Pubertas präcox

Hallo, ich suche jemanden der Erfahrungen hat beim unterdrücken der Pubertät mit Hormonen. Unsere Tochter ist mit 7 auf dem Stand einer 11 jährigen und wir sind jetzt in der Diagnostik. Ein Hormontest soll gemacht werden und ein mrt vom Kopf.
Falls wir ihr Hormone zum stoppen geben lassen mache ich mir Gedanken über Nebenwirkungen.
Hat da jemand Erfahrungen

1

Wer sagt denn, dass sie "auf dem Stand einer 11 jährigen" ist?

2

Das Handgelenk wurde geröntgt, und das knochenalter ist vorraus sowie ihre körperliche Entwicklung.

3

Leider hast du meine Frage nicht beantwortet wer es diagnostiziert hat.
Ein Kinderarzt?

Sicher, dass euer Kind nicht einfach in der Vorpubertät steckt? Es ist 7 Jahre alt und da kann sich der Körper schon verändern. Zum Beispiel können erste Schamhaare kommen, Schweissdrüsen entstehen. Die einen kommen früher in die Pubertät, die anderen mit 9, die anderen was später. Die Toleranzgrenzen sind da eigentlich recht hoch, so dass nur in seltenen Fällen handlungsbedarf besteht.

Ein Handröntgen und der Beginn der Reifung der Geschlechtsmerkmale reicht für die Diagnose Pubertas präcox eigentlich meiner Meinung nach nicht aus. Daher würde ich es entweder weiter abklären lassen oder einfach abwarten was draus wird solange sie keine Beschwerden hat.

Jedenfalls würde ich mir eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen, der auf Pubertät spezialisiert ist. Zum Beispiel von einem Kindergynäkologen oder Endokrinologen.

Auf keinen Fall würde ich der Hormontherapie einfach zustimmen. Hormone haben starke Nebenwirkungen und verhindert die natürliche Entwicklung.

Wenn dein Kind wirklich Pubertas hätte, würde die Hormontherapie ja auch "nur" die mögliche Kleinwüchsichkeit die entstehen kann verhindern, was es mir aufgrund der Zahlreichen Nebenwirkungen nicht wirklich wert wäre. Ich würde es wohl nur im Extremfall tun oder wenn mehrere Spezialisten es raten und es auch sicherer abgeklärt ist.

Bei meinem Neffen wurde auch mal so ein Handröntgen gemacht weil er "groß für sein Alter" war und man hatte vermutet, dass er 2,50 m wird. Ist aber nicht passiert. Er bekam keine Behandlung gegen Großwuchs da man sich dagegen entschieden hatte und er ist jetzt mittlerweile ganz normal groß und ausgewachsen.

4

Bei uns wäre es in die andere Richtung gegangen und man hätte die Möglichkeit gehabt meinem Sohn Hormone zu geben, damit er früher in die Pubertät kommt, da er sehr groß ist.

Ich habe mich viel darüber informiert und wir haben entschieden, dass uns die Nebenwirkungen es nicht wert sind, ein paar Zentimeter ein zu sparen.

Ich möchte diese Hormontherapie bestimmt nicht verteufeln, aber du solltest dich ausreichend informieren und ruhig zu unterschiedlich Ärzten gehen, die sich damit auskennen und euch beraten können. Hormontherapien gehören immer gut überlegt.

Alles Gute