere Kinder und wir sollten Ihnen das auch zeigen. Und frech ist immer so eine Sache - vielleicht habt ihr einfach ein paar zuviel Regeln für einen Pubsi.

weiteren Kommentar laden
7

Also wenn ich alle Deine Beiträge lese, verstehe ich Deinen Sohn! Er wird wie ein kleines Kind weggeschickt, wenn Besuch kommt und er darf nicht mal essen was er möchte? Gut, wenn er den teuren Kaviar für den nächsten Sektempfang kurz vorher wegißt, hätte ich evl. noch Verständnis. Aber ansonsten finde ich, hat jedes Familienmitglied das Recht, sich satt zu essen. So Jungs in dem Alter essen eben mehr und bekommen vielleicht auch nochmal nachts nach der Disko Hunger.
Vielleicht solltest Du Deinen Sohn mal wie einen erwachsenen Menschen behandeln - er ist kein Sechsjähriger mehr (...warte mal ab, bis Dein kleiner, ach so niedlicher Sohn in das Alter kommt).
Kathy

8

Ergänzung: Wegen den Themen, die Ihr mit Eurem Besuch alleine besprechen wollt (ohne Anwesenheit des Sohnes) solltest Du mit Deinem Sohn unter vier Augen besprechen. Sag ihm, dass es Themen gibt, wo es Dir peinlich wäre, wenn er mit am Tisch säße - er möchte ja sicher auch nicht, dass Mama alles hört, was er mit seinen Kumpels bespricht. Vielleicht könnt Ihr gemeinsam eine tragbare Lösung finden. Aber behandele ihn wie einen Erwachsenen und nicht wie ein kleines Kind.
Kathy

9

Also mein Sohn ist auch gerade 17 geworden.

Ich behandle ihn schon jetzt komplett gleichwertig. Undenkbar für mich, dass ich ihn rausschicke wenn ich Besuch habe...(das hab ich übrigens nie gemacht)

Was für heikle Themen beredet ihr denn, die die kInder nicht hören dürfen?
Mit 16 fühlen sich die Jugendlichen heute wie erwachsen. Wenn ich so zurück denke, dann hab ich mich mit 16 auch erwachsen gefühlt und wäre sehr beleidigt gewesen, wenn meine Eltern mich mit nem kleinen Geschwisterkind rausgeschickt hätten.

Er lässt offenbar seine Wut am Bruder aus, weil er sich mit ihm auf eine Stufe gestellt fühlt. Ich weiß nicht, manchmal hab ich den Eindruck, dass der gesunde Menschenverstand bei einigen aussetzt.
Kannst du dich denn gar nicht mehr reinversetzen wie es war als du 16 warst?

Es gibt 16-jährige die lernen wie Erwachsene Berufe. Die haben einen 11 Stunden Arbeitstag. (zum Beispiel mein Sohn)
Es gibt ebenfalls 16-jährige die sind schon Eltern. (leider)

Wie soll er denn lernen, sich mit Erwachsenen normal zu unterhalten, wenn er immer rausgeschickt wird??

Du solltest deinen Sohn nicht bestrafen, sondern zusehen, dass du einen angemessenen Draht zu ihm bekommst. So wie es einem fast erwachsenen Kind gebührt.
Das eine Kind ist 6!!! Das andere ist 10 Jahre älter!!!

Behandle deine Kinder altersentsprechend.

10

Hallo,

aus Deinem Bericht kann ich nicht unbedingt entnehmen, daß Du
Respekt vor Deinem Sohn hast! Aber ohne Respekt läuft gar nichts!

Sei doch froh, daß er bei der Feier dabei sein möchte, andere Jugendliche ziehen sich völlig zurück, was ich viel problematischer finde. Daß er gerne mitredet und diskutiert, ist doch phantastisch, er muß das doch üben. (in der Schule wird es schließlich sogar verlangt).

Daß er bei einer Feier in seinem Zimmer bleiben muß, ist ja wohl das letzte! Das kann ich kaum glauben.


Liebe Grüße

Diaz

11

Wenn meine Eltern mich mit 16 (und das ist noch gar nicht so lange her) so behandelt hätten, wäre ich auch auf die Barrikaden gegangen!!!!

Versetz dich doch mal in seine Lage. Ihr habt Besuch und er wird rausgeschickt (!). Erstmal ist das unglaublich peinlich für ihn und er fühlt sich dann auch wie ein kleiner Junge (der er ja nicht mehr ist). Und das er dir vorwirft keine Ahnung zu haben, ist wahrscheinlich einfach nur als Rache bzw. normale Reaktion zu verstehen, denn du vermittelst ihm ja auch den Eindruck ER habe keine Ahnung.

Mit 16 sitzt man furchtbar zwischen den Stühlen: Man ist kein Kind mehr, aber auch noch kein Erwachsener. Kannst du dich daran nicht mehr erinnern?

Er fühlt sich sicherlich auch verstoßen und in gewisser Hinsicht auch ungewollt von dir, wenn du ihn bei Besuch ständig wegschickst. Sei doch froh, dass er sich beteiligen will. Es könnte auch genau andersrum sein! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das angenehmer wäre.

Ist ja schön, dass dein 6jähriger so ein Schatz ist. Ich gehe mal davon aus, dass du zu Hause auch immer hervorhebst, wie lieb der Kleine ist. Was glaubst du, wie sich dein Ältester dabei fühlt? Eher bescheiden, oder?!

Behandle deinen 16jährigen Sohn wie einen Erwachsenen, denn das ist er bald. Er hat Respekt verdient und wenn du ihm den erweist, wird er es dir danken und dich auch respektvoll behandeln. Und vergleiche ihn nicht mit seinem kleinen Bruder, dass ist zum einen erniedrigend und zum anderen wird so das Verhältnis der beiden nur weiter verschärft.

So ;-)! Noch alles Gute für euch #blume!

12

Hallo Sebbre,

dein Sohn benimmt sich nicht nur wie ein Pascha, er ist einer. Und dann wiederum ein kleiner Junge.

Du schreibst, er müßte zu Hause nichts tun. Das heißt,er hat keine Verantwortung für die Gemeinschaft, keine Pflichten und damit auch kein Gespür oder Respekt für die Bedürfnisse anderer. Meine Jungs müssen beide mithelfen. Wir haben einen Haushaltsplan, in dem ganz klar die Aufgaben verteilt sind. Z.B. haben sie abwechselnd Mo-Fr Küchendienst, der Große muß 1x wöchentlich die Wohnung saugen, der Kleine hat Mülldienst und sie sindfür das auf- und abhängen unserer Wäsche zuständig. Es ist mit dem Einverständnis der Beiden vereinbart worden und es gibt darüber keine Diskussionen. Es muß einfach erledigt werden - ich sage ja auch nicht, heute habe ich keine Lust einkaufen zu gehen, es gibt nichts zu essen, Ihr geht hungrig ins Bett....

Was Partys betrifft bzw. Besuch von Freunden...ich habe es so geregelt, daß die Jungs immer mit dabei sind. Bis zu einer gewissen Grenze. Auf Partys, wo es keine ernsten Gesprächsthemen gibt, haben wir eine feste Uhrzeit. Wenn Freundinnen zu Besuch sind, gibt es hier allerdings strengere Regeln, da müssen sie früher ins Bett - ich finde es nicht richtig, daß Kinder allen Gesprächen der Erwachsenen beiwohnen.

Ich bin mit meinen Kindern sehr großzügig - wir reden sehr viel miteinander, sie dürfen sehr viel- aber sie müssen auch respektieren - und das tun sie auch - daß ich der "Chef" bin - die Eltern sind NICHT die Freunde oder Kumpels der Kinder, sondern eben die Eltern. Hier haben sie natürlich das Vertrauen, daß ich nie etwas tun oder sagen würde, was ungerecht wäre.

Dein Sohn braucht klare Grenzen, und das Gefühl, Ernst genommen zu werden. Ich kann hier sehr das Buch "Die Kunst einen Kaktus zu umarmen" empfehlen.

Viel Glück + LG
Bärenmutter

13

moin bärenmutter!das,was du schriebst hört sich supergut an,keine frage!nur:was würdest du machen,wenn da -wie du auch-keiner mehr diskutiert sondern einfach die aufgaben nicht erledigt?
gut,du wirst sagen:dann ziehe ich konsequenzen.was aber,wenn die deinen sohn garnicht interessieren?wenn er einfach machen würde,was er will,nicht das,was absprache ist oder pflicht.?
ich denke nicht,das allein das thema:kiddis auf ner party,ja oder nein der knackpunkt ist!egal welche party,es würde jedem 16j. langweilig werden,wenn das gesprächsthema stricken oder so wär!
aber:was machst du,wenn din teeni nichts mehr macht,einfach nichts!?
lg keps

14

Hallo Keps,

ich weiß gar nicht, ob du diese Antwort überhaupt noch liest, dennoch wollte ich sie schreiben...

Es ist natürlich eine sehr schwierige Situation, wenn der junge Mensch GAR NICHTS machen will und nur bockt...ich hoffe, mir passiert das nie...ich denke, es hängt vielleicht damit zusammen, daß man von Anfang an klare Linien in der Erziehung bringen muß...ich sehe es bei meiner Freundin - ihre Kinder haben überall und jederzeit Zutritt, es gibt kein Thema, bei dem sie nicht mitmischen dürfen, kein Besuch, bei dem sie sich nicht zurückziehen müssen und wenn, dann nur mit Bestechung und die kinder werden behandelt, als hätten sie nur Rechte und keine Pflichten, sprich keine Verantwortung für das Funktionieren der Gruppe. Und kein Respekt vor den Erwachsenen - was sowieso eine Gratwanderung ist. Will ich Respekt, muß ich auch als Vorbild dienen. Meine Kinder möchte ich jedoch auch viel Liebe geben. Aber Liebe heißt nicht, sie alles tun und lassen, was sie wollen, sondern sich auch mal durchzusetzen und viel mit ihnen zu reden - warum, weshalb...sie auch ernst zu nehmen und gemainsam Lösungen zu erarbeiten, die dann auch beide Parteien einzuhalten haben. Naja, ich habe kein Patentrezept für die Erziehung aber meine Jungs würden sich nicht trauen, GAR NICHTS zu machen...

Wenn es erst so weit gekommen ist....was würde ich machen..?? Ich denke, ein sehr, sehr ernsthaftes Gespräch wäre dann angesagt, mit Androhung von harten Konsequenzen...man muß sich gut überlegen, womit man droht, damit man auch die Konsequenz ziehen kann, falls notwendig. Tja, und wenn alle Stricke reißen...der junge Mann in diesem Fall ist 16, also noch "unter dem Fuchtel" der Eltern... hm...wenn es mein Sohn wäre, ich würde ihm aufzählen, welche Vorteile er hat und was er alles zu verlieren hat...inkl. Isolationshaft im Zimmer, kahle Wände, keine Medien etc...ist aber ein bißchen spät, in dem Alter...Gespräche helfen wohl hier am meisten. Und vielleicht eine Erziehungsberatung...der Junge ist zum Teil desozialisiert und braucht "Anleitung" - sonst wird er auch später im Leben Schwierigkeiten haben, sich in der Gesellschaft korrekt verhalten zu können.

Gruß
Bärenmutter

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Sebbre.
Deinen Sohn kann ich irgendwie (halber) verstehen. Ich selbst bin 17, und weiß wie es bei mir ist,bzw. wie es immer bei mir gewesen ist. Oft genug hab ich selbst so reagiert,sprich war launig, wollte immer iiirgendwie aufmerksamkeit erregen uswusf..
Ich hab es immer so empfunden, dass ich ihm (in diesem Falle mein Vater) nicht so wichtig bin wie ihm seine Freunde. Es war mir peinlich vor seinen Freunden wie ein unfähiges Kind behandelt hat. Sprich: "Geh jetzt hoch in dein Zimmer. Du kannst sowieso nicht mitreden."
Unternehmen Sie denn regelmäßig was mit Ihrem Sohn, zeigen sie ihm auch, dass er Ihnen wichtig ist und langsam erwachsen wird? Wie wärs denn,wenn sie sich mal anhörn,was Ihr Sohn so zu sagen hat. (Es muss ja kein Intimes Gespräch sein, bei dem er mitreden könnte, einfach bei einem Allgemeinen Gespräch z.b.)

hoffentlich konnt ich dir ein bisschen helfen.
Viel glück!

Lg shice