Sport für Übergewichtige Schwester

Heyy,
Wie ihr ja wisst ist meine kleine Schwester 12 mit 79 kg bei einer Körpergröße von 1.54 cm übergewichtig…
Ich würde sie gerne für einen Sport anmelden
Habt ihr Ideen was am Anfang nicht so anstrengend ist ?
Nicht unbedingt etwas im Wasser da ihr das ab und zu sehr peinlich ist da ihr ganzer Bauch voller Dehnungsstreifen ist…
Habt ihr Ideen ?

1

Bei Wassersport hätte sie bestimmt keinen Bikini an sondern einen Badeanzug, da sollten Dehnungsstreifen am Bauch nicht das Problem sein.
Dass sie stark übergewichtig ist sieht man so oder so, egal ob beim Sport oder sonstwo.
Wassersport wäre bei Übergewicht jedenfalls ideal für Gelenke usw.

2

Okay vielen Dank für deine Narricht…
Sie kann aber leider keinen Bikiki anziehen da es keinen für ihre größte gibt da ihr Bauch da leider nicht reinpasst..

4

Hallo,

das ist doch Quatsch! Natürlich gibt es Badeanzüge für kleine, übergewichtige Frauen mit Bauch. Die findest du in jedem Kaufhaus mit Bademoden-Abteilung und auch in jedem Modehaus online. Du darfst halt nur nicht in der Kinderabteilung gucken.

Gruß, Lena

3

Hi,

geh mit ihr Walken, am besten mit Stöcken.

Das ist ein guter Einstieg, und ihr könnt dabei quatschen oder Musik hören. Sie wird schnell merken, dass sie dabei fit-er wird und die Bewegung in der Natur Spass macht.

VG

Tattel

5

Sie war doch mit dir schwimmen. Das würde ich immer wiederholen.

Der Kinderarzt und das Jugendamt sind deine Ansprechpartner. Liebe Grüße!

6

Habt ihr einen Garten?
Meine Kinder lieben ihr Trampolin und spielen gerne Tischtennis.
Ich habe früher getanzt. Das macht Spaß und hält fit. Vielleicht wäre Volleyball auch etwas für sie?

Ansonsten schenk ihr ein Springseil und einen Hula hoop Reifen. Als Kind konnte ich mich damit ewig beschäftigen.
Habt ihr einen Kletterpark in der Nähe?
Jetzt im Sommer würde ich mit ihr zum See fahren und schwimmen gehen. Sie kann ja ein Shirt übern Bikini anlassen.

Und wie wäre es mit ihr zunächst wandern zu gehen oder Radtouren zu machen?
Sie könnte erstmal im Verein Tischtennis spielen.

10

Hallo!

Deine Vorschläge sind schön und gut für ein Kind mit ein paar Speckröllchen zu viel. Aber dieses Kind hat 25kg zu viel auf den Rippen! Mit dem Gewicht sollte sie Sportarten, bei denen sie Springen muss, tunlichst meiden, das kann zu Gelenkschäden führen.

LG

7

Geht schwimmen das belastet die Gelenke nicht so sehr und ehe deine Ausrede kommt es gibt sehr wohl Badeanzüge in dieser Größe und wenn sie sich damit unwohl fühlt soll sie halt Shorts und T-Shirt drüber ziehen.

Allerdings glaube ich dir nicht so recht was du schreibst, ich bin nur unwesentlich grösser wie deine Schwester aber um einige Kilo schwerer, habe ein Kind und trotzdem hängt mein Bauch nicht so das man z.B. die Unterhose nicht mehr sehen würde, bei einer 12 jährigen kann der Bauch garnicht so hängen, ausser sie hat schonmal extrem abgenommen und jetzt hängt halt die Fettschürze aber das glaube ich bei einer 12 jährigen so garnicht.

8

Bei Kindern sieht man bei Übergewicht schnell einen ordentlichen Bauch. Und wenn man schräg von oben schaut (die TE wird größer sein als ihre Schwester), sieht man die Hose vom Bikini kaum noch.

9

Hallo,

wie wäre es mit Sportschießen?

Bogen ist ein toller Sport oder auch Luftgewehr/Pistole ist ab 12 Jahren möglich.

Einfach mal im Schützenverein anfragen.

LG Joann

11

Ich gebe dir recht - Sportschiessen und Bogenschiessen sind tolle Sportarten, betreibt bei mir auch die halbe Familie und ich freu mich schon drauf wenn meine Kids auch endlich dürfen (vom Alter her)
Aber die TE sucht ja eher was zum aktiven abnehmen und da bringt diese Sportart meineserachten nicht viel.

12

Hallo!

WILL Deine Schwester denn etwas machen?
Deine Schwester ist nicht übergewichtig (Übergewicht hat meine Tochter. Sie ist auch 12, wiegt 68kg und ist 165cm groß), sie ist adipös - und das nicht nur leicht!
Bei dem Gewicht solltet ihr schleunigst medizinische Hilfe in Anspruch nehmen! Meine Tochter wog vor ca. 2,5 Jahren 57kg auf eine Größe von 149cm. Mit dem Gewicht haben wir eine Kinderreha beantragt und auch durchgeführt. Ich bin heilfroh, diesen Schritt damals gegangen zu sein (auch wenn es ein teurer Spaß war - wir haben den größten Teil selbst bezahlen müssen), sonst wäre meine Tochter heute vermutlich auch 10kg schwerer. Und trotzdem kämpfen wir immer wieder mit dem Gewicht. Momentan ist sie auf einem ganz guten Stand, das sah vor 3 Monaten noch anders aus. So traurig es auch ist, wenn ein Kind in dem Alter schon auf sein Gewicht achten muss - es ist notwendig für die Gesundheit!
Und selbst wenn Deine Schwester keine REHA machen will, solltest Du ihr Sportprogramm auf jeden Fall mit einem Arzt absprechen. Der weiß am Besten, welchen Sport Deine Schwester machen kann und darf und welcher Sport dabei auch zum Abnehmen geeignet ist.

LG